ein Serpentin?

-Steine Bestimmen, hier könnt Ihr Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen.-
Antworten
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

ein Serpentin?

Beitrag von Lizzy »

So ganz sicher bin ich mir noch nicht...immer diese grünen Steine :wink: er ist leicht ritzbar (stellenweise kann man die Kratzer sehen),macht einen leicht "speckigen" Eindruck und sieht farblich so aus wie auf dem Bild.
Dateianhänge
DSC05829.JPG
DSC05832.JPG
DSC05224.JPG
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: ein Serpentin?

Beitrag von Steinlein »

Hallo Lizzy,

ich würd auch sagen, dass es Serpentin ist. Meiner ist zwar "gemusterter", sieht aber ähnlich aus.
Benutzeravatar
shine99
Beiträge: 119
Registriert: 30.06.2012, 11:00

Re: ein Serpentin?

Beitrag von shine99 »

Ich habe ein Ei zu Hause, das ich als Serpentin gekauft habe, das würde hinkommen ;-)
Serpentin-Ei
Serpentin-Ei
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: ein Serpentin?

Beitrag von Lizzy »

Dankeschön. Das sieht gut aus :)
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: ein Serpentin?

Beitrag von Mineralicon »

Lizzy hat geschrieben:So ganz sicher bin ich mir noch nicht...immer diese grünen Steine :wink: er ist leicht ritzbar (stellenweise kann man die Kratzer sehen),macht einen leicht "speckigen" Eindruck und sieht farblich so aus wie auf dem Bild.
nun die Frage ist: womit ist er leicht ritzbar und womit hast Du ihn geritzt?
einen Talk (der in der Farbe ähnlich wäre, wohl aber nicht mit so glänzender Politur) kann man leicht mit einem Fingernagel ritzen.
Für einen Serpentin (Dein Stein sieht schon aus, wie ein Mg-reiches Endglied der Serpentingruppe) bräuchte es dann schon ein Messer oder eine Nagelfeile.
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: ein Serpentin?

Beitrag von Lizzy »

Mit meinem Taschenmesser - das muss immer herhalten wenn ich Steine ritze
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: ein Serpentin?

Beitrag von Mineralicon »

Lizzy hat geschrieben:Mit meinem Taschenmesser - das muss immer herhalten wenn ich Steine ritze
Dann wird es aufgrund der Ritzhärte, der Farbe, und des allgemeinen Erscheinungsbildes ein Serpentin sein.
Je heller und hellgrüner ein Serpentin, desto größer ist in der Regel sein Anteil an Magnesium.
Serpentin ist ja kein Mineral sondern nur die Bezeichnung für eine Mineralgruppe von komplexen Silikaten, die sowohl Magnesium, Eisen, als auch Nickel enthalten können. Je heller der Serpentin, desto größer ist sein Magnesium-Anteil. Höhere Anteile an Eisen färben ihn in der Regel dunkler.
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: ein Serpentin?

Beitrag von Lizzy »

Danke für die Erklärung dazu.

Ich hab übrigens noch ein paar Unbekannte daheim....werd vielleicht heut Abend nochmal welche reinstellen, wenn ich noch "gute" Bilder hab...falls Du nicht doch nochmal vorbeischauen magst... :wink:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine bestimmen - Wie heisst der Stein ?“