Feldfund

-Steine Bestimmen, hier könnt Ihr Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen.-
Antworten
Benutzeravatar
Schwarzschelm
Beiträge: 1713
Registriert: 07.04.2010, 18:21

Feldfund

Beitrag von Schwarzschelm »

MoinMoin ihr Lieben!

Nach einiger Zeit Abwesenheit melde ich mich heute mal wieder mit einer Frage zurück:
Mein Bruder hat mir einen seiner Feldfunde gezeigt und gefragt, was das ist. Ich tippe auf irgendwas geschmolzenes, da es an manchen Stellen wie Glas abgeplatzt ist. Was sagt ihr?
Von vorne, mit abgeplatzten Stellen
Von vorne, mit abgeplatzten Stellen
Nochmal von vorne
Nochmal von vorne
von unten
von unten
und von oben
und von oben
LG Julia
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Feldfund

Beitrag von Wildflower »

Könnte Feuerstein sein.
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Feldfund

Beitrag von helmut »

Denke auch es ist Feuerstein
Benutzeravatar
Aquamarin57
Beiträge: 1263
Registriert: 11.06.2010, 21:42

Re: Feldfund

Beitrag von Aquamarin57 »

Hallo Schwarzschelmchen, schön mal wieder von dir zu lesen +# +##
Benutzeravatar
Schwarzschelm
Beiträge: 1713
Registriert: 07.04.2010, 18:21

Re: Feldfund

Beitrag von Schwarzschelm »

MoinMoin ihr Lieben!

Und danke für die Antworten! Irgendwie glaub ich aber nicht an einen Feuerstein... es sieht aus, als wäre es richtig dazwischengeflossen. Und mein Bruder rühmt sich damit, Feuersteine sooooofort zu erkennen ;-) Er läuft ja genug auf den Feldern rum, findet sogar Bergkristalle und Versteinerungen und Unmengen an Feuersteinen ++"#
Aaaaber ich werds erstmal so weiterleiten.

@Aquamarin: Danke fürs "Willkommen zurück" +##+

LG Julia
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Feldfund

Beitrag von Mineralicon »

also....da es ja ein "Feldfund" ist würde ich gerne wissen, wo dieses Feld liegt, um es eventuell einer geologischen Formation zuordnen zu können. Das dürfte wahrscheinlich weiterhelfen.
Das Hauptgestein mit dem schwarzen "Xenolith" sieht aus wie ein Kalkstein, Mergel oder etwas in diese Richtung. Und der schwarze Xenolith wird wohl in Richtung eines "Kieselgesteins" gehen; also ähnlich Hornstein / Feuerstein etc. Was Du mit "Ich tippe auf irgendwas geschmolzenes, da es an manchen Stellen wie Glas abgeplatzt ist" siehst, ist der auch für Hornsteine, Feuerstein und Obsidian typisch muschelige Bruch. Also bitte einen Fundort und am besten fragst Du Deinen Bruder, ob diese Kalksteine / Mergel (also das grau-braune, in dem das schwarze sitzt) dort häufiger vorkommen.
Benutzeravatar
Schwarzschelm
Beiträge: 1713
Registriert: 07.04.2010, 18:21

Re: Feldfund

Beitrag von Schwarzschelm »

MoinMoin Mineralicon!

Mein Bruder hat das Gestein in Melle Bakum - genauer Bakumer Becken gefunden. Er meinte, er habe das dort das erste Mal gefunden, Tonscherben, Feuersteine und den anderen Klimbim hebt er nur noch auf, wenn es besonders schön aussieht oder gut erhalten ist ;-) Er hat inzwischen ein ziemliches Sammelsurium angehäuft :lol:

Hilft dir der Ort weiter?

LG Julia
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine bestimmen - Wie heisst der Stein ?“