glaskopfiges aussehen..

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Christine
Beiträge: 2389
Registriert: 17.07.2009, 00:23

glaskopfiges aussehen..

Beitrag von Christine »

und doch bin ich mir nicht wirklich sicher, ob es sich bei meinen eigenfunden um glaskopf oder womöglich um schlacke handelt.. ;-)
die steine sind fühlen sich leichter als schlacke an, zeigen an einigen stellen jedoch kleine 'dellen' bzw. sogar blasige höhlungen, die man von schlacke kennt..

die folgenden 3 stücke hatte ich vergangenen sommer bei einem spaziergang in blechschmiedenhammer/oberfranken an der schnittstelle zu thüringen gefunden. in dieser gegend wurde früher u.a. eisen abgebaut und auch glaskopf gefunden. bin mal gespannt, ob ihr mir bei der genaueren bestimmung helfen könnt.
eigenfund_glaskopf o. schlacke.jpg
eigenfund 2_glaskopf o. schlacke.jpg
eigenfund 2_glaskopf o. schlacke.jpg (52.84 KiB) 2677 mal betrachtet
eigenfund 3_glaskopf o. schlacke.jpg
eigenfund 3_glaskopf o. schlacke.jpg (61.27 KiB) 2677 mal betrachtet

mit liebem gruß und herzlichen dank

christine
Benutzeravatar
Abraxas
Beiträge: 2062
Registriert: 17.10.2011, 17:46

Re: glaskopfiges aussehen..

Beitrag von Abraxas »

Bei dem ersten bin ich nicht ganz sicher obwohl das teils faserige ausehen dafür spricht aber auf bild 2 und 3 ist definitiv Schlacke zu sehen.. das bunte schimmern kommt durch ölbeimischungen während des abbaus..

liebe grüße Braxi
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: glaskopfiges aussehen..

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Christine!

vür mich sind deine drei Funde auch eindeutig Schlacke.

Glaskopf würde glatt und glänzend sein. (schwarzer Glaskopf wäre Goethit)

lg.
vom Felixdorfer
Christine
Beiträge: 2389
Registriert: 17.07.2009, 00:23

Re: glaskopfiges aussehen..

Beitrag von Christine »

vielen dank ihr beiden lieben für die bestimmung meiner drei schnuckelchen! +##+ ..auch wenn es 'nur' schlacke ist, liebe ich sie genau so wie all meine anderen schätze - nicht zu letzt, weil ich unglaubliches vergnügen bei der bergung dieser drei kleinen 'schätze' hatte! ;-) .. :lol:
Benutzeravatar
Abraxas
Beiträge: 2062
Registriert: 17.10.2011, 17:46

Re: glaskopfiges aussehen..

Beitrag von Abraxas »

+##+

kein problem :D manchmal sind es doch grade die einfachsten dinge die am meisten Freude bereiten :D
hatte als kind selbst ne riesige Schlackesammlung, weil eine meiner Omas in einem Abbaugebiet wohnte und die dort praktisch überall
auf der Straße rumlag und sooo schön bunt schimmerte ++"#
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“