Outing Kristallstruktur ;-)

Schreibe Deine Steine und Heilsteine Erfahrungen hier.
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Outing Kristallstruktur ;-)

Beitrag von Schnee_eule »

Hallo,

nach dem Geplänkel mit Angelit über Kristallstrukturen kam mir der Gedanke, dass es doch mal interessant wäre wie ihr euch einstuft.

Ich habe mich schon als trigonal mit Hand zum amorphen geoutet.
Auch Angelit und vorollo haben in anderen Threads schon was dazu geschrieben.
Vielleicht mögen sie es hier noch einfügen.
Benutzeravatar
laecheln
Beiträge: 2448
Registriert: 08.02.2010, 07:46

Re: Outing Kristallstruktur ;-)

Beitrag von laecheln »

Dann will ich mich hier und jetzt auch mal outen +##

Bei mir kann ich hexagonale sowie amorphe Strukturen feststellen!
Benutzeravatar
Sutsamadori
Beiträge: 2468
Registriert: 08.04.2011, 18:32

Re: Outing Kristallstruktur ;-)

Beitrag von Sutsamadori »

Hallo!

Also ich bin zu zirka 90% auf amorph. ++"#
Der Rest ist trigonal und rombisch.

Das ist mein jetziger Stand. ´`**'
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1065
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Outing Kristallstruktur ;-)

Beitrag von vorollo »

Danke!

Das ist eines der besten Themen seit Monaten! Das Thema ist wichtig, da viele Aspekte der Wirkung von Steinen auf den Menschen durch das Kristallsystem (Korrelation/Vergleich zwischen eigener Struktur sowie der Struktur des Steines ) begründet sind.

Eindeutig monoklin bei mir. Daher auch die momentan intensive Auseinandersetzung mit Jadeit.

Übrigens: Falls ihr Mühe habt, eure eigene Struktur zu ermitteln (es braucht ehrliche Selbstreflektion, um es klar herauszuschälen), könnte euch die Beschreibung in der Enzyklopädie von Kühni / von Holst weiterhelfen (ab S. 29). Anhand dieser Beschreibung fand ich meine eigene Struktur sehr leicht heraus, anhand der Beschreibung in Gienger's Büchern war es für mich zuerst schwieriger, allerdings im Nachhinein auch wieder klar.

V.
BMV

Re: Outing Kristallstruktur ;-)

Beitrag von BMV »

Hallo!

Ich hatte das ganze mal bei Gienger gelesen und konnte mich damals nirgendwo zuordnen. Ich hatte Aspekte von allem.
Weil es mich selbst aber interessiert, schaue ich es mir nochmal an bzw. bei Kühni/Holst und dann gebe ich das Ergebnis bekannt.

LG
*blackmoon-vagabond*
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1065
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Outing Kristallstruktur ;-)

Beitrag von vorollo »

Nachtrag: Die Erkenntnis in Bezug auf die "Kristallstruktur" bei sich selbst ist auch losgelöst vom Thema "Steine" total interessant. Man muss sich also nicht unbedingt für Heilsteine interessieren, um von diesem System (es gibt ja viele Systeme: Astrologie, die 4 Temperamente, das Enneagramm etc. - alle haben Vor- und Nachteile) zu profitieren.

V.
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Re: Outing Kristallstruktur ;-)

Beitrag von Gitte »

Bei mir sind es monokline und kubische Strukturen.
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Re: Outing Kristallstruktur ;-)

Beitrag von Schnee_eule »

Ein bunt gemischter Haufen :D

Bei mir ist das Thema noch nicht so in Fleisch und Blut dass ich ohne nachdenken sagen könnte derjenige ist dies und jenes.
Ich muss immer erst nachdenken, nachlesen.
Mich fasziniert, wie es dann immer wieder passt.
Kürzlich habe ich für einen Freund einen Stein als Begleiter gewählt.
Intuitiv, ohne mir über Kristallsysteme Gedanken zu machen.
Erst nachträglich stellte ich fest, sowohl der Mann als auch der Stein sind rhombisch und die beiden mögen sich auch.
Benutzeravatar
Aquamarin57
Beiträge: 1263
Registriert: 11.06.2010, 21:42

