Desinfektion von Steinen

Edelsteine richtig Aufladen und Entladen, Reinigung der Steine.
Antworten
Benutzeravatar
Guardian_Angel
Beiträge: 339
Registriert: 31.05.2013, 20:12

Desinfektion von Steinen

Beitrag von Guardian_Angel »

Hallo ihr Lieben +##

Heute ist wohl mein aktiver Tag oder so^^

Aber ich hab mich doch noch was gefragt.
Nämlich wie handhabt ihr das mit den Steinen?
Normalerweise entlade ich meine Steine nur unter Wasser, wasche sie dabei also auch.

Aber was mich schon länger so ein bisschen stört ist halt die Sache: man weiß nicht, wer alles vor einem die Steine angefasst hat. Mein Vater hat heute zum Beispiel beobachten können, wie jemand, nachdem er in die Hand genießt hat, danach mit dieser einen Stein in die Hand genommen hat.
Hygienisch ist das dann ja nicht gerade, wenn man das dann kauft.

Wie kriegt man also die Bakterien weg, damit der Heilstein nicht zur Bazillenschleuder wird?

Wie macht ihr das?

Seife und Spüli sind mir unsympathsich, weil die den Steinen ja teilweise schaden können, aber was wäre mit Desinfektionsmittel?
Könnte das gehen?

Freue mich schon sehr auf eure Antworten.

Liebe Grüße
Eure Guardian_Angel
Benutzeravatar
Feueropale
Beiträge: 6188
Registriert: 29.08.2012, 09:57

Re: Desinfektion von Steinen

Beitrag von Feueropale »

hallo ich verstehe deine Bedenken ,ich reinige nur mit Waser schön lange wie ein Wasserfall angewendet und dann eine Glasschale mit Salz füllen, in die Untere und darüber eine kleinere Glasschale leer in die, die Mineralien hineinlegt werden klappt prima .Am nächsten Tag aufladen wie bekannt.
Desinfektion würde ich nicht anwenden chemisch reinigen ist nicht gut für die Mineralien.
Benutzeravatar
Guardian_Angel
Beiträge: 339
Registriert: 31.05.2013, 20:12

Re: Desinfektion von Steinen

Beitrag von Guardian_Angel »

Also im Prinzip wie ein Wasserbad zum Schockolade schmelzen, kann ich mir das so vorstellen?
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Desinfektion von Steinen

Beitrag von Lizzy »

Also neue Steine reinige ich auch schon mal mit Seife. Ich benutze sowieso selbst nur Seife ohne Zusätze aus dem Reformhaus. Mit Desinfektionsmittel würde ich auch nicht rangehen, das mögen manche Steine nicht. Aber gegen Seife ist nichts einzuwenden.

Es geht nicht nur drum, wer den Stein schon alles in der Hand hat. Auf der letzten Messe habe ich Trommler mit, auf denen die Preisetiketten draufgeklebt waren, die Dinger wären nur mit Wasser gar nicht vollständig runter, die waren echt fies.

Ansonsten gibt es noch eine Amethyst-Waschlotion. Hab sie noch nie ausprobiert, aber sie soll ganz gut sein. Hier mal ein link, gibt's glaub ich nur dort : www.edelstein-balance-shop.de/de/Edelstein-Balance-Oele-Pflege/Amethyst-Waschlotion/Amethyst-Waschlotion
Benutzeravatar
Feueropale
Beiträge: 6188
Registriert: 29.08.2012, 09:57

Re: Desinfektion von Steinen

Beitrag von Feueropale »

Hallo Lizzy, die entferne ich mit Butter klappt prima.Amethystseife hört sich ja spannend an +._-{###
Benutzeravatar
Feueropale
Beiträge: 6188
Registriert: 29.08.2012, 09:57

Re: Desinfektion von Steinen

Beitrag von Feueropale »

Guardian_Angel hat geschrieben:Also im Prinzip wie ein Wasserbad zum Schockolade schmelzen, kann ich mir das so vorstellen?
Ja ,das ist das Prinzip :D
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Desinfektion von Steinen

Beitrag von Lizzy »

Mit Butter ? Da bin ich noch nicht draufgekommen. Werd ich beim nächsten Mal ausprobieren.
Benutzeravatar
beecharmer
Beiträge: 892
Registriert: 05.07.2010, 21:47

Re: Desinfektion von Steinen

Beitrag von beecharmer »

Ich verwende auch eine milde Flüssigseife oder ein Baby-Waschgel, immer das was ich für meine eigenen Hände auch grade benutze. Damit werden sie schön sauber und es schadet ihnen nicht. Desinfektionsmittel möchte ich lieber nicht ausprobieren, ich denke das könnte ihnen eher schaden....
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Re: Desinfektion von Steinen

Beitrag von Schnee_eule »

Ich lege Steine zum Desinfizieren in ein Gläschen Wodka ein.
Da bei uns niemand Alkohol trinkt, finde ich diese kleinen Fläschchen die es an den Supermarktkassen gibt sehr praktisch.
Geht natürlich auch jeder andere hochprozentige Alkohol.

