Welche Kamera?

Links zu anderen Seiten usw. Themen, die sonst nirgends reinpassen...
Antworten
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Welche Kamera?

Beitrag von Steinlein »

Hallo zusammen,

es will mir einfach nicht gelingen, richtig schöne Bilder von meinen Steinchen zu machen. Mit meiner Kamera komm ich irgendwie nicht nah genug ran. Deshalb wollt ich Euch nun fragen, welche Kamera ihr benutzt und ob ihr mir was zu den "Mindestanforderungen" sagen könnt.
Oder habt ihr vielleicht einen anderen Tipp für mich, wie es auch mit einer nicht so guten Kamera klappen könnte?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Welche Kamera?

Beitrag von Wildflower »

Laß dich von einem guten Fachverkäufer beraten. Sag ihm, was du hauptsächlich fotografieren willst und wieviel Geld du ausgeben kannst. So hab ich das gemacht.
Ansonsten achte da drauf, das die Kamera eine Makro-Einstellung, oder, zum Mindest, eine "Blümchen"-Einstellung hat.
Artus
Beiträge: 92
Registriert: 24.06.2007, 09:53

Re: Welche Kamera?

Beitrag von Artus »

Eine direkte Empfehlung ist da wohl sehr schwer, da nicht die Kamera die Bilder macht sondern immer der Fotograf. Die Kamera ist immer nur der Pinsel des Fotografen.

Die optimale Ausstattung ist eine Spiegelreflexkamera mit einem sogenannten Balgenobjektiv um im Makrobereich einen gleichmäßigen Schärfeverlauf zu erhalten. Kostet aber einiges und ist nur für das gelegentliche fotografieren von Makros wohl das sogenannten schießen mit Kanonen auf Spatzen.

Ich empfehle eigentlich eine kleine Kompakte die ein möglichst großen Telebereich hat und den Einsatz von hochwertigen Nahlinsen. So kann die Kamera in Wald und Wiese gut genutzt werden, mit Stativ und Linse ergibt sich aber ein brauchbares Makro. Der Rest liegt beim Fotografen.

++"#
Benutzeravatar
Flutterby
Beiträge: 2227
Registriert: 22.09.2012, 14:11

Re: Welche Kamera?

Beitrag von Flutterby »

Oder Du besorgst Dir eine der praktischen Bridge-Kameras. Die vereinbaren die Vorteile der Kompaktkamera mit denen der Spiegelreflexkamera und sind recht einfach zu bedienen... Einige haben sogar einen Bildstabilisator und können in der Makro-Funktion bis auf wenige cm nah ans Objekt rangehen. Die Canon-Powershot ist recht gut, die bekommt man bei Amazon schon recht preiswert und man kann auch mal nachlesen, welche Erfahrungen die anderen mit der Kamera gemacht haben - ich mag sie sehr... +#
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: Welche Kamera?

Beitrag von Steinlein »

Vielen Dank für Eure Antworten!

Sicher, ich denk auch, dass ich noch einige Übung brauche. Aber mit schönen Motiven macht das Üben ja auch viel Spaß. ;-)

Könnt ihr mir sagen, auf welchen Wert es besonders ankommt (Megapixel, Zoom...)?

@Flutterby: Hast Du selbst die Canon-Kamera? Vom Preis her wäre die ja echt im Rahmen.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Welche Kamera?

Beitrag von Morgaine999 »

Eine supergute Camera ist die Panasonic Lumix DMC TZ25, einfach mal googlen und Test lesen, super Makro, das sich durchaus mit meiner Nikon D60 (Spiegelreflex) messen kann und klasse Weitwinkel.
LG Morgaine
Benutzeravatar
Flutterby
Beiträge: 2227
Registriert: 22.09.2012, 14:11

Re: Welche Kamera?

Beitrag von Flutterby »

Okay ich bin voreingenommen. Ich hab mir seinerzeit die Canon Powershot SX 100 IS gekauft, weil sie ideal für gute
Makroaufnahmen ist und der Preis ist absolut okay... LG Flutterby
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Sonstige Themen“