Armbänder selber knüpfen - Anleitung

Fachsimpeleien über Schmuckherstellung von uns Laien und Schmuckprofis zum einfachen Selbermachen und zur Herstellung von Halsketten und anderem Schmuck.
Antworten
Benutzeravatar
Abraxas
Beiträge: 2062
Registriert: 17.10.2011, 17:46

Armbänder selber knüpfen - Anleitung

Beitrag von Abraxas »

Auf Wunsch meiner Chatmama +##+ hier nun die Anleitung zum Armbänder(flache) knüpfen

++"#

Ihr braucht zwei verschiedenfarbige Fäden von ca 2m Länge
eine Stecknadel und etwas Geduld

Der Innenfaden (hier weiß) sollte dünner sein als der Außenfaden(rot) da er später als Doppelfaden durch die Bohrungen der Steine passen muss.. ich persönlich nutze dafür gern ungewachstes Sternzwirn..
Foto001.jpg
Als Erstes legt ihr die Fäden zu Hälfte zusammen so dass sich eine Schlaufe bildet und verknotet sie miteinander..
Die Schlaufe sollte mindestens 15cm lang sein, da sie später eine Hälfte des verstellbaren Verschlussbandes bildet..
Foto003.jpg
Nun legt ihr den Außenfaden von hinten um den Innenfaden und macht einen einfachen Knoten den ihr bis zum Schlaufenknoten hochschiebt.. das selbe macht ihr mit dem zweiten Außenfaden
(hier immer erst links dann rechts im Wechsel)
Foto005.jpg
Das wiederholt ihr so oft bis euer Stoffsteg die gewünschte Länge hat..
Foto018.jpg
danach zieht ihr den Stein/Perle über den Innenfaden und fangt unter ihm an wie oben beschrieben weiter zu knoten
Foto020.jpg
Foto024.jpg
Wenn euer Armband die gewünschte Länge oder Stein-/Perlenanzahl erreicht hat, schließt ihr mit einem Stoffsteg ab..
Dann verknotet ihr wieder Innen - und Außenfaden miteinander wie am Anfang und schneidet den restlichen Faden nach ca 15cm ab..
Die am Anfang entstandene Schlaufe schneidet ihr auf und flechtet dann die beiden Fäden zu einem "Zopf", verknotet die Enden ebenso macht ihr es mit dem Restfaden und fertig ist euer Armband.

++"#

Wenn ihr ein verstellbares Armband haben wollt, das man auch immer wieder ab und anlegen kann, legt ihr die geflochtenen Endfäden nebeneinander, legt darum einen Faden( möglichst farblich zum Außenfaden passend) von ca 30cm Länge und macht damit einen einfachen Knoten, dann knüpft ihr den Faden um die Endfäden genauso wie ihr das Armband geknüpft habt( für Anfänger etwas schwierig, da es gern verrutscht an der Stelle, ich weiß) verknotet den Faden nach erreichen der gewünschten Länge wie den Schlaufenknoten
Fertig
Foto021.jpg
Foto019.jpg
++"#
Zuletzt geändert von Abraxas am 20.01.2012, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sutsamadori
Beiträge: 2468
Registriert: 08.04.2011, 18:32

Re: Armbänder selber knüpfen - Anleitung

Beitrag von Sutsamadori »

Danke fürs Einstellen! +##+
wenn ich mal zeit und muse hab, muss ich da uch ma eins machen. +##
Benutzeravatar
Resie2010
Beiträge: 236
Registriert: 28.11.2010, 13:41

Re: Armbänder selber knüpfen - Anleitung

Beitrag von Resie2010 »

Dankeschöööön. Ist eine wirklich tolle Idee die Steine einzuknüpfen.Bin begeistert und werde morgen gleich loslegen.
Benutzeravatar
Abraxas
Beiträge: 2062
Registriert: 17.10.2011, 17:46

Re: Armbänder selber knüpfen - Anleitung

Beitrag von Abraxas »

Gern geschehen ++"#
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Armbänder selber knüpfen - Anleitung

Beitrag von Steinelfe »

reißen die nicht?
Möchte gerne ein Band knüpfen für meine Uhr und da fünf oder sechs kgeln drin verarbeiten. mit Sehne sieht es blöd aus. Nun habe ich bedenken wenn ich einfach Band reinziehe das es reißt und ich die Kugeln verliere.
Benutzeravatar
Abraxas
Beiträge: 2062
Registriert: 17.10.2011, 17:46

Re: Armbänder selber knüpfen - Anleitung

Beitrag von Abraxas »

Also das hab ich jetzt zwar noch nicht ausprobiert aber wenn metall auf Wolle/Stoff reibt kann sich das schon mit der Zeit aufdröseln..

Man könnte dem mit Drahtschutz entgegen wirken die gibt es aber nur bis 0.6mm durchmesser, oder du probierst es mal mit den Scoobidoobändern, die relativ stabil, oder einem sonstigen PVCschmuckschlauch als schutz..

das wär jetzt so ne Möglichkeit auf die schnelle

ganz liebs grüßle
Franzi
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Armbänder selber knüpfen - Anleitung

Beitrag von Steinelfe »

sind steinperlen oder genau genommen muschelkerne.
habe sie jetzt erstmal auf sehne gezogen und nen armband draus gemacht und eine kleine anstecknadel

ansonsten geht auch die dünnen stoffgeschänckbänder habe ich destgestellt, da wird es nicht geknüpfz sondern nur aufgefädelt nen knoten drunter und drüber und gut.einfach aber niedlich.

Danke für deine Hilfe.
Benutzeravatar
Abraxas
Beiträge: 2062
Registriert: 17.10.2011, 17:46

Re: Armbänder selber knüpfen - Anleitung

Beitrag von Abraxas »

Zeigen Liebes ZEIGEN!!! ;)
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Armbänder selber knüpfen - Anleitung

Beitrag von Steinelfe »

kann ich ja nicht. USP anschluss geht nicht also erkennt die geräte nicht.
dauert also etwas.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schmuck selber machen - Schmuckherstellung“