Sehr empfindliche Steine natürlich nicht, aber die meisten halten das gut aus.

Salz ist ja mehr für energetische Reinigung, wenn der Stein nicht direkt drin liegt.
Dass man damit Schnupfenbazillen abtötet wage ich zu bezweifeln.
Benutzeravatar
Pandoria
Beiträge: 2478
Registriert: 20.06.2012, 23:52

Re: Desinfektion von Steinen

Beitrag von Pandoria »

ich habe auch immer bedenken, wenn ich neue steine bekomme. man weiß ja echt nie, wer die schon alles in den händen hatte und was daran haftet.

ich nehme immer wäschesagrotan. eine kleine schale mit wasser, etwas von dem sagrotan dazugeben und die steine für ein paar minuten hinein legen.

gut abspülen und dann ganz normal reinigen und aufladen. bis jetzt konnte ich nicht feststellen, dass es den steinen geschadet hätte. im gegenteil, viele steine bekommen einen tollen glanz danach... :)

so bin ich auf jedenfall auf der sicheren seite.
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Desinfektion von Steinen

Beitrag von Steinelfe »

auf irgendeiner okoseite habe ich gelesen wenn du die hände mind. 30 sek unter fließend wasser hälst sind 98 % aller bakterien und co weggeschwemt ich denke das geht auch mit steinen
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Desinfektion von Steinen

Beitrag von Viola »

Hallo,
ich wasche meine Steine unter fließend Wasser (das fange ich aber auf) mit "Drück-Seife", wie die bei uns heißt. Also Flüssigseife. Wobei ich aber immer im Hinterkopf habe, dass die so "industriell" sein soll und bei manchen Menschen Hautprobleme verursachen kann. Sie ist aber leider billig und so praktisch.
Habe von meiner Schwiegermutter einen großen Vorrat Kamillen-, Teebaum- und Lavendelseife "geerbt". Da lege ich auch ab und zu mal ein Stück ans Waschbecken, aber die macht die Keramik so matt und klebrig.
Desinfektionsmittel haben wir auch zuhause, aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen es für meine Steine zu nehmen. Gründlich abwaschen reicht, finde ich persönlich. Vielleicht hilft's, wenn man die Steine ganz bewusst wäscht und sich vorstellt, wie jetzt alles runterkommt, was darauf anhaftet.
Liebe Grüße
Viola
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Desinfektion von Steinen

Beitrag von Lizzy »

Ich hab Flüssigseife daheim abgeschafft, weil ich sie nicht vertragen habe. Ich hatte ganz offene Hände, die immer wieder geblutet haben. Das war ne ziemlich schmerzhafte Angelegenheit und der Hautarzt hatte leider gar keine Tipps. Auf das Flüssigseifen-Problem hat mich dann auch erst jemand hier im Forum gebracht. Seither hab ich nur milde Naturseifen aus dem Reformhaus. Da gibt's auch welche die nicht ganz so teuer sind.

- war zwar jetzt etwas off-topic, aber das wollt ich doch loswerden -
Benutzeravatar
Feueropale
Beiträge: 6188
Registriert: 29.08.2012, 09:57

Re: Desinfektion von Steinen

Beitrag von Feueropale »

@Lizzy,ja ein wertvoller Tip aus dem Forum, dass auch mir Linderung gebracht hat.Die flüssige Seife habe ich auch verbannt.
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Desinfektion von Steinen

Beitrag von Viola »

Hallo, Lizzy und Feueropale,
nein, ist gar nicht offtopic. Was für die Hände von einem persönlich gut ist, ist doch vielleicht für die Steine auch gut? Man wäscht ja nicht seine Hände nicht mehr mit Flüssigseife, nimmt sie dann aber für Steine. Ich kann mich an das Flüssigseife-Thema auch erinnern. Muss mal meinen Mann noch überzeugen, dass wir die net mehr kaufen.
Liebe Grüße
Viola
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Desinfektion von Steinen

Beitrag von Wildflower »

Ich habe nur gute Erfahrung mit Flüssigseife. Hatte mal eine Zeitlag eine Allergie auf ein bestimmtes Bestandteil das in einigen Seifen ist/war und habe nie "fremde" Seife benutzt.
Ich benutze seit einiger Zeit Flüssigseife - kein Problem. :D
Benutzeravatar
beecharmer
Beiträge: 892
Registriert: 05.07.2010, 21:47

Re: Desinfektion von Steinen

Beitrag von beecharmer »

Wenn jemand partout keine Flüssigseife verwenden will, kann er die Steine ja auch mit Spüli abwaschen. Sollte jeder im Haus haben und hat bezüglich der Viren und Bakterien sicher den gleichen Effekt.

