welcher sugilith hell oder dunkel

Edelsteine und ihre Bedeutung und Wirkung. Die moderne Steinheilkunde.
Anmerkung: Hilfe für Krankheiten natürlich immer beim Arzt suchen.
Antworten
wiesoachso
Beiträge: 12
Registriert: 09.12.2011, 20:17

welcher sugilith hell oder dunkel

Beitrag von wiesoachso »

hallo


ich habe im sugilith thema habe ich die frage gestellt welcher sugilith denn von der heilwirkung am besten ist aber unbeantwortet. sind es die hellen richtig violet leuchtenden oder die dunklen. bei lapislazuli sind ja die dunklen am kräftigsten.

.

danke wiesoachso
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: welcher sugilith hell oder dunkel

Beitrag von Wildflower »

Also, ich gehe eigendlich immer danach, welche Farbe mich gerade mehr anspricht, das ist dann, in dem Moment, der richtige für mich. Mal ist es eben hell, mal eher dunkel. :wink:
Benutzeravatar
Felsenmaus
Beiträge: 12
Registriert: 26.03.2012, 22:12

Re: welcher sugilith hell oder dunkel

Beitrag von Felsenmaus »

Huhu! +#
Ich denke das es da schon Qualitätsunterschiede vom Stein an sich gibt,-
ich persönlich suche mir den Stein aus,der mich anspricht,mir gefällt,...
Also rein intuitiv.Mein Sugi ist eher dunkel und ich liebe ihn!
Es ist wichtig das es "Dein" Stein ist! :wink:
Benutzeravatar
Mrs_deWinter
Beiträge: 171
Registriert: 14.08.2008, 12:20

Re: welcher sugilith hell oder dunkel

Beitrag von Mrs_deWinter »

Ich würde auch sagen, bei der Farbe kommt es ganz darauf an, ob sie dich anspricht und ob du und der Stein euch sympatisch seid. Ein Steinehändler erklärte mir mal das die dunklen Sugilithe die reinsten sind, aber ob ein ganz reiner sugilith für dich der richtige ist, oder eher ein bunterer, das musst du selbst für dich entscheiden.
Benutzeravatar
sheepdogs
Beiträge: 372
Registriert: 29.01.2011, 11:34

Re: welcher sugilith hell oder dunkel

Beitrag von sheepdogs »

wiesoachso hat geschrieben:hallo


ich habe im sugilith thema habe ich die frage gestellt welcher sugilith denn von der heilwirkung am besten ist aber unbeantwortet. sind es die hellen richtig violet leuchtenden oder die dunklen. bei lapislazuli sind ja die dunklen am kräftigsten.

.

danke wiesoachso
Der ABC Steine bereich ist nur für die beschreibung der Steine und Fotos von den Steinen gemacht. Nicht aber für fragen, deshalb hat dir da auch niemand geantwortet!

Zu deiner Frage, mir wurde mal gesagt, je leuchtender violette Farbe, mit wenig schwarz, desto bessere Qualität, also auch mehr Sugilith enthalten. Die sind dann oft auch teurer als die dunklen.
Aber wie schon geschrieben, es soll dich ansprechen, den dann ist es DEIN STEIN! ++"#
Ich hab beide, einen dunklen mit wunderschönem violetten schlieren und nen violetten, ich liebe sie beide, der zweitere ist aber ein ziemlicher starker, ob es an der Farbe liet, keine Ahnung!
Demnächst zieht bei mir noch ein schöner hellvioletter Anhänger ein! :-)
Benutzeravatar
sheepdogs
Beiträge: 372
Registriert: 29.01.2011, 11:34

Re: welcher sugilith hell oder dunkel

Beitrag von sheepdogs »

Mrs_deWinter hat geschrieben:Ich würde auch sagen, bei der Farbe kommt es ganz darauf an, ob sie dich anspricht und ob du und der Stein euch sympatisch seid. Ein Steinehändler erklärte mir mal das die dunklen Sugilithe die reinsten sind.
Jetzt wäre es gut zu wissen, was jetzt nun stimmt... mir wurde es genau andersrum erklärt, und zwar das nur das violette Sugilith ist und nicht das schwarze... je violetter, desto mehr Sugilith!

