Heilstein-Öl

Edelsteine und ihre Bedeutung und Wirkung. Die moderne Steinheilkunde.
Anmerkung: Hilfe für Krankheiten natürlich immer beim Arzt suchen.
Antworten
Benutzeravatar
Sar-Ina
Beiträge: 887
Registriert: 16.10.2011, 21:19

Heilstein-Öl

Beitrag von Sar-Ina »

ihr Lieben, ich habe noch eine Frage... habe von der Apothekerin meines Vertrauens ein Edelstein-Öl bekommen. Darin enthalten sind Mandelöl, Jojobaöl, Rosenquarz und Jaspis sowie Sandelholz Bergamotte und Rosengeranie. Die Steine werden wie beim Edelsteinwasser in das Öl gelegt und sollen dieses energetisieren.

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Ölen? Nimmt das Öl genauso gut die Energien der Steine auf wie Wasser?

Freue mich auf Antworten und Meinungen

Danke
Sarina
Benutzeravatar
benny
Beiträge: 289
Registriert: 23.07.2011, 16:59

Re: Heilstein-Öl

Beitrag von benny »

Helfen kann ich Dir nicht, aber mich würden auch die Antworten der Experten interessieren +##
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 745
Registriert: 13.02.2009, 23:21

Re: Heilstein-Öl

Beitrag von Annette »

Hallo Sarina,

ich stelle seit Jahren solche Edelsteinöle für den Eigenbedarf her. Meiner Erfahrung nach sind sie sehr wirksam, vor allem wenn sie mit ätherischen Ölen kombiniert werden. Ich lasse die Steine so lange in dem Öl, bis ich es aufgebracht habe, dann werden sie gereinigt und dürfen sich erholen. Ich nehme allerdings nur kleine Rohsteine, keine gewachsten oder sonstwie behandelten Trommler oder dergleichen. Öl nimmt die Energie der Steine langsamer auf als Wasser, daher sollten sie schon eine etwas längere Zeit darin verweilen, zunächst ein paar Stunden in die abgeschwächte Mittagssonne und danach kühl und dunkel lagern. Ich setze dem Öl immer etwas Antiranz zu, damit es sich länger hält und nicht so schnell ranzig wird. Ich bin äußerst zufrieden und glücklich mit meinen Steinölen.

Dem Öl aus der Apotheke denke ich, kannst du vertrauen, aber es ist viel zu teuer. Selbstgemacht geht schnell und du hast die gleiche Wirkung, wenn nicht sogar besser :-) :D +#
Benutzeravatar
Sar-Ina
Beiträge: 887
Registriert: 16.10.2011, 21:19

Re: Heilstein-Öl

Beitrag von Sar-Ina »

Mh oki :) Jaspis soll ja gut für den rücken sein?! Trifft sich bei meinen rückenproblemen ganz gut..naja und die kosten für das öl..wie gesagt apotheker des vertrauens ;)
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Re: Heilstein-Öl

Beitrag von Schnee_eule »

Hallo Annette,

ich mache es genauso wie du - aber was ist Antiranz?
Wobei ich immer nur kleinere Mengen ansetze weil ich gerne viel probiere und die werden dann ja sowieso nicht ranzig.
Ana

Re: Heilstein-Öl

Beitrag von Ana »

Hallo Annette!

Danke für Deine tolle Erklärung! +._-{###

Zwei Fragen hätte ich noch ? :oops: - Wieviel Rohstein braucht es denn für welche Menge Öl ?
und kriegst du das Öl hinterher einfach mit leichter warmer Lauge wieder ab ???

Tolle Idee - Danke noch mal fürs Teilen!!!!!!!!!!! +##+



Hallo Schneeeule!

Danke, dass Du gleich nachgefragt hast und auch Deine Ideen geteilt hast! +._-{###
Antiranz : verhindert das Ranzigwerden (Oxidieren) von Ölen und Fetten. Es besteht aus Vitamin E, einem Vitamin C-Abkömmling, Citronensäure und Lecithin.
Das ergab gxxln! War mir auch völlig neu! +##+

Ana
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Re: Heilstein-Öl

Beitrag von Schnee_eule »

Hallo Ana,

danke fürs g**eln *g.
Die Wirkung hatte ich mir aus dem Namen schon erschlossen, aber welche Konsistenz hat das?
Flüssig-wässrig oder flüssig-ölig oder fest (wohl eher nicht) ?

Ich setze meistens 50 ml Öl an, das ist eine Menge die man in absehbarer Zeit gut aufbrauchen kann.
Es sei denn, ich brauche für einen bestimmten Zweck mal mehr/weniger.
Für 50 ml Öl nehme ich so zwischen 5 und 10 Steinchen, die dann drin bleiben bis die Flasche leer ist.
Durch Abspülen mit heissem Wasser sind sie danach wieder piccobello.

