Frage zum Opalith

-Steine Bestimmen, hier könnt Ihr Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen.-
Lelex
Beiträge: 11
Registriert: 24.03.2013, 20:57

Frage zum Opalith

Beitrag von Lelex »

Hallo ihr lieben!

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen!

Vor kurzem habe ich mal wieder Halt an einem Edelsteinstand gemacht und wollte mir ein paar Opale angucken. Also fragte ich den Verkäufer und er meinte, dass er vielleicht etwas passendes da hat....er führte mich zu einem Teil des Standes, auf dem verschiedene Edelstein-Perlen-Ketten lagen und drückte mir eine Kette mit fast klaren, bläulich-orange/rosa schimmerneden bzw. opalisierenden Steinen in die Hand. "Opalith!" meint er bedeutungsvoll und nickt erwartungsvoll....ich sah sie an und mir kam in den Sinn, was ich ihm auch sagte, dass Opalith doch auch als Opalglas bezeichnet wird und in der Form synthetisch hergestelltwird....
Er meinte nur, dass es natürlich, wie von vielen Edelsteilen, Sythesen gibt, es sich hier aber um echte Opalithe handelt. Das erkenne man daran, dass dieser seine Farbe mit dem Tag ändert, wenn er müde ist, dann ist er milchig-weiß, ist er aufgeladen dann wird er klarer, rosa, bläulich und er phosphorisiert dann noch knapp 30min im dunkeln.
Das hat mich dann doch sehr interessiert....was haltet ihr davon?
Ist dieser Opalith ein echter Opal, der viell. durch die Wasseraufnahme die Farbe ändert?
Oder was geht da ab und um was handelt es sich nun?

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Liebe Grüße
Lelex
Benutzeravatar
Junikind
Beiträge: 2463
Registriert: 09.06.2012, 21:47

Re: Frage zum Opalith

Beitrag von Junikind »

hallo,
bis jetzt kenne ich opalith nur als künstlich. Sind also synthestisch hergestellt. Echte opale sehen ganz anders aus.
Wenn sie dir gefallen ist das gut. Aber viele machen einen großen Bogen um diese Steine weil sie künstlich hergestellt sind.

LG
Junikind
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Frage zum Opalith

Beitrag von Wildflower »

Zeig doch mal ein Foto.

Das, was dir der Händler erzählt hat, läßt eher auf Unkenntnis schließen, denn "echter" Opalith ist durchscheinend bis undurchsichtig und in der Farbe meißt gelb, braun, grün oder rötlich und weiß, selten auch farblos, oft mit typischen Dendriten oder Rissfüllungen.
Er hat einen hohen Opalgehalt ohne selber ein Opal zu sein.
Und es steht im Buch auch nichts davon, das er opalisiert......

Ich denke, der Händler wollte dir was künstliches andrehen....
Lelex
Beiträge: 11
Registriert: 24.03.2013, 20:57

Re: Frage zum Opalith

Beitrag von Lelex »

Hallo,

Bilder habe ich leider keine von der, von ihm angebotenen, Kette....darf ich hier einen Link von Ebay einstellen, der einen Opalithstrang von ähnlichem Aussehen zeigt? Ist nicht so gerne gesehen, oder?

Ich lege Wert darauf, dass ich nur echte Edelsteine trage. Von billigen Imitaten oder Synthesen halte ich nicht viel.

Achso, was er noch meinte ist, dass er die Echtheit seiner angebotenen Steine garantiert....
Es handle sich ja angeblich um Opalgestein, welches einfach kein richtiges Farbspiel aufweist (?!)

Gruß
Lelex
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Frage zum Opalith

Beitrag von Lizzy »

Ich stelle mal ein Foto von einer Kette ein, in der ich künstlichen Opalith (der helle) verarbeitet habe. Kommt das hin? Der Stein ändert weder seine Farbe wenn er müde ist, noch phosphoriert er im Dunkeln... mir wurde er als Mondstein verkauft...
Dateianhänge
06_Polarnacht.JPG
Lelex
Beiträge: 11
Registriert: 24.03.2013, 20:57

Re: Frage zum Opalith

Beitrag von Lelex »

Hey.

