Edelsteinspiralen ??

Fachsimpeleien über Schmuckherstellung von uns Laien und Schmuckprofis zum einfachen Selbermachen und zur Herstellung von Halsketten und anderem Schmuck.
Antworten
Benutzeravatar
Lieschen 8
Beiträge: 63
Registriert: 21.05.2010, 22:31

Edelsteinspiralen ??

Beitrag von Lieschen 8 »

Hi, habe gerade was ganz praktisches entdeckt...
Edelsteinspiralen !!! Ich finde das so geschickt, damit kann man auch Steine tragen, die nicht in einer Kette verarbeitet sind, und die nicht durchohrt werden sollen.
Jetzt habe ich mich aber gefragt ob das denn so gut ist und ob das Metall vllt. den Energiefluss des Steins evtl. verhindert oder einschränkt ?? Der Stein wird schließlich komplett davon eingeschlossen...
Andererseits sind ja auch viele Schmuckanhänger in Metall gefasst.

Ich würde mir sowas wirklich gerne zulegen warte allerdings lieber noch auf euren Rat !

lg´


Edit: musste die Bilddateien löschen wg Copyrightverletzungs Gefahr
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Edelsteinspiralen ??

Beitrag von helmut »

wenn es dir gefällt, dann wirds auch passen.

es fehlt dabei aber der hautkontakt
und mir persönlich wird die steinoptik damit völlig verschleiert.

es gibt so tolle anklebeösen

schau mal unter glue on bail oder glue on bails

da lassen sich auch schöne anhänger selbst herstellen

und mit diesem kleber, geht das fantastisch und hält bombenfest !+

WEICON, Königsberger str. 255 , münster

Weicon Kontakt VA 100

Cyanacrylat-Kleber

--------------------------------------------------------------- auch zu beziehen über die Fa. KNORR, 92637 weiden
winter2009
Beiträge: 717
Registriert: 29.12.2009, 05:50

Re: Edelsteinspiralen ??

Beitrag von winter2009 »

Mei Lieschen, so wie du hab ich auch gedacht. Toll, superpraktisch. So'n Teil für teures Geld gekauft, einmal einen Stein reingequetscht . . . nur weggeschmissen hab ich's noch nicht.
Es sieht 'falsch' aus und es fühlt sich 'falsch' an für mich. Wie Gefängnis!

Wie Helmut nutz auch ich jetzt ankleben: in Perlenkappen, auf passend zugeschnittene Metallplättchen. ich hab mich nach einigem Rumprobieren für den UHU Kraft entschieden. Die Klebestelle lässt sich beim Zusammenpressen noch ein bisschen verschieben. Das find ich bei der zehntelmillimeter Arbeit gut. *g* Hält auch superfest, kein Problem beim Steinchenreinigen im Duschbad. :D

Ansonsten nehm ich kleine Leinensäckchen oder dünne Lederbeutelchen. Schon die Liebe und Sorgfalt, die man da beim Anfertigen reinlegt, is gut. Wenn auch das nicht geht, wickel ich dünne Wildlederstreifen drumrum und verknote die. Mach ich z.b. bei nem rocktaschengroßen Doppelender so. Der würde sonst rausrutschen, aber das Wildleder bremst ja. Gefällt ihm zwar nicht besonders, er kann's aber ertragen. Metall, das ja eine Eigenschwingung hat und dann auch noch als Spirale käm nicht in Frage!

Gruß
Birgit
Benutzeravatar
Lieschen 8
Beiträge: 63
Registriert: 21.05.2010, 22:31

Re: Edelsteinspiralen ??

Beitrag von Lieschen 8 »

Super, vielen Dank dass ihr mich jetzt vor dieser unnützen Anschaffung "gerettet" habt ! = )
Ich habs mir schon gedacht, ich denke, ich versuchs mal mit diesen Anklebeösen, ich hab hier ein paar süße Trommler, die nur darauf warten, getragen zu werden.

lg
Benutzeravatar
magicjeanny
Beiträge: 1624
Registriert: 03.09.2007, 10:10

Re: Edelsteinspiralen ??

Beitrag von magicjeanny »

Hallo ihr Lieben,

ich find die Spiralen nicht so schlimm - nur dass mir die Dinger zu gross sind zum Umhängen :wink:

Allerdings hab ich heut auf einem Markt in Fr was anderes gefunden, wie die Steine umgehängt werden können ohne Metall verwenden zu müssen, davon geb ich morgen ein Foto rein. Heut war nix mehr mit fotografieren, sorry. Die Steine (bei mir wars ein Labradorit) wird in ein "Fadennetz" eingefangen, das vor allem die Kanten festhält. So gibts genug Hautkontakt.....

lG

magicjeanny
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4344
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Re: Edelsteinspiralen ??

Beitrag von manfred »

Da bin ich ja mak gespannt...
Wir verkaufen auch die Metallkäfige.
Ich mag die nicht o besonders und sie sind schon meist eine Notlösung, wenn der sTein keine Bohung hat.
Benutzeravatar
magicjeanny
Beiträge: 1624
Registriert: 03.09.2007, 10:10

Re: Edelsteinspiralen ??

