Edelsteine und Numerologie

Edelsteine und ihre Bedeutung und Wirkung. Die moderne Steinheilkunde.
Anmerkung: Hilfe für Krankheiten natürlich immer beim Arzt suchen.
Antworten
Benutzeravatar
druse
Beiträge: 57
Registriert: 24.01.2010, 14:45

Edelsteine und Numerologie

Beitrag von druse »

Heilsteine, Glückssteine

Es sind immer wieder edle Mineralien, entweder in elementarer Form oder häufiger in der Form recht stabiler Verbindungen, die unsere Aufmerksamkeit erwecken. Zu den edlen reinen Formen gehört repräsentativ der Diamant. Er besteht aus Kohlenstoff. Gold und Silber sind zwar nicht als Steine zu anzusehen, gehören aber bei dieser Betrachtung hierher. Zu den vielgestaltigen und vielfarbigen edlen Steinen gehört der Quarz. Er begegnet uns in immer wieder überraschender Farbe und Gestalt. Zu den bekannteren Vertretern gehören u.a. Achat, Amethyst, Bergkristall, Citrin, Karneol, Onyx und Tigerauge. Unabhängig von der Zusammensetzung der Mineralien gehören die Edelsteine wie z. B. Aquamarin, Aventurin, Beryll, Granat, Malachit, Opal, Rubin, Saphir, Smaragd, Topas und Türkis zur großen Palette, um nur eine Auswahl zu benennen, unserer Heilsteine und Glückssteine. Allen ist gemeinsam, dass sie vor ewigen Zeiten unter dem Einfluss von Urgewalten entstanden und die Natur immer nur nach eigenem Ermessen bereit ist etwas von ihren Schätzen freizugeben. Obwohl nicht Mineral, so gehören doch aus unserer Sichtweise auch Bernstein, Korallen und die Perlen dazu. Diese Steine verkörpern die Konzentration der Urkräfte und wir sind bereit diese mit unserem Dasein und Schicksal zu verknüpfen. Es wird sicher kaum eine direkt ablesbare Wirkungsübertragung der Naturkräfte auf uns spürbar sein, wenn wir jedoch bereit sind diesen Kräften zu begegnen, dann werden sie uns Stütze und Hilfe sein. Eigentlich gibt es bereits ausreichend Tabellen und Übersichten welcher Stein für unser Glück oder das Wohlbefinden der geeignetste wäre. In den meisten Fällen ist es nicht nachvollziehbar wie es zu den Festlegungen oder Zuordnungen gekommen ist. Auch die Zuordnung zu den Tierkreiszeichen ist nicht eindeutig erklärbar. Damit habe ich nach einer Möglichkeit gesucht die alte Lehre der Numerologie in die Findung von Steinen einzubeziehen und damit einen nachvollziehbaren und reproduzierbaren Weg zu finden, der letztlich dazu führt einen Stein fürs Glück und Wohlergehen oder für Gesundheit und Wohlbefinden zu ermitteln. In der baldigen Fortsetzung dieses Beitrags wird die Berechnungsweise erläutert werden.

Bis bald und Grüße von druse
Benutzeravatar
kristall69
Beiträge: 5075
Registriert: 08.04.2012, 17:10

Re: Edelsteine und Numerologie

Beitrag von kristall69 »

Hallo Druse

interressanter Ansatz, bin gespannt mehr zu lesen ++"#
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Edelsteine und Numerologie

Beitrag von Lizzy »

Klingt spannend. Das würde mich auch interessieren.
Benutzeravatar
druse
Beiträge: 57
Registriert: 24.01.2010, 14:45

Re: Edelsteine und Numerologie

Beitrag von druse »

Fortsetzung des Beitrags vom 09.04.13

Heilsteine und Glückssteine (2)

