Draco dormiens......

-Steine Bestimmen, hier könnt Ihr Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen.-
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Draco dormiens......

Beitrag von Steinelfe »

[quote="
Windfee hat geschrieben:Plancheit
Shattuckit
Azurit
Dioptas
und Quarz

windfee liegt bis jetzt am besten. aber noch nicht völlig korrekt....
Shattuckit
Azurit
Dioptas
verdilith

so?
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Draco dormiens......

Beitrag von Mineralicon »

und ich sprach nicht über die Chef-Mineralogen, sondern die Honorarprofessorinnen...
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Draco dormiens......

Beitrag von Mineralicon »

Verdelith kann sich unter den geochemischen Bedingungen, die hier vorherrschten nicht bilden.
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: Draco dormiens......

Beitrag von Steinlein »

Okay, mir persönlich hilft der Fundort jetzt auch nicht wirklich viel... ;-)
Aber Shattuckit gibt's in Namibia auf jeden Fall schonmal...
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Draco dormiens......

Beitrag von Mineralicon »

[quote="Steinlein"]Okay, mir persönlich hilft der Fundort jetzt auch nicht wirklich viel... ;-)
gooooooooooooooooooooglen +##+++
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Draco dormiens......

Beitrag von Steinelfe »

Plancheit
Shattuckit
Azurit
Dioptas
Chalcocit bzw Chalkosin


das findet man zu mindest als Kupferminerale in Omaue, Namibia zu mindest laut atlas

ach jetzt bin ich langsam verzweifelt.
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Draco dormiens......

Beitrag von Mineralicon »

warum denn verzweifeln, wenn man das Rätsel gelöst hat ? :P
morgen schreibe ich mehr über Omaue und über sekundäre Kupfermineralisationen :)
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: Draco dormiens......

Beitrag von Steinlein »

Mach ich doch! :D
Also Dioptas auf Plancheit gibt's in dem genannten Fundort. Dazu noch Azurit und Shattuckit (stimmt's?), dann fehlt nur noch einer...
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: Draco dormiens......

Beitrag von Steinlein »

Klasse, liebe Steinelfe! +##
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Draco dormiens......

Beitrag von Steinelfe »

echt?

Oh juchhuuuuuuuuuuuuuuu ich habs gefunden. Freu *freu*



dank der lieben Windfee und der anderen Mitstreiter sonst hätte ich das nicht geschafft.

Ist aber nen spannendes Gebiet auf das du uns da aufmerksam machst. ich habe in den letzten 30 Minuten ca 15 neue steinnahmen gehört bzw gelesen die ich total spannend finde.

habe es hier gefunden: http://www.mineralienatlas.de/lexikon/i ... aue%20Mine (hoffe das darf ich so zeigen?)
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Draco dormiens......

Beitrag von Mineralicon »

:) jeden Tag was neues zum Schauen und Lernen.
wie schon gesagt, morgen schreibe ich mehr zu Omaue und sekundären Kupfermineralien.
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Draco dormiens......

Beitrag von Mineralicon »

Steinelfe hat geschrieben:echt?

Oh juchhuuuuuuuuuuuuuuu ich habs gefunden. Freu *freu*



dank der lieben Windfee und der anderen Mitstreiter sonst hätte ich das nicht geschafft.

Ist aber nen spannendes Gebiet auf das du uns da aufmerksam machst. ich habe in den letzten 30 Minuten ca 15 neue steinnahmen gehört bzw gelesen die ich total spannend finde.

habe es hier gefunden: http://www.mineralienatlas.de/lexikon/i ... aue%20Mine (hoffe das darf ich so zeigen?)
und auf dem linken der oberen drei Bilder im Mineralienatlas...da stellt Ihr euch noch den Mineralicon vor...
schweißbadend in der Hitze Namibias.....mit einem gaaanz groooßen Hammer :)
Und dann wisst ihr, wieso er immer wieder so schöne Sachen ins Forum stellt :)
Zuletzt geändert von Mineralicon am 01.03.2013, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: Draco dormiens......

Beitrag von Steinlein »

Da freu ich mich schon drauf! Das war ein sehr interessanter "Ausflug"... +#
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Draco dormiens......

Beitrag von Steinelfe »

Du bist ja riesig :-)
na da haben wir dioch nicht nur das Rätzel gelöst sondern dich auch zu mindest noch von hinten gesichtet ;-)

Also hast du den Stein auch selbst gefunden? WOW. Du reist bestimmt viel und so.