Nein, der angebotene "Stein" war etwas milchiger....die, die in im Licht lagen waren aber ähnlich klar, wie die auf dem Bild.
Ich kenne jedoch auch keinen Opal, der so aussieht....viell am ehesten ein Cystalopal, der nicht ganz klar ist :/

LG
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Frage zum Opalith

Beitrag von Wildflower »

Ja, du kannst den Link einstellen.
Lelex
Beiträge: 11
Registriert: 24.03.2013, 20:57

Re: Frage zum Opalith

Beitrag von Lelex »

hey :)

Ok, gut!

So in etwa sahen die Steine auch aus, als sie eine Weile in der Sonne lagen....vorher waren sie noch milchiger.
item.mobileweb.ebay.de/viewitem?itemId=280621274283&kw=280621274283

Wenn es ein Opal ist,dann sähe der hier ja ähnlich aus, oder?

item.mobileweb.ebay.de/viewitem?itemId=320771156036&kw=320771156036
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Frage zum Opalith

Beitrag von Wildflower »

Beide Male künstlich.
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Frage zum Opalith

Beitrag von helmut »

link 1: € 3,35 versand kostenfrei sagt galub ich alles
Lelex
Beiträge: 11
Registriert: 24.03.2013, 20:57

Re: Frage zum Opalith

Beitrag von Lelex »

Also der einzelne Opal ist echt, das weiß ich!
Bei dem Stang war ich mir auch unsicher auch, wenn in der Beschreibung ja steht, dass es sich um Opal handelt.
Benutzeravatar
*Blümchen*
Beiträge: 429
Registriert: 16.06.2007, 17:22

Re: Frage zum Opalith

Beitrag von *Blümchen* »

Sorry für mich sind auch beide Links Opalith (also kein Opal)
Benutzeravatar
laecheln
Beiträge: 2448
Registriert: 08.02.2010, 07:46

Re: Frage zum Opalith

Beitrag von laecheln »

Ich schliesse mich Blümchen's Meinung an ... beides künstlicher Opalith!
Benutzeravatar
*Blümchen*
Beiträge: 429
Registriert: 16.06.2007, 17:22

Re: Frage zum Opalith

Beitrag von *Blümchen* »

ABER: der/die Steine sind trotzdem schön.....
ich habe auch einige wenige behandelte (künstliche) Steine zu Hause,
und mag sie trotzdem. ;-)
Ich finde in einem Schmuckstück passen solche Oplalithe doch gut,
und die gezeigten Ketten sehen doch gut aus.
Benutzeravatar
Junikind
Beiträge: 2463
Registriert: 09.06.2012, 21:47

Re: Frage zum Opalith

Beitrag von Junikind »

Hallo,
würde auch sagen das beide künstlich sind.
LG
Junikind
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Frage zum Opalith

Beitrag von Lizzy »

Ja, das passt. genauso sah mein Strang auf den Fotos auch aus. Ich dachte halt "Ui was für ein günstiger Mondstein" {}@@²³ also Augen auf beim Steinekauf ;-)
Wobei ich den Strang trotzdem komplett verkettelt habe und es ganz hübsch aussieht. Wenn man aber auf natürliche Sachen besteht, ist das hier nichts.
Lelex
Beiträge: 11
Registriert: 24.03.2013, 20:57

Re: Frage zum Opalith

Beitrag von Lelex »

Hey ihr :)

Also der zweite Link ist ein echter Opal und er hat auch ein Farbspiel. Ich hab den Verkäufer gefragt.
Bei dem Strang war ich mir aber auch sicher, dass er künstlich ist.
Schön ist Opalith auf jeden Fall... Naja, viell. gönne ich mir trotzdem maml einen Strang, zu dem Preis! ^^
Dann werde ich wohl erstmal weiter sparen, damit ich mir eine Welo Opal Kette leisten kann ^^
Benutzeravatar
Flutterby
Beiträge: 2227
Registriert: 22.09.2012, 14:11

Re: Frage zum Opalith

Beitrag von Flutterby »

Hmm... So einen Thread hatten wir doch schon mal vor längerer Zeit, schaut mal hier:

post79583.html

Aber auch Stein 2 ist kein Opal sondern ebenso wie der Perlenstrang synthetisches Opalglas. Allein schon diese Bezeichnung: unbehandelt aus Eutopien (wo soll das denn liegen?) {}@@²³ {}@@²³

Wäre es ein Opal in der Größe und Reinheit, könntest Du beim Preis die Kommastellen noch ein wenig versetzen...

