Schwefel/ Pyrit/ ?

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
nati1111
Beiträge: 62
Registriert: 26.05.2013, 19:16

Schwefel/ Pyrit/ ?

Beitrag von nati1111 »

Hallöli,

war mal wieder am Wochenende auf dem Trödelmarkt und habe wieder Steine gefunden.

Der gelbe dürfte Schwefel sein ? / ein Pyritwürfel/ einer "ichweisnicht"
Dateianhänge
drei Steine
drei Steine
geändert.jpg (169.95 KiB) 3756 mal betrachtet
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: Schwefel/ Pyrit/ ?

Beitrag von Steinlein »

Hallo Nati!

Der letzte ist sicher ein Pyritwürfel, der mittlere könnte ein Smaragd in Matrix sein, da bin ich mir aber nicht sicher.
Zum ersten kam mit Auripigment in den Sinn, was allerdings sehr giftig wäre. Vielleicht packst Du den lieber sicher weg, bis Dir jemand Entwarnung gibt!?
nati1111
Beiträge: 62
Registriert: 26.05.2013, 19:16

Re: Schwefel/ Pyrit/ ?

Beitrag von nati1111 »

ohhh, muss ich da sagen zu dem gelben Stein - wenn es denn wirklich so sein sollte, dann hab ich mir ja einen eher unerfreulichen Zeitgenossen zugelegt.

Vielleicht hilft es ja noch bei der Bestimmung: er ist etwas bröselig, unten am Stein klebte noch ein alter verblichener Zettel und ich meine entziffern zu können, dass dort Nevada steht
Benutzeravatar
Junikind
Beiträge: 2463
Registriert: 09.06.2012, 21:47

Re: Schwefel/ Pyrit/ ?

Beitrag von Junikind »

Hallo,
schließe mich Steinlein an, den ersten unbedingt lufdicht perpacken und in eine dunkle Ecke stellen erstmal. Wenn er bröselig ist auf jedenfall.
Wasch dir vorsichtshalber sehr gründlich die Hände.
Wie Steinlein schon schrieb sollte es Auripigment sein ist dies hochgiftig für Schwefel gilt das gleiche.
Der vorsicht halber und deiner gesundheit zur liebe ist es eben eine nötige Sofortmaßname.
Unsere "Giftexperten" melden sich bestimmt auch bald zu Worte.
Nevade und Bröselig nicht weiter anfassen und ab ins Lufdichte Glas und ins dunkel damit scheint dann wirklich Auripigment zu sein das sich bereits angefangen hat zu zersetzen. Hatte auch mal einen solchen Zeitgenossen und habe ihn in sehr nette und kompete Forenhände gegeben weil es mir einfach zu unheimlich war. Auch für solche Steine gibt es Liebhaber. Jetzt aber bitte nicht auf den Gedanken kommen eine eventuell nicht so nette Schwiegermutter damit um die Ecke bringen zu wollen. Kleiner Scherz am Rande einfach gut verpacken und aus der sichtweiter und greifweite und Kinder und tierischen Mitbwohnern aufbewahren. Bis du weiter entscheidest was du mit ihm machen möchtest.
LG
Junikind
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: Schwefel/ Pyrit/ ?

Beitrag von Steinlein »

Soweit ich das nun gelesen hab gibt es sowohl Schwefel als auch Auripigment in Nevada.
Also, wie Junikind geschrieben hat, pack ihn bitte gut verschlossen weg, bis Du sicher weißt, was es ist. ß´´+
Klaus60
Beiträge: 1380
Registriert: 18.04.2012, 10:22

Re: Schwefel/ Pyrit/ ?

Beitrag von Klaus60 »

Hallo Nati,
wenn der Stein der Schwefel sein soll brüselt,dann lege doch bar Brüsel davon auf einen alten Löfel
und erhitze es.
Wenn es Schwefel ist richst Du es sehr bald,kann auch passieren das es mit blauer Flamme anfängt
zu brennen.
Zu Auripigment wurde eigendlich schon alles gesagt.
Pyrit stimmt auch,nur der Stein in der Mitte geht nach dem Bild nicht zu deuten.

Es grüßt Dich
Klaus
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: Schwefel/ Pyrit/ ?

Beitrag von Steinlein »

Bitte nicht anzünden, bevor Du sicher weißt, was es ist!

@ Klaus: Sollte es Auripigment sein, wird dabei doch sicher das Arsen frei und geht in die Luft, oder?
Klaus60
Beiträge: 1380
Registriert: 18.04.2012, 10:22

Re: Schwefel/ Pyrit/ ?

Beitrag von Klaus60 »

Gut ich habe vergessen zu sagen das man das im Freien machen soll.
Von Auripigment dürfte keine Gefahr ausgehen,Temeraturen wo gefährliche Arsenhaltige
flüchtige Stoffe entstehen dürften bei einer Kerze als Wärmequelle(hatte ich vergessen zu benennen)
nicht entstehen.

Es grüßt
Klaus
Benutzeravatar
Feueropale
Beiträge: 6188
Registriert: 29.08.2012, 09:57

Re: Schwefel/ Pyrit/ ?

