(Wasser)Achat oder doch Sardonyx?

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Benutzeravatar
Abraxas
Beiträge: 2062
Registriert: 17.10.2011, 17:46

(Wasser)Achat oder doch Sardonyx?

Beitrag von Abraxas »

Huhu my Lieben..
Kaum bin ich wieder da muss ich euch auch gleich mit ner Frage auf die Nerven gehen.. my herzallerliebstes Schatzerl hatte natürlich nix besseres zu tun als mir zum schnelleren Gesundwerden jeden Tag etwas Steiniges mitzubringen(der liebe +##+ ) unter anderem auch dieses einfach wunderschöne Stück..

gekauft hat ers als Sardonyx aber ich sag es ist ein Wasserachat nur halt vollständig versteinert, da sich nix drin zu bewegen scheint (musste ihn extra beleuchten weil im normalen Licht sieht man die "Tunnel" da drin kaum und er wirkt fast schwarz).. Und bevor jetzt bei uns ein Ehekrach ausbricht wollt ich euch nach eurer Meinung fragen..

Auf jeden Fall wünsch ich euch viel Spaß beim Schauen ++"# +##+
Foto01.jpg
Foto02.jpg
Foto03.jpg
Foto04.jpg
Foto05.jpg
Foto06.jpg
Benutzeravatar
Laminar
Beiträge: 961
Registriert: 03.05.2011, 10:08

Re: (Wasser)Achat oder doch Sardonyx?

Beitrag von Laminar »

Für mich ist es auch ein ein Achat. Ich habe extra meine beiden Sardonyxe aus der Vitrine genommen. Da kann man diese Achattypischen Linien, wie bei Deinem Stein auch bei genauerem hinsehen nicht erkennen. Die sind von der Struktur her ganz anders.
Egal was es ist, es ist ein außergewöhnlicher, toller Stein!
Benutzeravatar
Sutsamadori
Beiträge: 2468
Registriert: 08.04.2011, 18:32

Re: (Wasser)Achat oder doch Sardonyx?

Beitrag von Sutsamadori »

Hallo my Große!!! +##

Ach du nervst uns doch nicht! Dafür sind wir da. :wink:

Ein schööööööööööner Achat! Würd ich dir gleich hier wegklauen. :wink: :lol:
Aber nein den darfste behalten. +##+

Schön, dass du wieder da bischt! +##+ +##+ +++#
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1065
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: (Wasser)Achat oder doch Sardonyx?

Beitrag von vorollo »

Hoi du

Ein toller Achat. Nun, die Bänderung beweist: Es ist ein Achat. Achat besteht ja aus geschichteten Chalcedon-Anteilen, welche je nach chemischen Bestandteilen verschiedenfarbig sein können. Da ist viel Schwarz und Braun-Rot drin (Mangan und Eisen). Daher kannst du diesen Stein ruhig "onyx- und sardonyx-haltigen Achat" bezeichnen. Schön!

V.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: (Wasser)Achat oder doch Sardonyx?

Beitrag von Wildflower »

Aber wie kommst du auf Wasserachat?
Ich finde, die sehen ganz anders aus. Mehr knubbelig, uneben. :-?
Benutzeravatar
Abraxas
Beiträge: 2062
Registriert: 17.10.2011, 17:46

Re: (Wasser)Achat oder doch Sardonyx?

Beitrag von Abraxas »

Sutsamadori hat geschrieben:Hallo my Große!!! +##

Ach du nervst uns doch nicht! Dafür sind wir da. :wink:

Ein schööööööööööner Achat! Würd ich dir gleich hier wegklauen. :wink: :lol:
Aber nein den darfste behalten. +##+

Schön, dass du wieder da bischt! +##+ +##+ +++#
My Babyboy umknutsch :D :wink:
NEEEEEEEEEEE DEN kriegst net..
aber mal schauen, bei mir ist ja bald wieder Päckerlzeit :wink:


vorollo hat geschrieben:Hoi du

Ein toller Achat. Nun, die Bänderung beweist: Es ist ein Achat. Achat besteht ja aus geschichteten Chalcedon-Anteilen, welche je nach chemischen Bestandteilen verschiedenfarbig sein können. Da ist viel Schwarz und Braun-Rot drin (Mangan und Eisen). Daher kannst du diesen Stein ruhig "onyx- und sardonyx-haltigen Achat" bezeichnen. Schön!

V.
Huhu Großer +##+

Genau deswegen waren wir uns ja uneins weil beim Herrn Gienger in der Steinheilkunde der abgebildete Sardonyx auch ne relativ große Ähnlichkeit aufweist :oops:

Wildflower hat geschrieben:Aber wie kommst du auf Wasserachat?
Ich finde, die sehen ganz anders aus. Mehr knubbelig, uneben. :-?
Huhu Liebes +#

Die Wasserachate bei uns im Steinelädl sind relativ rund getrommelt auch die aufgeschnittenen, daher kann ichs net genau unterscheiden..
Aber auf Wasserachat haben mich eigentlich auf der Vorderseite(da wo auch diese kleine Höhle drin ist) diese blasenartigen und auf der Rückseite diese tunnelartigen Strukturen gebracht.. die Rückseite hat für mich auch Ähnlichkeit mit ner dreckigen, gefrorenen Pfütze in die Luftblasen eingeschlossen wurden.. vielleicht hab ich aber auch nur ne zu große Phantasie :oops: :roll: :lol:
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: (Wasser)Achat oder doch Sardonyx?

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Abraxas!

Dein Stein von dem Oberflächenmuster her ist er für mich ein Chalcedon auch wenn er aussieht wie ein Achat.
Also für micht ist der Stein eindeutig ein Sardonyx.

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Abraxas
Beiträge: 2062
Registriert: 17.10.2011, 17:46

Re: (Wasser)Achat oder doch Sardonyx?

Beitrag von Abraxas »

FEEEEEEEEEEELIIIIIIIIIIIIIIII +##+ +._-{### +##+

es ist immer wieder schön von dir zu lesen und das net nur weil du unser "Experte" hier bist :wink:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“