Leider kein Morganit, sondern Kunzit. Sorry.

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Antworten
Callimeroli
Beiträge: 1025
Registriert: 30.08.2012, 00:28

Leider kein Morganit, sondern Kunzit. Sorry.

Beitrag von Callimeroli »

Also, ich weiß garnicht, wie ich euch das erklären kann, ich habe eins meiner Mineralien mit meinem Kunzit vertauscht. Das tut mir unendlich leid, aber es ist mein Kunzit, und nicht mein Morganit. Habe vor längeren mein Morganit an einem anderen Sammler verkauft, es war auch eine Scheibe, daher die Verwirrung und Verwechselung. Die sehen sich aber auch ähnlich, aber ich bin heute meine Liste durchgegangen, da war mein Morganit nicht mehr dabei. Sorry für das Falsche Mineral, was ich euch vorgestellt habe. Dieser Kunzit wiegt knapp 100 Gramm. :-( Gruß Carsten. :-(
Dateianhänge
Morganit.
Morganit.
Morganit.
Morganit.
Morganit.
Morganit.
Morganit.
Morganit.
Morganit.
Morganit.
Morganit.
Morganit.
Morganit.
Morganit.
Morganit.
Morganit.
Zuletzt geändert von Callimeroli am 05.01.2013, 22:39, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: 430gr. Morganit.

Beitrag von Steinlein »

Sehr schön! Mit der leichten rosa Farbe sieht er sehr sanft aus... +#
Aber er sieht garnicht so schwer aus...
Callimeroli
Beiträge: 1025
Registriert: 30.08.2012, 00:28

Re: 430gr. Morganit.

Beitrag von Callimeroli »

Steinlein hat geschrieben:Sehr schön! Mit der leichten rosa Farbe sieht er sehr sanft aus... +#
Aber er sieht garnicht so schwer aus...
Da hast Du Recht, sieht wirklich nicht so schwer aus. Die Scheibe ist aber sehr dick, daher täuscht das wohl ein wenig. Wenn ich wieder Zuhause bin, mach ich mal ein Foto auf meiner Gramm Waage. Gruß Carsten. :-)
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1065
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: 430gr. Morganit.

Beitrag von vorollo »

Hallo Calimerolli. Schöner "Klunker", trotz der Grösse aber niemals ein halbes Kilo schwer! Du verwechselst ct mit g. Der ist maximal 100 g schwer. Wetten?

Aber schön ist er. Wenn ihr hier so weitermacht mit Morganit... :-)

V.
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: 430gr. Morganit.

Beitrag von Steinlein »

Das musst Du doch nicht! Ausserdem ändert das Gewicht ja eh nix dran, dass es ein wundervoller Stein ist... +#
Windfee
Beiträge: 6884
Registriert: 18.03.2011, 21:48

Re: 430gr. Morganit.

Beitrag von Windfee »

Sehr schöner Morganit ++"#
Aber, lieber Carsten, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er 430 gr wiegt ++´´ß

Schau mal, der hier wiegt 106 gr
105.JPG
Ich denke, so ungefähr wiegt Deiner auch.
Vielleicht wirklich mit Karat verwechselt ?

LG
Windfee
Callimeroli
Beiträge: 1025
Registriert: 30.08.2012, 00:28

Re: 430gr. Morganit.

Beitrag von Callimeroli »

Windfee hat geschrieben:Sehr schöner Morganit ++"#
Aber, lieber Carsten, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er 430 gr wiegt ++´´ß

Schau mal, der hier wiegt 106 gr
105.JPG
Ich denke, so ungefähr wiegt Deiner auch.
Vielleicht wirklich mit Karat verwechselt ?

LG
Windfee
Hallo Monika.
Kann sein, dass ich ein falsches Gewicht im Kopf hatte, kann aber erst neu Wiegen, wenn ich Morgen wieder Zuhause bin. Will mich jetzt nicht unbedingt auf das Gewicht festlegen. Leicht war das Stück trotzdem nicht. Auf jeden Fall bestimmt mehr als dein Traumstück. LG. Carsten. :-)
Windfee
Beiträge: 6884
Registriert: 18.03.2011, 21:48

Re: 430gr. Morganit.

