Quarz aus dem Fichtelgebirge

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Antworten
Christine
Beiträge: 2389
Registriert: 17.07.2009, 00:23

Quarz aus dem Fichtelgebirge

Beitrag von Christine »

ich denke mal, daß sich einer hier im forum jetzt sicher ganz besonders freuen wird - unser helmut. denn er hat dies urig_schöne stück gefunden... +## +## +##

erinnerst du dich noch dran, helmut?? ;-) ..ich kann mich noch recht gut an den abend bei euch beiden lieben erinnern, an das funkeln der großkristallinen marmorbrocken, das selbst nachts im schwachen laternenschein wie ein schneefeld funkelte.. das gemeinsame genießen euerer steinigen schätze durch die lupe.. und last not least aber auch an das eifrige prozedere, mit dem ich nach meinem nach hause kommen diesen herrlichen schatz vom feldschmutz befreite (sogar corgea-tabs waren im einsatz.. ;-) .. :lol: )

und hier ist er.. ++"#

ganz so grimmig u. zähnefletschend guckt er auch nicht immer wie auf folgendem bild, das gut die verschiedenen schichtungen der quarze u. zeigt. (in sanftem auflicht erinnert er eigentlich eher an den kopf eines deutlich 'ab_geliebten' teddybärs ;-) )
Quarze in Schichten _Fund v. Helmut b. Wunsiedel.jpg
die rückseite des stückes weist einen ganz anderen kreuz_und_quer-wuchs der quarze auf..
Quarze in Schichten _Rückseite _Fund v. Helmut b. Wunsiedel.jpg
und wenn man es noch genauer be_äugt :wink: , entdeckt man in den vielen kleinen nischen auch so manch herrlich klare und perfekt gewachsene quarzkristalle.. :D
Quarze _vergr. Ausschnitt 2 _Fund v. Helmut b. Wunsiedel.jpg
Quarze _vergr. Ausschnitt _Fund v. Helmut b. Wunsiedel.jpg

+#

liebe grüße

christine
Benutzeravatar
Flutterby
Beiträge: 2227
Registriert: 22.09.2012, 14:11

Re: Quarz aus dem Fichtelgebirge

Beitrag von Flutterby »

Was für schöne Schätze man doch auch hier in Deutschland finden kann...
Alle Steine sind schön - aber die Selbstfunde sind immer was ganz besonderes.
Und diese Quarzstufe ist etwas ganz besonderes...
+._-{### fürs Teilen...
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23165
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Quarz aus dem Fichtelgebirge

Beitrag von Wildflower »

Herrlich, wie du die einzelnen Kristalle mit der Luoe hrvorgekitzelt hast. :D
Das erste Bile erinnert mich spontan an ein Stückchen Gartenmauer und ich stellte mir vor, so eine Mauer um mein Grundstück zu haben. DAS wäre doch was! :D
Christine
Beiträge: 2389
Registriert: 17.07.2009, 00:23

Re: Quarz aus dem Fichtelgebirge

Beitrag von Christine »

über die gelungenen 'lüpchenaufnahmen' der kleinen kristallhöhle freue ich mich auch sehr, da sie die quarze wirklich so wiedergeben, wie sie in solchen stücken auch zu finden sind: also nicht nur milchquarze in dieser wuchsform, sondern auch klare o. teilklare kristalle. :D

faszinierend ist, daß dieses stück so wunderbar unbeschädigt geblieben ist. so weit ich mich erinnere, fand helmut es auf einem frisch geackerten feld.. :D

Wildflower hat geschrieben:Das erste Bile erinnert mich spontan an ein Stückchen Gartenmauer und ich stellte mir vor, so eine Mauer um mein Grundstück zu haben. DAS wäre doch was! :D
ich glaube, wenn du so ne gartenmauer hättest, bräuchtest du sicher nen wächter der aufpaßt, daß dir niemand deine mauer weg_pflückt, blümchen. ;-) .. :lol:
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23165
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Quarz aus dem Fichtelgebirge

Beitrag von Wildflower »

Oh, meinst du? *+´´ .........aber es hätte was..... :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Steine, Edelsteine mit Geschichte und eigene Schätze“