Trommelsteine gemeinsam lagern?

Edelsteine richtig Aufladen und Entladen, Reinigung der Steine.
Antworten
Benutzeravatar
Ramia
Beiträge: 229
Registriert: 29.12.2012, 12:14

Trommelsteine gemeinsam lagern?

Beitrag von Ramia »

Auf der Messe meine eine Verkäuferin, die Steine sollten nicht so dicht beieinander liegen.
Sollen die Trommel/ Wassersteine also nicht zusammen in eine Glasschale?
Benutzeravatar
Junikind
Beiträge: 2463
Registriert: 09.06.2012, 21:47

Re: Trommelsteine gemeinsam lagern?

Beitrag von Junikind »

Im prinzip solltest du die verschiedenen Sorten getrennt lagern. Steine einer Art können zusammenliegen.
LG
Junikind
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Trommelsteine gemeinsam lagern?

Beitrag von Lizzy »

Ist Ansichtssache. Bei mir liegen alle in einer Kiste zusammen. Irgendwo war hier kürzlich erst ein thread zu dem Thema... Manche sagen so, andere sagen anders. Was ich öfter höre ist, dass Hämatit alleine liegen sollte weil er anderen Steinen die Energien nimmt und Bergkristall auch, weil er von anderen Steinen die Energien übernimmt.
Die hab ich extra, alles andere ist eine bunte Sammlung. Vor dem Einsatz wird natürlich jeder Stein nochmal abgewaschen, damit er wieder "sauber" ist.
Moquita
Beiträge: 67
Registriert: 13.01.2013, 20:25

Re: Trommelsteine gemeinsam lagern?

Beitrag von Moquita »

Ab einer gewissen Größe der Sammlung wird getrennt lagern auch irgendwann zu einem Platzproblem *g*

Bei mir lagern die Trommelsteine bzw. die als Heilsteine von mir angesehenen Steine mehr oder weniger dicht auf einem Bord, ich versuche zwar zwischen den verschiedenen Steinsorten einen bis zwei cm Platz zu lassen, das geht aber nicht bei allein Steinen.
Nur meine Stufen und größeren Einzelkristalle lagern in weiterem Abstand zueinander - aber das hat etwas mit Ästhetik zu tun.
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: Trommelsteine gemeinsam lagern?

Beitrag von Steinlein »

Es gibt unterschiedliche Meinungen, wie Du ja schon gesehen hast. Du kannst aber auf jeden Fall Steine der gleichen Art zusammen nehmen, egal ob Trommel- oder Wassersteine.
Für die Aufbewahrung gibt's auch schon einen ganz tollen Thread, musst einfach mal in der Suche eingeben, wenn Du möchtest! +#
Benutzeravatar
Ramia
Beiträge: 229
Registriert: 29.12.2012, 12:14

Re: Trommelsteine gemeinsam lagern?

Beitrag von Ramia »

Hi, ich danke euch allen.
...Für die Aufbewahrung gibt's auch schon einen ganz tollen Thread...
ich bin ja schon Stunden täglich hier im Forum...aber danke, ich werde nachschauen.
Was sind Steine einer Art ? Kann ich das als Neuling schon ausmachen?
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: Trommelsteine gemeinsam lagern?

Beitrag von Steinlein »

Mit "Steine einer Art" meinte ich alle Amethyste zusammen, alle Rosenquarze usw., egal ob Trommel-, Wasser- oder Schmuckstein. +#
Benutzeravatar
Junikind
Beiträge: 2463
Registriert: 09.06.2012, 21:47

Re: Trommelsteine gemeinsam lagern?

Beitrag von Junikind »

Hallo,
wie bereits weiter oben jemand schrieb Hämatit steinchen solltest du entwas weiter von den anderen Heilsteinen und Wassersteinen aufbewahren. Das Trennen der unterschiedlichen Arten Jaspis, Aventurin usw. ist am Anfang vielleicht nicht zwingend erforderlich. Würst aber über kurz oder lang dann dahinterkommen das sich gewissen Steine auch nicht unbedingt vertragen. Bei mir ist es so das ich die Hämatitsteine weit weg von den anderen aufbewahre. Andere teils zusammen in einer Kristalschale und andere sind um meine kleine Amethyststufen herum gelegt und vor der kleinen Bergkristalstufe. Andere liegen auch einfach für eine Weile auf der Blume des Lebens, andere wiederum mit einem anderen Steinchen neben einen anderen in der Schrankwand. Verlaß dich einfach auf dein Gefühl da kann eigentlich nichts schief laufen.
LG
Junikind
Benutzeravatar
HeXeChiara
Beiträge: 1388
Registriert: 19.11.2011, 20:07

Re: Trommelsteine gemeinsam lagern?

Beitrag von HeXeChiara »

Ich hab es überwiegend so... Das ist ein altes Bild und der Platz reicht schon lange bei weitem nicht mehr aus! So sortier ich hauptsächlich meine Trommelsteine! +##+
Dateianhänge
A Vitrine.jpg
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1065
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Trommelsteine gemeinsam lagern?

