steinige Rettungsaktion mit Fitnesscharakter

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Antworten
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

steinige Rettungsaktion mit Fitnesscharakter

Beitrag von helmut »

Hallo Ihr Lieben,

ich missbrauche das Forum ein wenig als mein Tagebuch :lol: aber so kann ich mich später mal
besser an den heutigen Tag erinnern und manche von Euch wird diese Rettungsaktion ( wird fortgesetzt )
sicherlich auch interessieren.

Angefangen hat es vorletztes Jahr Sommer, da haben wir nen unbekannten Stein mit viel Glimmer im Wegschotter gefunden
und ewig gerätselt ( auch hier im Forum ) was das sein könnte.

Durch Zufall bin ich bei einer Recherche zu Marmor auf eine Seite gekommen, wo dieser Stein als polierter Anschnitt zu sehen war
mit Namen und lokaler Herkunft.
Dieses Kaff ist 6 km von uns weg. Mein Nachbar, er ist Steinmetzmeister kennt so ziemlich jeden früheren Steinbruch der Region ( es gibt inzwischen eh kaum noch welche ) aber diesen kannte er nicht, anscheinend war er aber mal grösser, wurde vor Jahren verfüllt
und der Bereich zu Acker gemacht, denn in diesem Acker Finden sich auch die verschiedensten Steine, die dort sicherlich nicht gewachsen sind.

Heute war es trocken und ich konnte GSD ganz nah ranfahren:
IMG_2380.JPG
Links vom Weg die "Reste", im vorderen Bereich sieht man, dass mit div. Schutt verfüllt wurde
IMG_2381.JPG
IMG_2383.JPG
auch massenweise Tonschiefer ( Phylit ) wobei ich nicht sicher bin, ob dieser nicht teilweise auch von dort ist

hier dieser über Fussballgrosse Brocken
IMG_2385.JPG
einmal kurz drauftreten, und er zerbröselt
IMG_2387.JPG
Und rechts vom Weg, teilweise auch im Feld, da findet sich allerlei Gestein, was dort nicht vorkommt, also ganz sicher aus früherer Verfüllung stammt

hier z.b. ein unglaulich glimmerhaltiger Schiefer, der Glimmer darin bricht das Licht in allen möglichen Farben des Regenbogens,
leider war ht. der Himmel bewölkt, aber es sollte erkennbar sein
Schiefer,  glimmerhaltig,  wie er  ach an das Marmorband  angrenz  uns somit aus dem Tal kommt
Schiefer, glimmerhaltig, wie er ach an das Marmorband angrenz uns somit aus dem Tal kommt
dann auch grosse Brocken Marmor, wahrscheinlich aus dem vor knapp 30 Jahren zugefüllten Steinbruch, aus diesem Bereich kommt Gestein welches nicht pyrithaltig ist und somit nicht diese bräunliche Oxidationspatina bekommt.
Marmor aus dem Fichtelgebirge
Marmor aus dem Fichtelgebirge
Marmor
Marmor
und hier lag ein grosses flaches Stück Marmor, obendrüber war der glimmrige Schiefer
IMG_2382.JPG
die Steine wollten unbedingt mitfahren :lol:

und der grosse flache Marmorbrocken liegt genau unter dieser ebensogrossen natürlichen Platte aus einem anderen Gestein.

jede von denen erreicht gewichtsmässig die Grenze, dass ich die gerade noch so ins Auto heben kann
IMG_2415.JPG
Zuletzt geändert von helmut am 31.03.2012, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: steinige Rettungsaktion mit Fitnesscharakter

Beitrag von helmut »

Weiter gehts mit :

Steinen rechts vom Weg....

da hätten wir anzubieten: Zinngranit
IMG_2407.JPG
Quarze, der linke lässt sich keinen Millimeter nicht bewegen, auch nicht von 2 Mann
IMG_2388.JPG
Der rechte jedoch, hier mal aus der Nähe
IMG_2409.JPG
Der ist mir einfach in den Kofferraum gehüpft :mrgreen:
IMG_2408.JPG
Manche von Euch werden die anderen Steine im Kofferraum vielleicht erkennen, davon will ich so 300 bis 400 kg
retten, aber dazu später.