Beitrag von magicjeanny »

Und schon ist das Bild da,

sorry, bin auf Urlaub und hatte "Handarbeitstag" - außerdem wars bewölkt und grad ein Labra bei Wolken fotografieren? Da hab ich doch lieber zugewartet bis die Sonne sich heraus getraut hat.

Bild
Da von der Seite fotografiert. Das "Netz" ist aus einem Faden mit relativ hohem Kunststoffanteil, das die Enden durch "Abschmelzen" verschlossen wurden :-)

Bild
Und da die Ansicht von vorne.

Angeblich werden die Ketten in Kaschmir produziert - hat zumindestens die Händlerin am Markt gestern behauptet. Sie läßt sie dort machen, weil ihr Mann von dort stammt.... Interessanterweise war der Preis für die Ketten nicht abhängig vom Stein (sprich der Labradorit hat genausoviel gekostet wie ein Achat) sondern von der Verarbeitung. Wenn nur 1 Stein drinnen war, war das Ding um einige Euros billiger als wenn auf einem dünneren Faden dann noch ein paar Wunzi-Steinperlen aufgefädelt waren........ Also wurde es der "einzelne" Labra und nicht ein schöner Rutilquarz der von ein paar "irgendwas Kugis" begleitet wurde. Abgesehen davon, dass ich Labra noch mehr mag als Rutilquarz :-)

lG

magicjeanny
Benutzeravatar
Schwarzschelm
Beiträge: 1713
Registriert: 07.04.2010, 18:21

Re: Edelsteinspiralen ??

Beitrag von Schwarzschelm »

Wow, liebe magicjeanny, das sieht echt klasse aus! Wer braucht schon mehr Perlen, wenn er einen so wunderschönen Labradorit bekommen kann in diesem wunderschönen Geflecht...

LG Julia
Benutzeravatar
magicjeanny
Beiträge: 1624
Registriert: 03.09.2007, 10:10

Re: Edelsteinspiralen ??

Beitrag von magicjeanny »

Richtig liebe Julia,

wobei der Rutil auch hübschelig gewesen wäre :oops:


Aber einen Rutilquarztrommler hab ich eh daheim - da werd ich die Technik ausprobieren wenn ich wieder daheim bin.

lG
magicjeanny
tonton
Beiträge: 154
Registriert: 29.01.2009, 13:56

Re: Edelsteinspiralen ??

Beitrag von tonton »

Edelsteinspiralen finde ich persönlich auch nicht so schön. Das Material vertrage ich nicht. Weil auch Hautkontakt wichtig ist möchte ich den Schmuck nicht nur auf der Kleidung tragen. Aber das Foto finde ich super toll.
Benutzeravatar
sheepdogs
Beiträge: 372
Registriert: 29.01.2011, 11:34

Re: Edelsteinspiralen ??

Beitrag von sheepdogs »

Boah der Labradirit gefält mir ++"# auch haben wollen!!!!!!!! *sabber* ´`**'

Hat jemand ev. eine Anleitung zu so einem Netz zum selber knöpfen?
Benutzeravatar
sheepdogs
Beiträge: 372
Registriert: 29.01.2011, 11:34

Re: Edelsteinspiralen ??

Beitrag von sheepdogs »

Hab die Knottechnick ausprobiert, gar nicht schwer. Werde morgen nen geeigneten Faden dafür kaufen und mal versuchen einen Stein einzunetzen.
Wenn es gelingt, gibts Fotos! :wink:
Rosenquarz96
Beiträge: 2
Registriert: 22.12.2011, 23:07

Re: Edelsteinspiralen ??

Beitrag von Rosenquarz96 »

Und wie macht man diese Knoten?? Find den Stein und die Knoten voll cool!! :mrgreen:
tonton
Beiträge: 154
Registriert: 29.01.2009, 13:56

Re: Edelsteinspiralen ??

Beitrag von tonton »

sheepdogs hat geschrieben:Hab die Knottechnick ausprobiert, gar nicht schwer. Werde morgen nen geeigneten Faden dafür kaufen und mal versuchen einen Stein einzunetzen.
Wenn es gelingt, gibts Fotos! :wink:
Und hat es geklappt? Bin auch daran interessiert. Wie geht der Knoten?
Benutzeravatar
gruemmel
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2012, 20:59

Re: Edelsteinspiralen ??

Beitrag von gruemmel »

Hallo!
Gibts schon Anleitungen für diese Knotentechnik? :D
Das wäre echt super! ´`**'
Benutzeravatar
poppy
Beiträge: 381
Registriert: 26.03.2012, 21:38

Re: Edelsteinspiralen ??

Beitrag von poppy »

das würd ich auch gerne wissen +#
Benutzeravatar
poppy
Beiträge: 381
Registriert: 26.03.2012, 21:38

Re: Edelsteinspiralen ??

Beitrag von poppy »

hat eigentlich schon wer rausgefunden wie man das macht???

ich hätte nämlich ein paar steinchen die ich so gerne als kette tragen würde aber die nicht gebohrt sind. das wäre ne prima alternative +#
Antworten

Zurück zu „Schmuck selber machen - Schmuckherstellung“