Beitrag von Feueropale »

Oh vom Flohmarkt da möchte ich mir nichts kaufen :oops: da es so viele gefährliche Mineralien gibt :!: auch ich habe eine kummervolle Erfahrung gemacht aus Unwissenheit .
Alles Gute für Dich, wie Du damit umgehen sollst wurde Dir ja schon gepostet.
Benutzeravatar
Nosferati
Beiträge: 2087
Registriert: 08.08.2011, 21:40

Re: Schwefel/ Pyrit/ ?

Beitrag von Nosferati »

Hallöchen ihr Lieben,
eine kleine Korrektur, Schwefel ist weit weniger giftig und wird als "gesundheitsgefährdend" eingesuft.
Auripigment ist dagegen als "hochgiftig" eingestuft.
Unter Lichteinfluss zerfällt zu Auripigment zu Realgar und Arsenik (Arsen(III)-oxid), dieser Staub ist toxisch.
Die chemische Formel lautet: As4S6 = Arsen + Schwefel. Da wird ein Geruchstest nicht sehr viel helfen.
Mir ist der Stein nicht geheuer, ich würde versuchen ihn in einer Apotheke abzugeben. Da diese auch giftige Substanzen verarbeiten, haben sie vielleicht auch Entsorgungsmöglichkeiten.

Liebe Grüße Nosferati
Benutzeravatar
steinfee
Beiträge: 49
Registriert: 03.06.2013, 12:08

Re: Schwefel/ Pyrit/ ?

Beitrag von steinfee »

beim gelben kannst etwas mit den Fingern dran reiben, ist der bröselig und riecht der nach faulen Eiern, ist es Schwefel und solange du den nicht aufessen willst, nicht gefährlich. es gibt auch Schwefelbäder !!!!! also bitte nicht wegen allem Panik verbreiten. riecht er nicht, liegt Aurigpigment nahe, dann schnell Hände waschen, und am besten in einer Vitrine in einer Box aufbewahren, der mag kein Licht und keine Luft, zerfällt dabei. aber auch da gilt: von einmal anfassen stirbt keiner. man kanns auch übertreiben
Benutzeravatar
Nosferati
Beiträge: 2087
Registriert: 08.08.2011, 21:40

Re: Schwefel/ Pyrit/ ?

Beitrag von Nosferati »

Ok, da sag ich mal nichts mehr zu, sondrn verweise auf die Vorsichtsmaßnahmen der Seite http://de.wikipedia.org/wiki/Auripigment
(hoffe das der Link ok für unseren Admin sind)
Auszug:
Vorsichtsmaßnahmen

Auripigment enthält einen hohen Arsenanteil und wird daher ebenso wie Realgar als giftige Substanz (R-Sätze R 23/25 Giftig beim Einatmen und Verschlucken, R 50/53 Sehr giftig für Wasserorganismen) eingestuft[6]. Der Umgang mit Auripigment erfordert besondere Vorsichtsmaßnahmen, wie unter Verschluss aufbewahren; Schutzhandschuhe und Augenschutz benutzen; bei der Arbeit nicht essen, trinken, rauchen; Freisetzung in die Umwelt vermeiden und als gefährlicher Abfall zu entsorgen. Beim Transport relevanter Mengen fällt es unter Gefahrgutklasse 6.1 mit der Gefahrnummer 60 über der UN-Nummer 1557. Ein Begleiter von Auripigment ist Arsenik, welches auf Grund seiner guten Löslichkeit eine wesentlich höhere Giftigkeit als reines Arsen besitzt. Die oral aufgenommene, tödliche Dosis kann für den Menschen bereits bei weniger als 0,1 g liegen!
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: Schwefel/ Pyrit/ ?

Beitrag von Steinlein »

steinfee hat geschrieben: also bitte nicht wegen allem Panik verbreiten.
Hallo Steinfee!

Ich wollte sicher keine Panik verbreiten. Allerdings war ich auch schon sehr froh, als man mir gesagt hat, was ich da giftiges zuhause hab. Lieber einmal zu viel Vorsicht als einmal zu wenig.
Benutzeravatar
Nosferati
Beiträge: 2087
Registriert: 08.08.2011, 21:40

Re: Schwefel/ Pyrit/ ?

Beitrag von Nosferati »

Ihr habt doch beide recht!
Denn: Giftig ist nicht gleich Giftig
Schwefel wird oft zu medizinischen Zwecken verwendet, zum Beispiel auch in bestimmten Seifen bei Hautproblemen.
Und schaut mal im Supermarkt die Rosinen an: zumeist geschwefelt.
Es ist wie mit Pilzen, auch da gibt es hochgiftige und welche die nur ein wenig Magenschmerzen bereiten.
Panik machen bringt nichts, aber zu sorglos sein, das kann gesundheitsgefährdend sein.
Krebserregende Substanzen machen sich leider erst nach jahren bemerkbar.

LG Nosferati +#
Benutzeravatar
Nosferati
Beiträge: 2087
Registriert: 08.08.2011, 21:40

Re: Schwefel/ Pyrit/ ?

Beitrag von Nosferati »

Hallo,
ein lieber Freund hat mal einen Blick darauf geworfen, Anke hatte von Anfang an den richtigen Riecher, es ist Auripigment. Bitte nimm die Warnhinweise ernst, mit diesem Stück ist nicht zu spassen.

LG Nosferati
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“