Und weil wir neulich die Diskussion hatten mit heissem Wasser und Steinen:
bedenkt bitte, bei welchen Temperaturen die meisten Steine entstehen.
Für die ist heisses Wasser nicht mehr als für uns ein lauwarmes Fußbad.
Sehr empfindliche Steine nehme ich sowieso nicht für Öl.
Wichtig ist eben nur, dass man einen kalten Stein nicht in kochendes Wasser wirft, einfach, weil er dann zerspringen kann.
Wenn sich das Wasser allmählich erwärmt passiert nichts.
Benutzeravatar
Juli
Beiträge: 818
Registriert: 29.07.2011, 17:53

Re: Heilstein-Öl

Beitrag von Juli »

Werft ihr die Steine dann einfach in Handelsübliches Öl in die Flasche hinein? Ich würd sowas ja auch gern mal machen - nehmt ihr das dann zum Backen/Braten oder eher zur Körperpflege (Haaröl/Hautöl) ach was man nich so alles mit Steinen machen kann - TOLL :lol:
Benutzeravatar
benny
Beiträge: 289
Registriert: 23.07.2011, 16:59

Re: Heilstein-Öl

Beitrag von benny »

Genau das wollte ich auch wissen... :D welches Öl nehmt Ihr?

Könnt Ihr vielleicht auch ein paar "Rezepte" einstellen?
z.B. Rückenschmerzen 50g Steine, 50ml Öl. 3 Tage oder so ähnlich :) :)
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Re: Heilstein-Öl

Beitrag von Schnee_eule »

Hallo,

ich nehme nur sehr hochwertige Öle aus biologischem Anbau.
Auch die sog. Trägeröle haben div Eigenschaften die man sich zunutze machen kann.
Kürbiskernöl ist reich an Selen und Vitamin E und hat gute hautpflegende Eigenschaften.
Mandelöl wird bei bei sehr trockener und rissiger Haut empfohlen, es soll diese elastisch und zart machen.
Wobei Mandelöl sehr reichhaltig ist, schwer einzieht und daher nur als Beimischung ungefähr 20 % verwendet wird.
Traubenkernöl fördert die Hautdurchblutung, was ihr ein jüngeres und frischeres Aussehen gibt. Auch kann es in Verbindung mit Sesamöl die Entgiftungsprozesse der Haut verstärkt anregen. Wird auch meist als Beimischung verwendet, da es austrocknende Wirkung besitzt, ca 10 %.
Reich an Enzymen ist Aprikosenkernöl für empfindliche und auch reife Haut
Beim Mischen sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Von Biskin und Mazola würde ich eher abraten. :D
Benutzeravatar
Juli
Beiträge: 818
Registriert: 29.07.2011, 17:53

Re: Heilstein-Öl

Beitrag von Juli »

Oh toll, vielen Dank für die ausführliche Antwort!!! :D
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 745
Registriert: 13.02.2009, 23:21

Re: Heilstein-Öl

Beitrag von Annette »

hier mein Lieblingsöl, seit Jahren keine Verspannungen mehr im Nacken, ich schwöre darauf:

50 ml Jojobaöl
20 ml Sesamöl
20 ml Traubenkernöl

ca. 10 Tropfen äth.Wacholderöl, ca. 20 kleine Heliotrop-Rohstücke

mir reicht diese Mischung,
bei schlimmen Verspannungen: 6 Tr. äth. Wacholderöl
2 Tr. äth. Thymianöl
4 Tr. Kamille

Antiranz braucht nicht zugegeben werden wenn Jojoba enthalten ist, ich tue trotzdem immer ein paar Tröpfen hinein, weil es einfach gut zu unserer Haut ist :)

Das ist nur ein kleines Beispiel für den Einsatz :D Danke Schnee-eule für deine Ausführungen, auch ich nehme nur Bio-Öle, ich nehme für meine Creme-Rührereien auch teilweise das Steinöl und da möchte ich nur wirklich gute Öle an meine Haut lassen. +#
Benutzeravatar
Juli
Beiträge: 818
Registriert: 29.07.2011, 17:53

Re: Heilstein-Öl

Beitrag von Juli »

Öle und Cremes selber machen ist ein spannendes Thema - machen noch mehr Mitglieder ihre Kosmetik oder "Wellnessachen" selbst? Vielleicht könnten wir einen Rezeptethread erstellen, so mit Tipps, was wofür - mir gefällt das Rezept gegen Verspannungen nämlich sehr - ich habe dami auch immer ein wenig zu kämpfen. Vielen Dank also für das Rezept!!!!!
Benutzeravatar
benny
Beiträge: 289
Registriert: 23.07.2011, 16:59