Fast immer werden die o.g. Steine der Person oder Persönlichkeit zugeordnet und damit reduziert sich jegliche Zuordnung auf eine Verallgemeinerung aller Angelegenheiten der suchenden Person. Dazu möchte ich bemerken, dass wir mit Daten ausgestattet sind, die zwei grundsätzliche Unterschiede aufweisen. Einmal sind es die Daten, die eigentlich unabänderlich sind. Dazu gehören vorrangig das Geburtsdatum und der Vorname. Bis auf wenige Ausnahmen wird an diesen Daten lebenslang nichts geändert. Anders ist es mit dem Familiennamen. Dieser kann bereits durch Eheschließung verändert werden. Es gibt auch Persönlichkeitsanalysen in die z.B. die Wohnadresse oder das –umfeld einbezogen werden. Auch hier ist eine Veränderung möglich. Folglich soll sich bei allen weiterten Betrachtungen jegliche Interpretation nur auf die feststehenden Daten Geburtsdatum und Vorname(n) beziehen. Auch hier sollte differenziert werden, da das Geburtsdatum eine kaum beeinflussbare Größe ist. Mit ihm werden der Lebensweg und das Wohlbefinden von Körper und Seele vorgezeichnet. Im Gegensatz dazu erhält der neue Erdenbürger erst nach der Geburt seinen Vornamen. Häufig ist dieser so gewählt, dass er repräsentieren soll, der aktuellen Mode entsprechen oder auf berühmte Namensverwandschaft hinweisen soll. Folglich kann man hieraus ableiten, dass mit der Namensgebung die Wünsche für Glück, Wohlergehen und Erfolg verbunden sind. Daraus ergibt sich, dass beide Daten voneinander getrennt erfasst und bewertet werden sollten.
Für die Bearbeitung der Daten mit den Arbeitstechniken der Numerologie bedeutet das, dass beide Daten jeweils in eine verarbeitbare einstellige Zahl umgewandelt werden müssen.
Beim Geburtsdatum ist das einfach. Alle Zahlen werden nebeneinander geschrieben und mit Pluszeichen versehen. Dann addiert. Ist das Ergebnis zweistellig, dann erfolgt nochmals eine Quersummenbildung. Beispiel: 23.12.1978= 2+3+1+2+1+9+7+8=33=3+3=6
Die in der Numerologie übliche Berücksichtigung der Meisterzahlen 11, 22, 33 entfällt
Mit dem Vornamen ist es scheinbar etwas umständlicher. Hier ist es nötig die Buchstaben erst in Zahlenwerte umzuwandeln. Das erfolgt nach einem alten System (Pythagoras).


1 2 3 4 5 6 7 8 9
A B C D E F G H I
J K L M N O P Q R
S T U V W X Y Z

Umlaute werden aufgelöst. Ä=AE usw.
Beispiel: Kurt = 2+3+9+2=16=1+6=7

Damit wurde für beide Größen die jeweilige Berechnungsgrundlage ermittelt. Folgend wäre nun die Einordnung in die Frage: Welcher Stein passt zu mir. Natürlich besser unterteilt in die Fragen: Welche Steine passen zum Geburtsdatum (Lebensweg und Wohlbefinden für Körper und Geist) und welche wären die richtigen, wenn es um Glück und Wohlergehen ginge.
Dazu in der Fortsetzung mehr und bis bald grüßt DRUSE
Benutzeravatar
Feueropale
Beiträge: 6188
Registriert: 29.08.2012, 09:57

Re: Edelsteine und Numerologie

Beitrag von Feueropale »

Sehr interessant da möchte ich gern noch mehr lesen +._-{###
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Edelsteine und Numerologie

Beitrag von Lizzy »

Das heißt, man sollte sich beim Namen auf den bzw. die Vornamen beschränken und den Nachnamen weglassen, versteh ich das richtig? Das ist interessant. Ich habe damit nämlich meine Namensrune ermittelt. Aber ohne Nachname wäre die dann sicherlich eine andere. Das werd ich bei Gelegenheit mal nochmal durchgehen.
Benutzeravatar
druse
Beiträge: 57
Registriert: 24.01.2010, 14:45

Re: Edelsteine und Numerologie

Beitrag von druse »

