Heilsteine gegen "Reibeisenhaut"

Edelsteine und ihre Bedeutung und Wirkung. Die moderne Steinheilkunde.
Anmerkung: Hilfe für Krankheiten natürlich immer beim Arzt suchen.
Antworten
Benutzeravatar
Sonnenblume
Beiträge: 4
Registriert: 11.10.2013, 22:45

Heilsteine gegen "Reibeisenhaut"

Beitrag von Sonnenblume »

Hallo zusammen

Kennt ihr Heilsteine, die helfen, eine Reibeisenhaut in den Griff zu bekommen?
Die Reibeisenhaut (auch Keratosis Pilaris genannt) tritt meist an Oberarmen und Oberschenkeln auf, eher selten auch am Po und im Gesicht. Es sind kleine rote Punkte, die sich wie Reibeisenhaut anfühlen, wenn man darüberstreicht. Diese roten Punkte entstehen in den Öffnungen, wo die feinen Körperhärchen herauswachsen und sind verstopft mit Talg. Da es für diese Krankheit leider (noch) keine Therapieform gibt, da sie ja nur ein optischer Makel und keine gesundheitliches Risiko darstellt, bin ich nun auf der Suche nach etwas, das helfen könnte.

Habt ihr selbst schon Erfahrungen mit Steinen bei Hautproblemen gemacht? Ist die Behandlung durch Auflegen bzw. Tragen der Steine wirkungsvoller als das Trinken von Heilsteinewasser?

Ich freue mich auf Eure Ratschläge! :-)

Liebe Grüsse
Sonnenblume
Benutzeravatar
Sugi
Beiträge: 110
Registriert: 10.03.2013, 14:31

Re: Heilsteine gegen "Reibeisenhaut"

Beitrag von Sugi »

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Amethyst gemacht.

Mein Problem war keine Reibeisenhaut, aber der Hautarzt hat es als Schuppenflechte diagnostiziert.
Allerdings bin ich noch skeptisch, ob es das überhaupt war, da das typisch schuppige, raue fehlte. Es begann mit Jucken, Pickelchen, hat sich stark entzündet und hat ungefähr zwei Wochen gebraucht bis so ein Schub abgeklungen ist.
Der Hautarzt hat mir Cortisonsalben verschrieben, wir haben die verschiedensten Präparate ausprobiert, aber wirklich (schnell) und endgültig geholfen hat keines.

Dann habe ich es mit Amethyst versucht, dem ja nachgesagt wird, daß er bei Hautproblemen helfen soll.
Ich habe mir auf jedes Schienbein einen größeren flachen Scheibenstein befestigt (mit Pflaster, Mullbinden), bis ich gemekt habe, am besten geht es mit einem straffen Kniestrumpf ´++ . Der Juckreiz und die Entzündung liesen wirklich schnell nach, ich konnte es kaum glauben. Zusätzlich habe ich mir Wasser angesetzt, über Nacht ein kleines Drusenstück in ein mitteleres Marmeladenglas. Damit habe ich mir mehrmals am Tag die Stellen abgewaschen. Schon als ich dies das erste mal gemacht habe, war der Verlauf deutlich leichter als bisher und es wurde bei jedem Schub besser.
Wenn es sonst zwei Wochen gebraucht hat, war es mit Amethyst in 3 bis 4 Tagen abgeklungen.

Seit Monaten war nichts mehr und ich glaube und hoffe, daß es tatsächlich ausgestanden ist. Ich bin sehr froh darüber. Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg !
Benutzeravatar
Abraxas
Beiträge: 2062
Registriert: 17.10.2011, 17:46

Re: Heilsteine gegen "Reibeisenhaut"

Beitrag von Abraxas »

Huhu ihr zwei

also gegen schuppende Haut die auch zu Entzündungsbläschen, Juckreiz und nässenden Quaddeln neigt kann ich euch bei akuten Schüben als Medizinisches Produkt Eucural empfehlen, das ist eine rezeptpflichtige Fettcreme mit dem
Wirkstoff: Mometasonfuroat(Ph.Eur.) die hilft mir bei meinen "nicht erklärbaren"
(laut Arzt vermutlich Übersensibilität+Kälteallergie :shock: ) Ausschlägen, ich hab oben genannte Symthome jedes Jahr zu Beginn und Ende der Heizperioden und im Winter vorwiegend an den Händen..

