Stein für emotionale Abgrenzung gegen Wertung von anderen

Edelsteine und ihre Bedeutung und Wirkung. Die moderne Steinheilkunde.
Anmerkung: Hilfe für Krankheiten natürlich immer beim Arzt suchen.
Antworten
Benutzeravatar
Gast-7699
Beiträge: 1207
Registriert: 12.08.2013, 09:55

Stein für emotionale Abgrenzung gegen Wertung von anderen

Beitrag von Gast-7699 »

Hallo Ihr Lieben.

Ich suche gerade nach einem Stein der mit aus meiner Beziehungssucht bzw. Co-Abhängigkeit hilft.
Das ist eine Abhängigkeit die in den frühesten Kindheitsjahren entsteht, wenn das Kind,in dieser eh noch von den Eltern abhängigen Zeit, sehr negativ gewertet wird.
Heute wirkt sich das so aus, das ich mich selbst nicht fühle, sondern mich abhängig mache von den Bewertungen anderer. Ihre Meinung über meine Stelle, ihre Gefühle und ob es ihnen gut geht wichtiger sind als meine und ob es mir gut geht. Natürlich funktioniert das nicht, aber es ist halt eine Sucht und bei dem Ausstieg brauche ich Unterstützung.
Ein Stein der mir hilft mich an die erste Stelle zu setzen, meine Gefühle zu fühlen, mich gegen die Wertungen anderer Abzugrenzen etc...

Natürlich bin ich schon länger in therapeutischer Behandlung und habe eine Betreuerin. Also für praktische Lebenshilfe ist gesorgt!

Ich suche NUR nach einem Stein zur zusätzlichen Unterstützung.

Habt eine schönes Wochenende +#

Einalem
Gast1505
Beiträge: 2074
Registriert: 01.11.2013, 17:36

Re: Stein für emotionale Abgrenzung gegen Wertung von andere

Beitrag von Gast1505 »

Der Kambaba Rhyolith könnte was sein...

rhyolith-kambaba-eldarit-t8989.html
Benutzeravatar
Junikind
Beiträge: 2463
Registriert: 09.06.2012, 21:47

Re: Stein für emotionale Abgrenzung gegen Wertung von andere

Beitrag von Junikind »

sehr schön das du dir schon profesionelle Hilfe gesucht hast.
Zum Thema Abgrenzung eignet sich ein schwarzer Turmalin also Schörle.
Um sich hingegen mehr in den Mittelpunkt zu setzen und das Selbstbewustsein zu stärken da fallen mir Imerialtopas und Rubin ein.
LG
Junikind
++"#
Benutzeravatar
Gast-7699
Beiträge: 1207
Registriert: 12.08.2013, 09:55

Re: Stein für emotionale Abgrenzung gegen Wertung von andere

Beitrag von Gast-7699 »

Vielen Dank Stormy und Junikind.

Schau ich mir mal an die Tips.
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Stein für emotionale Abgrenzung gegen Wertung von andere

Beitrag von Lizzy »

Mir fällt da ganz spontan noch der Rosenquarz ein. Da geht es drum, sich mal seine eigenen Gefühle bewusst zu machen, Selbstliebe.
Benutzeravatar
Gast-7699
Beiträge: 1207
Registriert: 12.08.2013, 09:55

Re: Stein für emotionale Abgrenzung gegen Wertung von andere

Beitrag von Gast-7699 »

Hallo Lizzy.

Danke Dir.
Den habe ich schon probiert und bei mir wirkt er nich so.
Blackpearl

Re: Stein für emotionale Abgrenzung gegen Wertung von andere

Beitrag von Blackpearl »

Es gibt eine Edelsteinmischung, welche sehr gut im Thema Abgrenzung und Selbstbestimmung hilft. Die Mischung habe ich aus dem kleinen Wasserstein von Gienger S.46

Die Steine sind Heliotrop, Nephrit und Serpentin.

Das Rauchen hat sich eine liebe Freundin von mir mit Dumorteriet, Botswana Achat und Chevron-Amethyst abgewöhnt.

Nutze nur 1 der Mischungen und nicht alle aufeinmal bitte ;-)

Grüße und drück dir die Daumen
Benutzeravatar
Gast-7699
Beiträge: 1207
Registriert: 12.08.2013, 09:55

Re: Stein für emotionale Abgrenzung gegen Wertung von andere

Beitrag von Gast-7699 »

Guten Morgen.

Danke Blackpearl, das schau ich mir auch mal genauer an.

@Stormy Der kabamba spricht mich ja sehr an vom Aussehen her und auch die Wirkungsweise. Da muss ich mal shoppen.

Dank Euch allen und schönen Sonntag.
Gast1505
Beiträge: 2074
Registriert: 01.11.2013, 17:36

Re: Stein für emotionale Abgrenzung gegen Wertung von andere

Beitrag von Gast1505 »

Einalem hat geschrieben:Guten Morgen.

Danke Blackpearl, das schau ich mir auch mal genauer an.

@Stormy Der kabamba spricht mich ja sehr an vom Aussehen her und auch die Wirkungsweise. Da muss ich mal shoppen.

