roter Kristall (1)

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

roter Kristall (1)

Beitrag von Steinlein »

Hallo ihr lieben!

Ich hab die alte Sammlung von Carsten als großes Rätsel bekommen und komm alleine nicht weiter. :-?
Es gibt zwar einen "Beipackzettel", der kann aber eigentlich nicht stimmen. Darum möcht ich Euch bitten, mir zu helfen. Es sind 30 Steine und ich würd sie gern nach und nach einstellen, sagt bitte Bescheid, wenn´s zuviel wird, ja!? +#

Sa, das hier wäre der erste. Der rote Kristall scheint aufgeklebt zu sein, aber auch im Sockel finde ich eine kleine rote Stelle. Er ist ziemlich dunkel und im Durchlicht sehr schön rot. Laut Zettel wäre es "Cuprite"...

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe! +#
Cuprit?
Cuprit?
IMGP1277.JPG (37.04 KiB) 4046 mal betrachtet
Cuprit?
Cuprit?
IMGP1279.JPG (80.81 KiB) 4046 mal betrachtet
Cuprit?
Cuprit?
IMGP1280.JPG (35.42 KiB) 4046 mal betrachtet
Benutzeravatar
kristall69
Beiträge: 5075
Registriert: 08.04.2012, 17:10

Re: roter Kristall (1)

Beitrag von kristall69 »

Cuprit hab ich zwar als Kristall noch nicht selber gesehen, aber es gibt ihn , daher durchaus möglich ;-)
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: roter Kristall (1)

Beitrag von Mineralicon »

Nun....liebe Steinlein.....Cuprit wäre kubisch; genauer gesagt hexakisoktaedrisch.
Würde das zur Form des Kristall passen ? ;-)
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: roter Kristall (1)

Beitrag von Steinlein »

Dankeschön euch beiden! +#
Hm, ne, ich denk nicht, dass es kubisch ist. Dummerweise hat der Kristall keine Form, die ich erkennen kann... :-(
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1762
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: roter Kristall (1)

Beitrag von pezzottait »

Dieser Kristall scheint dem trigonalen oder hexagonalen System anzugehören. Dazu fällt mir spontan Rubin ein. Kannst einmal die Härte prüfen?

pezzottait
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: roter Kristall (1)

Beitrag von Steinlein »

Vielen Dank, Pezzottait! +# Der Kristall lässt sich mit Quarz ritzen... dann ist's wohl leider kein Rubin... :(
Benutzeravatar
Flutterby
Beiträge: 2227
Registriert: 22.09.2012, 14:11

Re: roter Kristall (1)

Beitrag von Flutterby »

Sieht für mich irgendwie granatig aus... :D
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: roter Kristall (1)

Beitrag von Steinlein »

Dankeschön, liebe Flutterby! +# Granat würde von der Farbe her gut passen, aber die Form spricht glaub ich eher dagegen... :-?
Christine
Beiträge: 2389
Registriert: 17.07.2009, 00:23

Re: roter Kristall (1)

Beitrag von Christine »

mir fällt spontan proustit ein.. :)
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: roter Kristall (1)

Beitrag von Steinlein »

Vielen Dank, liebe Christine! +#
Proustit müsste mit einer Kupfermünze ritzbar sein, oder? Das lässt der Kristall nicht mit sich machen... :-?
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: roter Kristall (1)

Beitrag von Steinlein »

... nochmal schubbs...
Wo ist eigentlich der Bernhard? ²@³²²
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: roter Kristall (1)

Beitrag von Mineralicon »

