Roter Jaspis oder Bildjaspis

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4351
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Roter Jaspis oder Bildjaspis

Beitrag von manfred »

Hallo,
da wir gerade an Steinkarten arbeiten (ab und an mal... :roll: :) )

Koennen wir dieses Bild fuer den Roten jaspis nehmen oder liegen wir da falsch, denn ich glaube die haben den in Asien anders genannt. Picture Stone oder picture jasper,... nee, das ist der Landschaftsjaspis, kann also nicht sein.
Ist s ein typischer roter Jaspis fuer Euch ?
Dank fuer Eure Hilfe.


Bild
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Manfred!

Aklso das was du uns da zeigst ist ein Mookait. mit einem hell- roten streifen drinnen

Also den Stein würde ich an deiner Stelle nicht dazu stellen.

Dafür kann ich dir aber gerne wenn du magst ein paar brauchbare Bilder liefern.

Von Donut, Kette , Trommel und Rohstein.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4351
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Beitrag von manfred »

Hi,
danke fuer Deine Klaerung.

Also, dass es kein roter Jaspis ist glaub ich dann jetzt.

Dass es aber ein Mookait ist stelle ich in Frage, da (in Natura) saemtliche Mookaite, die ich habe einfach einen anderen roten Farbton haben. Ich glaube immer mehr, ich habe diesen Stein auch in Asien gesehen und die haben ihn als neuen Jaspis verkauft. Bezeichnung war auch irgendwas mit Bildjaspis. Aber in Natura hat er ueberhaupt nix von dem Mookait typischen Rottoenen. Das ist vielleicht auf dem Foto schwerer darzustellen.

Ein schoenes Rohsteinbild, das wir einarbeiten koennen waere schon gut. Fuer den Druck braucht man eine hohe Aufloesung, also praktisch ein grosses Bild.
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo lieber Manfred!

Also jetzt weiß ich definitiv dass dein Stein ein Gemenge aus Mookait und aus Chalcedon (auch Anteile von Blutchalzedon) und Pyrit ist.

Es ist ein Traumstein und vielen Dank für deine Aufmerksamkeit (den Stein) und der Stein hat was ganz besonderes für denjenigen der dami Arbeiten darf.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“