Beitrag von Windfee »

Callimeroli hat geschrieben: Kann sein, dass ich ein falsches Gewicht im Kopf hatte, kann aber erst neu Wiegen, wenn ich Morgen wieder Zuhause bin. Will mich jetzt nicht unbedingt auf das Gewicht festlegen. Leicht war das Stück trotzdem nicht. Auf jeden Fall bestimmt mehr als dein Traumstück. LG. Carsten. :-)
Kann doch passieren, - ist doch kein Beinbruch :-)
Ja, wieg´ ihn bitte, wenn Du Zuhause bist, - ich bin neugierig :wink:

LG
Windfee
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: Morganit.

Beitrag von Steinlein »

Also jetzt bin ich auch gespannt... ;-) Vielleicht sind's ja 143g?
Callimeroli
Beiträge: 1025
Registriert: 30.08.2012, 00:28

Re: Morganit.

Beitrag von Callimeroli »

Steinlein hat geschrieben:Also jetzt bin ich auch gespannt... ;-) Vielleicht sind's ja 143g?
Auch wenn, solch große Stücke sind schon recht selten, glaube ich. Mein Stück ist auch schön klar, ist ja auch nicht immer so, denn ich habe noch ein kleineres Stück, dass sieht etwas gekräschter aus. Wenn ich's weiß, mach ich ein Foto vom Morganit auf der Waage. :-) :-) :-) Gruß Carsten. :-)
Windfee
Beiträge: 6884
Registriert: 18.03.2011, 21:48

Re: Morganit.

Beitrag von Windfee »

Callimeroli hat geschrieben: Mein Stück ist auch schön klar, ist ja auch nicht immer so, denn ich habe noch ein kleineres Stück, dass sieht etwas gekräschter aus.
Ja, Dein Morganit ist sehr schön klar.
Wobei ich persönlich auch sehr gerne Steine mag, die ein Innenleben haben oder eine etwas "rauhe Schale", also nicht so die ganz klaren, glatten, sondern auch die urigen, die mit Ecken und Kanten :wink:

So wie z.B. diese hier:
223.JPG
042.JPG
002.JPG
LG
Windfee
Callimeroli
Beiträge: 1025
Registriert: 30.08.2012, 00:28

Re: Morganit.

Beitrag von Callimeroli »

Windfee hat geschrieben:
Callimeroli hat geschrieben: Mein Stück ist auch schön klar, ist ja auch nicht immer so, denn ich habe noch ein kleineres Stück, dass sieht etwas gekräschter aus.
Ja, Dein Morganit ist sehr schön klar.
Wobei ich persönlich auch sehr gerne Steine mag, die ein Innenleben haben oder eine etwas "rauhe Schale", also nicht so die ganz klaren, glatten, sondern auch die urigen, die mit Ecken und Kanten :wink:

So wie z.B. diese hier:
223.JPG
042.JPG
002.JPG
LG
Windfee
Das kann ich gut verstehen, denn eigentlich mag ich auch eher die Stücke mit Innenleben. Bei meiner Scheibe mag ich aber, dass er sich so schön weich anfühlt, wenn Du weißt, was ich damit meine. Er fühlt sich irgendwie samtich an. Ein wenig Innenleben hat er ja auch, ganz langweilig finde ich ihn dann doch nicht. Deine Stücke sind alle wirklich Super schön, besonders das erste Foto sieht toll aus. Danke fürs zeigen. :-) Gruß Carsten. :-)
Windfee
Beiträge: 6884
Registriert: 18.03.2011, 21:48

Re: Morganit.

