blau und durchscheinend

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

blau und durchscheinend

Beitrag von Steinlein »

Auch bei diesem hab ich leider keine Ahnung, was es sein könnte... ein bisschen Muttergestein ist noch dran und er fühlt sich sehr hart an. Könnt ihr mir helfen?
blauer unbekannter
blauer unbekannter
K640_IMGP0121.JPG (47.19 KiB) 2617 mal betrachtet
blauer unbekannter
blauer unbekannter
K640_IMGP0122.JPG (41.59 KiB) 2617 mal betrachtet
blauer unbekannter
blauer unbekannter
K640_IMGP0125.JPG (31.47 KiB) 2617 mal betrachtet
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: blau und durchscheinend

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Steinlein!

könnte sich bei dem Stein um einen Calcit oder um einen Fluorit handeln.

Calcit lässt sich leichter ritzen als Fluorit und wird sehr rasch in der Hand warm.

wenn der stein länger kalt bleibt dann würde ich auf Fluorit tippen.

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: blau und durchscheinend

Beitrag von Steinlein »

Lieber Felixdorfer,

auch dieser hier lässt sich mit Bergkristall ritzen. Ich würd nicht sagen, dass er schneller warm wird als andere, aber ich hab auch immer kalte Hände. Ich schau mir mal Vergleichsbilder an...
Callimeroli
Beiträge: 1025
Registriert: 30.08.2012, 00:28

Re: blau und durchscheinend

Beitrag von Callimeroli »

Aber Blau ist er nicht, ich finde ihn eher Grün. Würde eher auf Fluorit tippen, sieht zumindest stark danach aus. Calcit in Grün, ist eher seltener. Gruß Carsten. :-)
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: blau und durchscheinend

Beitrag von Wildflower »

Calcit in grün ist nicht besonders selten, Callimeroli, aber in blau schon. :D

Ich könnte, an Hand des Fotos, auch nicht so recht sagen, ob Calcit oder Fluorit, doch da Muttergestein drann ist, würde ich auf Calcit tippen. (Sieht man häufiger an Calcit als an Fluorit)
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: blau und durchscheinend

Beitrag von Steinlein »

Danke euch beiden! +#
Wie könnt ich denn das rausfinden, ob Calcit oder Fluorit? Gibt's da auch so einen Essigtest oder so?
Callimeroli
Beiträge: 1025
Registriert: 30.08.2012, 00:28

Re: blau und durchscheinend

Beitrag von Callimeroli »

Wildflower hat geschrieben:Calcit in grün ist nicht besonders selten, Callimeroli, aber in blau schon. :D

Ich könnte, an Hand des Foros, auch nicht so recht sagen, ob Calcit oder Fluorit, doch da Muttergestein drann ist, würde ich auf Calcit tippen. (Sieht man häufiger an Calcit als an Fluorit)
Ja ja ja, so war es auch gemeint, habe einen Dreher im Kopf gehabt, Sorry. War schon spät, lag schon im Gedanken im Bett. :-) :-) :-) Gruß Carsten. :-)
Callimeroli
Beiträge: 1025
Registriert: 30.08.2012, 00:28

Re: blau und durchscheinend

Beitrag von Callimeroli »

Steinlein hat geschrieben:Danke euch beiden! +#
Wie könnt ich denn das rausfinden, ob Calcit oder Fluorit? Gibt's da auch so einen Essigtest oder so?
Wenn Du eine UV Lampe hättest, könntest Du es ganz schnell rausbekommen, denn wie der Fluorit schon im Namen trägt, es Leuchtet schön unter UV Bestrahlung. Gruß Carsten. :-)
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: blau und durchscheinend

Beitrag von Steinlein »

Eine UV-Lampe hab ich leider nicht. Aber ich hab gelesen, dass sich Calcit mit einer Kupfermünze ritzen lässt und Fluorit nicht. Stimmt das?
Dann wär's nämlich Fluorit, die Münze konnte ihm nix anhaben... ;-)
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1065
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: blau und durchscheinend

Beitrag von vorollo »

Ich tippe auf Apatit.
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: blau und durchscheinend

Beitrag von Steinlein »

Danke Vorollo! Ich hab grad die Apatit-Bilder im ABC angeschaut, die sind von der Farbe her alle intensiver wie meiner. Kannst Du mir sagen, ob das stimmt mit dem Kupfermünzen-Ritztest?
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1065
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: blau und durchscheinend

Beitrag von vorollo »

Steinlein hat geschrieben:Danke Vorollo! Ich hab grad die Apatit-Bilder im ABC angeschaut, die sind von der Farbe her alle intensiver wie meiner. Kannst Du mir sagen, ob das stimmt mit dem Kupfermünzen-Ritztest?
Nun, ja. Ich hab's zwar nicht auswendig im Kopf, aber Calcit ist - soviel ich weiss - weicher als Fluorit. Apatit ist etwa gleich hart wie Fluorit, glaube ich. Musst mal nachschlagen. Apatit kann verschiedene Farben annehmen, von der Farbe würde ich diese Bestimmung nicht abhängig machen. Wenn ich mir das letzte Bild anschaue, könnte es durchaus auch Fluorit sein, die Risse sind ähnlich jenen, welche häufig in Fluoriten vorkommen. Das ist aber nur mein Bauchgefühl, ich tippe nach wie vor auf Apatit. Eine präzise Dichtebestimmung würde Sicherheit geben (mehr, als die Härtebestimmung), aber dazu brauchst du die entsprechende Ausrüstung. Interessant finde ich auch das Bisschen Muttergestein am Rand.
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: blau und durchscheinend

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo vorollo!

Also meine Apatite die sind mehr grünlichgelb also blaugrün, und ich tendiere nach wie vor eher zu Calcit wegen dem
bräunlichen Muttergestein das man an dem Stein sieht.alos ich würde bei dem Stein Apatit gänzlich ausschließen.

@ Steinlein! Ich muss gestehen der Ritztest mit der Kupfermünze ist berstimmt auch nicht so ergiebig. aber
wie gesagt versuche es doch mal mit einem vergleichbaren Calcit Trommelstein wenn du einen hast wegen der Wärmefühligkeit.
Calcit - grün Rohstück  Mexico.jpg
lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: blau und durchscheinend

Beitrag von Steinlein »

Vielen Dank, Vorollo und Felixdorfer!
Würde denn ein besseres Bild von dem Muttergestein weiterhelfen? Also das könnt ich machen! :D
Leider hab ich (noch) keinen Calcit, mit dem ich ihn vergleichen könnte...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“