Als unterstützende Behandlung bei oben genannten und auch bei der Reibeisenhaut hilft Höhensonnentherapie, lass bei der Reibeisenhaut bloß die Finger von Peelings, das macht es nur noch schlimmer!!
Ich will keine Werbung machen aber die "med." Pflegeprodukte von der Rossmann Hausmarke Isana ohne Parfüm, Parabene usw helfen da sehr gut(und sind günstig) um diese Stellen(bei mir Oberarme) weich zu halten, die Rötungen kannst du mildern indem du ein bis zweimal die Woche ein alkoholfreies, klärendes Gesichtswasser dort aufträgst..

Steinemäßig würde ich zu Aventurin raten, den als Wasser zum trinken und einreiben, als Auflagenstein oder auch mal in der Cremedose versenkt ;) wirkt da auch sehr gut unterstützend.

Ich wünsch euch gute Besserung
Eure Franzi
Benutzeravatar
Sonnenblume
Beiträge: 4
Registriert: 11.10.2013, 22:45

Re: Heilsteine gegen "Reibeisenhaut"

Beitrag von Sonnenblume »

Vielen Dank für Eure Tipps! +#

Ich versuche es mal mit Amethyst und Aventurin.
Dass man die Steine auch in Cremes einlegen kann ist mir neu, werde es aber auf jeden Fall ausprobieren! :D

Ich werde Euch dann berichten, ob ich mit den Steinen Erfolg hatte ;-)

Liebe Grüsse
Sonnenblume
Benutzeravatar
Sugi
Beiträge: 110
Registriert: 10.03.2013, 14:31

Re: Heilsteine gegen "Reibeisenhaut"

Beitrag von Sugi »

Danke, liebe Abraxas, für die guten Wünsche, aber ich glaube, ich bin es schon los +._-{### +#
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Heilsteine gegen "Reibeisenhaut"

Beitrag von Steinelfe »

Hallo ich kenne diese "problemhaut" und mir hat ganz klassisch Rosenquart, Aventurin und amethyst geholfen und zwar habe ich diese Steine als Armband getragen ud als Wasser (ja Steine noch direkt eingelegt) geholfen. Heute würde ich wohl ehr die indirekten einlegeverfahren (reagensglasmethode) wählen. ;-)

ich wünsche dir gute besserung.

Schau mal was dich emotional belastet wo du dich "schlecht" abgrezen kannst obwohl du es willst bzw. wo du dich abgrenzt.
esther
Beiträge: 1
Registriert: 06.11.2013, 18:46

Re: Heilsteine gegen "Reibeisenhaut"

Beitrag von esther »

Hallo liebe Mitleidende,
Ich selber leide auch seit meiner geburt unter "extremer" KP.
D.h. an den unter-& oberschenkeln, am po, an bauch und hüfte und an den außenseiten der ober- & unterarme.
Früher hat es mich eher weniger gestört, bis ich dann in die Pubertät kam.
Ich habe lange nicht gewusst was genau diese roten, rauen Punkte waren und auch die Ärzte waren immer anderer Meinung.
ich hatte lange zeit Hoffnung, dass mir bald jemand helfen könnte, bis mir ein arzt sagte was ich da habe!
als die diagnose kam war ich erstmal traurig, weil der Arzt auch meinte, man könne es nicht heilen
doch ich gebe den Kampf nicht auf.
Lange Rede, kurzer Sinn; was mir SEHR GUT geholfen hat ist - einfch nach jedem duschen (am besten abends) dick mit normalem baby öl (ich nehme eines mit aloe vera) einreiben und über Nacht einwirken lassen. Ausserdem noch mit einem peelinghandschuh o.ä. während des duschens/badens vorsichtig abrubbeln.
außerdem viel Luft und sonne (oder in dieser jahreszeit ins solarium unter grünes licht bzw die schwächste für einiege Minuten)
auch wenn ich in dem thema mit den steinen nicht weiterhelfen konnte, hoffe ich vielleicht trotzdem einiegen betroffenen geholfen habwen zu können?!
Liebe grüße //))((( +#
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Heilsteine gegen "Reibeisenhaut"

Beitrag von Lizzy »

Hallo Zusammen,

ich bin ganz erstaunt, dass das tatsächlich einen Namen hat und als eine Art "Krankheit" bezeichnet wird. Ich habe so eine Reibeisenhaut auch an den Oberarmen und Oberschenkeln. Schon immer eigentlich. Ich seh mich nicht als "Leidende". (Mein Freund hat vor einiger Zeit mal gemeint, das hätten doch so gut wie alle Frauen, er würde das ganz oft sehen ;-) )
So wie Esther geschrieben hat, mache ich das auch. Ich verwende zum Duschen gerne mal Peeling-Handschuhe (wenn ich gemütlich Zeit für ne Wellness-Dusche hab ;-) ) Danach dick mit Bodylotion eincremen (ich habe eine aus dem Reformhaus mit Aloe Vera und Acai-Beere) und fertig. Wenn man das regelmäßig macht, bessert sich die Haut auf jeden Fall. Ich denke man braucht halt Ausdauer dazu... ;-)
Benutzeravatar
Sonnenblume
Beiträge: 4
Registriert: 11.10.2013, 22:45