Nun mal paar Impressionen von der linken Seite des Weges
in diesem ehemaligen Steinbruch ( später wahrscheinlich als Art Sandgrube genutzt ) hab ich auch was völlig unbekanntes gefunden, das kommt dort in einem kleinen Teilbereich natürlich vor, ist also sozusagen dort "gewachsen"
unbekanntes bröseliges gestein
unbekanntes bröseliges gestein
mit der hand einiges entfernt
IMG_2399.JPG
und ein kompaktes Stück davon mit heim genommen ( rechts das ist was anderes aber ebenfalls von dort )
der  grosse Rosenquarzbrocken, den hat mir am Freitag einer unserer Fahrer geschenkt
der grosse Rosenquarzbrocken, den hat mir am Freitag einer unserer Fahrer geschenkt
und wrum ich heute dort 7 Ladungen heimgeholt habe, das liegt an diesem Grund:

Da, wo ich in einem kleinen Teilbereich das finde, was ich holen will....
ghenau in diesem Bereich ist begonnen worden im allerlei Schotter, Bauschutt usw. zu verfüllen
und bald schon wird man dort nicht mehr hinkommen
IMG_2392.JPG
IMG_2393.JPG
IMG_2397.JPG
Zuletzt geändert von helmut am 31.03.2012, 20:39, insgesamt 2-mal geändert.
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: steinige Rettungsaktion mit Fitnesscharakter

Beitrag von helmut »

Es hat schon auch nen Vorteil, dass dort Steinmetzbetriebe Ihre Abfälle entsorgt haben, finden sich schöne Stücke

z.b. blauen Kösseinegranit ( der kommt nur hier im Fichtelgebirge vor... einfach googeln )
BKG.JPG
auch was vom fernen Skandinavien LARVIKIT
IMG_1000.JPG
kürzlich hab ich da auch nen 3ß x 30 x 26 cm Brocken, an 2 Seiten anpoliert gefunden und den heute ein wenig geduscht
IMG_2464.JPG
auch recht viele verschiedene Granite sind dabei, aber ich hatt ht. ned soviel Zeit zum Knipsen, will über Fichtelgebirgsgranite eh mal was ausführliches machen zumal sich Michael Gienger diesen auch schon angenommen hat.,

besonders gefreut hat mich aber ein kleines Bruchstück einer Platte, der Stärke nach ein steiniges Fensterbrett aus dem hellgrauen Orthogneis... n anderes Bild war schon da, auf diesem sieht man die polierte Fläche schöner.. und den herrlichen Glimmer
IMG_2444.JPG
Zuletzt geändert von helmut am 01.04.2012, 21:30, insgesamt 2-mal geändert.
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: steinige Rettungsaktion mit Fitnesscharakter

Beitrag von helmut »

Das, was zu retten ist, es sieht so aus, wenn es bearbeitet ist:
eisenhaltiger Orthogneis
eisenhaltiger Orthogneis
IMG_2211.JPG

die beiden Bilder hab ich schon mal gezeigt und hier noch ein Bild des Rohgesteines, total Glimmerhaltig
älteres Bild  vom letzten Sommer
älteres Bild vom letzten Sommer
es ist der gräuliche und auch der eisenhaltige und dadurch rötliche Orthogneis abgebildet.

in dem Steinbruch ist im vorderen Bereich das Gestein gräulich, sehr kompakt und wurde auch schon als Werkstein für Fensterbänke z.b. verwendet.

ein kleines Stück hab ich in den Steinmetzabfällen gefunden
IMG_2462.JPG
und genau da, wo während der Woche angefangen wurde mit SChotter aufzufüllen, genau da findet sich dieses leicht eisenhaltige Gestein, welches trotzdem noch kompakt genug ist um es trommeln zu können.....

es sieht genau so aus: total glimmerig
OG2.JPG
weiter hinten, da ist dann soviel Eisen im Gestein, dass es durch Verwitterung und ROST ( Oxidation ) bröselig wird.
IMG_2394.JPG
seht mal, mit der Hand kann es zerbröselt werden
IMG_2396.JPG
und an ner anderen stelle da findet sich das weniger eisenhaltige Gestein kopmakter und sehr derb irgendwie knorpelig
der Brocken ist für unseren Garten geerntet worden
IMG_2411.JPG
IMG_2412.JPG
auf jeden Fall hol ich solange es geht noch genug von diesen dreckigen Brocken mit heim,
IMG_2402.JPG
machen sich auch im Garten sehr gut +##
Bilder folgen
Zuletzt geändert von helmut am 01.04.2012, 18:27, insgesamt 2-mal geändert.
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: steinige Rettungsaktion mit Fitnesscharakter

