Mein neuer Aquamarin

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Antworten
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1065
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Mein neuer Aquamarin

Beitrag von vorollo »

Wie ihr alle mag ich Steine und Mineralien, vor allem geschliffen als Trommelsteine oder rundliche, mugelige Formen. Kristalle sind mir häufig zu kantig, der Wohlfühleffekt bleibt meist weg, wenn man Sie mit der Hand umschliesst. Ein Stein muss sich für mich aber auch gut in der Hand anfühlen. Und solche Kristalle sind für mich sehr selten.

Eigentlich besuche ich ja nicht mehr geplant Mineralienbörsen. Meine kleine, überschaubare und bescheidene Trommelsteinsammlung genügt mir seit Jahren - doch heute erblickte ich zufällig das Plakat der Börse in der Nähe und nahm einen spontanen Anlauf. Eine kleine Amethystdruse oder ein schöner Rauchquarzkristall wäre schon noch auf meiner "Gästeliste" für Neuzugänge...

Ich trat also in den Saal der sehr kleinen Börse und "scannte" die Auslagen. Aquamarine sprechen mich eigentlich schon lange an, sie haben für mich etwas Frohes, Leichtes, Gelassenes. Allerdings blieben meine bisherigen nicht lange bei mir: Die beiden schönen 7g-Kristalle, welche ich vor mehreren Jahren an einer anderen Börse kaufte, hängen inzwischen einer lieben Person verschenkt als Schmuck an ihren Ohrläppchen und um ihren Hals. Sie waren mir einfach viel zu kantig und zu eckig. Aber heute verliebte ich mich sofort - vor allem wegen seiner Form und seiner seidig schimmernden Oberfläche. Er fühlt sich auch dank seiner ausgefallenen, abgerundeten und harmonischen Kristallform extrem gut an. Hier ist er, mein neuer Lieblingsstein, geknipst in der warmen Abendsonne:

Bild

Bild

Meine Frau wollte ihn mir vorhin gar nicht mehr aus der Hand geben... +## .

Der Aquamarin wiegt etwa 16g (für mich die perfekte Grösse) und hat eine perlmuttschimmernde Oberfläche (von Natur aus leicht geätzt, so wie man es auch häufig z. B. bei Kunziten sieht). Seine Grundfläche sowie auch die Endfläche sind stark zersetzt mit winzigen kraterförmigen Löchern. Innerlich scheint er von aussen relativ klar zu sein, vermutlich hat er kleine Einschlüsse, welche man aber wegen des samtigen Schleiers auf seiner geheimnisvollen Oberfläche nicht sieht. Er hütet seine Geheimnisse auf eine sehr schöne Art und Weise, finde ich. Ich bin ganz glücklich mit dem Neuzugang - seine Farbe stellt mich total auf. Für diesen Stein wollte ich nun wirklich einen neuen Thread erstellen - für mich hat er ihn verdient.

Ich wünsche euch eine angenehme Nacht mit einer schönen Stunde mehr Schlaf als sonst - vergesst nicht, die Uhren umzustellen :D .

Herzliche Grüsse

V.

P.S. Der Stein im Hintergrund ist übrigens ein mugeliger, kleiner, trüber Rosenquarz mit ganz schwachem Stern (mein schönster Rosenquarz). Passt gut zum Meergrün des Aquamarins.
Zuletzt geändert von vorollo am 29.10.2011, 22:15, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Moki
Beiträge: 832
Registriert: 15.09.2007, 20:07

Re: Mein neuer Aquamarin

Beitrag von Moki »

Ein wunderschöner Stein, Vorollo, *gratzies* ´+´´+ ,der wäre auch 'meiner' gewesen :D.

Seidige Faszination ....
Benutzeravatar
Juli
Beiträge: 818
Registriert: 29.07.2011, 17:53

Re: Mein neuer Aquamarin

Beitrag von Juli »

Sehr hübsch!
PieterSit
Beiträge: 1842
Registriert: 06.09.2009, 23:20

Re: Mein neuer Aquamarin

Beitrag von PieterSit »

Hallo vorollo,wunderschöner Aquamarin und den Rosenquarz so im Hintergrund zu platzieren, macht in interessant, und mit den Ästen, einfach Klasse ++"#


Liebe Gedanken PieterSit
Windfee
Beiträge: 6884
Registriert: 18.03.2011, 21:48

Re: Mein neuer Aquamarin

Beitrag von Windfee »

Wunderschön !
Und tolle Fotos.