Hier auch noch ein Beispiel für Opaglas (im Handel gern Opalith genannt).

Bild

Auch wenn es ein reines Kunstprodukt ist, sieht es wunderschön aus. LG Flutterby ++"#
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Frage zum Opalith

Beitrag von Wildflower »

Opal ist nie billig und echter Opalith zeigt kein opalisieren.
Kuck mal hier, wir hatten schon mal einen Thread darüber:
post49753.html
Da findest du auch Bilder von echten Opalithen.
Benutzeravatar
*Blümchen*
Beiträge: 429
Registriert: 16.06.2007, 17:22

Re: Frage zum Opalith

Beitrag von *Blümchen* »

@Lelex
Habe dir ein Foto von einen Opalith herausgesucht,
damit du siehst wie der aussieht.
Dateianhänge
Opalith
Opalith
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Frage zum Opalith

Beitrag von Wildflower »

Danke, Blümchen. Ich hatte kein eigende, sonst hätte ich es auch eingestellt :)
Lelex
Beiträge: 11
Registriert: 24.03.2013, 20:57

Re: Frage zum Opalith

Beitrag von Lelex »

Hallo ihr :)

Ja, so kannte ich echten Opalith auch! Nur die allmähliche Farbveränderung hatte mich dann doch stutzig gemacht....
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Frage zum Opalith

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Lex!

Also es gibt schon echte Opale mit Farbspiel die so milchig sind, dann sind es aber Feueroplale aus Äthiopien.
Armband  Silber mit  äthiopischen Feueropalen
Armband Silber mit äthiopischen Feueropalen
Collier  aus  Silber mit  Äthiopischen Feueropalen
Collier aus Silber mit Äthiopischen Feueropalen
das sind Äthiopische Feueropale zu einem Armband und einem Collier verarbeitet.
Möchte noch dazu sagen auch wenn es den Anschein hat die Opale sind nicht unterlegt und die Fassungen zur Haut hin offen.

und hier zeige ich euch ein paar Opalith Rohstücke die kommen alle aus den USA aus Oregon.
Opalith weiß  USA  Oregon
Opalith weiß USA Oregon
Opalith Weiß USA.jpg (35.32 KiB) 12296 mal betrachtet
Opalith  Transparent bläulich  zum Teil   USA  Oregon
Opalith Transparent bläulich zum Teil USA Oregon
Opalith Transparent bläulich zum teil USA.jpg (63.91 KiB) 12296 mal betrachtet
Opalith  rot   USA  Oregon
Opalith rot USA Oregon
Opalith rot Rohstein USA.jpg (30.97 KiB) 12296 mal betrachtet

Muss ehrlich gestehen dass man nach dem 2. Link zu Ebay nicht genau sagen kann ob es sich tatsächlich um einen echten Opal handelt da kann es der VK noch so beschwören da müssten noch weitere Bilder dabei sein um Gewissheit zu haben dass der Stein wirklich Opalisiert so wie bei meinem Armband.
Den VK von dem Armband und der Kette gebe ich gerne in einer PN bekannt bei Interesse.

lg.
vom Felixdorfer
Dateianhänge
Opalith  milchigblau  USA  Oregon
Opalith milchigblau USA Oregon
Opalith-milchigblau USA Rohstein.jpg (30.26 KiB) 12296 mal betrachtet
Lelex
Beiträge: 11
Registriert: 24.03.2013, 20:57

Re: Frage zum Opalith

Beitrag von Lelex »

Hey Felixdorfer :)
Wow! Das Collier und das Armband sind ja Hammer!!! Schickst du mir ne PN, wo du diese schönen Stücke her hast?

Hat jemand eine Idee,warum der Opalith ,von dem Verkäufer damals, seine Farbe mit dem Tag verändert?

