Perlseide oder Schmuckdraht ?

Fachsimpeleien über Schmuckherstellung von uns Laien und Schmuckprofis zum einfachen Selbermachen und zur Herstellung von Halsketten und anderem Schmuck.
Antworten
Benutzeravatar
Aquamarin57
Beiträge: 1263
Registriert: 11.06.2010, 21:42

Perlseide oder Schmuckdraht ?

Beitrag von Aquamarin57 »

Hallo, liebe Kettenbastler...

ich bin neu in diesem Forum und reihe mich hiermit ein in eure Runde. Ich sammle und verwende leidenschaftlich gerne Steine. Auch habe ich schon einige Ketten hergestellt und mich beschäftigt die Frage: Macht es für die energetische Wirkung der Steine einen Unterschied, ob man sie auf Schmuckdraht (Edelstahl mit Nylon ummantelt oder Silber) fädelt oder eine Edelsteinkette mit Perlseide knotet ? Mich würde eure Meinung dazu interessieren.

LG Aquamarin57
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Re: Perlseide oder Schmuckdraht ?

Beitrag von Schnee_eule »

Hallo Aquamarin,

meiner Erfahrung nach macht es energetisch keinen Unterschied.
Jede Methode hat ihre Fans und ihre Vorteile.
Ich fädle alles auf Schmuckdraht, weil für mich Haltbarkeit und Belastbarkeit ein wichtiges Kriterium sind.
Und es bewährt sich schon seit seeeehr vielen Ketten.
Benutzeravatar
laecheln
Beiträge: 2448
Registriert: 08.02.2010, 07:46

Re: Perlseide oder Schmuckdraht ?

Beitrag von laecheln »

Hallo,

also ich fädle meine Steine auch alle auf Schmuckdraht. Der ist einfach viel
strapazierfähiger ....

Am Anfang habe ich auch mit Perlseide gearbeitet ... aber einen energetischen
Unterschied kann ich bisher nicht feststellen. Meine Steine haben immer die
selbe Wirkung ... egal ob Perlseide oder Draht.

LG
laecheln
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4344
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Re: Perlseide oder Schmuckdraht ?

Beitrag von manfred »

Das ist interessant zu lesen. Ich sage auch immer , wenn mich jemand fragt, dass Fremdmetall, also Silber von Silberösen bei Schmuck oder Edelstahldraht bei Ketten nicht so gut sind. Es gibt ja auch extra Kettenunterbrecher für Halsketten aus oder mit Edelstahldraht gemacht, die aus Bergkristall sind und die verhindern, dass ein Ring aus Metall geschlossen um den Hals geführt wird.
Benutzeravatar
Aquamarin57
Beiträge: 1263
Registriert: 11.06.2010, 21:42

Re: Perlseide oder Schmuckdraht ?

Beitrag von Aquamarin57 »

Hallo alle miteinander,

vielen Dank für eure Antworten!
Ich hatte auch am Anfang mit Perlseide geknotet und danach den Schmuckdraht für mich entdeckt, einfach deshalb, weil ich diese Ketten besser reinigen kann. Ich trage natürlich auch die Perlseideketten und reinige diese in einer Schale, die in einer Schale mit Salz eingebettet ist. Irgendwie sind mir aber die Drahtketten auch angenehmer am Hals, weil sie einfach robuster sind.

@Manfred: Diese Kettenunterbrecher habe ich bei e.... schon gesehen. Hast du Erfahrung damit? Ich überlege nämlich, ob ich mir so etwas zulege.

Als nächstes werde ich euch mal einige meiner Ketten und auch Steine zeigen! Muss mich aber erst informieren, wie ich Fotos einzufügen habe.


LG Aquamarin57
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4344
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Re: Perlseide oder Schmuckdraht ?

Beitrag von manfred »

Hi,
nein ich habe keine Erfahrung mit den Kettenunterbrechern, aber ich bin auch nicht der Profi beim Schmuck Selbermachen.
Aber wir haben manchmal Kundenanfragen nach diesen Kettenunterbrechern. Mir selbst geht das fast zu weit, ich denke die Nutzung eines Hanys ist problematischer. Auch ist Edelstahl relativ reines Material,... naja weiss auch nicht aber unbedingt brauchen tut man einen Kettenunterbrecher wohl nicht. Das ist aber wohl Ansichtsache.
Benutzeravatar
Aquamarin57
Beiträge: 1263
Registriert: 11.06.2010, 21:42

Re: Perlseide oder Schmuckdraht ?

Beitrag von Aquamarin57 »

Auch ist Edelstahl relativ reines Material,... naja weiss auch nicht aber unbedingt brauchen tut man einen Kettenunterbrecher wohl nicht. Das ist aber wohl Ansichtsache.[/quote]

+._-{### Das trifft den Kern glaube ich. Man kann es auch übertreiben. Bis jetzt haben mir meine Ketten auch ohne Unterbrecher "nichts böses angetan" ob nun Seide oder Edelstahl. Im Gegenteil ! Ich suche meine Ketten und Steine täglich intuitiv aus und stelle fest, dass mir bei den Steinen im Moment Aquamarin und Citrin abwechselnd gut tun. Mag wohl auch daran liegen, dass sie für mich farblich den Sommer (Aqua and Sun) verkörpern.

LG Aquamarin57
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schmuck selber machen - Schmuckherstellung“