Säuretest (auf Carbonate)

Antworten
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1761
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Säuretest (auf Carbonate)

Beitrag von pezzottait »

Durchführung eines Säuretests:

1. Ich suche mir auf dem zu untersuchenden Objekt eine passende Stelle, die ich einerseits gut beobachten kann und andererseits die Säure unter Kontrolle bleibt (nicht abrinnt).
Ich suche mir eine gut einsehbare Stelle aus, wo die Säure nicht abtropft
Ich suche mir eine gut einsehbare Stelle aus, wo die Säure nicht abtropft
2. Nun gebe ich auf diese Stelle einen kleinen Tropfen Säure (Essig, Zitronensaft, oder in diesem Fall 10%ige Salpetersäure).
Ein kleiner Tropfen einer Säure genügt
Ein kleiner Tropfen einer Säure genügt
3. Das Aufschäumen zeigt mir ein Carbonat an.
Ein Aufschäumen zeigt ein Carbonat an
Ein Aufschäumen zeigt ein Carbonat an
4. Das Objekt wird mit fließendem Wasser abgespült und getrocknet.
Calcit nach dem Säuretest
Calcit nach dem Säuretest
Calcit nach Säure-Test in einer anderen Lichtquelle
Calcit nach Säure-Test in einer anderen Lichtquelle
5. Der Säureangriff ist auch nach einer Einwirkzeit der Säure von ca. 2 Minuten (solange brauchte ich zum Fotografieren und zum Wasserhahn) nicht wirklich erkennbar.
Je verdünnter die Säure (Zitronensaft, Haushaltsessig,...) ist, umso länger braucht es, bis ein Aufschäumen eindeutig erkennbar ist.
Beim Dolomit muss zusätzlich erwärmt werden; so kann schon mit dem Säuretest zwischen Dolomit (reagiert erst beim Erwärmen) und Calcit/Aragonit (reagiert schon bei Normaltemperatur) unterschieden werden.
Vorsicht: Ein Aufschäumen zeigt ein Carbonat an. Schäumt es nicht auf, kann daraus nicht zwingend geschlossen werden, dass es sich um kein Carbonat handelt. Manche Carbonate reagieren erst beim Erwärmen (z.B. Dolomit), manche getrommelte Steine sind mit einem Kunststoff überzogen und werden deshalb auch nicht angegriffen.

LG pezzottait
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mineralogie Grundlagen - Steine Bearbeitung“