Re: Outing Kristallstruktur ;-)

Beitrag von Aquamarin57 »

Hallo (gar nicht doofe) +##+ Eule,

ich schreibe jetzt mal hier weiter, denn dieses Thema ist total neu für mich und ich möchte auch gern wissen, welche Kristallstruktur bei mir vorliegt und wie ich das bestimmen kann. Also ich gehe jetzt mal nachlesen ... +#
Schneewittchen

Re: Outing Kristallstruktur ;-)

Beitrag von Schneewittchen »

+´´


Ich versteh nur Bahnhof .... ?
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1065
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Outing Kristallstruktur ;-)

Beitrag von vorollo »

Eine kleine Einführung findest du hier:

http://www.michael-gienger.de/pdf/krist ... turen2.pdf

Aber die Bücher von Gienger und von von Holst / Kühni enthalten noch bessere und detailliertere Informationen.

V.
Benutzeravatar
Aquamarin57
Beiträge: 1263
Registriert: 11.06.2010, 21:42

Re: Outing Kristallstruktur ;-)

Beitrag von Aquamarin57 »

Danke Vorollo, ´`**'

das hat mich veranlasst, Giengers Steinheilkunde mal wieder aus dem Bücherschrank zu nehmen.
Benutzeravatar
benny
Beiträge: 289
Registriert: 23.07.2011, 16:59

Re: Outing Kristallstruktur ;-)

Beitrag von benny »

...das hört sich ja mal wieder sehr interessant an!
Verstehe ich das richtig: Jeder hat eine Kristallstruktur (Begründet auf Lebensstil und Vorgehensweise) und es gibt dann dazu die passenden Steine?
Dann werde ich mal vesuchen mich wieder zu finden.... :D :D
Benutzeravatar
Indra
Beiträge: 36
Registriert: 13.12.2011, 19:06

Re: Outing Kristallstruktur ;-)

Beitrag von Indra »

Oh wow, mir gehts grad gleich wie Schneewittchen, .... aber der Link ist super, danke!
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1065
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Outing Kristallstruktur ;-)

Beitrag von vorollo »

Indra hat geschrieben:Oh wow, mir gehts grad gleich wie Schneewittchen, .... aber der Link ist super, danke!
Es ist eigentlich erstaunlich, wie wenig Leute sich tatsächlich mit den Büchern von Gienger wirklich auseinandersetzen. Ich meine nicht mit dem allgemeinen, symptomorientierten Teil (Steine von A - Z, körperliche Symptome, geistige Symptome, blablabla etc.), sondern mit der von ihm begründeten analytischen Steinheilkunde. Hey, Leute, wir haben hier seit mehr als 20 Jahren ein geniales System zur Hand, mit welchem man den für jeden Typen am besten geeigneten Heilstein herauskristallisieren kann, aber kaum jemand spricht darüber...??? +++# Ist es zu kompliziert?

Ich helfe jedem/jeder in diesem Forum gerne weiter, falls in diesem Zusammenhang Fragen/Unklarheiten auftauchen. Obwohl auch ich mich dabei ertappe, gelegentlich Steine nur nach meinem Gefühl auszuwählen - es sind dann eigentlich immer die analytisch ermittelten Steine, welcher mir wirklich helfen, und zwar körperlich und geistig. Und da man ja oft am Schluss der Analyse immer noch mehrere Steinsorten zur Auswahl hat, bleibt dann für die Inituition immer noch genügend Raum!

V.
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Re: Outing Kristallstruktur ;-)

Beitrag von Gitte »

Das liegt sicherlich daran, dass das ein sehr komplexes Thema ist. Allein schon Wörter wie kubisch, trigonal, monoklin usw. sind ja nicht gerade alltagstauglich. Da muss man sich schon ganz schön reinlesen und sich auch dafür interessieren, damit man das alles versteht.