Hm, kann uns jemand von euch Steinprofis aufklären?
wiesoachso
Beiträge: 12
Registriert: 09.12.2011, 20:17

Re: welcher sugilith hell oder dunkel

Beitrag von wiesoachso »

Hallo und Danke für eure Antworten

mich sprechen die knallvioletten total an. Darauf bin ich gekommen seitdem ich hin und wieder nach dem sugilith im internet recherchiert habe.

So einer wirds dann auch werden und am besten auch noch mit richterit. Aber ich warte noch ab.

Ich glaube auch dass der violete der reinste ist. Auf wiki steht auch dass die anderen farben nebenmaterial sind die nicht zu trennen sind und auch als sugilith verkauft werden. und wenn ich sehe was da zb auf hde als aa und aaa qualität verkauft wird denke ich das da auch viel schindluder getrieben wird. also optisch schön finde ich die nicht. schwarze steine oder donuts mit ganz wenig dunkel violett.

Ich glaube die Steinhändler wissen da auch selbst nicht so bescheid oder lassen die kunden auch einfach im dunkeln um ein geschäft zu machen.

sheepdogs

dein heller starke kannst du mir veraten wie groß der ist also maße.

Ich will ungefähr wissen wie groß meiner werden soll.

ich habe einen kleinen moldavit der schickt mich schon ganz schön weg aber ich gewöhne mich schnell daran.
Benutzeravatar
sheepdogs
Beiträge: 372
Registriert: 29.01.2011, 11:34

Re: welcher sugilith hell oder dunkel

Beitrag von sheepdogs »

Habs grad gewogen und gemessen....
Länge 3cm, breiteste stelle (Tropfenform) 1,7cm, dicke 1cm. Gewicht 11g
Ich finde die Grösse gerade ideal als Anhänger, nicht zu gross und nicht zu klein, aber stark!
wiesoachso
Beiträge: 12
Registriert: 09.12.2011, 20:17

Re: welcher sugilith hell oder dunkel

Beitrag von wiesoachso »

Danke sheepdogs

du hast mich damit in meiner entscheidung bestätigt.

nächste woche wirds bei mir auch einer werden der zwölf gramm wiegt die maße sind auch nur gering größer. hab mich da in einen verliebt.
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: welcher sugilith hell oder dunkel

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo wiesoachso!

erst mal herzlich Willkommen.
Ja leider is es so dass Neulinge nicht mit den Gepflogen heiten eines Forus vertraut sind und sich auch nicht die Mühe machen
Texte zu lesen.

Denn es steht da ausdrücklich man solle dort nicht posten. werde den Beitrag dann dort löschen.

die Farbe der Sugilithe dazu kann ich dir leider keine Tip geben.
je dunkler desto intensiver, je heller desto mehr Quarz anteile.
das sollte jeder für sich entscheide welcher stein ihm mehr anspricht.
also von daher kann ich dir leider keienn Tip geben.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Steinbeisserchen
Beiträge: 11
Registriert: 18.09.2012, 15:29

Re: welcher sugilith hell oder dunkel

Beitrag von Steinbeisserchen »

Hell oder Dunkel?

Damit ist wohl eher der Sugilith an sich gemeint, und nicht das Muttergestein in dem es vorkommt. Ich habe gelesen, dass die besten und intensivsten aus der Hotazel Mine in Südafrika stammen.

Fast 100% nur Sugilith nennt sich auch Gel-Sugilith, es ist fast frei von anderen Einmischungen mit Fremdgestein und somit transluzent / lichtdurchlässig.

Schwarze Mangansteine mit ein bisschen Sugilithanteil werden oft billig als Sugilith angeboten, sie enthalten aber meist nur wenig Sugilithanteil. Sugilith ist immer violett-rosa.

Es soll auch Sugilith in Italien und in Indien gefunden worden sein. Ein Händler aus meiner Nähe zeigte mir indischen Sugilith, dieser zeigt auf gräulichem Muttergestein kleine rundliche Flecken Sugilith, also nur vereinzelt Sugilith.

