SUCHE: Herbsttrompeten und......

Steine und Schmuck kaufen, tauschen oder verkaufen, eine Mineralien-Börse. Steine und Edelsteine Kleinanzeigen und Mineralien.
Forumsregeln
Willst Du Deine Steine und Mineralien nur zur privaten Verwendung abgeben, füge bitte an: - Nur an Privat -
Antworten
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

SUCHE: Herbsttrompeten und......

Beitrag von helmut »

.... Habichtspilze in getrocknetem Zustand....

liebe foris,

bei uns in der gegend wachsen diese beiden sorten nicht, der habichtspilz ist eh nur noch in wenigen regionen ( dort angeblich häufig ) vorzufinden.

es sind die allerbesten würzpilze ( getrocknet ) und ich hab entzugserscheinungen :lol:


würde gerne gegen steiniges tauschen und hab genug anzubieten, zumal ja auch Schmuck von lächeln ne option wäre
BMV

Re: SUCHE: Herbsttrompeten und......

Beitrag von BMV »

Hey Helmut,

beide Pilze habe ich in natura noch nie gesehen! Vermutlich sind sie auch sehr selten?
Ich befürchte, dass das schwierig wird...

LG
Caroline
*blackmoon-vagabond*
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: SUCHE: Herbsttrompeten und......

Beitrag von helmut »

Liebe Caroline,

den Habichtspilz, den hab ich vor noch 25 JAHREN SEHR VIEL gefunden, meisstens auf allen 4-en robbend in niedricgem nadel ( fichten ) wald...

http://de.wikipedia.org/wiki/Habichtspilz

wenn du mal googelst, so heftig es klingt, er ist in den meissten gegenden ausgestorben oder vom aussterben bedroht und inzwischen, seit jahren, in der roten liste.... es gibt aber noch gegenden, da ist er sehr häufig.

nachdem eigentlich kaum jemand diesen pilz kennt, respektive sammelt, ist es nicht der schwammerljäger, der das aussterben verursacht, es sind die umwelteinflüsse ´+´+

ich hab diesen pilz in jungen zustand sehr gerne ins mischgericht eingebaut, die älteren grösseren ( bitter ) zum trocknen verwendet... leider seit 25 jahren keine mehr gefunden...

der andere, denn nennt man herbsttorompete, der eigentliche name klingt nicht so toll: totentrompete

http://de.wikipedia.org/wiki/Totentrompete..... den gibts aber noch massig....
BMV

Re: SUCHE: Herbsttrompeten und......

Beitrag von BMV »

Helmut,

ich habe gerade nachgelesen. Wie die Sorten aussehen, weiß ich, aber die Verbreitungsschwerpunkte bzw. Böden/Standorte haben mich interessiert. Theoretisch müsste ich hier in Baden-Württemberg ja genau richtig sein, vor allem mit der Herbsttrompete und den Buchenwäldern auf basischen Böden - haben wir hier überall. Allein, noch nie gesehen, obwohl ich schon die ganze Gegend durch habe. Und auffällig sind die ja doch. Tut mir Leid, ich kann nicht helfen.

VLG
Caroline
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Marktplatz: Kaufen - Verkaufen: Edelsteine, Mineralien und Schmuck“