Ja sorry ich weiß gehört nicht zum Thema. Bin aber grad sehr begeistert.
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: Draco dormiens......

Beitrag von Steinlein »

Wirklich beeindruckend! Mir geht's wie Steinelfe, ich bin auch ganz fasziniert.

Hm, darf ich vom Thread abkommen und Dich bitten, Dir diesen Stein mal anzuschauen? septarie-amulettstein-t15595.html
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Draco dormiens......

Beitrag von Mineralicon »

Ein echter Mineraloge ist viel unterwegs :) Es ist immer wichtig, sich die geologische Situation vor Ort anzusehen und auch ganz gezielt Proben für die Analysen zu nehmen. Daher ist es i.d.R. unabdingbar, dass man auch hinfährt.
Obendrein macht es einen riesen Spass, viel zu reisen :)
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Draco dormiens......

Beitrag von Mineralicon »

Steinlein hat geschrieben:Wirklich beeindruckend! Mir geht's wie Steinelfe, ich bin auch ganz fasziniert.

Hm, darf ich vom Thread abkommen und Dich bitten, Dir diesen Stein mal anzuschauen? septarie-amulettstein-t15595.html
den hab ich schon gesehen. aber das ist ein thema, bei dem wir weiter ausholen müssen; also mal ein eigener thread.
denn...Septarien und Amulettsteine sind allein aufgrund der Mineralogie und Genese völlig unterschiedlich.
Septarien sind -einfach ausgedrückt- rundliche Gebilde, die in einem Kalkstein-environment entstanden sind. Also Karbonate enthalten.
Amulettsteine sind, wie Donnersteine / Thundereggs vulkanischen Ursprungs, die in der Regel aus vulkanischen Glutwolken i.e. rhyolitischen Lavaströmen entstanden sind.
Also....verschieben wir Deine Frage bitte und beantworten sie mal in einem eigenen thread.
Kann ich die nächsten Tage gern machen :)
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: Draco dormiens......

Beitrag von Steinlein »

Vielen Dank! Na das ist ja umso schöner, dass Du dem Thema einen extra-Thread widmen möchtest, da wart ich gern noch ein paar Tage.
Es ist wirklich toll, Du machst richtig Lust drauf, immer wieder ein Stückchen mehr zu lernen und zu begreifen... +#
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: Draco dormiens......

Beitrag von Steinlein »

Was war denn nun mit dem ersten Stein?

Der Drache ist wohl aufgewacht, so wie seine Augen leuchten... :shock:
Und ich tippe mal, der Drache kommt aus Mexico? :wink:
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Draco dormiens......

Beitrag von Mineralicon »

oh ja....der erste ist natürlich ein Feuerachat oder sogenannter Drachenachat.
Mit einem mineralogisch sehr interessanten Innenleben. Aber das klären wir in einem der nächsten "Quarz-Kram-threads".
Der Stein stammt übrigens, wie alle sog. Drachenachate aus San Luis Potosi, Mexiko.
Nun fragt mich aber nicht ob ich da auch schon war :P
Sonst poste ich ein paar Bilder meiner letzten Reise nach Mexiko und dann kriegt Ihr nur Fernweh :)
Also konzentrieren wir uns besser auf die Mineralogie :)
Klaus60
Beiträge: 1380
Registriert: 18.04.2012, 10:22

Re: Draco dormiens......

Beitrag von Klaus60 »

Omaue im Kaokofeld ist eigendlich für Dioptas bekannt,
gibt aber auch Shattuckit,Planchert und Chalkosin.
Im Tagebau ist da alles blaugrün.

Es grüßt
Klaus
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1066
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Draco dormiens......

Beitrag von vorollo »

...ähmmm... bin ich zu spät? :shock:
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Re: Draco dormiens......

Beitrag von Schnee_eule »

vorollo hat geschrieben:...ähmmm... bin ich zu spät? :shock:
Ja
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Draco dormiens......

Beitrag von Mineralicon »

vorollo hat geschrieben:...ähmmm... bin ich zu spät? :shock:
aber keine Sorge....ich arbeite schon an einem Spezial-Rätsel nur für Dich :)
Benutzeravatar
lovelyangel
Beiträge: 2381
Registriert: 30.11.2007, 09:36

Re: Draco dormiens......

