Rhodonit?-->Thulit -->Piemontit->Rosenquarzit

-Steine Bestimmen, hier könnt Ihr Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen.-
Benutzeravatar
Feueropale
Beiträge: 6188
Registriert: 29.08.2012, 09:57

Rhodonit?-->Thulit -->Piemontit->Rosenquarzit

Beitrag von Feueropale »

Hm tue mich immer schwer Rodochrosit oder Rhodonit ,bitte um einen Tipp.Da lag ich also völlig falsch mit meinem Raten :lol:
Danke Ihr lieben Helfer {²@³@{ --->Thulit--->Piemontit--> Rosenquarzit
hm da werde ich noch mal in den Steineladen hier in Lübeck gehen.
Auf jedenfall gefällt er mir und das ist die Hauptsache :D
Dateianhänge
Thulit ---- Piemontit--Rosenquarzit
Thulit ---- Piemontit--Rosenquarzit
Zuletzt geändert von Feueropale am 20.10.2013, 15:40, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Rhodonit?

Beitrag von Wildflower »

Hmm, schwierig, ohne Einschlüsse. Wage nicht so recht zu tippen..... :oops:
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Re: Rhodonit?

Beitrag von Gitte »

Rhodochrosit sieht anders aus, aber ich glaube auch nicht, dass es Rhodonit ist.
Windfee
Beiträge: 6884
Registriert: 18.03.2011, 21:48

Re: Rhodonit?

Beitrag von Windfee »

Keines von beiden, - evtl. Thulit.

LG
Windfee
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Rhodonit?

Beitrag von Wildflower »

Dann könnte es noch Thulit sein. In dem Fall wäre der Anhänger aber teuer gewesen.
Benutzeravatar
Feueropale
Beiträge: 6188
Registriert: 29.08.2012, 09:57

Re: Rhodonit?

Beitrag von Feueropale »

Wildflower hat geschrieben:Dann könnte es noch Thulit sein. In dem Fall wäre der Anhänger aber teuer gewesen.
Oh ein tolles Geschenk statt Blumen ,das gibt es ja nicht Thulit habe ich noch nie gehört bzw gesehen gleich mal suchen.
Ja hier im Lexikon schon sehr viel Ähnlichkeit ---->>>Thulit
Klaus60
Beiträge: 1380
Registriert: 18.04.2012, 10:22

Re: Rhodonit?-->> Thulit

Beitrag von Klaus60 »

Thulit ist nicht so körnig wie in der Vergrößerung zu sehen.
Ich habe so etwas schon mal unter dem Namen "Rosenquarzit" gesehen.

Es grüßt
Klaus
Benutzeravatar
Feueropale
Beiträge: 6188
Registriert: 29.08.2012, 09:57

Re: Rhodonit?-->> Thulit

Beitrag von Feueropale »

Klaus60 hat geschrieben:Thulit ist nicht so körnig wie in der Vergrößerung zu sehen.
Ich habe so etwas schon mal unter dem Namen "Rosenquarzit" gesehen.

Es grüßt
Klaus
Hallo Klaus ,
die Makroaufnahme sieht hier in der nochmaligen Vergrösserung körniger aus als bei mir unter einer Lupe es sind auch Mini Glitzerpünktchen zu sehen ist das Rosenquarzit?
lieben dank für Deine Hilfe
Windfee
Beiträge: 6884
Registriert: 18.03.2011, 21:48

Re: Rhodonit?-->> Thulit

Beitrag von Windfee »

Dann vielleicht Richtung Piemontit-Quarz
> http://www.epigem.de/index.php/de/infor ... wegen.html
Benutzeravatar
Feueropale
Beiträge: 6188
Registriert: 29.08.2012, 09:57

Re: Rhodonit?-->> Thulit

Beitrag von Feueropale »

Windfee hat geschrieben:Dann vielleicht Richtung Piemontit-Quarz
> http://www.epigem.de/index.php/de/infor ... wegen.html
Tolle Info klasse :D schau mal zum Vergleich mein roter Aventurin der glitzert stark kommt auf dem Foto nicht so zum Ausdruck
Dateianhänge
Aventurin und ?
Aventurin und ?
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Rhodonit?-->> Thulit ----Piemontit

Beitrag von Viola »

Hallo,
Thulit hat, glaube ich mal gelesen zu haben, was mit Zoisit zu tun und könnte seine rote Varietät sein.
Die blaue Varietät ist Tansanit. Bitte korrigiert mich.
Liebe Grüße
Viola
Klaus60
Beiträge: 1380
Registriert: 18.04.2012, 10:22

Re: Rhodonit?-->> Thulit ----Piemontit

Beitrag von Klaus60 »

Ich habe das Material auf einer Börse gesehen.
Es kann aus Norwegen gewesen sein den da war auch anderes Material
von da zu sehen.
Ich war nur von der Farbe begeistert und das es Rohsteine waren.
Im Gespräch kam dann raus das es nicht Thulit sondern "Rosenquarzit"
sei.