Dank Euch allen und schönen Sonntag.
Den Charoit hatte ich noch im Kopf, dachte aber der dürfte zu deftig sein ;-)
Benutzeravatar
Gast-7699
Beiträge: 1207
Registriert: 12.08.2013, 09:55

Re: Stein für emotionale Abgrenzung gegen Wertung von andere

Beitrag von Gast-7699 »

@Stormy: Da hatte ich schon einen aber der war nich so meiner. Da hab ich ihn ner Freundin geschenkt und die war entzückt :-)

Also n Eldarit wirds auf jedenfall aber ich fühl mich eher zu dem Nebula hingezogen nach Bildern und den Text aus meinem Buch.

Und ein Heliotrop wirds mal sofort ;-) ist der schön !!!! Und die Wirkung spricht mich auch an.

Habt alle Dank!
Blackpearl

Re: Stein für emotionale Abgrenzung gegen Wertung von andere

Beitrag von Blackpearl »

Huhu Einalen,

schön wenn dich der Heliotrop anspricht. Wenn du gern die Mischung ausprobieren möchtest von Herr Gienger, dann empfehle ich dir dann den Nephrit und den Serpentin dazu zu nehmen. Die Mischung aus diesen 3 ist sehr Angenehm und in meiner alten Arbeitstelle hat sie mir gute Dienste geleistet.

Ich Drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Kraft für dein Vorhaben ++"#

Grüsse Pearl
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Stein für emotionale Abgrenzung gegen Wertung von andere

Beitrag von Viola »

Hallo Einalem,
zu Abgrenzung fällt mir unbedingt noch der Lepidolith ein!
Er schützt die Aura und bewahrt davor, sich unter Menschen zu verlieren. Er ist auch ein sanfter Stein zum Einschlafen! Lies doch mal hier in diesem Forum im Heilsteine-Lexikon nach. Viel Erfolgt wünscht
Viola
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1065
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Stein für emotionale Abgrenzung gegen Wertung von andere

Beitrag von vorollo »

Einalem hat geschrieben:Ich suche gerade nach einem Stein der mit aus meiner Beziehungssucht bzw. Co-Abhängigkeit hilft. ..... Ein Stein der mir hilft mich an die erste Stelle zu setzen, meine Gefühle zu fühlen, mich gegen die Wertungen anderer Abzugrenzen etc...
Hi du. Da es sich nicht um ein körperliches Problem handelt (Mineralien wirken meiner Meinung nach nicht direkt auf den Körper) und da du einen Stein suchst, um deine Therapie zu unterstützen und nicht die volle Hoffnung auf den Stein setzt (was der richtige Ansatz ist), gebe ich dir gerne auch noch ein paar Inspirationen mit:

- Schutzsteine, d. h. schwarze Steine

- Inselsilikate des rhombischen Kristallsystems (gemäss analytischer Steinheilkunde): z. B. Topas, Dumortierit, Peridot etc.

- Steine mit einer hohen Dichte, welche sich schwer anfühlen, z. B. Topas, Pyrit etc. Du kannst es auch mit dem Tsesit versuchen, um den in manchen Kreisen ein völlig irrationaler Hype ausgebrochen ist - wenn du den Hype nicht mitmachst und den Stein ganz nüchtern auf dich wirken lässt, könnte er dich ansprechen und dir gut tun

- Nephrit (ein traditioneller Schutzstein, spricht mich persönlich als Donut sehr an)

- Naturcitrin (ungebrannt) oder Rauchquarz (unbestrahlt)

Aber du kannst natürlich auch einfach einen Stein auswählen, der dich spontan anspricht, es wird absolut der richtige sein. Und du kannst z. B. 2 Steine miteinander kombinieren.

Gruss und viel Gesundheit wünscht dir,

V.
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1065
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Stein für emotionale Abgrenzung gegen Wertung von andere

Beitrag von vorollo »

Lizzy hat geschrieben:Mir fällt da ganz spontan noch der Rosenquarz ein. Da geht es drum, sich mal seine eigenen Gefühle bewusst zu machen, Selbstliebe.
Rosenquarz mag ich auch sehr, aber nach meiner Erfahrung, um ein "stimmiges" Gefühl durch ihn zu erhalten, muss man ihn mit etwas Erdfarbenem oder Grünem kombinieren. Rauchquarz, rauchige Naturcitrine oder Nephrite passen z. B. gut zu Rosenquarz. Oder ein Moosachat. Rosenquarz alleine kann sensibel und empfindlich machen (was er ja selbst ausstrahlt), er braucht meiner Meinung nach einen etwas dominanteren geerdeteren Stein als Partner. Dann kann er seine volle Kraft entfalten (wenn ich hier von "Kraft" spreche, meine ich unsere neuronalen Prozesse in unserem Gehirn ;-)). Es sei denn, du bist der Boss einer Schlägertruppe, dann empfehle ich dir NUR den Rosenquarz ;-).
Benutzeravatar
Gast-7699
Beiträge: 1207
Registriert: 12.08.2013, 09:55

Re: Stein für emotionale Abgrenzung gegen Wertung von andere

Beitrag von Gast-7699 »

Guten Morgen.