Aber mit ein bisschen gutem Willen versteht man dann doch, worum es geht.
BMV

Re: Outing Kristallstruktur ;-)

Beitrag von BMV »

Ich habe es bei mir wie versprochen jetzt mal nachgelesen und stelle trigonal mit Hang nach amorph fest.
Das entspricht exakt dem, was mich in der steinigen Realität auch anspricht. Spannend.
Und auch ansonsten passt's. :wink:

VLG
*blackmoon-vagabond*
Benutzeravatar
benny
Beiträge: 289
Registriert: 23.07.2011, 16:59

Re: Outing Kristallstruktur ;-)

Beitrag von benny »

@Vorollo
Als Neuling habe ich von dieser Art der Analyse noch nichts gehört und auch hier im Forum noch nichts weiter gelesen.
Ich bin über die Symptome zu den Steinen gekommen, finde es aber sehr interessant, das man nicht nur Gefühl Steinen aussuchen kann.Nach Gefühl ist mir immer so....ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll....halt nicht so fundiert.
Ich werde mir jetzt mal angucken wie das mit dem analythischen System geht. :wink:

@Gitte,
da muss ich Dir recht geben, die Wörter sind schon sehr gewöhnungsbedürftig.... +##
Benutzeravatar
Laminar
Beiträge: 961
Registriert: 03.05.2011, 10:08

Re: Outing Kristallstruktur ;-)

Beitrag von Laminar »

So, nun habe ich mich heute Abend auch mit den Kristallsystemen und Strukturtypen beschäftigt.
Zuerst habe ich mir im Taschenlexikon von Kühni und Holst einen Überblick verschafft und dann in meiner Steinheilkunde vom Gienger etwas in die Tiefe gelesen. Dabei kam heraus, dass ich eindeutig zum trigonalem Typ gehöre, aber auch einen kubischen Anteil habe.
Benutzeravatar
magicjeanny
Beiträge: 1624
Registriert: 03.09.2007, 10:10

Re: Outing Kristallstruktur ;-)

Beitrag von magicjeanny »

Ich finds interessant, dass es so wichtig ist, die logischen / technischen Hintergründe für die Steine zu finden.

So sehr ich normalerweise ein Kopfmensch bin, grad bei den Steinen bin ichs absolut nicht.......
Und da ich sonst eh viel zu viel "denke", werd ich mir dieses Thema sicher noch einige Zeit verkneifen und "brav" meine Intuition üben :-)

lG

magicjeanny
Benutzeravatar
Indra
Beiträge: 36
Registriert: 13.12.2011, 19:06

Re: Outing Kristallstruktur ;-)

Beitrag von Indra »

So, ich hab auche etwas nachgelesen. Total spannend! Erst seit 2 Monaten befasse ich mich mit Steinen, davon habe ich nun zum ersten mal gelesen. Wow!
Trigonal und rhombisch, was mich steinemässig anzieht zur Zeit... lese ich dort nach, finde ich Dinge, die mich eben jetzt auch sehr beschäftigen.


Kann mir jemand orthorhombisch erklären?
Benutzeravatar
Freude
Beiträge: 405
Registriert: 03.08.2009, 07:50

Re: Outing Kristallstruktur ;-)

Beitrag von Freude »

warum schaff ich es einfach nicht mich zuzuordnen?

Seit gut zwei Jahren versuche ich (die Betonung liegt auf VERSUCHEN!) in größeren Zeitabständen mich zuzuordnen, doch ich schaff es einfach nicht. :( Ich finde mich einfach überall :roll:

Diesesmal versuchte ich es mit dem Ausschliessungsverfahren..... naja, viel weiter kam ich dabei auch nicht.
Am wenigsten finde ich mich in der amorphen Struktur und damit bin ich schon wieder am Ende.

Zur Bestimmung nutzte ich die "Steinheilkunde v. Kühni und von Holst"

Natürlich versuchte ich mich bei einer bzw. "wenigen" Strukturen vorwiegend zu finden. Komischweise finde ich mich bis auf die amorphe Struktur überall vorwiegend :cry:
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1065
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Outing Kristallstruktur ;-)

Beitrag von vorollo »

Indra hat geschrieben:Kann mir jemand orthorhombisch erklären?
Das ist identisch mit "rhombisch", d. h. dasselbe.