LG
:)
Lelex
Beiträge: 11
Registriert: 24.03.2013, 20:57

Re: Frage zum Opalith

Beitrag von Lelex »

Hat keiner mehr eine Idee?
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1759
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Frage zum Opalith

Beitrag von pezzottait »

Felixdorfer hat geschrieben:...das sind Äthiopische Feueropale zu einem Armband und einem Collier verarbeitet....
Hallo Felixdorfer!

Ich kann auf diesen Collier und Armband keine Feueropale entdecken!!
Feueropale haben immer eine orange oder rote Grundfarbe und davon ist bei diesen Opalen nichts zu entdecken.

LG und Frohe Ostern

pezzottait
Lelex
Beiträge: 11
Registriert: 24.03.2013, 20:57

Re: Frage zum Opalith

Beitrag von Lelex »

Hallo!

Es stimmt schon, dass es sich bei den Opalen im Collier und im Armband nicht um echte Feueropale handelt, sie werden jedoch häufig als diese bezeichnet, da sie ein starkes "Feuer" besitzen.
Ich weiß, was gemeint ist und deswegen stört mich die Bezeichnung nicht. Ich besitze selbst ein paar Äthiopische Opale, aber auch "nur" welche mit farbloser oder leicht getönter Körperfarbe.

Hat keiner eine Idee, warum die Opalithe, um die es eigentlich ging, ihre Farbe bzw. Durchsichtigkeit veränderten?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Frage zum Opalith

Beitrag von Wildflower »

Vielleicht könnte Mineralicon was dazu sagen.
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1759
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Frage zum Opalith

Beitrag von pezzottait »

Lelex hat geschrieben:...Hat keiner eine Idee, warum die Opalithe, um die es eigentlich ging, ihre Farbe bzw. Durchsichtigkeit veränderten?...
Hallo Lelex!
Mir ist noch immer nicht ganz klar, wie diese "Opalithe" sich verändert haben. Du beschreibst nur eine vage Auskunft eines Händlers. Opalglas sieht je nach Beleuchtung anders aus; bei Tageslicht, wo sehr viel blaues Licht im Spektrum ist, wirst du diese blaue Adulareszenz bemerken und das Glas erscheint dadurch insgesamt "durchsichtiger". Am Abend ist erstens die Lichtstärke geringer und zweitens sind die Blauanteile weniger geworden. Die blaue Adulareszenz verschwindet und das Opalglas schaut nun weißlich und weniger durchsichtig aus. Das hat aber nichts mit Aufladen und Entladen zu tun sondern lediglich mit den Lichtverhältnissen. Warum das Opalglas phosphoresziern soll bin ich überfragt, hab´s aber auch noch nie gesehen!

LG pezzottait
Lelex
Beiträge: 11
Registriert: 24.03.2013, 20:57

Re: Frage zum Opalith

Beitrag von Lelex »

Ja, ok.... Das mit dem verschiedenen Licht kann hinkommen (hätte mir auch selber einfallen können, ich Dummerle ^^)
Das phosphorisieren habe ich jedoch selber gesehen (leicht bläulich, fast schon türkis)...sehr merkwürdig!
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Frage zum Opalith

Beitrag von Mineralicon »

pezzottait hat geschrieben:
Lelex hat geschrieben:...Hat keiner eine Idee, warum die Opalithe, um die es eigentlich ging, ihre Farbe bzw. Durchsichtigkeit veränderten?...
Hallo Lelex!
Mir ist noch immer nicht ganz klar, wie diese "Opalithe" sich verändert haben. Du beschreibst nur eine vage Auskunft eines Händlers. Opalglas sieht je nach Beleuchtung anders aus; bei Tageslicht, wo sehr viel blaues Licht im Spektrum ist, wirst du diese blaue Adulareszenz bemerken und das Glas erscheint dadurch insgesamt "durchsichtiger". Am Abend ist erstens die Lichtstärke geringer und zweitens sind die Blauanteile weniger geworden. Die blaue Adulareszenz verschwindet und das Opalglas schaut nun weißlich und weniger durchsichtig aus. Das hat aber nichts mit Aufladen und Entladen zu tun sondern lediglich mit den Lichtverhältnissen. Warum das Opalglas phosphoresziern soll bin ich überfragt, hab´s aber auch noch nie gesehen!