LG
Windfee
Benutzeravatar
Rita_S
Beiträge: 1672
Registriert: 23.03.2010, 21:54

Re: Mein neuer Aquamarin

Beitrag von Rita_S »

außergewöhnlich schönes stück,
der samtige glanz verleiht ihm etwas besonderes.
den hätte ich auch nicht liegenlassen :wink:

liebe grüße
mini
BMV

Re: Mein neuer Aquamarin

Beitrag von BMV »

Der ist absolut herrlich!
Da fällt mir ein, dass mir so einer auch gefallen würde und ich noch keinen habe...

VLG
Benutzeravatar
Zuckerpuppe
Beiträge: 2340
Registriert: 25.07.2008, 19:23

Re: Mein neuer Aquamarin

Beitrag von Zuckerpuppe »

vorollo hat geschrieben:
Meine Frau wollte ihn mir vorhin gar nicht mehr aus der Hand geben... +## .
Da kann ich deine Frau nur zu gut verstehen, lieber Vorollo
wäre mir genauso ergangen. :wink:

Sehr schöner Aquamarin und auch wunderschön in Szene gesetzt. ´´+
Benutzeravatar
hellemondseite
Beiträge: 3095
Registriert: 12.04.2007, 17:48

Re: Mein neuer Aquamarin

Beitrag von hellemondseite »

Hallo
Dein Stein ist schon ein Sahnestückchen. ?)=)=(( Der würde mir auch gefallen.
Benutzeravatar
Sar-Ina
Beiträge: 887
Registriert: 16.10.2011, 21:19

Re: Mein neuer Aquamarin

Beitrag von Sar-Ina »

..wunderschön =)
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1065
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Mein neuer Aquamarin

Beitrag von vorollo »

Danke für eure Meldungen, liebe Steinfreund/innen.

Inzwischen habe ich ihn optisch ein bisschen analysiert. Wenn man einen transparenten Stein in eine kleine mit Wasser gefüllte Schale legt, die Oberflächenspannung des Wassers in der Schale mit etwas Spüli vermindert und mit einer LED-Taschenlampe (diese superhellen Punktstrahler-Lampen) in den Stein hineinzündet, zeigt er sein inneres Leben ziemlich offen. Ich habe nun das Geheimnis meines Aquamarins etwas gelüftet ++"# :

Einer Kristallfläche entlang, von oben bis unten, durchziehen ihn bis in etwa 2 - 3 mm Tiefe unzählige Einschlussnadeln (oder Hohlkanäle?), welche bei Cabochons normalerweise den Katzenaugeneffekt hervorrufen. Man sieht es sogar auf dem Foto, wenn man weiss wo. Mein Kristall hat diesen Effekt auf einer Seite. Dazu kommt noch die bereits erwähnte, leicht geätzte Oberfläche, welche ihn rundherum in einen samtigen, etwas matten Schleier hüllt. Und vermutlich durchziehen ihn im Innern auch im vermeintlich klaren Teil Nadeln oder Hohlkanäle, welche ich mit meinen Mitteln jedoch nicht erkennen kann...

Nun ist aber genug analysiert, jetzt trage ich ihn bei mir und freue mich einfach an ihm ´`**' .

Herzliche Grüsse,

V.
Zuletzt geändert von vorollo am 30.10.2011, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 108
Registriert: 24.10.2011, 12:47

Re: Mein neuer Aquamarin

Beitrag von Julian »

Wow die Farbe...TOLL!! ^^
Benutzeravatar
synergy
Beiträge: 928
Registriert: 17.03.2010, 22:23

Re: Mein neuer Aquamarin

Beitrag von synergy »

da schließe ich mich gerne der allgemeinen
meinung an - ein beachtesnwerter stein und den auch noch
gut in szene gesetzt

+._-{### fürs zeigen - +#
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 745
Registriert: 13.02.2009, 23:21

