Chalcedon oder Malachit???

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Spice
Beiträge: 19
Registriert: 30.08.2012, 17:34

Chalcedon oder Malachit???

Beitrag von Spice »

Hallo miteinander!

Sodele, nach dem blauen Paar kommt nun ein grünes Pärchen :)

Es könnten Chalcedone sein, aber sie sind eben nicht blau, sondern grün. Ich weiß nicht, wie gut man das auf dem Foto sieht. Vielleicht sind es auch Malachite? Dafür sind sie aber seeehr hell... und ich habe einen Malachit daheim, wenn ich den daneben lege ist das schon ein krasser Unterschied!
Evt. Achate?

Eine Seite
Vorderseite
Vorderseite
tn_DSCN1328.JPG (8.89 KiB) 1361 mal betrachtet
Andere Seite
Rückseite
Rückseite
tn_DSCN1329.JPG (9.68 KiB) 1361 mal betrachtet
Also ihr seht, ich brauche dringend HILFE!!! :D

Danke schon mal im Voraus!!!

LG Spice
Benutzeravatar
lovelyangel
Beiträge: 2380
Registriert: 30.11.2007, 09:36

Re: Chalcedon oder Malachit???

Beitrag von lovelyangel »

Ich denke eher an Amazonit.
Benutzeravatar
sury
Beiträge: 574
Registriert: 30.01.2012, 21:42

Re: Chalcedon oder Malachit???

Beitrag von sury »

:-? Ich denke auch eher an Amazonit oder Albit
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Chalcedon oder Malachit???

Beitrag von Lizzy »

Mein erster Gedanke war auch Amazonit
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Chalcedon oder Malachit???

Beitrag von Wildflower »

Denke ich auch
Spice
Beiträge: 19
Registriert: 30.08.2012, 17:34

Re: Chalcedon oder Malachit???

Beitrag von Spice »

Wow, das geht aber flott!
Vielen Dank schon mal an euch alle! +._-{###

Amazonit.... ich hab mal verglichen und hab echt noch Zweifel, da die ganz anders aussehen. Also die Farbe passt, aber diese weißen "Fäden" die es durch den Stein zieht die sind eben nicht so geteilt in viele kleine "Fädchen", sondern immer zusammenbleiben als ein "Faden" Ich weiß, klingt blöd mit diesen Fäden, aber in Ermangelung eines besseren Begriffs muss es reichen :D

Hab auch mal den Albit mit verglichen, der würde meiner Meinung nach besser passen... oder was meint ihr?
Habe nach den zwei in Frage kommenden Kandidaten mal hier im Forum gesucht und diese Bilder als vergleich genommen:

post119111.html?hilit=albit#p119111
amazonit-t799.html

Freue mich auf weitere Antworten,

liebe Grüße Spice
Frischlin

Re: Chalcedon oder Malachit???

Beitrag von Frischlin »

Es würde mich schon interessieren, wo Du jetzt den Unterschied festmachen willst - ich verstehs nur nicht -

für mich sind Deine Amazonite - im Sinne der brasilianischen Amazonite - also lt. Lexikon hier Albit - :?: :roll:
Spice
Beiträge: 19
Registriert: 30.08.2012, 17:34

Re: Chalcedon oder Malachit???

Beitrag von Spice »

Huhu!

Jetzt bin ich komplett verwirrt :o
Ich dachte, dass der Albit ein anderer Stein als Amazonit ist und mit dem also nichts weiter zu tun hat?!
Oder hab ich das falsch verstanden? Hab hier im Forum mal noch einen Link: albit-blau-brasilianischer-amazonit-t795.html
Danach verstehe ich das so, dass der Albit manchmal auch als Amazonit verkauft wird, was aber falsch ist?!?! :?:

Könnt ihr mich aufklären?

LG Spice
Frischlin

Re: Chalcedon oder Malachit???

Beitrag von Frischlin »

Aus einem anderen Thread (etwas verkürzt)
Re: Wirklich Amazonit? Beitrag Felixdorfer » 20.07.2012, 09:46
...
Albit Natrium-Aluminium Silikat und dem Kalium-Aluminium Silikat offensichtlich nicht.

Amazonit ist ein blaugrüner Miklroklin und Schillert, während Albit keinen Schiller zeigt.
Vielleicht löst das jetzt die Verwirrung und ich geh jetzt auch mal gucken bei meinen...
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4351
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Amazonit

Beitrag von manfred »

Chinesischer Amazonit würde ich ihn nennen.
Spice
Beiträge: 19
Registriert: 30.08.2012, 17:34

Re: Chalcedon oder Malachit???

Beitrag von Spice »

Also schillern tut er nicht (wie zB ein Tigerauge)...
Leider verstehe ich die Aussage von Felixdorfer nich (also mit den Silikaten), Chemie oder Geologie sind nicht so meine Stärke :oops:

Habe versucht den Unterschied mit Hilfe von Wikipedia zu verstehen, danach klingt es für mich so, als wäre Albit das Mineral aus der "Silikat Klasse" und Amazonit eine Art des Albits?!?
Also wenn ich es mal auf einfache Weise formuliere:
Albit entspricht Mercedes
Amazonit entspricht Mercedes A-Klasse

Hoffe, dass ich es jetzt habe. Dann wären die Steinchen also laut "Geburtsurkunde": Albit, Amazonit, chinesisch oder brasilianisch ^^

Oh man, das ist echt nicht so einfach wie ich dachte :D
Frischlin

Re: Chalcedon oder Malachit???

Beitrag von Frischlin »

Also schillern tut er nicht...Leider verstehe ich die Aussage von Felixdorfer nich (also mit den Silikaten),
Also der Unterschied ist chemisch nicht so sensationell Kalium oder natrium ... ob Du Dich in den Rest irgendwann einliest.. ?? -

Erklärungsbeispiel für das Schillern - da ich nu nich weiß, welche Steine Du hast, komme ich mal aus ner ganz anderen Ecke

Kennst Du den Unterschied zwischen einem "normalen" Lack am PKW und einer Perlmutt-Lackierung - nach so einem Schimmer müsstest Du gucken-
leichtes drehen im Licht - dann wirst schon wissen, was gemeint ist!!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“