Oder aber ein mildes Baby-Waschgel verwenden, das ist schonend zur Haut und zum Stein ;-)
Benutzeravatar
Prana
Beiträge: 245
Registriert: 26.09.2013, 19:33

Re: Desinfektion von Steinen

Beitrag von Prana »

Oder kurz in Sagrotan-Hygienespüler tauchen (ist nicht ätzend).
Benutzeravatar
Schwarzschelm
Beiträge: 1713
Registriert: 07.04.2010, 18:21

Re: Desinfektion von Steinen

Beitrag von Schwarzschelm »

MoinMoin ihr Lieben!

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte aus gegebenem Anlass noch einmal darauf zurückkommen:
Für weißen Labradorit ist Desinfektionsmittel Gift. Auf der Arbeit muss ich meine Hände regelmäßig mit Sterilium desinfizieren und ich trage schon seit Jahren meinen geliebten Silberring mit weißem Labradorit. Eigentlich dachte ich immer, dem Ring passiert schon nichts. Nein, vielmehr habe ich gar nicht an den Ring gedacht. Was hab ich jetzt davon?
An einer Ecke ist der weiße Labradorit gesprungen und matt geworden. Wohl durch all die Jahre mit dem Desinfektionsmittel. An einen einfachen Riss denke ich da nicht, der sieht anders aus. Zum Glück sieht man es kaum, nur wenn das Licht ungünstig drauffällt. :oops:
Also, allgemein: Finger weg von Desinfektionsmitteln in Kontakt mit euren Steinen, macht nicht denselben Fehler wie ich :(

Ich persönlich reinige meine Steine mit lauwarmem Wasser, das fühlt sich gut für mich an. Bei Preisaufklebern auf den Steinen benutze ich auch immer etwas Flüssigseife ++"#

Liebe Grüße
Julia
Benutzeravatar
Pandoria
Beiträge: 2478
Registriert: 20.06.2012, 23:52

Re: Desinfektion von Steinen

Beitrag von Pandoria »

wie ich oben schon schrieb, benutze ich das wäschesagrotan und konnte bis jetzt nicht feststellen, das es schadet. es geht ja auch denke ich darum, dass man das einmal macht, wenn die steine neu zu einem kommen. wenn du dauernd mit sterilium in kontakt kommst, kann ich mir schon vorstellen, dass das schadet, aber bei einmaligem gebrauch sicher nicht.

bei preisaufklebern benutze ich (nicht nur bei steinen) einen fön. kurz damit angewärmt läßt sich jeder aufkleber rückstandsfrei abziehen. ++"#
Benutzeravatar
Schwarzschelm
Beiträge: 1713
Registriert: 07.04.2010, 18:21

Re: Desinfektion von Steinen

Beitrag von Schwarzschelm »

MoinMoin liebe Pandoria!

Ja, du hattest ja geschrieben, dass du es verdünnst. Das ist viel sanfter, kann ich mir vorstellen :) Das Sterilium ist ja für deftigere Fälle gemacht, aber ich habe nicht darüber nachgedacht, dass es den Stein so gravierend angreifen kann. Dabei bin ich immer vorsichtig und nehme den Ring eigentlich immer ab. Die paar Male, die ich es vergessen habe, haben den Stein wahrscheinlich angekratzt.

Was ich ausdrücken wollte: niemals schärfere Mittel nehmen, da kann schon ein Mal das Mal zuviel sein ++"#

Liebe Grüße
Julia
Benutzeravatar
HeXeChiara
Beiträge: 1388
Registriert: 19.11.2011, 20:07

Re: Desinfektion von Steinen

Beitrag von HeXeChiara »

Ich benutze bei der Arbeit auch Sterilium nach dem Wickeln der Kleinen und hab mir da schon Gedanken gemacht, aber mehr auch nicht! ;-) Dann werd ich die Ringe wohl abnehmen vor dem Wickeln... Ich trage zwar immer Handschuhe aber doppelt hält besser... [{³@²
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine Reinigen, Aufladen und Entladen von Edelsteinen“