Re: Mein neuer Aquamarin

Beitrag von Annette »

traumhaft schön +#
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1065
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Mein neuer Aquamarin

Beitrag von vorollo »

Hallo, liebe Steinfreunde. Hier folgen noch einige Bilder mit Blitzlicht, welche die faserigen Einschlüsse unter der Oberfläche sowie die Kraterlöcher an Grund- und Enflächen sehr schön zeigen. Viel Spass bei Kucken:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Sar-Ina
Beiträge: 887
Registriert: 16.10.2011, 21:19

Re: Mein neuer Aquamarin

Beitrag von Sar-Ina »

wow wow wow, ein traumstück =)
Benutzeravatar
Anschi
Beiträge: 1943
Registriert: 21.12.2009, 16:32

Re: Mein neuer Aquamarin

Beitrag von Anschi »

Puhhh,das ist auch mein absolutes Beuteschema, ein absoluter Traumstein, gratuliere .
Die Fotos sind auch wirklich sehr gelungen...
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Mein neuer Aquamarin

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Vorollo!

Toller Kristall der zu dir gefunden hat.
aber sag mal was für ein Cabochon befindet sich denn auf den ersten bei den Bildern
hinter dem Aquamarin Kristall.???

Viel Freude und schöne Erfahrungen mit dem Kristall. Weißt du woher der Kristall kommt?

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1065
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Mein neuer Aquamarin

Beitrag von vorollo »

Felixdorfer hat geschrieben:Hallo Vorollo!

Toller Kristall der zu dir gefunden hat.
aber sag mal was für ein Cabochon befindet sich denn auf den ersten bei den Bildern
hinter dem Aquamarin Kristall.???

Viel Freude und schöne Erfahrungen mit dem Kristall. Weißt du woher der Kristall kommt?

lg.
vom Felixdorfer
Danke, Felixdorfer (und auch an alle anderen). Das Cabochon ist ein milchiger, blassrosafarbener Stern-Rosenquarz.
Der Aquamarin-Kristall stammt aus Jaqueto, Bahia, Brasilien.

Herzliche Grüsse,

V.
Benutzeravatar
Schwarzschelm
Beiträge: 1713
Registriert: 07.04.2010, 18:21

Re: Mein neuer Aquamarin

Beitrag von Schwarzschelm »

MoinMoin lieber Vorollo!

Dieser Stein ist ja der absolute Wahnsinn, der glüht ja richtig! ++"#
+._-{### fürs Teilen :D

LG Julia
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 745
Registriert: 13.02.2009, 23:21

Re: Mein neuer Aquamarin

Beitrag von Annette »

einfach traumhaft, ich liebe diesen Stein, klasse, ganz klasse fotografiert, bringt die Schönheit so richtig zur Geltung +._-{### fürs Zeigen :D
Benutzeravatar
Abraxas
Beiträge: 2062
Registriert: 17.10.2011, 17:46

Re: Mein neuer Aquamarin

Beitrag von Abraxas »

´ßß+ ´ßß+ ´ßß+

ham wolln ham wolln ´`**'

ist der schööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööön..

gegen kommt mir der Aqua in meinem Verlobungsring richtig unscheinbar vor..
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1065
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Mein neuer Aquamarin

Beitrag von vorollo »

Danke, danke, allerseits. Ist schon enorm schön, das Steinchen. Ein Unikat, vor allem in Form und Farbe. Ein Glückstreffer und Jahrtausendfund :oops: .
Und die seidigen Einschlüsse geben dem Stein das besondere Etwas... Er fühlt sich auch sehr stark an, ich trage ihn im Moment gar nicht mit mir rum, da zu kräftig. Wie heisst der Werbespruch: "Sind sie zu stark, bist du zu...?" :lol:

V.
Benutzeravatar
Sar-Ina
Beiträge: 887
Registriert: 16.10.2011, 21:19

Re: Mein neuer Aquamarin

Beitrag von Sar-Ina »

Vorollo du vergleichst deinen Jahrtausendfund mit Fishermen's? ;) da musste viel von den guzle essen bis du den ideellen wert deines tollen steinchens erreicht hast.. +##
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1065
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Mein neuer Aquamarin

Beitrag von vorollo »

Ich verglich meinen Aqui nicht zufällig mit den Fischerbonbons: Er fühlte sich - vor allem ganz am Anfang, nachdem ich ihn gereinigt hatte - minzig-frisch und sehr eukalyptisch an! (ja, meine Hand erstarrte beinahe zu Eis und fühlte sich irgendwie "taub" an - zuviel des Guten!)