Beitrag von Windfee »

Callimeroli hat geschrieben: Das kann ich gut verstehen, denn eigentlich mag ich auch eher die Stücke mit Innenleben. Bei meiner Scheibe mag ich aber, dass er sich so schön weich anfühlt, wenn Du weißt, was ich damit meine. Er fühlt sich irgendwie samtich an. Ein wenig Innenleben hat er ja auch, ganz langweilig finde ich ihn dann doch nicht. Deine Stücke sind alle wirklich Super schön, besonders das erste Foto sieht toll aus. Danke fürs zeigen. :-) Gruß Carsten. :-)
Das glaube ich Dir gerne, dass Dein Morganit sich "weich und samtig" anfühlt. Nein, langweilig ist er ganz sicher nicht, das wollte ich damit auch nicht sagen. Ich habe ja auch sehr glatte, klare Steine, - aber noch mehr mag ich eben die urigen :-)

LG
Windfee
Benutzeravatar
Haggy73
Beiträge: 1115
Registriert: 30.05.2009, 21:19

Re: Morganit.

Beitrag von Haggy73 »

Lieber Carsten deine Variante von Morganit ist auch schön anzusehen, halte ihn mal gegen die Sonne da wird er bestimmt schön funkeln vielleicht erkennst du auch einen Engel drin grins :D
Callimeroli
Beiträge: 1025
Registriert: 30.08.2012, 00:28

Re: Morganit.

Beitrag von Callimeroli »

Haggy73 hat geschrieben:Lieber Carsten deine Variante von Morganit ist auch schön anzusehen, halte ihn mal gegen die Sonne da wird er bestimmt schön funkeln vielleicht erkennst du auch einen Engel drin grins :D
Nicht Morganit, sondern Kunzit, leider war das eine Verwechselung von mir. Sorry, für mein Fehler. Gruß Carsten. :-(
Benutzeravatar
e.i.k.
Beiträge: 2791
Registriert: 12.01.2009, 14:52

Re: Kunzit.

Beitrag von e.i.k. »

Steinlein hat geschrieben:Also jetzt bin ich auch gespannt... ;-) Vielleicht sind's ja 143g?
Oben steht doch, daß es sich um einen Kunzit mit knapp 100 g handelt :oops: +#
Callimeroli
Beiträge: 1025
Registriert: 30.08.2012, 00:28

Re: Kunzit.

Beitrag von Callimeroli »

e.i.k. hat geschrieben:
Steinlein hat geschrieben:Also jetzt bin ich auch gespannt... ;-) Vielleicht sind's ja 143g?
Oben steht doch, daß es sich um einen Kunzit mit knapp 100 g handelt :oops: +#
Habe den Text eben geändert, damit all die, die den vermeintlichen Morganit angesehen haben, und leider auch schon Kommentate dazu geschrieben haben, Bescheid wissen. :-( Gruß Carsten. :-(
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: Kunzit.

Beitrag von Steinlein »

Lieber Carsten, das macht doch nix, kann doch mal passieren. Zumal Du ja auch eine wirklich beachtliche Sammlung hast! Und ich find den Kunzit genauso wundervoll wie den Morganit... +##
Callimeroli
Beiträge: 1025
Registriert: 30.08.2012, 00:28

Re: Kunzit.

Beitrag von Callimeroli »

Steinlein hat geschrieben:Lieber Carsten, das macht doch nix, kann doch mal passieren. Zumal Du ja auch eine wirklich beachtliche Sammlung hast! Und ich find den Kunzit genauso wundervoll wie den Morganit... +##
Ja, da hast Du recht, ich habe eine große Sammlung. Da kann man garnicht alles im Kopf behalten. Obwohl ich alle meine Steinchen mit Namen, und auch zum größten Teil die Herkunft und Geschichte kenne. Und das sind schon ein paar Tausend, die ich habe. Das ist für mich Gedächtnistraining in Hochform. Gruß Carsten. :-)
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: Kunzit.

Beitrag von Steinlein »

Das finde ich sehr beeindruckend! Von denen, die ich mir bewusst gekauft hab, kenne ich zwar auch die Namen, aber bei mir sind's ja auch nicht ganz so viele... ;-)
PieterSit
Beiträge: 1842
Registriert: 06.09.2009, 23:20

Re: Kunzit.

Beitrag von PieterSit »

Hallo Callimeroli, kommt vor und ich denke bei Deiner Sammlung, die ja rießig ist, :oops: kommt man(n) auch mal ins straucheln, aber Du hast Dich doch recht ehrenwert aus der Situation gerettet.
Danke für Deine Zeilen.

