Mein lieber Schörli.. oder doch nicht?

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Benutzeravatar
Abraxas
Beiträge: 2062
Registriert: 17.10.2011, 17:46

Mein lieber Schörli.. oder doch nicht?

Beitrag von Abraxas »

Ich habe hier 4 Steine die alle als Schörl gehandelt wurden, allerdings bin ich mir bei Zweien nicht ganz sicher ob es sich hier um eine Varität des Schörls oder um etwas komplett anderes handelt.. auch wenn es auf den Fotos nicht gut zu erkennen ist, haben alle Steine ein tiefes Schwarz als Grundfarbe..

Alle zusammen
Schörl.jpg
bei den beiden bin ich mir 100%tig sicher
Schörl2.jpg
Und hier nun die zwei "Wackelkandidaten" sie weisen blaugraue Risse/Bänderungen UND rote Tupferl auf :?: :?: :?:
Schörl3.jpg
Schörl4.jpg
Schörl5.jpg
Benutzeravatar
HeXeChiara
Beiträge: 1388
Registriert: 19.11.2011, 20:07

Re: Mein lieber Schörli.. oder doch nicht?

Beitrag von HeXeChiara »

Vielleicht Onyx?
Benutzeravatar
Abraxas
Beiträge: 2062
Registriert: 17.10.2011, 17:46

Re: Mein lieber Schörli.. oder doch nicht?

Beitrag von Abraxas »

Hab ich auch schon überlegt, darauf würde ja die "maserung" hindeuten.. nur irgendwie ist da das Schwarz zu intensiv für u Onyx mit roten Tupferln grübel.. ich hab echt keinen Plan :-?
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Mein lieber Schörli.. oder doch nicht?

Beitrag von helmut »

liebe braxi,

der am lederband ist sicher einer.... die anderen ??? da kenn ich mich zuwenig aus
Benutzeravatar
Abraxas
Beiträge: 2062
Registriert: 17.10.2011, 17:46

Re: Mein lieber Schörli.. oder doch nicht?

Beitrag von Abraxas »

Schwierig i weiß Paperl +##+ +##+ +##+ ich glaub, da müssen wir warten bis der Feli mal wieder reinschaut, der hat bestimmt ne Ahnung was das sein könnt :D +##+
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4351
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Re: Mein lieber Schörli.. oder doch nicht?

Beitrag von manfred »

Ich finde die Unterscheidung von Granat und Schörl ist sehr schwer manchmal, besonders bei wenig Licht.
(... jaja ich weiss... im Dunkeln sieht man alles schlecht... :) )
Schwarzer Turmalin und Granat ist nicht einfach zu unterscheiden für mich, manchmal denke ich dass diese Steine sich so ähnlich sehen als wären sie verwandt.

Könnte es vielleicht auch ein Granat sein ?
Benutzeravatar
Abraxas
Beiträge: 2062
Registriert: 17.10.2011, 17:46

Re: Mein lieber Schörli.. oder doch nicht?

Beitrag von Abraxas »

Schwarzer Granat? gibts sowas :?: :?: :?: :?: ich schwanke zwischen Turmalin und Onyx.. bei 2 weiß ich ganz sicher, dass es Schörl ist und unterscheiden tun sich die von den anderen beiden nur dadurch, dass sie keine roten Tupfen oder blaugraue Bänderung haben
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Mein lieber Schörli.. oder doch nicht?

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Braxi!

Also zwei sind ganz sicherlich mal Schörl und der polierte kantige Anhänger da würde ich schon eher auf Obsidian tippen,
und der Trommelstein sieht mir nach Onyx aus.

Ja es gibt schwarzen Granat, der heißt Melanit und ist eine Varietät des Andradits.
aber die sind tuer und in der Größe habe ich den noch nicht zu Gesicht bekommen. Diee Kristalle dich ich bisher gesehen habe davon gingen über Fingernagel Größe net hinaus.

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Abraxas
Beiträge: 2062
Registriert: 17.10.2011, 17:46

Re: Mein lieber Schörli.. oder doch nicht?

Beitrag von Abraxas »

Danke lieber Feli :* wieder was gelernt *freu* und die Steinerl zu ihren "Kollegen" geordnet
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“