Wer also die dunklen Muttergesteine erwerben will, sollte nicht davon ausgehen dass man da jetzt viel Sugilith fürs Geld geboten bekommt. Je nach Vorkommen ist dann die Heilwirkung entsprechend geringer je weniger Sugilithmasse auf dem Stein enthalten ist.

Sehen Sie es nicht als Werbung an, aber diesen Shop kann ich persönlich empfehlen, falls jemand nicht weiß wo er seriös einen schönen Stein erwerben will. http://braithstones.com/
Benutzeravatar
bukowski123
Beiträge: 190
Registriert: 15.07.2016, 16:58

Re: welcher sugilith hell oder dunkel

Beitrag von bukowski123 »

Ist es schlimm eine Sugilith B zu kaufen?
Ist die Wirkung geringer da mehr Muttergestein?
Also so genannte 2 Wahl ( 40 Euro ) für einen Trommelstein der Göße ca. 4,5 cm. ++"#
Benutzeravatar
Junikind
Beiträge: 2463
Registriert: 09.06.2012, 21:47

Re: welcher sugilith hell oder dunkel

Beitrag von Junikind »

nein überhaupt nicht wenn er dich anspricht. Habe auch welche mit Muttergestein und diese helfen auch.
LG
Junikind
Benutzeravatar
bukowski123
Beiträge: 190
Registriert: 15.07.2016, 16:58

Re: welcher sugilith hell oder dunkel

Beitrag von bukowski123 »

Junikind hat geschrieben:nein überhaupt nicht wenn er dich anspricht. Habe auch welche mit Muttergestein und diese helfen auch.
LG
Junikind
+._-{### dann werde ich mein Glück versuchen mit diesem Stein. ++"#
Benutzeravatar
aquaange
Beiträge: 529
Registriert: 03.09.2014, 22:45

Re: welcher sugilith hell oder dunkel

Beitrag von aquaange »

Steinbeisserchen hat geschrieben:Hell oder Dunkel?

Fast 100% nur Sugilith nennt sich auch Gel-Sugilith, es ist fast frei von anderen Einmischungen mit Fremdgestein und somit transluzent / lichtdurchlässig.
Das würde bedeuten, daß meine mini-nuggets doch Sugilith sein könnten :-)
Sie wurden mir als solche verkauft, nur hat mich bei dem ein oder anderen Steinchen die Lichtdurchlässigkeit irritiert
Sugilith
Sugilith
Sugilith
Sugilith
Sugilith
Sugilith
Sugilith
Sugilith
Sehr schön :-)
Blackmoon-Vagabond

Re: welcher sugilith hell oder dunkel

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Also ich finde, so ganz auf den ersten Blick, dass dieser Strang bzw. die Struktur der Steine große Ähnlichkeit mit Charoit hat!
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: welcher sugilith hell oder dunkel

Beitrag von Viola »

Hallo Aquaange,
ich halte das auch für Charoit.
Liebe Grüße
Viola
Benutzeravatar
aquaange
Beiträge: 529
Registriert: 03.09.2014, 22:45

Re: welcher sugilith hell oder dunkel

Beitrag von aquaange »

Blackmoon-Vagabond hat geschrieben:Also ich finde, so ganz auf den ersten Blick, dass dieser Strang bzw. die Struktur der Steine große Ähnlichkeit mit Charoit hat!
Das hab ich mir auch gedacht, als ich das dann oben las,....transluzent. ....hatte ich wieder ein bisserl Hoffnung doch nix falsches bekommen zu haben. ....nicht das charoit nicht mag, aber ich wollte ja Sugilith haben :-(

Na ja, ich mag sie...egal was Sie sind :-)
Blackmoon-Vagabond

Re: welcher sugilith hell oder dunkel

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Das ist KEIN Sugilith, definitiv nicht. Ich sehe da zumindest weitestgehend Charoit, ganz typischen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine, die Wirkung und Bedeutung von Edelsteinen“