Re: Heilstein-Öl

Beitrag von benny »

noch eine Frage: Wo kauft Ihr die Öle?
Im Bioladen? Oder Apotheke? +#
Benutzeravatar
benny
Beiträge: 289
Registriert: 23.07.2011, 16:59

Re: Heilstein-Öl

Beitrag von benny »

@ JP_sun
Das ist ne prima Idee! Da würd ich auch gerne mitmachen! ++"#
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 745
Registriert: 13.02.2009, 23:21

Beitrag von Annette »

ich beziehe meine Öle aus verschiedenen Quellen aus dem Internet, hier am Ort habe ich keine Auswahl und in der Apotheke gibt es auch nicht immer alles und wenn, dann viel zu überteuert. Wer Interesse hat, gerne PN :D
Lucario
Beiträge: 96
Registriert: 06.10.2011, 16:40

Re: Heilstein-Öl

Beitrag von Lucario »

Ich denke, man sollte sie kaufen, wo man sich am meisten wohlfühlt :). Also ich kaufe Öle meist, bei einem eigenen Steingeschäft. Ich denke auch, die kennen sich gut aus.

lg.
Benutzeravatar
Sar-Ina
Beiträge: 887
Registriert: 16.10.2011, 21:19

Re: Heilstein-Öl

Beitrag von Sar-Ina »

Danke fuer die supi ausfuehrlichen antworten :) bin geistert..ach und anette deine heliotropöl klingt super gib bescheid wenn du massen davon produzierst dann kauf ich dir eins ab :) zum selber machen bin ich auf dem gebiet no bissl frisch und unerfahren
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Re: Heilstein-Öl

Beitrag von Schnee_eule »

So sehen meine Öl- bzw Wassersteine aus:
Rubin
Rubin
Peridot
Peridot
Apatit
Apatit
Apatit32.JPG (60.86 KiB) 10411 mal betrachtet
Zirkon
Zirkon
Zirkon33.JPG (58.6 KiB) 10411 mal betrachtet
Benutzeravatar
Juli
Beiträge: 818
Registriert: 29.07.2011, 17:53

Re: Heilstein-Öl

Beitrag von Juli »

Vielen Dank fürs Zeigen - endlich bekomm ich eine vage Idee davon :D
Benutzeravatar
benny
Beiträge: 289
Registriert: 23.07.2011, 16:59

Re: Heilstein-Öl

Beitrag von benny »

Die sind aber schön klein :D :D gut das zu sehen...ich hab mich schon dabei gesehn meine Steine in die Flaschen zu quetschen ?)=)=((
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Re: Heilstein-Öl

Beitrag von Schnee_eule »

Sehr kleine Kristalle haben den Vorteil, dass man sie im allgemeinen unbehandelt bekommt und teuer sind sie auch nicht.
Benutzeravatar
Sar-Ina
Beiträge: 887
Registriert: 16.10.2011, 21:19

Re: Heilstein-Öl

Beitrag von Sar-Ina »

Tolle fotos danke :) die nuggets sehen richtig lecker aus..kaudragees ;)yummi
Schneewittchen

Re: Heilstein-Öl

Beitrag von Schneewittchen »

Hallo!

Ja so ein Heilsteinöl-Rezept-Thread wäre ja toll! Ich weiss leider kein Rezept und hab sowas noch nie gemacht, aber ich freu mich auf Rezepte von Anderen! :)
Rosendame
Beiträge: 322
Registriert: 13.01.2020, 17:54

Re: Heilstein-Öl

Beitrag von Rosendame »

Ich aktiviere mal diesen älteren thread, denn da stehen wertvolle Infos drin und man muss ja nicht bei Null anfangen.

Mich interessieren diese Öle sehr. Ich stelle selbst auch Massageöle für uns her, mein Mann und ich massieren uns regelmäßig. Das sind dann gute Bio Öle und ätherische Öle, auch Bio. Es klingt gut, Heilsteine da auch zu beteiligen. Allerdings möchte ich es vermeiden, die Steine direkt in die Öle zu legen, da ja in den Steinen auch giftige Stoffe enthalten sein können, die genau, wie sie ins Wasser können, ja auch ins Öl übergehen könnten.

Da wäre dann sicher auch die Reagenzglasmethode passend, oder? Wie das mit der Einleitung über Bergkristall funktioniert, muss ich mir mal erst erlesen und eventuell eine passende Spitze besorgen.

Verwendet noch jemand von euch Heilsteinöle und hat aktuelle Erfahrungen?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine, die Wirkung und Bedeutung von Edelsteinen“