Noch ein Rohstein - evtl. verblasster Quarz

-Steine Bestimmen, hier könnt Ihr Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen.-
Antworten
Benutzeravatar
Prana
Beiträge: 245
Registriert: 26.09.2013, 19:33

Noch ein Rohstein - evtl. verblasster Quarz

Beitrag von Prana »

Rohsteine, finde ich, sind schwerer zu bestimmen.
Dateianhänge
Stein16
Stein16
Zuletzt geändert von Prana am 29.09.2013, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Noch ein Rohstein

Beitrag von Lizzy »

könnte auch ein Amethyst sein. Ich tipp mal drauf, dass er lange an einem sonnigen Ort gestanden ist und deshalb ausgebleicht ist.
Benutzeravatar
Prana
Beiträge: 245
Registriert: 26.09.2013, 19:33

Re: Noch ein Rohstein

Beitrag von Prana »

Ok danke.

LG Prana
Christine
Beiträge: 2389
Registriert: 17.07.2009, 00:23

Re: Noch ein Rohstein - evtl. verblasster Quarz

Beitrag von Christine »

der untergrund auf dem das drusenstückes steht ist vermutlich weiß, erscheint auf dem bild jedoch etwas blaustichig. so ist für uns alle wahrscheinlich auch die farbe der kristalle nicht ganz naturgetreu erkennbar, was eine exakte bestimmung tatsächlich erschwert.

auf grund der chalcedonschicht, auf der die kristalle aufgewachsen sind, könnte es durchaus ein amethyst-drusenstück sein. es gibt auch sehr helle/ blass_violett erscheinende amethyste. amethyst-kristalle in solchen drusenstücken sind meist nicht gleichmäßig durchgefärbt, sondern man erkennt oft auch, dass die farbkonzentration an der basis stärker und zur spitze hin die kristalle farblos erscheinen oder umgekehrt. durch eine lupe betrachtet, erkennt man dies sehr gut.... und darüber hinaus noch viel mehr schönes...interessantes u. neugier_weckendes. ;-)

zwischen der grau-blauen chalcedonschicht u. den aufgewachsenen kristallen sehe ich noch eine ganz feine rötliche schicht....sicherlich eisenhaltig. --- und die kleinen gelblich aufgewachsenen kristallchen sind mit sicherheit auch kein dreck, sondern ein anderes mineral. ;-) möglicherweise calcit, dolomit o. ganz was anderes. kann man wegen der unschärfe des bildes nicht klar erkennen.

ich wünsch dir jedenfalls viel freude u. vor allem entdeckerfreude allein an diesem stück. :D

liebe grüße

christine

p.s.: mehr fundiert wissenswertes über amethyst kannst du hier quarz-kram-2-teil-oder-alle-amethyste-s ... 15712.html oder alternativ z.b. auch im mineralienatlas nachlesen.
Benutzeravatar
Prana
Beiträge: 245
Registriert: 26.09.2013, 19:33

Re: Noch ein Rohstein - evtl. verblasster Quarz

Beitrag von Prana »

Hallo Christine,

danke für Deine ausführliche Antwort :)

LG Prana
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine bestimmen - Wie heisst der Stein ?“