Steinlein hat geschrieben:...
Wo ist eigentlich der Bernhard? ²@³²²
wieder unter den Lebenden :) vielleicht sollte ich doch mal mein Glück mit Heilsteinen probieren ;-)
Aber dazu müsste ich zuerst mein "Steinheilkunde-System" (das durchaus existiert) vollständig entwickeln...weil ich 1. von den momentan etablierten Systemen nicht viel halte (Ihr wisst das bereits) :mrgreen: und 2. mir leider bisher die Zeit für die vollständige Ausarbeitung meines eigenen "Zaubersteine-Systems" gefehlt hat :) Aber vielleicht nehme ich mir bald die Zeit und gebe hier auch eine Einführung in mein System im Rahmen eines Zaubersteine threads :)

also.....was mich wirklich wundert....in diesem thread sind einige Mineral-Namen gefallen...doch mindestens einer fehlt:
Cinnabarit ;-) Von dem gibt es bekanntlich aus China wunderschöne trigonale und meist verzwillingte (besser gesagt verdrillingte) Kristalle.....er ist meist herrlich rot durchscheinend...und sitzt auf einer Matrix aus Calcit (meist cremeweisse Rhomboeder) klingeling ;-)
So....ich habe auf Steinleins Photo einen Bereich mit weiss markiert. Dort sehe ich bei den Kristallflächen sogenannte "einspringende Winkel" (--> googlen bitte :) ) diese sind meist klare Kennzeichen von Kristall-Zwillingen.
Ich hätte also gerne von dem weiss markierten Bereich deutlichere Aufnahmen :)
Dateianhänge
IMGP1280.JPG
IMGP1280.JPG (54.87 KiB) 3900 mal betrachtet
Benutzeravatar
Nosferati
Beiträge: 2087
Registriert: 08.08.2011, 21:40

Re: roter Kristall (1)

Beitrag von Nosferati »

Hm, kann es auch ein Rhodochrosit-Skalenoeder sein?
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: roter Kristall (1)

Beitrag von Mineralicon »

Nosferati hat geschrieben:Hm, kann es auch ein Rhodochrosit-Skalenoeder sein?
da kann ich auf jeden Fall mit einem klaren Nein antworten.
Sowohl die Farbe, die Innenreflexe, der typische Glanz, die Spaltbarkeit und auch die Kristallform (also verzwillingt) sprechen eindeutig gegen Rhodochrosit.
Christine
Beiträge: 2389
Registriert: 17.07.2009, 00:23

Re: roter Kristall (1)

Beitrag von Christine »

an zinnober hatte ich unter anderem auch schon gedacht.. allerdings irritierte mich ein wenig die größe des großen kristalls, wobei ich nicht wirklich weiß, wie groß zinnoberkristalle überhaupt werden können... u. welche maße der große kristall auf dem bild hat. - naja, auf bildern wirken kristalle manchmal ohnehin gigantisch - abgesehn von ihrer ausstrahlung. ;-)
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: roter Kristall (1)

Beitrag von Steinlein »

Vielen Dank euch allen! +#
Leider hab ich heute keine Fotos machen können, aber vielleicht klappt´s morgen... ;-)
Der Kristall ist ca. 1x1x1,5cm groß.
Wenn es Zinnober wäre, dann wäre er ja giftig, oder? Wie giftig ist das denn in den Fall? Ich hatte ihn ja nun doch schon einige Male in den Händen und bis jetzt ist (hoffe ich) noch nix passiert... :shock:
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: roter Kristall (1)

Beitrag von Mineralicon »

Steinlein hat geschrieben:Vielen Dank euch allen! +#
Leider hab ich heute keine Fotos machen können, aber vielleicht klappt´s morgen... ;-)
Der Kristall ist ca. 1x1x1,5cm groß.
Wenn es Zinnober wäre, dann wäre er ja giftig, oder? Wie giftig ist das denn in den Fall? Ich hatte ihn ja nun doch schon einige Male in den Händen und bis jetzt ist (hoffe ich) noch nix passiert... :shock:
ganz locker bleiben :) es ist nichts passiert und wird auch nichts passieren, solange du ihn weder aufisst noch 2 stunden wie einen schmeichelstein in der geschlossenen hand hältst. nur durch kurzes anfassen wird nicht genügend resorbiert, so dass es dir schaden könnte. aber nach abschluss unserer "untersuchungen" würde ich ihn in eine kleine plastikdose in die vitrine stellen.
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: roter Kristall (1)

Beitrag von Mineralicon »