Lizzy hat geschrieben:Das heißt, man sollte sich beim Namen auf den bzw. die Vornamen beschränken und den Nachnamen weglassen, versteh ich das richtig? Das ist interessant. Ich habe damit nämlich meine Namensrune ermittelt. Aber ohne Nachname wäre die dann sicherlich eine andere. Das werd ich bei Gelegenheit mal nochmal durchgehen.
Hallo Lizzy,
wie das bei den Runen ist, weiß ich nicht. Aber auch möchte ich zu bedenken geben, dass der Nachname etwas veränderbares ist und somit die Rune gelegentlich neu ermittelt werden sollte.
Gruß druse
Benutzeravatar
druse
Beiträge: 57
Registriert: 24.01.2010, 14:45

Re: Edelsteine und Numerologie

Beitrag von druse »

Fortsetzung des Beitrages vom 10.04.13

Heilsteine und Glückssteine

In diesem Forum und etlichen weiteren Quellen sind umfangreiche und vielseitige Interpretationen und Wertungen zu den Mineralien und Edelsteinen zu finden. Zu fast allen Materialien werden Entsprechungen für persönliche Wohlbefinden, Glück und gesunde Lebensweise zu finden sein. Deshalb an dieser Stelle keine zusätzlichen Ausführungen dazu. Um aber die Zuordnung von Mineralien und Edelsteinen zu persönlichen Daten zu ermöglichen, wurden auch hier nach dem numerologischen Verfahrensweg Zahlenwerte ermittelt. Als unvollständige Sammlung werden in der Folge ca. 50 Mineralien und Edelsteine gruppiert nach ermittelten Zahlenwerten vorgestellt. Es sollte für den Interessierten kein Problem sein nach dem o.g. Verfahrensweg für weitere Mineralien die numerologischen Werte zu ermitteln und die Liste zu vervollständigen.

Zahlenwert 1 : Citrin, Heliotrop, Labradorit, Obsidian, Rosenquarz, Rubin
Zahlenwert 2 : Beryll, Fluorit, Gold, Jade, Jaspis, Koralle, Perle, Silber
Zahlenwert 3 : Amethyst, Chrysokoll, Dioptas, Lapislazuli, Tigerauge, Zirkon
Zahlenwert 4 : Apatit, Malachit, Türkis, Oceanit, Vanadinit
Zahlenwert 5 : Aquamarin, Azurit, Bronzit, Carneol,, Hämatit, Mondstein, Moosachat
Zahlenwert 6 : Achat, Onyx, Peridot, Epidot, Granit
Zahlenwert 7 : Aventurin, Bernstein, Chalzedon, Granat, Pyrit, Sodalith
Zahlenwert 8 : Bergkristall, Calcit, Diamant, Magnetit, Opal, Rutil, Saphir, Topas
Zahlenwert 9 : Amazonit, Olivin, Prasem, Smaragd, Turmalin, Kimberlit

Die weitere Arbeit ist unkompliziert. Es werden die ermittelten Zahlen des Geburtsdatums oder des Vornamens Steinen aus der Gruppe gegenübergestellt, die gleich sind und dann wird das Ergebnis mit dem Erfahrungsschatz oder mit Wissen aus der Literatur bewertet.
Beispiel: Ursula = 2 = Beryll, Fluorit und weitere aus der Zahlengruppe 2
Beispiel : geb.: 28 06. 1978 = 5 = Aquamarin, Azurit und weitere aus der Zahlengruppe 5

Dieser gesamte beschriebene Verfahrensweg kann nur einer von vielen sein, denn es gibt etliche Zuordnungsprinzipien. An dieser Stelle denke ich an die sehr unterschiedliche „Aufteilung“ der Mineralien und Edelsteine auf die 12 Tierkreiszeichen. Leider sind sie häufig nicht nachvollziehbar und erscheinen willkürlich festgelegt. Versucht es doch mal mit dieser Methode.
Eines bitte ich jedoch immer zu bedenken: Mit den Steinen können wir uns Pfade ebenen und pflastern, nur GEHEN müssen wir den Weg allein.