Beitrag von lovelyangel »

Ja, bin ich mal abends weg, verpasse ich das hier.
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Draco dormiens......

Beitrag von Mineralicon »

Christine hat geschrieben:der erste: *funkel_funkel.. tief im inneren .. herrliches 'opalisieren' (nennt man das so? ;-) ) ..
also noch ein wichtiger Nachsatz zur Klärung des Fragezeichens:
In diesem Falle nennt man das nicht Opalisieren, sondern Irisieren.
Bei beiden Phänomenen sieht man letztlich i.d.R. Interferenzfarben. Nur kommen diese auf unterschiedliche Art und Weise zustande.
Beim Opalisieren durch Lichtstreuung und beim Irisieren durch Lichtbrechung. Nein...vorollo....ich halte jetzt keine "Physik-für-Anfänger-Vorlesung". Es ging mir nur darum, kurz die Begriffe zu klären :lol:
Das Opalisieren hat seinen Namen vom Opal, bei dem die Interferenzfarben strukturell bedingt sind und durch Lichtstreuung zustande kommen.
opal01.jpg
opal01.jpg (12.66 KiB) 2838 mal betrachtet
Beim Feuerachat liegt der Fall anders. Speziell bei den berühmten Feuerachaten aus San Luis Potosi, Mexiko. Die für diese Steine so typischen "Funkeleffekte" sind das Resultat von Lichtbrechung an kleinen Eisenoxid-Einschlüssen im Chalcedon mit anschließender Interferenz.
feuer01.jpg
feuer01.jpg (15.81 KiB) 2838 mal betrachtet
Und damit haben wir auch die Lösung für einen alten thread aus dem Jahr 2012 gefunden:
Das ist kein Opal in einem Achat. Sondern an dieser Stelle sind winzig kleine Eisenoxid-Plättchen eingelagert, was die Ursache für das Irisieren ist:
post121064.html
Also: Kein Opalisieren sondern Irisieren :)
Zuletzt geändert von Mineralicon am 02.03.2013, 14:55, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Draco dormiens......

Beitrag von Mineralicon »

Noch ein Nachsatz zur absoluten Klärung bwz. Verwirrung: Im Grunde genommen sind die meisten dieser berühmten mexikanischen Feuerachate eigentlich überhaupt keine Achate. Definitionsgemäß müsste man sie Feuer-Chalcedone nennen, da die meisten von ihnen strukturell gesehen keine Achate sind.
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1761
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Draco dormiens......

Beitrag von pezzottait »

Hallo Mineralicon!
Mineralicon hat geschrieben:... Die für diese Steine so typischen "Funkeleffekte" sind das Resultat von Lichtbrechung und anschließender Interferenz an kleinen Eisenoxid-Einschlüssen im Chalcedon....
Du meinst wohl Lichtbrechung in/durch kleine(n) Eisenoxid-Einschlüssen und anschließender Interferenz des Lichtes (wie die Entstehung des Regenbogens).
Licht kann zwar mit Materie (z.B. Elektronen) auch interferieren, die Folge ist dann aber eine Absorption bestimmter Wellenlängen des Lichtes. In diesem Fall gehe ich aber von Interferenz des Lichtes mit "sich selbst" aus, oder?
Kennst du die Größe dieser Eisenoxid-Einschlüsse?

LG pezzottait
Zuletzt geändert von pezzottait am 02.03.2013, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Draco dormiens......

Beitrag von Mineralicon »

war wohl ein wenig missverständlich ausgedrückt :) selbstverständlich ist es die Brechnung des Lichtes an den Eisenoxid-Plättchen mit anschließender Interferenz :) die exakte Größe der Partikel habe ich selbst nie untersucht.
Benutzeravatar
Flutterby
Beiträge: 2227
Registriert: 22.09.2012, 14:11

Re: Draco dormiens......

Beitrag von Flutterby »

Nr 1 Feuerachat / Das ist echt ein Traum von einem Stein, einfach märchenhaft schön. So würde mein idealer Wunsch-Feuerachat aussehen...

Nr. 2 Chrysokoll- Shattuckit ?
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1761
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Draco dormiens......