V.
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1065
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Outing Kristallstruktur ;-)

Beitrag von vorollo »

Freude hat geschrieben:warum schaff ich es einfach nicht mich zuzuordnen?
Nicht verzweifeln. Beziehst du dich auf die "Enzyklopädie der Steinheilkunde", S. 31 - 42? Idealerweise liest du ergänzend noch Giengers "Die Steinheilkunde" ab S 54. Ich persönlich brauchte ca. 20 Jahre, bis ich "meine" Struktur eindeutig ermittelt hatte. Das lag aber eher daran, dass ich während Jahren meinte, viele Typen können gleichzeitig zutreffen. Erst kürzlich, nach dem Studium der oben erwähnten S. 31 - 42 (ich kannte von Holst's Buch bis vor Kurzem nicht), fielen mir die Schuppen von den Linsen. Grundsätzlich hat jeder von mehreren Typen etwas, aber nur 1 Typ trifft zu 90% oder mehr zu.

Vielleicht hilft dir das: Schau mal die Tabelle in von Holst's Enzyklopäde auf S. 42 unten an. Von den 8 Typen (7 Kristallstrukturen plus amorph = 8 Typen) sind 3 "selbstähnlich" und 5 "variabel". Diese Zuordnung hat etwas mit der geistigen Flexibilität der Typen zu tun: Variable Typen sind geistig flexibler, dafür auch weniger authentisch. Wenn du derart Mühe hast, dich zuzuordnen, kannst du mit Sicherheit die "selbstähnlichen" Typen ausschliessen (kubisch, hexagonal und trigonal). Dann schliesst du noch amorph aus und es bleiben dir: tetragonal, rhombisch, monoklin und triklin. Jetzt wird es ziemlich einfach. Ich stelle dir mal ein paar Fragen, die du nicht zwingend hier beantworten musst, die dir aber vielleicht weiterhelfen:

Sind Stimmungsschwankungen ausgeprägt in deiner Natur? Bist du manchmal extrem träge und dann wieder wahnsinnig effizient? Bist du sehr begeisterungsfähig und fühlst dich manchmal wie gelähmt? Dann kommen monoklin oder triklin in Frage. Denn tetragonale und rhombische würden diese Züge nicht an erster Stelle nennen (diese Typen fühlen sich beständiger), obwohl es diese Phasen bei jedem gibt. Es geht hier um Züge, um Muster, welche unser Leben dominieren, mit welchen wir uns über-identifizieren. Ich könnte dir weitere Fragen stellen, um triklin und monoklin einzukreisen.

Wenn du möchtest, kannst du den Faden hier aufnehmen oder mir eine PN schreiben, wir finden das mit Sicherheit heraus. Ach ja, wichtig: Meistens ist es so, dass wir uns eher darüber schämen, wenn wir den Typen vor uns sehen. Und häufig identifizieren wir uns mit einem Wunschbild und das führt uns dann zu einem falschen Typen.

V.
Benutzeravatar
Freude
Beiträge: 405
Registriert: 03.08.2009, 07:50

Re: Outing Kristallstruktur ;-)

Beitrag von Freude »

phuuu.... Vorollo, da hast du mich ja schon ein ganz schönes Stück weiter gebracht.
Danke schon mal :wink:
Gerne nehme ich dein Angebot an. Bekommst ne PN.
Benutzeravatar
Freude
Beiträge: 405
Registriert: 03.08.2009, 07:50

Re: Outing Kristallstruktur ;-)

Beitrag von Freude »

Dank Vorollo's Hilfe darf ich nun sagen ich entspreche der rhombischen Struktur.
Für die nächste Zeit werde ich mich mal näher mit Zoisit beschäftigen.
Bin schon ganz gespannt was sich tut. :D
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Outing Kristallstruktur ;-)

Beitrag von Steinelfe »

also ich habe es auch noch nicht verstanden wie ich mich einordnen sollte

spontan dachte ich immer so wie opal oder bernsteine ohne strucktur amorph hheißt das glaube ich
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Outing Kristallstruktur ;-)

Beitrag von Lizzy »

