Was ist das?

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Sonjaundella
Beiträge: 4
Registriert: 10.08.2013, 14:19

Was ist das?

Beitrag von Sonjaundella »

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, was das hier ist? Habe es beim Umgraben im Garten gefunden. Es ist etwa 9 x 13 x 8 cm groß und durchscheinend - zumindest kann man das an den Kanten sehen. Durchsehen kann man nicht :P
Dateianhänge
Blauer Stein.jpg
Benutzeravatar
Junikind
Beiträge: 2463
Registriert: 09.06.2012, 21:47

Re: Was ist das?

Beitrag von Junikind »

Hallo,
eine Grobe Fundort angabe wie Stadt oder Landkreis bzw. Region währe für die Steinbestimmung hilfreich.
Also meinst du du kannst Blaues Glas schon mal ausschließen ;-) (War nur ein Scherz.)
Wie lange hast du denn den Garten schon. Weißt du ob es schon immer auf diesen Grundstück GArtengelände war oder stand da mal was anderes drauf? Sind nur Gedankengänge von mir.
Bekommst du eventuell noch mal eine etwas bessere Makro aufnahme hin etwas dichter am Stein meine ich.
Sieht auf jedenfall sehr nett aus dein Fund.
LG
Junikind
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Re: Was ist das?

Beitrag von Gitte »

Mein erster Gedanke war Sodalith.
LaLitho

Re: Was ist das?

Beitrag von LaLitho »

Ja, zum bestimmen wäre der Fundort interessant..... Könntest du einen Strichtest machen? (einfach versuchen was für eine Farbe kommt, wenn du den "Stein" (?) auf unglasiertem Porzellan reibst.) Ich bin ziemlich ratlos.... Für Sodalith sieht mir das von Blau nicht passend aus..... Ist das möglicherweise Glas?

lg!
-Leni
Benutzeravatar
Nosferati
Beiträge: 2087
Registriert: 08.08.2011, 21:40

Re: Was ist das?

Beitrag von Nosferati »

Hallo IHr Lieben,
anhand der "Luftblasen" gehe ich von Verhüttungsschlacke aus, in diesem Fall von Eisen welches auch der Farbgeber ist.

LG Nosferati
Sonjaundella
Beiträge: 4
Registriert: 10.08.2013, 14:19

Re: Was ist das?

Beitrag von Sonjaundella »

Hallo und schon mal vielen Dank für die Antworten. An Glas dachte ich auch erst, aber mir fällt kein Gegenstand ein, aus dem ein Stück in solch einer Form heraus gebrochen sein könnte. Ich wohne in Ostfriesland und außer Moor war hier nichts, bevor dieses Haus gebaut wurde (etwa 1930) - ein Fabrikgelände oder ähnliches ist ausgeschlossen, so etwas gab es hier in Rhauderfehn nie.

Hier noch mal ein Bild
Benutzeravatar
HeXeChiara
Beiträge: 1388
Registriert: 19.11.2011, 20:07

Re: Was ist das?

Beitrag von HeXeChiara »

Sowas ist oft auch in Schutt etc. vorhanden, um damit Grundstücke aufzufüllen damit sie nicht so leicht absacken. Wäre eine Idee!
Sonjaundella
Beiträge: 4
Registriert: 10.08.2013, 14:19

Re: Was ist das?

Beitrag von Sonjaundella »

Blauer Stein
Blauer Stein
Sonjaundella
Beiträge: 4
Registriert: 10.08.2013, 14:19

Re: Was ist das?

Beitrag von Sonjaundella »

Strichtest. Unglasiertes Porzellan... Na Ihr könnt einem ja Aufgaben stellen :lol:
Habe den Stein über die Unterseite eines Porzellantellers gerieben - da wo das Porzellan keine Glasur hat. Der Teller sieht genau so aus wie vorher.
LaLitho

Re: Was ist das?

Beitrag von LaLitho »

Hm..... Die Farbe ist sehr brilliant. Was ist das bloß!? Um ehrlich zu sein: Ich hab keinen Schimmer :shock:
Klaus60
Beiträge: 1380
Registriert: 18.04.2012, 10:22

Re: Was ist das?

Beitrag von Klaus60 »

Hallo Sonjaundella,
es wird sich mit großer Sicherheit um Rohglasbruch handeln.
Das hatt man oft in Gärten als Beetumrandung benutzt oder einfach so in Garten gelegt weil es eben schön aussah.
Bei Bekannten von mir war das auch der Fall als sie den Garten übernommen haben.

Es grüßt Dich
Klaus
Antworten

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“