alle Jahre wieder - Rau(ch)nächte

Räuchern, Informationen, Forum und Tipps rund ums Räuchern.
Antworten
Benutzeravatar
synergy
Beiträge: 928
Registriert: 17.03.2010, 22:23

alle Jahre wieder - Rau(ch)nächte

Beitrag von synergy »

Raunächte-Räuchermischung

Noch haben wir den Weihnachtsschmaus nicht richtig verdaut, beginnt schon die 'Wilde Hatz' – Wotan kommt mit seinen Spießgesellen und macht Dampf im Kessel – und das 12 Nächte lang. Prostmahlzeit . . .

Damit uns der Dampf nicht von der Platte fegt, da machen wir dann halt Rauch. Einige beginnen schon am 21. Dezember mit der längsten Nacht des Jahres – sparen sich die vier Festtage aus, und räuchern bis zum 6. Januar, wo dann die Hl. drei Könige das Spiel abpfeifen. Andere beginnen am 24. Dezember und gehen auch bis zum 6. Januar mit dem Rauch durchs Haus.

Nun, als unsere Vorfahren noch nicht unter Strom standen so wie wir, da hatten sie doch in der dunklen Jahreszeit ausreichend Möglichkeit, sich mit sich selbst und auch mit ihrer 'dunklen' Seite zu beschäftigen. Wir sind da besser dran – Vorweihnachtsstreß bis zum 24. dann Nachweihnachtsstreß bis zum 31.12., dann Silvester, Prostneujahr-Kater – Neujahresstreß. Wo soll denn da noch Platz dafür sein, sich mit unserer 'dunklen' Seite zu beschäftigen. Bitteschön. Alles überzeichnet von mir – naja – schau mer mal . . .

Ich hab da mal so ein bisserl rumgeschaut, mit was die Kolleginnen und Kollegen der Zunft so räuchern – und da gibt’s gschmackige Sachen. Nun, ich wills mal wieder anderes. Gut riechen tuts eh, wirken solls aber auch noch. Und in dieser Zeit, da ist Licht und Stärke und Segen gut – modifiziert mit dem Waldweihrauch (Fichtenharz) – dann bringen wir die Zeit gut hinter uns. Und g'sund ist auch, Fichtenharz desinfiziert schon mal wieder die Luft.

Ob ihr jetzt jeden Tag räuchert oder nicht, das sei euch überlassen. Weil diese Tage auch Orakel-Tage sind (so kann man an jedem der 12 Tage eine Karte für die kommenden Monate im nächsten Jahr ziehen) mache ich noch separat eine leichte Orakel-Räuchermischung.

Die Rauchnachtmischung stelle ich aus den traditionellen Pflanzen des 'Neuner-Kräuter-Straußes' her, denn da ist dann auch genügend Licht drin, um Wotan und Co. nach hause zu leuchten. Neun war auch eine heilige Zahl der Germanen, und dieser Kräuterstrauß stammt auch noch aus dieser Zeit.

Es sind: Alant – Johanniskraut – Beifuß – Rainfarn – Schafgarbe – Königskerze, Kamille – Baldrian – Eisenkraut (wobei die Zusammensetzung regional verschieden sein kann) plus Fichtenharz

Zur Orakel-Räucherung nehme ich dann:
Buchsbaum – Thuja – Holunder – Mistel – Lorbeer – Wermut und einen Hauch Fliegenpilz.

Die Raunacht-Räuchermischung sollte unbedingt auf der Kohle verräuchert werden. Wo und wann, das soll jeder für sich entscheiden.
Die Orakleräucherung findet einen guten Platz auf dem Stövchen und begleitet uns dann ins Land der Visionen.

Jede Anwendung erfolgt auf eigene Verantwortung des Benutzers.
Dateianhänge
Raunächte.JPG
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: alle Jahre wieder - Rau(ch)nächte

Beitrag von helmut »

ooooooohhhhhh da haben wir wohl eine deiner aussergewöhnlichen mischung verpasst ????

ich hab mir fest vorgenommen, dass morgen das haus ausgeräuchert wird.

glut aus dem holzofen in einer alten metallpfanne und dann gehts los.

reinigung
kelten
waldweihnacht

die 3 werden gemixt und dann steigt der rauch auf....


allen anderen foris möchte ich nahelegen, sich mal via google über die rauhnächte, zugehöriges brauchtum usw...
infos zu besorgen.... und vielleicht schafft es unser lieber synergy so zu versenden, dass noch vor den heiligen 3 königen
die mischung bei uns landet, denn am 6.1. wird nochmals geräuchrt....

rechtzeitig vor dem oberfränkischen brauch zum 06.01.: "stärke trinken" +´ß/)ß +´ß/)ß +´ß/)ß

denn danach wäre es zu gefährlich


freuen uns schon auf deine mischung
Benutzeravatar
Sar-Ina
Beiträge: 887
Registriert: 16.10.2011, 21:19

Re: alle Jahre wieder - Rau(ch)nächte

Beitrag von Sar-Ina »

das sind ja tolle infos.. ich versuche mich derzeit nach und nach mit all dieser thematik zu befassen aber es ist eben sehr umfangreich .... dauert a bisserl... ich räucher nur so für den geschmack inzwischen vor mich hin.... aber ich übe und lerne +##
BMV

Re: alle Jahre wieder - Rau(ch)nächte

Beitrag von BMV »

Angefangen haben wir alle mal! :)
Benutzeravatar
synergy
Beiträge: 928
Registriert: 17.03.2010, 22:23

Re: alle Jahre wieder - Rau(ch)nächte

Beitrag von synergy »

hallo Helmut -

dein päckchen ist schon hergerichtet

+#
Benutzeravatar
synergy
Beiträge: 928
Registriert: 17.03.2010, 22:23

Re: alle Jahre wieder - Rau(ch)nächte

Beitrag von synergy »

blackmoon-vagabond hat geschrieben:Angefangen haben wir alle mal! :)
dem ist nix hinzu zu fügen :shock:
und bei manchen sachen sind wir auch dran geblieben :D

+#
Benutzeravatar
HeXeChiara
Beiträge: 1388
Registriert: 19.11.2011, 20:07

Re: alle Jahre wieder - Rau(ch)nächte

Beitrag von HeXeChiara »

Ich räuchere zur Zeit die "Waldweihnacht"! Sie riecht so klasse und ist auf einem Sieb schön mild!
Danke dafür lieber Synergy! +#
Benutzeravatar
synergy
Beiträge: 928
Registriert: 17.03.2010, 22:23

Re: alle Jahre wieder - Rau(ch)nächte

Beitrag von synergy »

HeXeChiara hat geschrieben:Ich räuchere zur Zeit die "Waldweihnacht"! Sie riecht so klasse und ist auf einem Sieb schön mild!
Danke dafür lieber Synergy! +#

ganz ehrlich - ich komm gerade von der waldweihnacht auch nicht los.
und jeden, den ich kenne, der sie auch hat, der beduftet zur zeit sein
heim damit.
ich wünsche dir noch viel freude damit

+#
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Räuchern“