Hallo,

ich hatte mir mal diesen interessanten Artikel auf der homepage von Herrn Gienger runtergeladen. Vielleicht hilft das bei der Einordnung weiter. Ich find es ganz gut und verständlich geschrieben.

http://www.michael-gienger.de/pdf/krist ... turen2.pdf

Ich würde mich trigonal einordnen. Laut meinem kleinen Gienger-Büchlein (Welcher Heilstein ist das), kommt da eine ganz gute Auswahl zustande. Interessanterweise hab ich davon einiges daheim in meiner Box (ok...sind ja doch auch viele "Allerweltssteine" dabei ;-) ). Hab mir jetzt schonmal ne Liste gemacht und werd das mal nach dem Schaubild von vorollo durchgehen.

Und beim Stöbern im Netz bin ich auf die Steinheilkundekarten von Gienger/Dombrowsky gestoßen. Hat die zufällig jemand? Damit kann man das auch rausfinden, welche Steine wobei helfen können. Sieht sehr interessant aus. Aber ich hab mir zu Ostern erst 2 Bücher gegönnt...das muss jetzt ne Weile warten :oops:
Zuletzt geändert von Lizzy am 04.04.2013, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flutterby
Beiträge: 2227
Registriert: 22.09.2012, 14:11

Re: Outing Kristallstruktur ;-)

Beitrag von Flutterby »

Ich würde mich auch größtenteils als trigonal einordnen...
Benutzeravatar
beecharmer
Beiträge: 892
Registriert: 05.07.2010, 21:47

Re: Outing Kristallstruktur ;-)

Beitrag von beecharmer »

Ich denke mal "reine" Typen gibt es selten, meist werden es doch Mischtypen sein.... Bei mir selbst entdecke ich rhombisch mit ein bischen trigonal ;-)
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Outing Kristallstruktur ;-)

Beitrag von Lizzy »

ach nee, mein link von vorhin ist hier ja schonmal drin {}@@²³ ...naja...doppelt hält besser.
Die Zuordnung scheint laut diesem Artikel ja auch was mit der aktuellen Lebensphase zu tun zu haben. Vielleicht ist das Einordnen deshalb manchmal nicht so leicht. Ich hatte mich damit vor Längerem auch schon mal beschäftigt und mir fiel es jetzt leichter mich für ein System zu entscheiden als damals.
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Outing Kristallstruktur ;-)

Beitrag von Viola »

Hallo,
bin beim Stöbern auf diesen interessanten Thread gestoßen. Da es mich immer noch nicht loslässt, warum ich manche Steine einfach nicht in meiner Sammlung habe, bzw. sie auch noch nie vermisst habe und mir das alles so plötzlich bewusst wurde, werde ich jetzt demnächst mal vergleichen, welche Kristallstruktur die Betreffenden haben und mir darüber Gedanken machen, ob es da einen Zusammenhang gibt.
Wobei - wenn es dabei wirklich Übereinstimmungen geben sollte - so stehe ich wohl vor einem neuen Problem: meide ich sie, weil sie meinem Wesen zu sehr entsprechen und ich eher mit anderen Steinen einen Ausgleich suche, oder meide ich sie, weil sie mir fremd sind und ich mit den assoziierten Eigenschaften mich nicht auseinandersetzten will! Hhmmm. Findet das noch jemand interessant?
Liebe Grüße
Viola
Benutzeravatar
Prana
Beiträge: 245
Registriert: 26.09.2013, 19:33

Re: Outing Kristallstruktur ;-)

Beitrag von Prana »

Hallo,

die Gedanken darüber, welche Kristallstrukturen und "Inhaltsstoffe" man bei welche Beschwerden, seien sie körperlich, seelisch oder geistig, benötigt, haben sich schon andere gemacht, daher gibt es ja diese "Empfehlungen" welcher Stein für was nützt.

Am besten nicht so wissenschaftlich werden, sonst schießt man am Ziel vorbei...


