Quartze: Unterscheidung von Bergkristall, Rauchquartz usw.

-Steine Bestimmen, hier könnt Ihr Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen.-
Antworten
Paddy777
Beiträge: 2
Registriert: 20.10.2013, 21:44

Quartze: Unterscheidung von Bergkristall, Rauchquartz usw.

Beitrag von Paddy777 »

Guten Abend!

Ich Bin neu hier, heiße Patrick und interessiere mich seit früher Kindheit für (Halb-)Edel- und andere Steine.

Habe mich angemeldet, weil mich eine Frage besonders interessiert: Quartz gibt es ja soweit ich weiß in den Varietäten Bergkristall, Rauchquartz, Amethyst, Citrin und Rosenquartz. Auch Mischungen kommen vor ("Ametrin", "Rauchcitrin"). Das brachte mich zu der Frage, ob und wie man die verschiedenen Quartzarten eigentlich identifiziert?

Ich hab Citrine so klar und farblos wie Bergkristall gesehen, ebenso bräunliche Citrine, die ebenso gut Rauchquartze hätten sein können. Da drängt sich natürlich auch der Verdacht auf, dass der eine oder andere Händler auch mal einen "billigen" Bergkristall als Citrin verkauft - eben weil es mehr Geld bringt. Von Citrinen, die in Wahrheit gebrannte Amethyste sind, hat man ja auch schon gehört...

Kann man sich als Käufer (oder auch Zwischenhändler) eigentlich irgendwie sicher sein, was man für einen Quartz bekommt? Unterscheiden sich die Quartze nur durch die Farbe, oder haben sie auch unterschiedliche Moleküle (die man evtl. theoretisch unter dem Mikroskop identifizieren könnte)?

Und noch eine zweite kleine Frage zum Schluss: Rauchquartz gibt es ja von weiß bis dunkelbraun. Gibt es da eigentlich eine klare Meinung, welche Erscheinungsform qualitativ hochwertiger/wertvoller ist?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! +._-{###

Viele Grüße,
Paddy
Benutzeravatar
beecharmer
Beiträge: 892
Registriert: 05.07.2010, 21:47

Re: Quartze: Unterscheidung von Bergkristall, Rauchquartz us

Beitrag von beecharmer »

Hm, also einen Teil der Antworten könntest du vielleicht in diesem thread hier finden: quarz-kram-2-teil-oder-alle-amethyste-s ... 15712.html

Das ist, soweit ich weiß, der ausführlichste den wir zu diesem Thema bisher haben....
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1066
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Quartze: Unterscheidung von Bergkristall, Rauchquartz us

Beitrag von vorollo »

Salut Paddy, willkommen in diesem Forum.

Wie du richtig festgestellt hast, gibt es in der Gruppe der makrokristallinen Quarzen diverse Varietäten. Es gibt auch noch mikrokristalline (die Chalcedone) oder amorphe Sorten (die Opale), aber reden wir hier über die makrokristallinen Quarze, d. h. jene, welche von blossem Auge sichtbare Kristalle bilden.

Hier gibt es eine hervorragende Website, leider nur in Englisch: http://www.quartzpage.de/.

Grundsätzlich kann man sagen, dass je kräftiger die Farbe, desto teurer/begehrter ein Mineral/Edelstein ist. Ursache für die Farbe sind beim Amethyst immer kleinste Spuren von Eisen(atomen), welche durch natürliche Radioaktivität in eine spezielle Wertigkeitsstufe versetzt wurden und daher bestimmte Farbspektren absorbieren, d. h. es wird dann nicht weisses Licht reflektiert (wie beim Bergkristall), sondern Grün- und Gelbanteile zurückbehalten, wodurch dann nur die Wellenlängen im violetten Farbspektrum an unser Auge zurückgesandt werden. Wir sehen den Stein dann in Violett.

Beim Citrin können Eisen- sowie auch Aluminiumatome Farbursache sein. Ähnlich ist es beim Rauchquarz, hier ist es das Aluminium in einem bestimmten Verhältnis zum Lithium. Diese Elemente werden bei allen makrokristallinen Quarzen in sehr geringen Mengen im Siliciumdioxid-Kristallgitter eingebaut, weshalb man sie auch Spurenelemente nennt.

