rosa Gips? (7)

-Steine Bestimmen, hier könnt Ihr Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen.-
Antworten
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

rosa Gips? (7)

Beitrag von Steinlein »

Hallo zusammen!

Heute möcht ich Euch gern die nächsten Stücke aus der Sammlung zeigen und hoffe, ihr helft mir wieder beim Bestimmen. {²@³@{

Dieser hier soll ein Gipskristall sein, er lässt sich mit Quarz ritzen, jedoch nicht mit einer Kupfermünze... :-?
rosa Gips?
rosa Gips?
Rocconday
Beiträge: 781
Registriert: 17.09.2012, 17:28

Re: rosa Gips? (7)

Beitrag von Rocconday »

Dann kann es auch kein Gips sein, den müsste man auch mit einer Kupfermünze ritzen können. :-)
Benutzeravatar
Junikind
Beiträge: 2463
Registriert: 09.06.2012, 21:47

Re: rosa Gips? (7)

Beitrag von Junikind »

Könnte es vielleicht Rhodochrosit sein?
LG
Junikind
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: rosa Gips? (7)

Beitrag von Steinlein »

Hm... Rhodochrosit müsste, denk ich, durchweg rosa sein, oder? Bei diesem hier ist die Farbe nur auf der Oberfläche... :shock:
Benutzeravatar
Junikind
Beiträge: 2463
Registriert: 09.06.2012, 21:47

Re: rosa Gips? (7)

Beitrag von Junikind »

Hallo,
mein Rhodochrosit Anhänger ist nicht durchgängig rosa hat verschiedene Rosatöne. Oder verwechselst du Rhodochrosit mit Rhodonit?
Mal sehen vielleicht äußert sich ja noch der eine oder ander Experte.
LG
Junikind
++"#
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: rosa Gips? (7)

Beitrag von Steinlein »

Hm, ich hab auch nen kleinen Rhodochrosit und der ist unterschiedlich rosa-weiß gestreift, aber nirgends durchsichtig... Hat Deiner klare Stellen? :shock:
Benutzeravatar
Junikind
Beiträge: 2463
Registriert: 09.06.2012, 21:47

Re: rosa Gips? (7)

Beitrag von Junikind »

Hallo,
also ganz klar nicht an einer Stelle ist er dunkelrosa und wenn se nicht so lüt währe denke ich das er an dieser Stelle fast ein wenig durchschimmernd ist. Aber momentan spukt der sowieso wird plötzlich dunkler und ein paar Tage später ist er wieder heller.
Aber rohsteine sehen eh immer etwas anderes aus als polierte und getrommelte Steine.
LG
Junikind
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: rosa Gips? (7)

Beitrag von Steinlein »

Da hast Du recht! :D Aber ich denk, dass es kein Rhodochrosit ist. Bei dem hier ist das innere komplett unfarbig, sieht für mich eher bissle aus wie Calcit!? Aber trotzdem vielen Dank für Deine Antwort! +#
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: rosa Gips? (7)

Beitrag von Mineralicon »

Steinlein hat geschrieben:für mich eher bissle aus wie Calcit!?
in der Tat...es ist sicher etwas carbonatisches; dafür sprechen die deutlich erkennbaren rhomboedrischen Strukturelemente.
Calcit und Rhodochrosit sind beide trigonal, zeigen also beide rhomboedrische Spaltbarkeit. Man darf sich auch hier nur von der Farbe nicht täuschen lassen. Es gibt solche nicht durchgängig gefärbten Rhodochrosite durchaus und die Kristallform auf dem Bild links oben würde mich schon daran denken lassen....aber..genau so gut könnte es auch ein Mangan-haltiger Calcit sein. Also....eine 100%ige Ferndiagnose ist hier leider nicht möglich :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine bestimmen - Wie heisst der Stein ?“