Infos und Erfahrungen zu Krafttieren?

Antworten
Schneewittchen

Infos und Erfahrungen zu Krafttieren?

Beitrag von Schneewittchen »

Hallo!

In einem anderen Beitrag kamen wir auf Krafttiere zu sprechen und ich würde mich freuen wenn einer ein paar Erfahrungen oder Infos dazu schreiben möchte. So allgemein über Krafttiere halt. Hat jemand Lust? :D

Mich würde zB interessieren wie ich mein persönliches Krafttier "finde" und "erkenne" und was man dann damit "macht".
BMV

Re: Infos und Erfahrungen zu Krafttieren?

Beitrag von BMV »

Ja, dann fange ich doch mal an, da ich es an anderer Stelle vorgeschlagen hatte...

Einem Krafttier begegnet man in einer schamanischen Reise bzw. Trancereise. Es handelt sich um ein Geistwesen oder einen Hilfsgeist in Tiergestalt. Ihr merkt schon, wir sind hier im Schamanismus gelandet. Jedes Tier kann Krafttier sein, aber meistens begegnet man natürlich Tieren aus der eigenen Kultur oder aber welchen, zu denen man vielleicht schon irgendwie einen Bezug hat. Allerdings kann man auch völlig überraschenden Tieren begegnen, sogar enttäuscht sein. Für Anfänger gilt, dass sie solche Trancereisen unter Anleitung bei jemandem machen können, der Erfahrungen, auch mit der Trommel, hat. Seminare dieser Art werden angeboten. Trotzdem funktioniert es nicht immer beim ersten Mal. Meistens stellt sich das entsprechende Tier dann als Krafttier vor oder es zeigt sich aus vier verschiedenen Positionen. Und selbst wenn es nicht das stärkste und schönste Tier ist oder das, was man erwartet hat, ist es das Tier, welches in der aktuellen Situation das richtige ist und welches helfen kann. Manche Krafttiere - es kann eines sein, es können auch mehrere sein - bleiben das ganze Leben über und andere verlassen einen auch, je nachdem, ob man es noch braucht oder nicht. Man begegnet seinem Krafttier, um in schwierigen Lebenssituationen Rat zu erhalten, es kann Fragen beantworten oder Kraft geben oder bei Ritualen, Heilungen usw. helfen bis in den Alltag hinein, auch Schutz geben. Und allein dadurch, dass es da ist, vermittelt es uns seine tierspezifische Botschaft, über die wir im positiven wie im negativen Sinn nachdenken sollten, um für uns etwas zu lernen. Krafttiere sucht man nie zum Spaß auf und man macht auch keine Trancereise ohne eine Frage oder Absicht. Das Krafttier steht für die Tierart selbst, also z.B. der Wolfsgeist auch ganz allgemein für Wölfe. Manche behaupten, Krafttiere hätten mit realen Tieren nichts zu tun, aber das habe ich anders erlebt. Letztendlich ist jedes reale Tier mit dem entsprechenden Tiergeist verknüpft und deshalb können auch Begegnungen mit realen Tieren als Botschaften des Krafttiers verstanden werden. Die meisten Menschen arbeiten dann auch mit Ritualgegenständen, die aus den Teilen des Krafttieres bestehen, weil das auch die Beziehung zum Krafttier intensiviert und es den Kontakt erleichtert. Wenn man soche Tierteile respektvoll behandelt und achtet, ist das auch völig in Ordnung. Manche dieser Naturalien findet man auch selbst in der Natur, da ist nichts "zufällig". So kommt es dann, dass manche Menschen mit Federn eines bestimmten Vogels arbeiten und auch dieses oder jenes Amulett tragen. Die Vorstellung von Krafttieren kommt insbesondere aus Nordamerika, aber Hilfsgeister in Tiergestalt finden sich in allen schamanistisch geprägten Kulturen. Und schauen wir in unser Brauchtum und auch in die Märchen/Mythen, finden wir so viel, dass wir feststellen, auch in unsere europäische Ur-Tradition gehören Krafttiere. Letztendlich zeigt sich hier wieder einmal, wie sehr Menschen und Tiere zusammengehören!

VLG
*blackmoon-vagabond*
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 745
Registriert: 13.02.2009, 23:21

Re: Infos und Erfahrungen zu Krafttieren?

Beitrag von Annette »

danke für deinen ausführlichen und interessanten Bericht, das war für mich auch sehr lehrreich +._-{### +#
Benutzeravatar
Juli
Beiträge: 818
Registriert: 29.07.2011, 17:53

Re: Infos und Erfahrungen zu Krafttieren?

Beitrag von Juli »

Das klingt ja sehr interessant - von Krafttieren habe ich bisher nie etwas gehört. Aber dein Bericht hat mir wirklich gut gefallen!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Sonstige Esoterik“