Rosenquarz ist in zweifacher Hinsicht ein etwas spezieller makrokristalliner Quarz: Er bildet zwar Makrokristalle, aber ohne Kristallflächen. D. h. dieser Quarz wird nicht hydrothermal in Hohlräumen auskristallisiert, sondern bildet sich liquidmagmatisch bei höheren Temperaturen durch die Füllung von Hohlräumen. Jener rosagefärbter Quarz, welcher wirklich Kristallflächen ausbildet, nennt man Rosaquarz, welcher sehr selten ist (und mit dem normalen Rosenquarz wenig gemeinsam hat). Zurück zum Rosenquarz: Farbursache sind kleinste Dumortieriteinschlüsse. So gesehen besteht Rosenquarz also aus zwei Mineralien: Aus Quarz und aus einem Aluminium-Bor-Titan-Mineral, ähnlich unserem bekannten Dumortierit, welcher im Rosenquarz einfach in einer rötlichen Version eingebaut wird.

Es gibt Mischformen, ja, und natürlich wählt man im Verkauf häufig jene Bezeichnung, welche einen höheren Verkaufspreis verspricht. Du hast ja einige Beispiele genannt. Die Grenzen sind fliessend. Ich habe z. B. einige Citrine mit einem bräunlichen Raucheinschlag, ich nenne sie Rauchcitrine: Quarze, welche durch Aluminium oder Eisen gelb gefärbt sind, jedoch durch weitere Spuren von Lithium zusätzlich einen Raucheinschlag erhalten haben. Es gibt auch dunkle Morione (fast schwarze Rauchquarze), welche im Durchlicht einen goldenen Einschlag haben. Und so gibt es auch Amethyste, welche an manchen Stellen einen leicht goldenen Schimmer haben, also Übergänge zwischen Amethyst und Citrin. Ist die Grenze zwischen Citrin und Amethyst deutlich gezogen, handelt es sich um den bolivianischen Ametrin.

Quarze sind betreffend ihrer mineralogischen Entstehung "Alleskönner". Es gibt auch blaue und grüne Quarzkristalle, die sind einfach sehr, sehr selten. Quarze gibt es in praktisch allen Farben und zudem nimmt das "flexible" Quarzgitter auch die verschiedensten Fremdmineralien in sich auf: Rutil ist nur ein Beispiel. Es gibt praktisch kein Mineral, welches während dem Entstehungsprozess nicht in Quarz eingebaut werden könnte. A propos Fälschungen: Man kann durch künstliches Erhitzen oder durch künstliche radioaktive Bestrahlungsmethoden die verschiedensten Quarzfarben verbessern, hervorbringen oder zum Verschwinden bringen, je nachdem, um welches Ausgangsmaterial es sich handelt. Beim blassgelben, leicht rauchig-grünlichen Citrin hast du die Gewissheit, dass er in den meisten Fällen 100% natürlich ist, ohne die Ursprungsmine des Steines zu kennen.

Rauchquarz gibt es von hellgraubraun bis schwarz. Hier liegt Schönheit im Auge des Betrachters. Ich persönlich mag hellere bis mittelstark gefärbte Rauchquarze gut, andere mögen die fast schwarzen Exemplare. Die ganz leicht gefärbten Rauchquarze, welche beinahe klar/farblos sind, nenne ich persönlich eher Bergkristall als Rauchquarz. Man kann sie aber auch helle Rauchquarze nennen. Wie gesagt, die Grenzen sind fliessend, es gibt alle Übegänge.

Da dich ja speziell auch die Unterscheidung zw. Rauchquarz und Bergkristall interessiert, noch folgendes Beispiel: Wenn in einer alpinen Zerrkluft (in den Alpen, tief im Granit des Berges) vor vielen 100'000 oder Millionen Jahren ein Bergkristall gebildet wurde und dort keine natürliche radioaktive Strahlung über diesen langen Zeitraum vorhanden war, bleibt der Bergkristall auch ein klarer/farbloser Bergkristall. Wenn jedoch der den Bergkristall umgebende Granit leicht uraniumhaltig (ein radioaktives Element) war, bildet sich über diesen langen Zeitraum hinweg dann langsam ein mehr oder weniger rauchig gefärbter Bergkristall => Rauchquarz. Es kann also sein, dass du einen klaren Bergkristall vor dir siehst, welcher eigentlich - aufgrund seiner Spurenelemente - durch radioaktive Bestrahlung (natürlich oder künstlich) das Potenzial zu einem Rauchquarz hätte. Denn jeder Bergkristall enthält auch mehr oder weniger geringste Spuren an Fremdelementen, welche entsprechend optisch "aktiviert" werden könnten, falls Radioaktivität (eine Sorte von elektromagnetischen Wellen) einwirken würde. Viele Bergkristalle könnten also auch ein Rauchquarz sein und viele Rauchquarze könnten umgekehrt durch Erhitzung wieder zu Bergkristall (oder Citrin!) "umgewandelt" werden. Dieses Beispiel ist zur Veranschaulichung der fliessenden Grenze zwischen den verschiedenen Quarzen.

