Lagerung von Bernsteinen

Schreibe Deine Steine und Heilsteine Erfahrungen hier.
Antworten
Benutzeravatar
Anschi
Beiträge: 1943
Registriert: 21.12.2009, 16:32

Lagerung von Bernsteinen

Beitrag von Anschi »

Hallo liebe Foris!
Habe kürzlich einen interessanten Bericht über das Lagern von Bernsteinen gelesen und wollte fragen was ihr
da für Erfahrungen gemacht habt.
Es hieß in dem Bericht das man die Bernsteine dunkel und am besten in Plastiktüten aufbewahren solle weil sie
ansonsten bereits nach wenigen Jahren Oberflächenrisse bekommen und erheblich nachdunkeln.
Nach 20 Jahren wären die meisten Bernsteine dann quasi "unbrauchbar" und so dunkel das man auch evtl. Inklusen nicht
mehr gut sehen könne.

Ich selbst habe einige wenige Bernsteine die ich in einer Vitrine liegen habe,weil ich sie mir gern täglich beim vorbeigehen
anschaue. Manche habe ich seit 2006, einen seit 2010 und ich habe sie nun daraufhin kontrolliert und keine Veränderungen
feststellen können.
Die Vitrine steht in einem Nordzimmer und es prallt keine Sonne rein.

Jetzt bin ich aber doch etwas verunsichert ob es OK ist die Bernsteine in der Vitrine zu lassen.
Andererseits habe ich sie mir ja nicht gekauft um sie jetzt in Plastiktüten in eine Schublade zu verbannen...

Wie lagert ihr eure Bernsteine und was habt ihr für Erfahrungen mit Veränderungen?
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23165
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Lagerung von Bernsteinen

Beitrag von Wildflower »

Ich liebe dunklen Bernstein!!!!!! :D
Ich konnte allerdings bei meinen Bernsteinen noch keine Veränderung veststellen :-?
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Lagerung von Bernsteinen

Beitrag von Steinelfe »

einige meiner Bernsteine hängen an Bändern an der Wand und da prallt die sonne manchmal drauf, den steinen geht es nach wie vor gut.
man läd sie ja auch in der sonne auf.
ich denke es geht um Austrocknung und dann entstehen evtl risse.
ob das bei Bernstein der fall ist oder ehr bei korpal weil der jünger ist.... nun da sollte vielleihct mal ein Mensch vom Fach was zu schreiben ;-)

Bernhard, dein Rat ist hier wohl auch von Nöten. :-D

Alsi keine sorge ich würde sie auch weiter in der Vitrine lassen
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Lagerung von Bernsteinen

Beitrag von Lizzy »

Ich meine, dass Bernstein eigentlich die Sonne sehr gut verträgt. Ist doch einer der wenigen, den man auch in der Mittagssonne aufladen kann, ohne dass ihm was passiert.
Christine
Beiträge: 2389
Registriert: 17.07.2009, 00:23

Re: Lagerung von Bernsteinen

Beitrag von Christine »

ich bin zwar keine fachfrau, habe jedoch einige schmuckstücke mit Bernstein, die z.t. bereits einige generationen überdauert und nun bereits bei mir seit gut 2 - 3 jahrzehnten sind, ohne irgend einen schaden genommen zu haben. hinsichtlich der aufbewahrung mache ich persönlich keinen zu großen sums. wobei ich gestehen muß, daß sie - wenn ich sie nicht trage - meist in einem schmuckkästchen u. lediglich vor verkratzen durch andere schmuckstücke geschützt sind. aber das sind nur praktische gründe für mich. ;-)

was jedoch wirklich beim tragen oder der pflege beachtet werden sollte: beim reinigen sollte man auf seife, putzmittel o. andere chemische substanzen verzichten, da Bernstein dadurch sehr schnell matt wird. das entspricht nicht nur empfehlungen aus fachliteratur, sondern ist auch eine persönliche erfahrung von mir.

also: bernsteinschmuck möglichst beim duschen o. baden nicht tragen.... u. zum haushaltsputz bernsteinringe ablegen. Bernstein selbst nur mit blankem wasser und einem weichen tuch reinigen reicht völlig aus.


liebe grüße +#

christine
Benutzeravatar
Anschi
Beiträge: 1943
Registriert: 21.12.2009, 16:32

Re: Lagerung von Bernsteinen

Beitrag von Anschi »

Hm, kommt wahrscheinlich auch individuell auf die Sorte des Bernsteins an was so damit im laufe der Zeit
passiert.

Würde mich freuen wenn noch einige mehr berichten wie sie ihre Bernsteine lagern und ob sie schonmal
Veränderungen festgestellt haben ;-)
Benutzeravatar
e.i.k.
Beiträge: 2791
Registriert: 12.01.2009, 14:52

Re: Lagerung von Bernsteinen

Beitrag von e.i.k. »

Hab das eben erst gelesen.

Wirkliche Erfahrungswerte habe ich noch nicht.
Mein Empfinden sagt mir, daß man ihn nicht
unbedingt auf eine Fensterbank an der Südseite
legen sollte.

Ein normales Maß an Sonne schadet ganz sicher
nicht. Und wie bereits oben erwähnt, sollte er
so gelagert werden, daß die Stücke keine Kratzer
bekommen.

Das beschriebene Nachdunkeln ist bei gelbem
Bernstein doch eher interessant. Allerdings müßten
wir schon noch recht lange leben, um das bei neu
verarbeitetem Bernstein selbst zu erleben.

Es sei denn, daß er bei der Verarbeitung bereits
antikisiert wurde +++#
Antworten

Zurück zu „Heilsteine Erfahrungsberichte“