Türkis, Stein der Reisenden?

Edelsteine und ihre Bedeutung und angeblichen Wirkungen. Die moderne Steinheilkunde. Hilfe für Krankheiten suchen.
Antworten
Schneewittchen

Türkis, Stein der Reisenden?

Beitrag von Schneewittchen »

Hallöchen,

habe heute gelesen das der Türkis ein Schutzstein für Reisende sei ... habt ihr Erfahrungen damit gemacht? Ich fand es ganz interessant als ich es las ... es stammt aus dem Indianerbrauchtum und es soll auch das Pferd schützen, nicht nur den Mensch, das fand ich ganz toll. :)

Leider stand nicht dabei inwiefern er schützen soll auf Reisen oder unterwegs ... ? Ich nehme mal an "allgemein" vor Überfällen oder Unfällen oder so ... was meint ihr? :)

Ich werde mir auf jeden Fall so einen Stein anschaffen als Begleiter für meinen Hundi. Ich fand das total süss mit dem Schutz fürs Pferd!! +#
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Re: Türkis, Stein der Reisenden?

Beitrag von Schnee_eule »

Hallo Schneewittchen,

ich würde niemals eine längere Autofahrt ohne Türkis machen. Und das schon seit Jahren.
Mindestens einen hab ich immer dabei.

Überfälle dürften bei uns ja doch eher selten vorkommen, aber er hilft einfach gut und wohlbehalten anzukommen.
Benutzeravatar
Sar-Ina
Beiträge: 887
Registriert: 16.10.2011, 21:19

Re: Türkis, Stein der Reisenden?

Beitrag von Sar-Ina »

interessant interessant...
Benutzeravatar
Juli
Beiträge: 818
Registriert: 29.07.2011, 17:53

Re: Türkis, Stein der Reisenden?

Beitrag von Juli »

Das finde ich ne echt interessante und schöne Sache - und wieder ein Stein mehr auf meiner Wunschliste :-? Werde mich damit nochmal genauer beschäftigen
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1066
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Türkis, Stein der Reisenden?

Beitrag von vorollo »

Viele blaue oder türkisfarbene Steine passen als Reisesteine. Auch der Aquamarin z. B. wurde früher auf diese Weise von Seefahrern benutzt.

Kürzlich war ich geschäftlich im Ausland, hatte einen wichtigen Kundentermin. Mein Lieblingsstein, der kürzlich vorgestellte kleine Aquamarinkristall, war natürlich dabei in meiner Hosentasche. Die Reise war ziemlich erfolgreich...

Vielleicht ist blau, da die Farbe der Treue, auch die Farbe der Selbsttreue und will somit sagen: Bleib dir treu auf deinem Lebensweg. Und vielleicht verstärkt der Grünanteil im Türkis diesen Effekt noch. Dies mal nur auf die Farbe bezogen.

Aber ich glaube, dass Türkis in den Büchern schon als DER Reisestein schlechthin bezeichnet wird.

V.
Benutzeravatar
Laminar
Beiträge: 961
Registriert: 03.05.2011, 10:08

Re: Türkis, Stein der Reisenden?

Beitrag von Laminar »

Ja, der Türkis ist als Stein der Reisenden bekannt.
Auf längeren Reisen den Laserkristall mit der Spitze in Fahrtrichtung vorne ins Auto legen, so hat man hat freie Fahrt und kommt flott voran.
Aber Achtung, Kristalle können wie Brenngläser wirken!
Wem ein Laserkristall im Auto zu viel Respekt einflösst - ein gebänderter Chalcedon tut`s auch! Da bleibt man gut im Fluss. :lol:

... und nicht vergessen, auch Autosteine müssen ab und zu gereinigt und geladen werden!
Benutzeravatar
Sar-Ina
Beiträge: 887
Registriert: 16.10.2011, 21:19

Re: Türkis, Stein der Reisenden?

Beitrag von Sar-Ina »

meine wunschliste wird auch immer lääääääänger ... :shock: :-? :lol:
Schneewittchen

Re: Türkis, Stein der Reisenden?

Beitrag von Schneewittchen »

Hi,

ja meine Liste auch. :wink:

Aber was ist ein Laserkristall?
Benutzeravatar
Laminar
Beiträge: 961
Registriert: 03.05.2011, 10:08

Re: Türkis, Stein der Reisenden?

Beitrag von Laminar »

Ein Laserkristall ist ein Kristall, der von der Basis (Ende) nach vorne spitz zuläuft. Bei einem "normalen"Bergkristall sind die Seiten gerade bzw. parallel. Bei einem Laser laufen sie nach vorne Spitz zu. Ich habe leider keinen Laserkristall, sonst würde ich Vergleichsfotos einstellen.

Schaut mal hier:
bergkristall-laserkristall-t844.html
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Re: Türkis, Stein der Reisenden?

Beitrag von Schnee_eule »

aber bitteschön, ist doch alles da:
Laser37.JPG
Laserquarz40.JPG
und nicht wundern, dass die etwas gammlig und mitgenommen aussehen.
Das ist ein spezielles Merkmal von naturgewachsenen Lasern und gehört sich so.
Benutzeravatar
Sar-Ina
Beiträge: 887
Registriert: 16.10.2011, 21:19

Re: Türkis, Stein der Reisenden?

Beitrag von Sar-Ina »

@Schnee_eule: gammlig und mitgenommen?..wunderschön und faszinierend trifft es öfter.. stelle es mir hochinteressant vor deine tollen stücke mit geschlossenen augen zu spüren... ++"# besonders den zweiten
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine, die Wirkung und Bedeutung von Edelsteinen“