Grüne Kette

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Benutzeravatar
Helmi50
Beiträge: 253
Registriert: 14.08.2011, 18:00

Grüne Kette

Beitrag von Helmi50 »

Nachdem meine ersten Funde heute von Mineralicon so überragend schnell und ausführlich gelöst wurden, habe ich noch eine Kette, die meine Frau erstanden hat.
P4130017.JPG
P4130019.JPG
P4130020.JPG
Kann das in Richtung Serpentin gehen?
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Grüne Kette

Beitrag von Mineralicon »

also das kann jetzt alles sein: von Serpentin über "Jade" bis...weiss Gott was :)
Serpentin wäre mit einer Härte von 2,5-4 sehr weich und würde sich leicht ritzen lassen (aber dann bekommst Du Ärger mit deiner Frau... :mrgreen: ). Jade (also Jadeit oder auch Nephrit, oder was immer auch als Jade so verkauft wird) wäre mit einer Mohshärte von 5-6 deutlich härter. Aber selbst ein Ritztest wird keine klare Aussage bringen. Denn...wie schon angedeutet...es handelt sich dem Augenschein nach um ein Material, das wohl mal als "Jade" angeboten oder verkauft worden ist. Und der Begriff "Jade" würde mind. 5 Vorlesungsstunden füllen...und selbst dann hätte ich noch nicht alles erwähnt, was z.B. die Chinesen als "Jade" verkaufen :)
Benutzeravatar
Helmi50
Beiträge: 253
Registriert: 14.08.2011, 18:00

Re: Grüne Kette

Beitrag von Helmi50 »

Herzlichen Dank, Mineralicon! Also ich hätte nichts dagegen, eine kleine Abhandlung über "Jade" von dir zu lesen.
Auch wenn ich mich meistens nicht viel äußere, weil ich noch zu wenig davon verstehe, lese ich doch äußerst aufmerksam mit und versuche auch so viel wie möglich zu verinnerlichen. Deine kurzen und "relativ" gut zu verstehenden Ausführungen erfreuen mich immer wieder!! +##
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Grüne Kette

Beitrag von Steinelfe »

na lieber mineralicon da wird es zeit das wir nen thema jade bekommen?
eigentlich wurde alles was grün ist als jade bezeichnet zu mindest früher. durfte da mal einen bericht lesen. spanende geschichte, leider auch nicht so sehr ausführlich.
Also ich wäre dankbar für mehr info zu dem tema

mich erinnern die steine an grünen calcit, aber das ist natürlich nur eine vermutung. es könnte wirklich alles sein, na gut glas schließe ich mal aus ;-)
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Grüne Kette

Beitrag von Mineralicon »

Also dann schreibe ich die "Jade-Abhandlung" mal auf meinen Merkzettel.
Jetzt lockt mich aber eine knusprig gebratene Ente...also mein Lieblings-Thailänder :)
Bis morgen ! ++"#
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“