LG pezzottait
Ich würde den Begriff der Adulareszenz hier nicht verwenden, auch wenn es sich um ein bläuliches Farbenspiel handelt.
Der Begriff der Adulareszenz ist reserviert für Feldspäte und eben das bläuliche Farbenspiel der Adulare (Albit), die man Mondstein nennt. Der Entstehungsort der bläulichen Interferenzfarben sind kleine Entmischungs-Spindeln im Kristall.
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Frage zum Opalith

Beitrag von Mineralicon »

1. Wir reden über den Begriff der Phosphoreszenz. D.h. so ein Stein "phosphorisiert" nicht sondern er "phosphoresziert".
Sonst würde ein Stein ja auch unter UV "fluorisieren". Und das macht kein Stein, sondern nur die Zahnpasta mit unseren Zähnen :mrgreen: Also: einige Steine "fluoreszieren" unter UV :)
2. Zur Phosphoreszenz von Opalen: Früher hat man das zur Unterscheidung zwischen echten und künstlichen Opalen herangezogen.
Das ist völlig überholt. Mittlererweile weiss man: a) auch viele künstliche Opale können phosphoreszieren. b) viele echte Opale phosphoreszieren nicht. Dazu kann ich aus eigener Erfahrung aus dem letzten Jahr ein schönes Beispiel mit Welo Opalen heranziehen: Eine kleine Schachtel Welo Opale; die Rohsteine je um die 2 cm. Alle ähnlich in der Farbe. Einige davon zeigen nach UV-Bestrahlung eine kurze Phosphoreszenz (15-20 Sekunden), einige 2 Minuten, und vier Steine zeigen überhaupt keine Phosphoreszenz. Warum das so ist.....das würde jetzt viel zu weit führen.
3. Ein Händler auf einer Börse, der mir "echte Opalite" so verheissungsvoll anpreisen würde..und deren Echtheit u.a. mit einer 30 minütigen (sic!) Phosphoreszenz belegen möchte....nun ja...dazu sag ich besser nix.
4. Ich werde mich an keiner weiteren Diskussion beteiligen, ohne die zu besprechenden Steine gesehen zu haben; wenigstens auf einem Photo. Alles andere ist müßige Spekulation, für die mir die Zeit fehlt. Ich bitte dafür um Verständnis :)
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Frage zum Opalith

Beitrag von Mineralicon »

Lelex hat geschrieben:Hallo!

Es stimmt schon, dass es sich bei den Opalen im Collier und im Armband nicht um echte Feueropale handelt, sie werden jedoch häufig als diese bezeichnet, da sie ein starkes "Feuer" besitzen.
Ich weiß, was gemeint ist und deswegen stört mich die Bezeichnung nicht. Ich besitze selbst ein paar Äthiopische Opale, aber auch "nur" welche mit farbloser oder leicht getönter Körperfarbe.

Liebe Grüße
Die Bezeichnung Feueropal für solche Steine ist 1. falsch und die Bezeichnung sollte 2. durchaus stören. Oder würde sich jemand hier mit einem VW zufriedengeben, wenn er einen Mercedes bestellt hätte ?
Pezzottait liegt absolut richtig. Und in der Mineralogie leben wir eben von Definitionen und diese sind wichtig, damit man weiss worüber man redet.
Also nochmal zur Klärung: Feueropale sind definitionsgemäß Opale in roter oder orangener Farbe. Der Begriff Feueropal bezieht sich keinesfalls auf das Feuer. Vielmehr zeigen gerade viele Feueropale kein Feuer bzw. Farbenspiel.
D.h. die oben abgebildeten Colliers tragen keine Feueropale !
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Frage zum Opalith

Beitrag von Mineralicon »

Und jetzt muss ich was arbeiten :) Bis morgen !
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Frage zum Opalith

Beitrag von Mineralicon »

editiert :)
Zuletzt geändert von Mineralicon am 04.04.2013, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine bestimmen - Wie heisst der Stein ?“