Liebe Gedanken PieterSit.
Callimeroli
Beiträge: 1025
Registriert: 30.08.2012, 00:28

Re: Kunzit.

Beitrag von Callimeroli »

PieterSit hat geschrieben:Hallo Callimeroli, kommt vor und ich denke bei Deiner Sammlung, die ja rießig ist, :oops: kommt man(n) auch mal ins straucheln, aber Du hast Dich doch recht ehrenwert aus der Situation gerettet.
Danke für Deine Zeilen.

Liebe Gedanken PieterSit.
Wenn man Fehler macht, muß man auch dazu stehen können. Nichts ist schlimmer, falsche Informationen über ein Mineral abzugeben. Da habe ich genug A..... In der Hose, um das wieder richtig zu stellen. :-) Gruß Carsten. :-)
Benutzeravatar
e.i.k.
Beiträge: 2791
Registriert: 12.01.2009, 14:52

Re: Kunzit.

Beitrag von e.i.k. »

Siehste, das hab ich nun davon :lol:
daß ich erst Jahre später mitlese :mrgreen:
Callimeroli
Beiträge: 1025
Registriert: 30.08.2012, 00:28

Re: Kunzit.

Beitrag von Callimeroli »

Steinlein hat geschrieben:Das finde ich sehr beeindruckend! Von denen, die ich mir bewusst gekauft hab, kenne ich zwar auch die Namen, aber bei mir sind's ja auch nicht ganz so viele... ;-)
Tröste Dich, meine Schwester hat auch mittlerweile eine große Sammlung, und kennt auch nicht gerade viel über ihre Steinchen, da muß ich dann immer herhalten, um zu bestimmen, was sie da hat. :-) :-) :-) Gruß Carsten. :-)
Callimeroli
Beiträge: 1025
Registriert: 30.08.2012, 00:28

Re: Kunzit.

Beitrag von Callimeroli »

e.i.k. hat geschrieben:Siehste, das hab ich nun davon :lol:
daß ich erst Jahre später mitlese :mrgreen:
:-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) , ne?
Windfee
Beiträge: 6884
Registriert: 18.03.2011, 21:48

Re: Kunzit.

Beitrag von Windfee »

Lieber Carsten,

es ist klasse, dass Du Deinen Irrtum gleich richtiggestellt hast. Allerdings wäre es wahrscheinlich besser gewesen, das Ganze weiter unten zu erklären und oben alles wie anfangs stehen zu lassen. Nun ist der ganze Beitrag ziemlich "chaotisch" geworden. Die Überschrift wechselt bei verschiedenen Antworten und die Antworten passen nun nicht mehr zu Deinem Eingangsbeitrag.

Aber trotz alledem ist der Morganit, der eigentlich ein Kunzit ist wunderschön.

LG
Windfee
Callimeroli
Beiträge: 1025
Registriert: 30.08.2012, 00:28

Re: Kunzit.

Beitrag von Callimeroli »

Windfee hat geschrieben:Lieber Carsten,

es ist klasse, dass Du Deinen Irrtum gleich richtiggestellt hast. Allerdings wäre es wahrscheinlich besser gewesen, das Ganze weiter unten zu erklären und oben alles wie anfangs stehen zu lassen. Nun ist der ganze Beitrag ziemlich "chaotisch" geworden. Die Überschrift wechselt bei verschiedenen Antworten und die Antworten passen nun nicht mehr zu Deinem Eingangsbeitrag.

Aber trotz alledem ist der Morganit, der eigentlich ein Kunzit ist wunderschön.

LG
Windfee
Liebe Monika, dass ist mir später auch aufgefallen, hast Recht, hätte ich anders machen müßen. Wollte dann aber nicht schon wieder etwas ändern, darum habe ich das dann auch schnell in den Kommentaren klargestellt. Sieht jetzt ein wenig doof aus, sehe ich auch ein. Das bringt jetzt nichts mehr, oben alles wieder zu ändern. Gruß Carsten. :-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Steine, Edelsteine mit Geschichte und eigene Schätze“