Viel Spaß wünscht druse
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: Edelsteine und Numerologie

Beitrag von silkymoonrise »

Also ich finde es nicht brauchbar, was hier vorgeschlagen wird.

Begründung:
Steine muß man auswählen nach den Schwingungen, die man gerade momentan benötigt,
die Einem gerade im Moment guttun
oder die der Körper vermißt, um gerade jetzt mit irgendeinem Problem zu gesunden.
Da kann man nicht mit Astrologie kommen.

Erst recht nicht, Steine mit Zahlenwerten zu versehen, die dann mit "nur" einem Vornamen korrespondieren sollen. :roll:
Gilt das dann nur für Deutsche? :D Denn Englisch haben die Steine ja andere Namen und es kommen andere Zahlenwerte dabei heraus. ;-)

Liebe Grüße

Sylvie
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Edelsteine und Numerologie

Beitrag von Lizzy »

Wie ich oben schon mal geschrieben hatte, kenne ich das von der Runenarbeit. Man kann seine Namens- bzw. Geburtsrune ermitteln. Nachdem was ich so darüber gelesen habe, scheint das dann in die Richtung von Horoskopen zu gehen. Es gibt solche Deutungen, in denen dann der jeweiligen Namensrune - und damit also auch der Person - bestimmte Eigenschaften zugeschrieben werden.
Ich werde mich damit in der nächsten Zeit auch nochmal näher beschäftigen, weil mich die Sache mit dem Nachnamen (berücksichtigen oder nicht) dabei noch interessieren würde. Vielleich kann ich dann mal so ne Übersicht in meinen Runen-thread packen.

Es werden ja auch den Sternzeichen immer wieder feste Steine zugeordnet - kann man ja dann oft auch als billige Armbänder etc. kaufen. Ich denke die passen auch nicht in jeder Lebenssituation zu einem. Ist halt die Frage, wie man den Begriff "Glücksstein" sieht. Da gibt es sicher auch verschiedene Meinungen.
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Edelsteine und Numerologie

Beitrag von Steinelfe »

grundsetzlich finde ich die arbeit hier gut, es ist sehr aufwendig die namenszahlen zu ermitteln und als ersten ansatz finde ich es eben gut.

sicher wenn man einen stein sucht für einen heilungsweg könnte man auch anderst auf die zahl kommen. in dem mann schaut was macht mich den krank und wie wäre der zustand wie ich ihn haben will. da kann man die kristallstrucktur einbeziehen (was brauche ich) und dann schauen was die zahl vom gewünschten zusatnd ist etc. ist nur mal als beispiel gedacht. und grade wenn man nichts oder wenig empfindet ist es eine von vielen varieanten einen helferstein zu finen.

ich nehme dann zwar noch immer ein buch und schlage nach.

wenn man eseine namens und lebenszahl hat kann man ja auch schauen was für ein stein enspricht der lebenszahll oder besser der zahl des Lebensziels. allerdings geht das dan schon ziemlich in die tiefe der nummerologie.

vielleicht sollten wir vorher klären waas für uns das wort heilstein bedeutet. was will ich heilen? Ein symtom eine Ursache oder ein verhalten.... das spielt da denke ich alles mit rein.

die zahlenwerte eines minerals zu ermiteln habe ich mir auch schon überlegt, grade nach dem vortrag steine und zahlenenergie.

man müsste mal schauen ich bin der meinung der zahlenwert bei einigen mineralen ist in deutsch und englich gleich teilweise auch mit latain.

ist einfach eine kopfmetode das zu errechnen.
allerdings finde ich ist es auch eine gute methode, grade was namens und lebenziel zahlen angeht. ich empfand das sehr stimming als ich meine auswertung meiner namens und lebensziezahlen gelesen habe
würde es aber nicht auf die steine übertragen.

sorry viel text und etwas durcheinander, kann es aber grad nicht besser beschreiben
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine, die Wirkung und Bedeutung von Edelsteinen“