Raubtierzahn?

-Steine Bestimmen, hier könnt Ihr Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen.-
Antworten
Benutzeravatar
Ramia
Beiträge: 229
Registriert: 29.12.2012, 12:14

Raubtierzahn?

Beitrag von Ramia »

Ich muss meinen "Tigerzahn" aus meiner Frage "Nur lustig oder..." hier noch einmal explizit einstellen.
Ich fand ihn im Garten (NRW) auf dem Weg mit grobem Kies. Könnte es vielleicht wirklich ein versteinerter Zahn sein?
Er ist am "Wurzelstück" deutlich rauer als am Zahn selbst. Dazwischen mag eine dünne Quarzschicht oder jedenfalls ein anderes Gestein sein.
Das wäre doch verrückt, oder?!
Dateianhänge
lustige Steine (2).JPG
Tigerzahn (5).jpg
Tigerzahn (2).jpg
Tigerzahn (3).jpg
Tigerzahn (4).jpg
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Raubtierzahn?

Beitrag von Wildflower »

Wenn es versteinerte Knochen gibt, warum dann nicht auch Zähne?
Sieht wirklich wie ein Zahn aus.
Benutzeravatar
lovelyangel
Beiträge: 2381
Registriert: 30.11.2007, 09:36

Re: Raubtierzahn?

Beitrag von lovelyangel »

Ja fuer mich sieht er auch wie ein zahn aus.
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1066
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Raubtierzahn?

Beitrag von vorollo »

Versteinerte Tigerzähne sind Raritäten. Haifischzähne sind üblich, da sie nach dem Tod des Ur-Fisches auf dem Meeresgrund leichter von Sedimenten überlagert und dann metamorph umgewandelt (versteinert) wurden. Tigerzähne verfaulten und zersetzten sich in den allermeisten Fällen, da Tiger ja auf dem Erdboden leben (und üblicherweise sterben). Das sind Haifischzähne, versteinert. Die Form ist noch gleich, das Material wurde während Jahrmillionen unter dem Meer ausgetauscht, bis nach weiteren Jahrmillionen diese Sedimente durch die Gerbirgsbildung hochgehoben wurden und schliesslich solche Relikte aus vergangenen Zeiten hervorbringen.
LaLitho

Re: Raubtierzahn?

Beitrag von LaLitho »

Für mich sieht das auch wie ein Zahn aus.
Du könntest mit ihm mal in ein (naturhistorisches) Museum gehen, und fragen, ob man dir da mehr über ihn sagen kann :) Wer weiß was du da tolles hast! ;)

LG
Windfee
Beiträge: 6884
Registriert: 18.03.2011, 21:48

Re: Raubtierzahn?

Beitrag von Windfee »

Ist es denn richtiger Stein ? Wie hört es sich an, wenn Du damit leicht auf einen anderen Stein klopfst ?
Zähne und Knochen habe ich auch schon gefunden, die sind aber "nicht richtig zu Stein geworden", sondern fühlen und hören sich anders an. Das ist schwer zu beschreiben. Aber wenn Du Dein Stück an einen Stein klopfst, wirst Du evtl. einen Unterschied hören. Wenn es sich anhört wie Stein auf Stein, dann ist es wahrscheinlich kein Zahn.
Aber zur vollständigen Abklärung ist es eine gute Idee, das Stück mal einem Fachmann/Fachfrau vorzulegen.

LG
Windfee
Benutzeravatar
Ramia
Beiträge: 229
Registriert: 29.12.2012, 12:14

Re: Raubtierzahn?

Beitrag von Ramia »

Es ist definitiv Stein. Aber ich werde tatsächlich mal in ein entsprechendes Museum gehen. Sollte ich mehr erfahren, schreibe ich natürlich darüber.
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Raubtierzahn?

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Ramina!

Also ich muss gestehen Ich habe schon versteinerte Zähne gesehen, die waren aber niemals mit einem grat versehen
und wenn dann schon sind sie eher weiß oder Elfenbein.

udn Haifischzähne gibt es deshalb soviele wile der Hai ständig zähne verliert und die gleich Reihenweise nachwachsen.
aber die sind natürlich breit und schmal und haben mit deinem Stück nichts gemeinsam.
Ich denke mal dass es sich bei deinem Stück um ein kuriosum der Natur handelt. ++"#

Eingefallen dazu ist mir noch ein Horn oder Geweih. denn bei einem Geweih da gibt es am Ansatzt eine Rose.

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1066
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Raubtierzahn?

Beitrag von vorollo »

Felixdorfer könnte Recht haben. Könnte es sein, dass dieses Horn (wenn es eines ist) vielleicht nur 10 - 50 Jahre alt ist und über einen bergnahen Kiesabbau abtransportiert wurde? Ein Gemshorn?
Benutzeravatar
Ramia
Beiträge: 229
Registriert: 29.12.2012, 12:14

Re: Raubtierzahn?

Beitrag von Ramia »

Hier in NRW gibt´s Gemsen wohl nur im Zoo. Aber ich habe schon eine Mail ans Neandertal geschickt mit der Frage, wer mir mehr sagen kann.
LaLitho

Re: Raubtierzahn?

Beitrag von LaLitho »

Bin ja mal sehr neugierig :)
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Raubtierzahn?

Beitrag von Wildflower »

Ich auch :)
Benutzeravatar
Ramia
Beiträge: 229
Registriert: 29.12.2012, 12:14

Re: Raubtierzahn?

Beitrag von Ramia »

Dort gint es alle drei Monate einen Tag an dem man Termine zum Steinebeschauen machen kann. meiner ist im März...
LaLitho

Re: Raubtierzahn?

Beitrag von LaLitho »

Die vergeben Termine..? o.O Okay :lol:
Erzähl uns dann was sie gesagt haben! Ich bin wirklich wahnsinnig neugierig :)
Klaus60
Beiträge: 1380
Registriert: 18.04.2012, 10:22

Re: Raubtierzahn?

Beitrag von Klaus60 »

Hallo Ramia,
mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist das eine recht hübsche
Laune der Natur.
Derart große Zähne sind in ihrer Substanz erhalten oder in
Phosphat umgewandelt,Quarz würde da als Trennschicht dienen
und es würde an der Stelle zerfallen.
Eine Ähnlichkeit zu einen Hornzapfen ist gegeben,aber auch
da ist Quarz in der Form nicht möglich da der Hornzapfen fest mit dem
Schädel verwachsen ist.
gl 01.JPG
Hornzapfen von einen Bison(?) fest mit dem Schädel verwachsen,
eiszeitlicher Kiesgrubenfund
gl 02.JPG
Schädelrest mit Hornzapfen von einen Tier was
sein Geweih,Horn abwirft,eiszeitlicher Kiesgrubenfund.

Es grüßt
Klaus
Benutzeravatar
Ramia
Beiträge: 229
Registriert: 29.12.2012, 12:14

Re: Raubtierzahn?

Beitrag von Ramia »

Hallo, im Neandertal kann man vom Mensch bearbeitete Steine ausmachen, für Mineralogie, Geologie verwies man mich nach Köln oder Frankfurt.... Die Reise geht weiter. Ich bleibe dran.
LaLitho

Re: Raubtierzahn?

Beitrag von LaLitho »

Ein richtiger Krimi^^
Antworten

Zurück zu „Edelsteine Steine bestimmen - Wie heisst der Stein ?“