LG Prana
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1065
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Outing Kristallstruktur ;-)

Beitrag von vorollo »

Viola hat geschrieben:Findet das noch jemand interessant?
Solche Fragen lösen mich stets von meiner Versenkung im Outer Space... Ich finde dieses Thema eines der ganz wenigen wirklich interessanten innerhalb der Steinheilkunde. Nach wie vor. Obwohl ich seit meinen letzten Beiträgen vieles anders schreiben würde.

Was wissen wir: Es gibt 7 Kristallstrukturen sowie die amorphen Steine (ohne feste Struktur). Gienger und von Holst definierten nun 8 verschiedene Persönlichkeitstypen und ordneten sie diesen 8 Strukturen zu. Die Ermittlung meines eigenen Systems brachte mir vor einiger Zeit wertvolle Erkenntnisse über meine Stärken und Schwächen. Heute verwende ich vorwiegend Steine meines eigenen Systems sowie des gegenüberliegenden Systems. Siehe hier:

http://www.michael-gienger.de/pdf/krist ... turen2.pdf

Steine meines eigenen Systems nenne ich Heilsteine und Steine des gegenüberliegenden Systems nenne ich Lernsteine. Das ist nicht meine Erfindung, ich beziehe mich hier auf Giengers Ausführungen. Von Holst hat das Thema in seiner Enzyklopädie dann sehr ausgeschmückt und teilweise auf die Spitze getrieben, schliesslich ist es sein Forschungsgebiet (oder war es jedenfalls einmal). Was ich nun noch ergänze, ist folgende Erfahrung: Heilsteine wirken eher auf Gefühle und Körper, Lernsteine eher auf den Geist, unsere Visionen und spirituellen Ziele. Heilsteine sind nach meinem Dafürhalten eher opak oder maximal durchscheinend, Lernsteine dürfen auch sehr klar und transparent sein.

Wie mit jeder Typologisierungsmethode stösst man irgendwann an Grenzen, natürlich auch hier. Dennoch ist die analytische Herangehensweise meiner Erfahrung nach viel zielführender als das Nachschlagen im komplett widersprüchlichen Symptomteil in der gängigen Literatur. Kein Stein wirkt bei jedem gleich. Daher verstehe ich Gienger nicht, dass er in seinem Neuen Lexikon den symptomorientierten Teil so stark aufbläst, dass danach nur noch Verwirrung übrig bleibt. Es muss halt für alle etwas dabei sein, sonst wird es nicht gelesen.

Noch zum Thema "Steine finden uns". WIR finden die Steine, bewusst oder unbewusst; Steine finden uns nicht, Mineralien sind Materie, mit welcher sich unser Geist gerne "verbindet" (falls wir Mineralien-affin sind), dadurch kann eine autosuggestive Wirkung zustande kommen. Ein Placeboeffekt. Und vielleicht noch ein wenig "Informationstherapie". Doch letztere wird überschätzt. Steine "leben" nicht.

Wenn ich mir meine Steine um den Hals hänge oder sie in der Tasche trage, wirkt die bewusste oder unbewusste Gewissheit, dass ich sie sorgfältig ausgewählt habe und dass ihr Licht über den Körperkontakt einen Impuls in mir hinterlässt, welcher heilsam und stärkend sein kann. Der Glaube, diese Gewissheit, die Freude an dieser schönen Materie wirken und nicht die energetische Ausstrahlung des Steines. Ich bin mir nach wie vor nicht sicher, ob Steine eine energetische Ausstrahlung haben, welche wir mit unseren Zellen abfangen. Wenn ich mich selbst in der Meditation wahrnehme und meinen Geist auf Steine fokussiere, dann fühle ich keine Energie, welche direkt von den Steinen käme. Irgend etwas wird in mir ausgelöst, aber die Energiequelle ist nach meiner Erfahrung nicht der Stein, sondern vermutlich wir selbst.

Anders gesagt: Den ganzen symptomorientierten Teil in der gängigen Literatur kann man ignorieren. Jeder Stein wirkt bei jedem anders, es sei denn, eine Gruppe von Menschen glaubt dasselbe :-). Und auf diesem blinden Kollektivglauben baut das ganze Heilsteinsystem auf. Und das meiste in der "Enzyklopädie" dient als Anregung, aber nicht als Betriebsanleitung. Es gibt eben keine Betriebsanleitung.