Es grüßt
Klaus
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Rhodonit?-->Thulit -->Piemontit->Rosenquarzit

Beitrag von Jenni »

Huhu ihr Lieben,

Ich hole diesen uralten Thread noch einmal hoch, da ich mein Steinchen hier zufällig wieder erkannt habe.

Über Umwege hat dieses schöne Steinchen vor einiger Zeit endlich zu mir gefunden. ++"#

Da dieses Thema, Piemontit, Thulit, Rhodonit gerade in einem anderen Thread aktuell ist, schließe ich mich dem gleich mal an und frage:

Um welche Steinart könnte es sich denn bei diesem schönen Stein handeln? :?:

Unter der Bezeichnung Rhodonit fand er zwar zu mir, aber ich bin mir da halt nicht so sicher, ob das auch zutrifft. :?:

Würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Bestimmung helfen könntet. [{³@²

Lieben Dank schon mal im Voraus und

liebe Grüße
Jenni :D
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Rhodonit?-->Thulit -->Piemontit->Rosenquarzit

Beitrag von Wildflower »

Jenni, du weißt doch: für jeden Stein einen eigenen Thread ;-)
Mach doch ein neues Thema mit deinem Stein auf - und vergiß ihn dieses Mal nicht mit einzufügen :mrgreen: ;-)
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Rhodonit?-->Thulit -->Piemontit->Rosenquarzit

Beitrag von Morgaine999 »

Thulit denke ich, ich hab heute einen in meinem Adventskalender bekommen, also mamganhaltiger Zoisit, glimmert schön.
Zu Piemontit findet sich übrigens was von Mineralicon, unter einem Thread wo es um Erdbeerquarz geht
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Rhodonit?-->Thulit -->Piemontit->Rosenquarzit

Beitrag von Wildflower »

Wo siehst du denn Jennis Bild? :shock: Bin ich blind?
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Rhodonit?-->Thulit -->Piemontit->Rosenquarzit

Beitrag von Jenni »

Wildflower hat geschrieben: 03.12.2020, 18:03 Jenni, du weißt doch: für jeden Stein einen eigenen Thread ;-)
Mach doch ein neues Thema mit deinem Stein auf - und vergiß ihn dieses Mal nicht mit einzufügen :mrgreen: ;-)
Hm, ich dachte halt, ich könnte hier anknüpfen, da es sich ja genau um diesen Stein handelt.

Und habe ich jemals vergessen ein Foto einzufügen? :?:
Vielleicht verwechselst du mich da mit jemand anderem. ;-)

Aber gut, ich kann einen neuen Thread eröffnen. Nur leider habe ich noch kein selbst erstelltes Foto mit diesem Stein, nur das von der Vorbesitzerin und das hier von Feueropale.
Von daher würde ich es erst in den nächsten Tagen schaffen, einen eigenen Thread mit selbst erstelltem Foto auf zu machen. :(
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Rhodonit?-->Thulit -->Piemontit->Rosenquarzit

Beitrag von Jenni »

Wildflower hat geschrieben: 03.12.2020, 18:05 Wo siehst du denn Jennis Bild? :shock: Bin ich blind?
Nein, ich selbst habe kein Foto von diesem --> meinem Stein. Ich bezog mich auf das Foto, welches Feueropale hier eingefügt hat und zwar von dem rosanem, in Silber gefassten, ovalen Anhänger. Den kann man in diesem Thread zweimal sehen. :)
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Rhodonit?-->Thulit -->Piemontit->Rosenquarzit

Beitrag von Jenni »

Morgaine999 hat geschrieben: 03.12.2020, 18:03 Thulit denke ich, ich hab heute einen in meinem Adventskalender bekommen, also mamganhaltiger Zoisit, glimmert schön.
Zu Piemontit findet sich übrigens was von Mineralicon, unter einem Thread wo es um Erdbeerquarz geht
Oh, danke Morgaine, für deine Info.