Re: Heilsteine gegen "Reibeisenhaut"

Beitrag von Sonnenblume »

Lizzy hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich bin ganz erstaunt, dass das tatsächlich einen Namen hat und als eine Art "Krankheit" bezeichnet wird. Ich habe so eine Reibeisenhaut auch an den Oberarmen und Oberschenkeln. Schon immer eigentlich. Ich seh mich nicht als "Leidende". (Mein Freund hat vor einiger Zeit mal gemeint, das hätten doch so gut wie alle Frauen, er würde das ganz oft sehen ;-) )
So wie Esther geschrieben hat, mache ich das auch. Ich verwende zum Duschen gerne mal Peeling-Handschuhe (wenn ich gemütlich Zeit für ne Wellness-Dusche hab ;-) ) Danach dick mit Bodylotion eincremen (ich habe eine aus dem Reformhaus mit Aloe Vera und Acai-Beere) und fertig. Wenn man das regelmäßig macht, bessert sich die Haut auf jeden Fall. Ich denke man braucht halt Ausdauer dazu... ;-)
Liebe Lizzy

Danke für deinen Beitrag. Ich wusste anfangs auch nicht, dass dies eine "Krankheit" ist. Mich haben diese roten Punkte an den Oberarmen schon immer gestört, obwohl sie bei mir zum Glück nicht stark ausgeprägt sind. Ich war bei einigen Hautärzten, jedoch konnte mir keiner weiterhelfen :x Im Sommer wurde ich ein paar Mal angesprochen, ob ich einen Ausschlag oder eine allergische Reaktion habe. Im Internet bin ich dann irgendwann auf eine Seite gestossen, die ausführlich über diese Krankheit informiert und wusste dann, woran ich "leide". Es ist tatsächlich so, dass viele Menschen diese Krankheit haben, nur ist es vielen wahrscheinlich gar nicht bewusst!

Zur äusseren Behandlung gehe ich in etwa gleich vor wie du, sanfte Peelings und regelmässig eincremen. Ich wollte aber etwas finden, dass die Symptome von innen bekämpft.
Seit einigen Tagen trinke ich Wasser mit folgender Heilsteine-Mischung: Amethyst, Rosenquarz, Bergkristall und grüner Aventurin. Auch habe ich den Tipp von Abraxas befolgt und einen Amethyst sowie einen Aventurin in meiner Bodylotion versenkt :)
Bin gespannt, wie sich dass über längere Zeit auswirkt. Es wäre ja schön, wenn die roten Punkte gar nicht mehr auftauchen würden :D

Liebe Grüsse
Sonnenblume
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: Heilsteine gegen "Reibeisenhaut"

Beitrag von silkymoonrise »

Hallo, Ihr Lieben!

Ich habe das auch an den Oberarmen seit meiner Teenagerzeit gehabt.
Dachte, das wäre bei einigen Menschen normal und habe es so hingenommen.
Ich bin auch wahrhaftig kein "Eincremer" +ßß´´ und hab mich also selber nie dran gestört,
außer, ich wurde mal drauf angesprochen. :oops:

Seit ich vor längerem anfing, 3 x wöchentlich ins Schwimmbad zu gehen,
stellte ich nach einigen Monaten zufällig fest, dass meine Oberarme ja ganz weich waren
und die Haut auch keine roten Punkte mehr hatte. Auch kleine Hautabschürfungen heilten schneller wie sonst. :D

Ich halte dies dem gechlorten Wasser im Schwimmbad zugute. Und unsere chloren noch nicht mal viel!!!

Einen Versuch wäre es wert :D Denn seit ich nun mit dem Schwimmen seit einige Wochen "geschlampt" habe,
kommts so langsam wieder. ;-)

Gute Erfolge
und liebe Grüße

Sylvie
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Heilsteine gegen "Reibeisenhaut"

Beitrag von Lizzy »

Klingt interessant. Ein Schwimmbad-Fan werd ich wohl nicht mehr...hab das letztes Jahr schon mal versucht mit einem Aquacycling-Kurs, aber da ist mein Schweinehund ein bisschen stärker als ich :oops:
Aber ich werd dann wohl auch mal ein paar Steinchen in meine Bodylotion legen. Mal sehen was dabei rauskommt :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine, die Wirkung und Bedeutung von Edelsteinen“