Beitrag von helmut »

Und hier kommen Bilder aus den Fitnesscenter der steinigen art :mrgreen:

Wir haben ja auch noch nen Garten, und aus meiner Aktion mit dem grosskristallinen Marmor sowie der Orthogneisaktion, da haben sich so an die 2000 kg bei uns im Hof angesammelt..... also nicht nur zum Auto sondern auch das Zeug teilweise im Garten verbauen... n bisserle hab ich schon angefangen, die nächsten Wochen passiert mehr damit

da wären diese sauschweren Platten, um die 70 cm, gerade noch alleine zu heben
oben: Orthogneis, unten: Marmor, beide noch total verdreckt, da muss erst Mr. KÄRCHER ran, wenns wärmer ist
IMG_2436.JPG
hier ist mal ein voll nerviger, unschöner Zierkirschstrauchbaum ( echt ne Prothese ) gestanden
ich hab nen "künstlichen Baum" hingebaut und unten wo die Eisenwinkel sind mit grauem Marmor abgedeckt....

sieht inzwischen schöner aus als auf dem Bild
da soll bald mal ne Clematis hochranken dürfen
IMG_2437.JPG

dann: die Hunde-Abfangmauer.... damit die Köter nicht immer durch-s Beet fetzen }]{[90}]
IMG_2439.JPG
am Kräuterbeet hab ich ne 3 x so breite Hundebremste installiert

dann war da noch der riesige Marmorbrocken, da musste Nachbar mitfahren und der Kofferraum dick ausgepolstert werden
mit Brett obendrauf...

vorerst liegt er da, bekommt aber nen Platz weiter hinten
IMG_2441.JPG
Das hier, das ist auch was sehr ausgefallenes, wurde angeblich nur dort im Marmor gefunden, wo jetzt das Fichtelgebirgsstadion steht, also wohl vor ca. 30 Jahren ausgebaggert. so um die 35 kg leicht :mrgreen:

Es ist Marmor mit irgendwas drinnen, von dem wir nicht wissen, was es ist :shock:

aber ich kriegs sicher noch raus
IMG_2432.JPG
naja, dann hab ich noch etliche Kürbisgrosse Quaze, die werden auch noch verbaut
Zuletzt geändert von helmut am 01.04.2012, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HeXeChiara
Beiträge: 1388
Registriert: 19.11.2011, 20:07

Re: steinige Rettungsaktion mit Fitnesscharakter

Beitrag von HeXeChiara »

Hallo Helmut,
da warst du wieder fleissig! Ich hätte da auch Lust zu nur könnte ich die Steine nicht zuordnen und wüsste dann nicht, was ich mitschleppe oder ob ich schönes liegen lasse. :mrgreen: Bin da noch zu unerfahren! Hier in der Gegend habe ich sowieso schlechte Chancen...
Getrommelt sehen sie alle dann sowieso viel schöner aus :mrgreen: Freu mich auf noch mehr Bilder!
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: steinige Rettungsaktion mit Fitnesscharakter

Beitrag von helmut »

Weisst Du, Hexerl,

irgendwie findet man fast überall was schönes.... und wenns nur im Schotter von Supermarktparkplätzen ist...
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: steinige Rettungsaktion mit Fitnesscharakter

Beitrag von helmut »

ach ja,

heute haben die genau dort, wo ich hinmuss, weiter zugeschüttet :oops:
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: steinige Rettungsaktion mit Fitnesscharakter

Beitrag von helmut »

:D gestern hab ich 2 km weiter einen minibach erkundet.
im bachbett findet sich nachschub

bin froh drüber, dass die hunde da getrunken haben, denn da , wo der waldweg ist unter dem der bach verschwindet, da liegt nichts, erst paar hundert meter weiter
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: steinige Rettungsaktion mit Fitnesscharakter

Beitrag von Steinelfe »

wow der getrommelte orthogneis ist der hammer. ´+´w´++

Es ist immer wieder spannend hier zu stöbern und auch was über die Steine am wegesrand zu erfahren.
Mir geht es da wie HeXeChiara, einfach zu unerfahren. ich erkenne Quarz wenn ich ihn sehe und bleiglanz habe ich auch gefunden aber dann hört es bei mir auch schon wieder auf. :-(
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Steine, Edelsteine mit Geschichte und eigene Schätze“