echter Onyx?

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Benutzeravatar
sonnenschein
Beiträge: 165
Registriert: 23.10.2009, 08:57

echter Onyx?

Beitrag von sonnenschein »

Hallo liebe Steinefreunde,


woran erkennt man echten Onyx?
Zuletzt geändert von sonnenschein am 29.01.2012, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1065
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: echter Onyx?

Beitrag von vorollo »

Hoi du

Ich befasste mich kürzlich ziemlich intensiv mit Onyx. Ja, er ist ein stark mangan- und eisenhaltiger Chalcedon. Daher schwarz. Meist hat er ein paar hellere, bräunliche, weissliche oder bläuliche Flecken. Deiner hat diese leicht gefleckte Oberflächenstruktur und ich finde, er könnte durchaus echt und ungefärbt sein. Könnte.

V.
Benutzeravatar
sonnenschein
Beiträge: 165
Registriert: 23.10.2009, 08:57

Re: echter Onyx?

Beitrag von sonnenschein »

@vorollo, ganz herzlichen Dank.
Ich hoffe sehr, dass er echt ist, weil ich ihn meiner Mutter schenken möchte und sie ihn sehr braucht im Moment.
Was hast Du für Erfahrungen gemacht mit Onyx? Ich finde ihn zauberhaft und er war mein erster Donut als Teenager.

Viele liebe Grüße,

Ajeleth +#
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1065
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: echter Onyx?

Beitrag von vorollo »

Ich machte positive Erfahrungen mit ihm. Für mich ist es der angenehmste aller schwarzen Steine. Schörl, Obsidian und andere schwarze Steine empfinde ich nicht als angenehm. Er wirkte bei mir entspannend, absorbierte Negatives und liess "meine eigene Farbe" besser zum Vorschein kommen.

V.
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1762
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: echter Onyx?

Beitrag von pezzottait »

Hallo Ajeleth!
Wie Vorollo schon schrieb, ist Onyx ein schwarzer Chalcedon. Chalcedone sind faserige Quarz-Varietäten. Von "faserig" ist da für mich aber nichts zu sehen!? Außerdem sind Chalcedone irgendwo (am Rand, über die Kante, usw.) lichtdurchscheinend; auch das wage ich zu behaupten, zeigt dieser Stein nicht.

LG pezzottait
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1065
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: echter Onyx?

Beitrag von vorollo »

pezzottait hat geschrieben:Hallo Ajeleth!
Wie Vorollo schon schrieb, ist Onyx ein schwarzer Chalcedon. Chalcedone sind faserige Quarz-Varietäten. Von "faserig" ist da für mich aber nichts zu sehen!? Außerdem sind Chalcedone irgendwo (am Rand, über die Kante, usw.) lichtdurchscheinend; auch das wage ich zu behaupten, zeigt dieser Stein nicht.

LG pezzottait
Sind Chalcedone nicht eher "wolkig" als "faserig"? Und ein Onyx Trommelstein, welcher nicht hauchdünn geschliffen wurde, muss doch am Rand nicht durchscheinen wie ein Rauchobsidian. Rauchobsidiane tun das schon, aber Onyx...???
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1762
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: echter Onyx?

Beitrag von pezzottait »

vorollo hat geschrieben:...Sind Chalcedone nicht eher "wolkig" als "faserig"? ...???
Hallo vorollo!
Die Gruppe der Quarze lässt sich grundsätzlich in fünf Gruppen unterteilen:
  • (makro)kristalline Quarze, z.B. Bergkristall, Amethyst,..
    fasrige Quarze, z.B. Chalcedone, Achate,...
    stängelige Quarze, z.B. Tigerauge, Falkenauge,...
    körnige Quarze, z.B. Jaspise,...
    amorphe Quarze, z.B. Opale,...
Chalcedone und Jaspise werden gerne verwechselt; eine Regel besagt, Chalcedone sind lichtdurchscheinend, Jaspise sind lichtundurchlässig. Typisches Beispiel dieser Verwechslung ist der "Ozean-Jaspis". der eigentlich ein Chalcedon ist.
vorollo hat geschrieben:... Und ein Onyx Trommelstein, welcher nicht hauchdünn geschliffen wurde, muss doch am Rand nicht durchscheinen wie ein Rauchobsidian. Rauchobsidiane tun das schon, aber Onyx...???
Klar hängt das von der Schichdicke ab; betrachte einfach im schrägen Winkel die Kante gegn das Licht: Bei einem Chalcedon wird sie heller sein als der Rest, bei einem Jaspis nicht.

LG pezzottait
Zuletzt geändert von pezzottait am 29.12.2011, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: echter Onyx?

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Ajeleth!

Also egal was man mir nun darauf sagt ich halte deinen Steinen leider für einen Basalt und nicht für einen Onyx.

Ich kann auch keine Fließform im Stein erkenen wie es beim Chaldecon eigentlich sein sollte.
Man sieht aber schon wie schwierig es ist Steine nach Fotos zu bestimmen.

Lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
sonnenschein
Beiträge: 165
Registriert: 23.10.2009, 08:57

Re: echter Onyx?

Beitrag von sonnenschein »

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten. Was ist denn ein Basalt? Was hat der für eine Wirkung?

Mir wurde der Stein als Onyx verkauft, war auch nicht gerade billig. Schade, wenn er nicht echt sein sollte. Hmm, hat jemand einen echten Onyx, damit ich mal ein Foto sehe? Ich hab schon im Internet gesucht, aber es ist schwer, ein gutes Foto zu finden.

Liebe Grüße ++"#
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“