Hört sich doch gut an, wenn es Thulit ist. +##

Aber er hat wohl eine etwas andere Farbrichtung als mein tropfenförmiger Thulit-Cabochon. Aber vielleicht ist das ja normal, dass die Farben da abweichend sein können, ja nach dem, wie die Zusammensetzung da so ist.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Rhodonit?-->Thulit -->Piemontit->Rosenquarzit

Beitrag von Wildflower »

Oh Gott, ich hätte den Glühwein heute Nachmittag nicht trinken sollen, ich steh gerade völlig auf dem Schlauch und verstehe nur Bahnhof :shock: :oops: :-? :?: Worum geht es hier eigendlich genau? :oops:
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Rhodonit?-->Thulit -->Piemontit->Rosenquarzit

Beitrag von Jenni »

Wildflower hat geschrieben: 03.12.2020, 18:18 Oh Gott, ich hätte den Glühwein heute Nachmittag nicht trinken sollen, ich steh gerade völlig auf dem Schlauch und verstehe nur Bahnhof :shock: :oops: :-? :?: Worum geht es hier eigendlich genau? :oops:
:lol: Naaaa, der Glühwein muss ja wohl geschmeckt haben, man man man... :lol: :P

Ja, ich habe diesen uralten Thread wieder hoch geholt, weil ich MEIN Stein hier wieder erkannt habe, den ich vor Monaten von einer anderen Userin abgekauft habe, nicht von der Userin Feueropale, sondern einer anderen.

Aber Feueropale muss ihn ja auch mal besessen haben. Daher hatte sie ja die Frage nach der Steinart hier gestellt und da es damals hier nicht eindeutig beantwortet werden konnte, habe ich mich der Frage von Feueropale angeschlossen.

Leider habe ich selbst noch kein eigenes Foto und kann ja aus Urheberrechtsgründen nicht einfach eine Kopie von den hier gezeigten Fotos machen. Könnte höchstens eine Verlinkung setzen, falls ich einen eigenen Thread auf machen würde. ;-)
Zuletzt geändert von Jenni am 03.12.2020, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Rhodonit?-->Thulit -->Piemontit->Rosenquarzit

Beitrag von Morgaine999 »

Oh Gott, ich hätte den Glühwein heute Nachmittag nicht trinken sollen, ich steh gerade völlig auf dem Schlauch und verstehe nur Bahnhof :shock: :oops: :-? :?: Worum geht es hier eigendlich genau? :oops:
um den stein ganz oben von feueropal +##+
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Rhodonit?-->Thulit -->Piemontit->Rosenquarzit

Beitrag von Jenni »

Morgaine999 hat geschrieben: 03.12.2020, 18:22
Oh Gott, ich hätte den Glühwein heute Nachmittag nicht trinken sollen, ich steh gerade völlig auf dem Schlauch und verstehe nur Bahnhof :shock: :oops: :-? :?: Worum geht es hier eigendlich genau? :oops:
um den stein ganz oben von feueropal +##+
Es ist aber auch erstaunlich, welche Reisen manche Steinchen so hinter sich haben. Das habe ich bei einem anderen Stein, der zu mir fand, auch schon gesehen. ;-) :lol:
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Rhodonit?-->Thulit -->Piemontit->Rosenquarzit

Beitrag von Morgaine999 »

ich hab derweil meinen thulit abgelichtet und eingestellt. wenn man genau hier hinschaut, beim ersten bild, dann glimmert der hier. Oder Jenni, wie sieht es in echt aus?
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Rhodonit?-->Thulit -->Piemontit->Rosenquarzit

Beitrag von Jenni »

Morgaine999 hat geschrieben: 03.12.2020, 18:27 ich hab derweil meinen thulit abgelichtet und eingestellt. wenn man genau hier hinschaut, beim ersten bild, dann glimmert der hier. Oder Jenni, wie sieht es in echt aus?
Danke für dein schönes Foto im Lexikon und deine Mühe.

Habe meins, allerdings von dem anderen Thulit in Tropfenform nun auch dort rein gesetzt.

Aber ja, du hast recht, ich kann die Glitzerpunkte auf dem oberen Foto erkennen und habe meinen ovalen nun gleich mal mit der Taschenlampe und der Lupe angeschaut. Da kann ich sie auch gut sehen, genau wie auch diese Maserung.

Allerdings ist mein Stein etwas heller als er hier auf dem Foto dargestellt ist. Aber es ist derselbe. Werde ihn auch mal noch fotografieren, am besten am Tageslicht.

