Muss das so sein?

Räuchern, Informationen, Forum und Tipps rund ums Räuchern.
Antworten
Benutzeravatar
blue*velvet
Beiträge: 230
Registriert: 04.03.2012, 12:14

Muss das so sein?

Beitrag von blue*velvet »

Hab gestern das erste Mal geräuchert-mit selbst gesammelten Elbesand,ner eigens gefundenen Austernmuschel- Alles bestens,aber als ich die Kohle angezündet hab,gab´s Funken,wie bei ner Wunderkerze. Wenn das jedesmal so geht,darf ich mit dem neuen Hobby gleich wieder aufhören,weil die komplette Einrichtung mit Brandflecken besprenkelt ist ´+´+
Benutzeravatar
Rita_S
Beiträge: 1672
Registriert: 23.03.2010, 21:54

Re: Muss das so sein?

Beitrag von Rita_S »

vielleicht solltest du die kohle draußen anzünden,
oder kleinere nehmen, oder eine größeres schale....
bei mir ist noch nie etwas passiert, außer rauch :wink:
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Muss das so sein?

Beitrag von Wildflower »

Jau, das ist normal. Das ist sowas wie ein "Schnellzünder", damit die Kohle schneller durchglühen kann, denn erst dann, wenn sie durchgeglüht ist, kommt das Räucherwerk darauf.
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Muss das so sein?

Beitrag von Styx »

Huhu,

mir ist das auch mal passiert. Das die Kohle so extrem gesprüht hat. Ich glaube aber es lag daran das sie feucht gewesen ist. Aber sprühen tut die Kohle immer :D

gruß die isa
Benutzeravatar
blue*velvet
Beiträge: 230
Registriert: 04.03.2012, 12:14

Re: Muss das so sein?

Beitrag von blue*velvet »

Gut, dann bin ich ja beruhigt-war bei der 2. Kohle schon net mehr ganz so schlimm :D
Benutzeravatar
blue*velvet
Beiträge: 230
Registriert: 04.03.2012, 12:14

Re: Muss das so sein?

Beitrag von blue*velvet »

So diesmal hat die Kohle sich wieder von ihrer schlechten Seite gezeigt. Wollte erst gar nicht angehen und dann als sie glühte, zischte es die ganze Zeit und auf einmal explodierte die Kohle und ist von der Muschel gesprungen. Was für ne Sauerei. Was mach ich nur verkehrt??? ´+´+
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Muss das so sein?

Beitrag von Wildflower »

Huch! :shock: Diesen Effeckt kenne ich nicht. :-?
Verhexte Kohle? :-?
Benutzeravatar
Meinereiner
Beiträge: 203
Registriert: 08.04.2012, 11:09

Re: Muss das so sein?

Beitrag von Meinereiner »

Hallo,
ich nehm japanische Kohle, die sprüht nicht, kostet aber auch mehr (und ist kleiner).
grüsse
meinereiner
Benutzeravatar
blue*velvet
Beiträge: 230
Registriert: 04.03.2012, 12:14

Re: Muss das so sein?

Beitrag von blue*velvet »

Danke für die Antworten. Bin jetzt erstmal etwas vorsichtiger-werde wohl die Kohle wechseln. Oder ganz auf eine andere Räuchermethode umsteigen...
Benutzeravatar
HeXeChiara
Beiträge: 1388
Registriert: 19.11.2011, 20:07

Re: Muss das so sein?

Beitrag von HeXeChiara »

Ich hatte bis jetzt verschiedene Kohle und alle sprühen ein "wenig". Entweder mit einer großen Zange draussen anzünden oder ein höheres Räuchergefäß nehmen! Dann müsste sowas nicht mehr passieren. Ich räuchere drinnen auch fast nur auf dem Stövchen. Nur wenn wirklich was anliegt, nehm ich die Kohle auch drinnen! ++"#
Benutzeravatar
Flutterby
Beiträge: 2227
Registriert: 22.09.2012, 14:11

Re: Muss das so sein?

Beitrag von Flutterby »

Man kann auch ohne Kohle räuchern... Ich hab z.B. einen Edelsteinräucherofen...
Ihr müsst Euch das so ähnlich wie ein Teelicht vorstellen, nur dass die Öffnung vorn ist,
und zwar mit einer glatten Abstellfläche innen, die Fläche zum Platzieren der Räucherware
oben drauf ist ganz leicht ausgehöhlt. Man packt das Räucherwerk oben drauf und stellt
dann ein kleines Teelicht von vorn rein... Das Räucherwerk wird leicht mit Sand vermengt,
so dass das Räucherwerk nicht so schnell verkohlt... +#
Antworten

Zurück zu „Räuchern“