Danach legte sich das etwas und er gab vor allem viel frisches Feriengefühl. Jetzt macht er mal eine Pause...
Ich fotogongle ihn dann wieder mal. Er hat nämlich noch eine fotogene Seite, die habt ihr noch gar nicht gesehen +## .

Häbet's und pfuuset guet.

V.
Benutzeravatar
Sar-Ina
Beiträge: 887
Registriert: 16.10.2011, 21:19

Re: Mein neuer Aquamarin

Beitrag von Sar-Ina »

ich freue mich auf dein guzle :mrgreen:
Benutzeravatar
CocosKitty
Beiträge: 503
Registriert: 10.05.2011, 12:38

Re: Mein neuer Aquamarin

Beitrag von CocosKitty »

Darf ich fragen, was der Aquamarin gekostet hat (falls ich es nicht überlesen habe :P)? Ich hab nämlich aufm Weihnachtsmarkt auch zwei Aquamarine in dieser Form gesehen und auch so schön leuchtend und der Händler meinte, das wäre die beste Aquamarin Qualität und dass die Juweliere immer genau so eine Qualität für Aquamarin Schmuck verwenden. Die Anhänger, die ich gesehen hatte waren nicht geschliffen, gebohrt und ich schätze mal so 4 cm groß und sollten pro Stück 42 € kosten. Ich fand das etwas happig aber ist das der Normalpreis für so ein Traumstück?
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1065
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Mein neuer Aquamarin

Beitrag von vorollo »

CocosKitty hat geschrieben:Darf ich fragen, was der Aquamarin gekostet hat (falls ich es nicht überlesen habe :P)? Ich hab nämlich aufm Weihnachtsmarkt auch zwei Aquamarine in dieser Form gesehen und auch so schön leuchtend und der Händler meinte, das wäre die beste Aquamarin Qualität und dass die Juweliere immer genau so eine Qualität für Aquamarin <strong>Schmuck</strong> verwenden. Die Anhänger, die ich gesehen hatte waren nicht geschliffen, gebohrt und ich schätze mal so 4 cm groß und sollten pro Stück 42 € kosten. Ich fand das etwas happig aber ist das der Normalpreis für so ein Traumstück?
Hoi du. Das ist nicht die begehrteste Aquamarin-Farbe! Ein reines Blau ist begehrter, erst recht bei Steinen, welche nicht gebrannt wurden. Aber dann sind wir im Edelsteinbereich. Mein Stein liegt in Bezug auf die Handelsbezeichnung etwa an der Grenze zwischen "Aquamarin" und "Beryll", da der Farbton eher ins Grünliche tendiert als ins Bläuliche. Mir wurde er auch als Beryll und nicht Aquamarin verkauft. Normalerweise bezeichnet man solche Steine im Handel Beryll, nicht Aquamarin (da zu grün) und auch nicht Smaragd (beim Smaragd ist alleine das Vanadium [oder Chrom?] für die Farbe verantwortlich und nicht das Eisen, wie beim Aquamarin sowie bei den hellgrünen Beryllen).

42 EUR für grosse Aquamarin-Anhänger ist eigentlich ein recht humaner Preis, finde ich. Aber die waren sicher nicht durchsichtig, sondern allerhöchstens durchscheinend...? Halte mal eine starke Taschenlampe vor die Steine, da sind viele weissen Schlieren und Spannungsrisse drin. Alles, was +/- klar sein soll, ist dann halt auch um ein Vielfaches teurer. Mir gefallen halt klare Steine, aus diesem Grund mag ich die Quarzfamilie auch so so sehr. Stellt euch mal vor, es gäbe keine Amethyste, Bergkristalle, Rauchquarze und Citrine! Gäbe es die Quarzfamilie nicht, wäre ich sicher schon bankrott :lol: .

V.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Steine, Edelsteine mit Geschichte und eigene Schätze“