Beitrag von pezzottait »

Mineralicon hat geschrieben:...die exakte Größe der Partikel habe ich selbst nie untersucht...
Ich frag mich nämlich, wo ist der Übergang zum Aventurisieren? Oder liegt es doch auch an der besonderen Ordnung der Eisenoxid-Plättchen. Daraus ergäbe sich nämlich eine völlig andere Betrachtungsweise:
Das Opalisieren ist die Folge von Lichtstreuung (oder doch -beugung) an den eigenen Teilchen des Minerals,
das Irisieren des Feuerachats ist die Folge von Lichtstreuung an Fremdteilchen.
Bei der Farbgebung unterscheiden wir ja schließlich auch zwischen allochromatischer und idiochromatischer Farbgebung!

Waren jetzt nur ein paar Gedanken! :wink:

LG pezzottait
Benutzeravatar
Flutterby
Beiträge: 2227
Registriert: 22.09.2012, 14:11

Re: Draco dormiens......

Beitrag von Flutterby »

nun ja, was anderes als Feuerachat sollte ersteres sein...
Aber einfach wunderschön... Echt ein Hingucker... So stell ich
mir meinen perfekten Feuerachat vor... +##
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: Draco dormiens......

Beitrag von Steinlein »

Hallo Flutterby!

Ich seh Deinen Beitrag auch.

Das Rätsel ist schon gelöst, schau mal weiter oben. Steinelfe hat's rausgefunden! +#
Benutzeravatar
Flutterby
Beiträge: 2227
Registriert: 22.09.2012, 14:11

Re: Draco dormiens......

Beitrag von Flutterby »

Egal.... Dennoch einfach WUNDERSCHÖN !!! +._-{###
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Draco dormiens......

Beitrag von Mineralicon »

pezzottait hat geschrieben:
Mineralicon hat geschrieben:...die exakte Größe der Partikel habe ich selbst nie untersucht...
Ich frag mich nämlich, wo ist der Übergang zum Aventurisieren? Oder liegt es doch auch an der besonderen Ordnung der Eisenoxid-Plättchen. Daraus ergäbe sich nämlich eine völlig andere Betrachtungsweise:
Das Opalisieren ist die Folge von Lichtstreuung (oder doch -beugung) an den eigenen Teilchen des Minerals,
das Irisieren des Feuerachats ist die Folge von Lichtstreuung an Fremdteilchen.
Bei der Farbgebung unterscheiden wir ja schließlich auch zwischen allochromatischer und idiochromatischer Farbgebung!

Waren jetzt nur ein paar Gedanken! :wink:

LG pezzottait
Das ist eigentlich Zufall. Dass Deinen Ausführungen nach einmal "allochromatisch" und ein anderes mal "idiochromatisch" erzeugte Interferenzen enstehen. Das entscheidende ist, dass einmal der Farbeffekt durch Lichstreuung und ein anderes mal durch Lichtbrechung zustande kommt. Zwei physikalisch-optisch unterschiedliche Phänomene.
Das Aventurisieren ist ja ein reiner Reflexionseffekt ohne Interferenz. D.h. Wir sehen beim Aventurisieren die "echte" Farbe des Mineraleinschlusses, der das Licht reflektiert. Also z.B. beim Aventurinquarz die Reflexion an Fuchsit-Einschlüssen oder beim Aventurin-Oligoklas (Sonnenstein) die Reflexion an Hämatit-Blättchen. Ohne dass es dabei zu nennenswerten Interferenzen käme. Denn für das Entstehen von Interferenzen müssten die Einschlüsse in der Größenordnung des sichtbaren Lichtes liegen, also im Bereich von einigen hundert Nanometern. Was darüber liegt erzeugt keine Interferenzen sondern führt nur zur Reflexion.
Viel interessanter wird es, wenn wir Deine Gedanken weiterführen und kristalloptisch weiterdenken:
Beziehen wir dazu die Begriffe allo- und idiochromatisch nicht auf das Material sondern sehen sie kristalloptisch:
Dann wären sowohl Opalisieren als auch Irisieren optisch allochromatisch, da wir "nur" Interferenzfarben sehen. Aventurisieren wäre dann optisch-idiochromatisch, da wir die eigentliche Farbe des Minerals sehen. Wobei allerdings selbst beim Aventurisieren Streuungs-und Brechungseffekte auftreten können :)
Antworten

Zurück zu „Edelsteine Steine bestimmen - Wie heisst der Stein ?“