Vielleicht noch diese spontane Übersicht aus meinem Ärmel heraus:

- Bergkristall erhitzen > passiert nichts
- Bergkristall bestrahlen > Rauchquarz oder Citrin oder beides
- Bergkristall bestrahlen, erhitzen > Je nach Ausgangsmaterial sind praktisch alle künstlichen Farben möglich
- Citrin bestrahlen > Rauchcitrin
- Citrin erhitzen > Farbe wird intensiver oder heller
- Amethyst bestrahlen > Farbe wird intensiver oder dunkler/rauchiger
- Amethyst erhitzen > Farbe wird intensiver oder blasser, bei sehr hohen Temperaturen entsteht Citrin (rötlich-gelber gebrannter Amethyst) oder grüner Quarz

Dies sind nur ein paar Richtwerte und spontane Beispiele. Die meisten Amethyste, Citrine und Rauchquarze, welche du im Handel findest, sind natürlich und unbehandelt. Die meisten. Rosenquarz ist eigentlich sicher, d. h. immer unbehandelt (im gängigen "Heilstein"-Handel). Ich bin immer wieder erstaunt, wie neben jenen Steinsorten, welche eigentlich immer oder meist natürlich sind (z. B. Tigerauge) im Handel gebrannte Karneole oder leuchtend grüner "Obsidian" als natürlich verkauft werden. Daher kaufe ich meine Steine nie in solchen Läden. Selbst wenn die natürlichen Sorten wirklich von guter Qualität sind. Und als Edelsteine beim Juwelier sind Citrine eigentlich immer gebrannte Amethyste. Die meisten natürlichen Citrine haben nämlich einen leicht bräunlichen oder grünlichen Farbeinschlag. Man sieht ihn jedoch nur, wenn man ihn direkt mit einem gebrannen Amethyst vergleicht. Ansonsten fallen diese leichten Farbfremdtöne kaum auf.

Beste Grüsse und viel Spass mit dem Thema!

V.
Paddy777
Beiträge: 2
Registriert: 20.10.2013, 21:44

Re: Quartze: Unterscheidung von Bergkristall, Rauchquartz us

Beitrag von Paddy777 »

Hallo!

Ganz herzlichen Dank für die ausführliche Antwort! Wirklich sehr interessant.
Wenn die Übergänge so fließend sind, dann kann man doch eigentlich sagen, dass wenn einem jemand einen ganz klaren Quartz als hellen Citrin verkaufen will, es da nur ums Geld geht, oder? Denn mit welcher Begründung kann dieser Stein dann noch Citrin genannt werden? (Gleiches gilt natürlich auch für Rauchquartz, der ja aber nicht so teuer ist.)

Dass der Rosenquartz so "aus der Rolle fällt" wusste ich auch nicht, danke für die Info.

Viele Grüße!
Paddy
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1066
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Quartze: Unterscheidung von Bergkristall, Rauchquartz us

Beitrag von vorollo »

Paddy777 hat geschrieben:Wenn die Übergänge so fließend sind, dann kann man doch eigentlich sagen, dass wenn einem jemand einen ganz klaren Quartz als hellen Citrin verkaufen will, es da nur ums Geld geht, oder?
Ja, genau. Im Laden in meiner Nähe stehen viele ganz klaren Bergkristalle, teilweise schöne, polierte Phantomquarze. Einige wenige haben einen ganz leicht hellgelben Farbeinschlag. Diese werden als Citrine verkauft. Und vermutlich ein klein wenig teurer. Wobei nichts dagegen spricht, einen hellgelben Quarz als Citrin zu verkaufen. Damit habe ich weniger Mühe als mit den wirklich gelogenen Angeboten.

Bemerkung am Rande: Es geht IMMER ums Geld, wenn du irgendwo irgendetwas kaufst oder verkaufst :-).
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine bestimmen - Wie heisst der Stein ?“