Nachtrag: Das eigentlich giftige an Quecksilberverbindungen ist das elementare Quecksilber selbst. Z.B. aus Spanien, Almaden kommt es häufig als feine silbrige Kügelchen zusammen mit rotem Cinnabarit vor. Das ist aber bei deinem Kristall nicht der Fall.
Trotzdem sollte man natürlich auch mit Cinnabarit sorgfältig umgehen, da (wenn man ihn genügend lang in der Hand hält) auch über die Haut gesundheitsschädigendes Material aufgenommen werden kann.
Aber nochmal...keine Panik jetzt :) was Du bis jetzt mit dem Kristall gemacht hast....das spürt dein Körper überhaupt nicht.
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: roter Kristall (1)

Beitrag von Steinlein »

Ich bin zwar keine gute Köchin, aber so schlimm, dass ich Steine essen muss ist´s doch auch noch nicht... :lol:
Aber danke, dann bin ich erstmal beruhigt!

Die 3 Bilder hab ich noch gespeichert, aber Du brauchst sicher noch ein besseres, oder?
roter Kristall
roter Kristall
IMGP1464.JPG (84.5 KiB) 3826 mal betrachtet
roter Kristall
roter Kristall
IMGP1467.JPG (83.03 KiB) 3826 mal betrachtet
roter Kristall
roter Kristall
IMGP1468.JPG (88.63 KiB) 3826 mal betrachtet
Ach so, lieber Bernhard, magst Dir zwischenzeitlich die anderen aus der Sammlung auch nochmal kurz anschauen? ²@³²²
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: roter Kristall (1)

Beitrag von Mineralicon »

Steinlein hat geschrieben:Ich bin zwar keine gute Köchin, aber so schlimm, dass ich Steine essen muss ist´s doch auch noch nicht... :lol:
Ach so, lieber Bernhard, magst Dir zwischenzeitlich die anderen aus der Sammlung auch nochmal kurz anschauen? ²@³²²
...nur unter einer Bedingung ;-) dass Du mir mal ein schönes hausgemachtes Cinnabarit-Süppchen kochst :mrgreen:
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: roter Kristall (1)

Beitrag von Steinlein »

Ich könnt Dir Sauerbraten mit hausgemachten Spätzle anbieten... das ist sicher nur halb so giftig wie das Cinnabarit-Süppchen... :mrgreen: Und ich muss den Topf nicht danach entsorgen! :lol:
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: roter Kristall (1)

Beitrag von Mineralicon »

Steinlein hat geschrieben:Ich könnt Dir Sauerbraten mit hausgemachten Spätzle anbieten... das ist sicher nur halb so giftig wie das Cinnabarit-Süppchen... :mrgreen: Und ich muss den Topf nicht danach entsorgen! :lol:
ok dann.....meine Handy Nummer....0151/xxxxxxxxxxxx :lol:
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: roter Kristall (1)

Beitrag von Steinlein »

Na das müsst ich wenn, dann schon eher mit der Post schicken. Per SMS wird's schwierig... :lol:
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: roter Kristall (1)

Beitrag von Mineralicon »

Steinlein hat geschrieben:Na das müsst ich wenn, dann schon eher mit der Post schicken. Per SMS wird's schwierig... :lol:
also...meine Geistheiler aus der facebook Gruppe "Nirwana Subito" schicken mir immer frisch gechannelte cinnabarit-süppchen per sms +##+++
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: roter Kristall (1)

Beitrag von Steinlein »

Okay... Damit kann ich leider nicht dienen... :lol:
Komm, sag trotzdem was zu den Steinen! +#
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: roter Kristall (1)

Beitrag von Steinlein »

Jetzt hat´s bissle gedauert, aber hier nochmal Bilder. Ich hoffe, sie sind gut genug!?
roter Kristall
roter Kristall
IMGP1631.JPG (86.06 KiB) 3778 mal betrachtet
roter Kristall
roter Kristall
IMGP1634.JPG (81.86 KiB) 3778 mal betrachtet
Rocconday
Beiträge: 781
Registriert: 17.09.2012, 17:28

Re: roter Kristall (1)

Beitrag von Rocconday »

Mensch, hast Du tolle Steinchen, hihi. :-) Die Aufnahmen sind mal wieder super geworden. :-) :-D :O Gruß Carsten. :-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“