PS: Habe mir deinen im Lexikon gerade noch einmal angeschaut. Der hat ja wirklich GEILE Glitzerpunkte, viel mehr als alle anderen Thulite hier und auch als meiner. ++"#
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Rhodonit?-->Thulit -->Piemontit->Rosenquarzit

Beitrag von Jenni »

Nochmal wegen dem Glitzern...

Ich habe auch einen Rhodonit, der seltsamerweise auch glitzert. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob es vielleicht auch an der Politur liegen kann, was ich allerdings nicht glaube. :?:



anh_lentil_rhodonit_cabochon_35mm_6_a_2019_xd.jpg
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Rhodonit?-->Thulit -->Piemontit->Rosenquarzit

Beitrag von Morgaine999 »

Hm, also was ich als rhodonit habe, das glimmert nicht
ist es nicht doch manganhaltiger zoisit? der grüne hat ja auch schwarzes drinne?
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Rhodonit?-->Thulit -->Piemontit->Rosenquarzit

Beitrag von Jenni »

Morgaine999 hat geschrieben: 03.12.2020, 19:36 Hm, also was ich als rhodonit habe, das glimmert nicht
ist es nicht doch manganhaltiger zoisit? der grüne hat ja auch schwarzes drinne?
Hm, wenn ich das wüsste. Den runden, zuletzt gezeigten Cabochon habe ich als Rhodonit gekauft. Aber das muss ja nix heißen. :?:
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Rhodonit?-->Thulit -->Piemontit->Rosenquarzit

Beitrag von Jenni »

Diese Seite habe ich gerade gefunden. Da kann man auch etwas zum Thema Thulit und Piemontit, aber auch zu anderen sehr interessanten Stücken sehen. :)

U.a. ist da auch ein Stein zu sehen, der aus Thulit und Piemontit besteht. :)

https://www.steinerlebniswelt.de/194
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Rhodonit?-->Thulit -->Piemontit->Rosenquarzit

Beitrag von Morgaine999 »

also ich hab jetzt nicht wirklich lust, mich da durch die ganze seite zu klicken, gehts nicht etwas genauer zu verlinken?
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Rhodonit?-->Thulit -->Piemontit->Rosenquarzit

Beitrag von Jenni »

Morgaine999 hat geschrieben: 03.12.2020, 21:27 also ich hab jetzt nicht wirklich lust, mich da durch die ganze seite zu klicken, gehts nicht etwas genauer zu verlinken?
Direkt auf der ersten Seite, die dort angezeigt wird, erscheint dann als zweite Foto-Gruppe der Thulit und Piemontit. Da brauchst du noch nicht mal scrollen und nur auf diese beiden Fotos klicken, um sie zu vergrößern. Ist kein Ding. :)

Habs gerade versucht... Da kommt man auch nur auf die genannte Seite. Aber wie gesagt, ist ja trotz dem schnell zu finden, da die Fotos gleich auf der ersten Seite der Verlinkung sind.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Rhodonit?-->Thulit -->Piemontit->Rosenquarzit

Beitrag von Morgaine999 »

ich hab da nur ein foto von einem thulit, bzw. 2
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Rhodonit?-->Thulit -->Piemontit->Rosenquarzit

Beitrag von Jenni »

Morgaine999 hat geschrieben: 03.12.2020, 22:22 ich hab da nur ein foto von einem thulit, bzw. 2
Ja genau, diese beiden Fotos in der zweiten Reihe. Diese habe ich gemeint.

Auf beiden Fotos sieht man Thulit mit Piemontit zusammen. Das kann man beim Mouseover lesen, also wenn du mit der Maus jeweils über eins der beiden Fotos fährst. :)

Bei dem linken Foto kann man die Farben und Maserungen eben besser erkennen als auf dem rechten.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Rhodonit?-->Thulit -->Piemontit->Rosenquarzit

Beitrag von Morgaine999 »

ja, ist doch nun aber nix besonderes, solche fotos haben wir ja nun etliche im lexikon. piemontit ist nun mal ein bestandteil von thulit
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Rhodonit?-->Thulit -->Piemontit->Rosenquarzit

Beitrag von Jenni »

Morgaine999 hat geschrieben: 03.12.2020, 22:50 ja, ist doch nun aber nix besonderes, solche fotos haben wir ja nun etliche im lexikon. piemontit ist nun mal ein bestandteil von thulit
Nun ja, ich habe das noch nicht gewusst. Aber danke für die Info. :)

Also beinhaltet Thulit immer einen gewissen Bestandteil an Piemontit und vielleicht auch umgekehrt?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine bestimmen - Wie heisst der Stein ?“