Beitrag von vorollo »

Ich habe ja insgesamt nur wenige Steine (ca. 15 - 20). Und ich trage sie regelmässig, einzeln oder zwei Sorten zusammen. In Hosentasche, als Anhänger oder aufgeklebt. Wenn sie nicht gerade im Einsatz sind, befinden sie sich auf einem Regal, wo ich sie auf einen ca. 30 x 20 cm kleinen Weidenholzrost lege (sieht sehr ansprechend aus). Ich berücksichtige immer einen Mindestabstand von ca. 2 - 3 cm, auch wenn es sich z. B. um zwei Citrine handelt. Sie verkratzen so weniger und behalten ihr aktuelles Energieniveau für sich.
Benutzeravatar
Ramia
Beiträge: 229
Registriert: 29.12.2012, 12:14

Re: Trommelsteine gemeinsam lagern?

Beitrag von Ramia »

Das ist ja gewltig, HeXeChiara, für mich persönlich wäre das aber zu sachlich. Ich habe meine Infos mit Fotos meiner Steine zusammengestellt und ausgedruckt. Ist zwar nicht so übersichtlich wie du es hast, aber eben Optik und Sachwissen getrennt voneinander.
Momentan kuscheln meine Trommelsteine miteinander auf Bergkristall. Es scheint ihnen damit gut zu gehen.(siehe Foto)

Steinlein, wenn du einen konkreten Threat meinst, den habe ich dann wohl nicht gefunden.

Am WE habe ich vom Trödel eine Hand voll traurig verdreckter Trommelsteine mitgebracht, gereinigt und auf Bergkristallstücke gelegt.
Ich hab´s ja schon öfter gelesen, aber glauben konnt ich´s nicht. TATSÄCHLICH!!! gestern morgen musste ich drei Mal hingucken. Die Steine hatten tatsächlich Glanz bekommen, und den Tag über konnte ich fast zusehen, wie es mehr wurde. Allein das Waschen hat es nicht gebracht. Sie waren zwar sauber, aber glänzten nicht. Erst der Bergkristall gab ihnen Leuchtkraft.
Ich bin tief angerührt von diesem Zeichen des Steinlebens.
Dateianhänge
P1250018.jpg
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: Trommelsteine gemeinsam lagern?

Beitrag von Steinlein »

Hallo Ramia,

Ich meinte diesen Thread: aufbewahrung-eurer-steine-t10328.html?h ... ung#p84318

Deine Schale sieht toll aus! +#
Benutzeravatar
HeXeChiara
Beiträge: 1388
Registriert: 19.11.2011, 20:07

Re: Trommelsteine gemeinsam lagern?

Beitrag von HeXeChiara »

Ramia hat geschrieben:Das ist ja gewltig, HeXeChiara, für mich persönlich wäre das aber zu sachlich. Ich habe meine Infos mit Fotos meiner Steine zusammengestellt und ausgedruckt. Ist zwar nicht so übersichtlich wie du es hast, aber eben Optik und Sachwissen getrennt voneinander.
So beware ich auch nicht alle Steine auf! Viele liegen auf der Fensterbank, auf Schränken, liegen in Schalen oder Windlichtern... Aber da es so viele geworden sind, habe ich sonst keinen Überblick mehr und mir fehlt eine weitere Vitrine. Die wird es geben wenn ich umgezogen bin! :mrgreen: Die Rohsteine passen sowieso nicht in die Schachteln! :wink:
Benutzeravatar
Ramia
Beiträge: 229
Registriert: 29.12.2012, 12:14

Re: Trommelsteine gemeinsam lagern?

Beitrag von Ramia »

Danke Steinlein. Das war sehr inspirierend.
Benutzeravatar
Ramia
Beiträge: 229
Registriert: 29.12.2012, 12:14

Re: Trommelsteine gemeinsam lagern?

Beitrag von Ramia »

Hallo Ihr Lieben, ich habe meine Steine inzwischen in einem eigenen Regal liegen.
Als Idee kam mir die Schale von Kokosnüssen als Nester und kleine Bilderrahmen in die ich Lavendelsamen gestreut habe finde ich auch ganz nett.
Dateianhänge
Steinetage.jpg
Steinregal.jpg
Steine auf Blume d.Lebens.jpg
Steinnest.jpg
Kokosschale.jpg
Benutzeravatar
kristall69
Beiträge: 5075
Registriert: 08.04.2012, 17:10

Re: Trommelsteine gemeinsam lagern?

Beitrag von kristall69 »

Hallo Ramia

Das sieht sehr schön aus +##

interessante neue Ideen....mit dem Lavendel finde ich als Kräuterhexe KLASSE +++# +++# ++"#
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Trommelsteine gemeinsam lagern?

Beitrag von Lizzy »

Sehr schön dekoriert. Die Idee mit der Kokosschale ist super. Sieht schön aus.
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: Trommelsteine gemeinsam lagern?

Beitrag von Steinlein »

Gefällt mir sehr gut! Sehr schön dekoriert... +#
Benutzeravatar
beecharmer
Beiträge: 892
Registriert: 05.07.2010, 21:47

Re: Trommelsteine gemeinsam lagern?

Beitrag von beecharmer »

Wirklich schön und einfallsreich! +#
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine Reinigen, Aufladen und Entladen von Edelsteinen“