Somit bleibt das eigene Gespür, das eigene Gefühl, die eigene Intuition und - wenn euch das nicht zu mühsam ist - eigene Erkenntnisse im Zusammenhang mit den Kristallstrukturen; das Befolgen von Tipps aus der Literatur führt (meist) in die Sackgasse. Wir fühlen uns manchmal inspiriert und geheilt durch Steine, aber unser Geist ist es, welcher durch die Beschäftigung mit Mineralien Impulse auslöst, die in uns wiederum zur Verbesserung eines Zustandes führen (können).
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Outing Kristallstruktur ;-)

Beitrag von Viola »

Hallo,
vielen Dank für die Ausführungen.
Ich bin niemand, der sofort bei Anwendung von Mineralien ein "heißes Kribbeln" oder ähnliches verspürt. Ich möchte damit ausdrücklich niemandem zu nahe treten, bei dem solche Reaktionen auftreten. Bei mir persönlich war dies noch nie in dieser oder vergleichbarer Form der Fall.
Mich sprechen Mineralien wegen ihrer Schönheit, Farben und unterschiedlichen Erscheinungsformen an. Und vor allem in Form von Schmuck. Ich gebe zu, auch Trost oder Hilfe in bestimmten Situationen zu suchen, weil ich gelesen habe, dass Steine so oder so körperlich oder seelisch wirken können. Ich bin überfragt, ob sie bestimmte Schwingungen aussenden, oder ob und wie sie diese Heilaufgabe sonst tun. Das tut wohl nach bestimmten Theorien und Kriterien alle Materie.
Mit einem möglichen Placebo-Effekt kann ich mich also durchaus auch zufrieden geben. Ich gehe auch bei der Auswahl, welche Steine mich begleiten, fast ausschließlich nach meiner Intuition. Natürlich habe ich mir angelesen, dass z. B. Rhodonit bei Verletzungen aller Art hilft. Daher bin ich beeinflusst, wenn ich mich verletzt fühle, einen meiner Rhodonite auszuwählen.
Das ist mir bewusst, aber für mich völlig in Ordnung. Hauptsache, ich fühle mich damit gut. Das erfüllt mich, hilft mir und macht mir Freude. Je länger ich mich mit dem Ganzen beschäftige, umso mehr möchte ich aber natürlich hinter die Kulissen schauen und interessiere mich. Da geht es mir wie Lizzy, die auch zunehmend Kurse besucht oder sich tiefergehend mit verschiedenen Aspekten der Mineralogie und der Steinheilkunde beschäftigt. Von daher, liebe Prana, glaube ich nicht, dass ich zu wenig nach meiner Intuition gehe und das Ganze zu sehr verkopfe. Ich glaube auch nicht, lieber vorollo, dass ich die Steine verhätschele und ihnen ein Eigenleben zuspreche. Wähle ich die Formulierung, Steine finden mich oder nicht, so will ich damit eigentlich auf legere Weise ausdrücken, dass i c h sehr wohl mich für oder gegen einen Stein entscheide. Ich habe halt - genau wie Anschi lustigerweise - einfach weder Sodalith noch Unakit oder noch einiges anderes. Das hat aber bestimmt einen Grund. Um diese Frage zu lösen, möchte ich einfach mehr wissen.
Dass die Wirkungsweise bei Gienger so "aufgebläht" wird, trägt sicher dem Wunsch der Menschen Rechnung, dass sie etwas Konkretes an die Hand bekommen möchten. Daher kommen dann hier im Forum Fragen - nicht nur unbedingt von Neulingen - bei mir ist das aber anders, ist das normal. Hier sollte man sich selbst mit Sicherheit mehr vertrauen, wird aber auch von vielen immer wieder betont. Man sollte sich einfach Anregungen und Informationen holen, aber immer offen bleiben. Und jedem seine Sichtweise lassen bei konstruktivem Austausch.
In dem Sinne
liebe Grüße
von Viola
Antworten

Zurück zu „Heilsteine Erfahrungsberichte“