@Viola: Den Lepidolith hab ich erst vor kurzem gekauft weil mich der Lexikontext sehr ansprach aber als ich ihn trug wollt ihn ihn irgendwie weghaben. Aber danke für Deinen Tip.

@vorollo: Ich habe einen schwarzen Turmalin und einen schwarzen Opal aber ich kann sie nicht richtig spüren wenn ich sie in die Hand nehme. So liegen sie in meiner Nähe und ich schau sie gerne an :D und freu mich. Sind ja alles meine Schätzerchen :D
Darf ich Dich fragen wieso Du für mich die Rhombischen empfiehlst? Ich bin noch sehr neu in dem Bereich und hatte mich nach den wenigen Stichpunkten in meinem Lexikon bisher auf die Trigonalen für mich eingeschossen. Unter anderem aber auch weil ich sie selbst in der Hand aber auch ihre Wirkung am stärksten spüre.

Habt Dank für Eure Tips und guten Wünsche +#
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1065
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Stein für emotionale Abgrenzung gegen Wertung von andere

Beitrag von vorollo »

Einalem hat geschrieben:Darf ich Dich fragen wieso Du für mich die Rhombischen empfiehlst? Ich bin noch sehr neu in dem Bereich und hatte mich nach den wenigen Stichpunkten in meinem Lexikon bisher auf die Trigonalen für mich eingeschossen. Unter anderem aber auch weil ich sie selbst in der Hand aber auch ihre Wirkung am stärksten spüre.
Ein paar Anregungen:

1) Schau dir alle Kristallsysteme als vereinfachte Muster an (Dreieck, Sechseck, Quadrat, Rechteck, Trapez, Raute, Parallelogramm und Kreis) und lass die Formen auf dich wirken. Schau, welches Muster auf dich am stärksten wirkt, und zwar A) welches dich spontan anspricht und/oder B) welches in dir auf Ablehnung stösst.

2) Lies die Charakteranalogien gemäss Gienger oder Holst durch und schau, welche Beschreibung dich spontan anspricht, in Bezug auf dich selbst. Es gibt diese Informationen übrigens auch per Google, du musst nur etwas suchen. Wenn du magst, schick ich dir den Link.

Gemäss Gienger und Holst wirken die Kristallstrukturen (es gibt ja 8, inkl. dem amorphen) auf entsprechende Persönlichkeiten (Typen). Ich persönlich sehe das so: Durch die Beschäftigung mit diesen Mustern sowie der anschliessenden Auswahl eines (analytisch ermittelten, passenden) Steines erfährst du einerseits etwas über dich selbst und andererseits hast du anschliessend mehr Vertrauen in den Stein, was wiederum deine Selbstheilkräfte fördert. Du fühlst dich dann wohl mit dem Stein.

Weshalb rhombisch bei dir? Die Beschreibung deines "Problemes" entspricht eindeutig der von Gienger und Holst beschriebenen rhombischen Persönlichkeitsstruktur. Enneagrammtypisch könnte es sich bei dir um eine 6 handeln. Dem rhombische Typ entspricht meist der E6.

Trigonale Steine, d. h. alle Quarze (entsprechen übrigens meist der E9), sind Allerweltssteine (sie wirken meist stabilisierend und stärkend und man liegt mit ihnen meist richtig). Es geht ja nur darum, mit welchem Stein DU dich schlussendlich am wohlsten fühlst. Und mit einem Stein fühlt man sich dann wohl, wenn man sich durch Herz (unser Gefühl, unsere Assoziationen, z. B. mit der Farbe Rosa oder Schwarz oder mit einer bestimmten Kristallform etc.), Bauch (unsere Intuition, Unbewusstes) sowie Kopf (was man alles über den Stein gelesen und bereits mit ihm erfahren hat) für einen Stein "entschieden" hat und man sich damit identifiziert. Dann werden unsere Selbstheilkräfte aktiviert. Schlussendlich spielt es keine Rolle, welchen Stein du auswählst, bzw. über welchen Prozess du zu ihm gefunden hast. Man kann wirklich nichts falsch machen.
Benutzeravatar
Gast-7699
Beiträge: 1207
Registriert: 12.08.2013, 09:55

Re: Stein für emotionale Abgrenzung gegen Wertung von andere

Beitrag von Gast-7699 »

Hallo Ihr Lieben.

Nach Euren ganzen Tips und nochmaligem Studium meiner kleinen Steinebibel habe ich nun gestern einen Pyrit, einen Heliotrop, einen Azurit-Malachit und einen Gagat gekauft. Hoffentlich kommen sie morgen...ich könnt platzen vor Vorfreude +++#

Seit drei Tagen schlafe ich neben einem Rosenquarz (ok zwei, zu Sicherheit ;-) ), einem Bergkristall, einem Chrysokoll und einer kleinen Amethyststufe. Am Anfang dachte ich das es vllt zuviel ist aber ich schlafe wunderbar und habe beim aufwachen viel weniger Schmerzen :D

Habt Dank für Euren und Eure guten Wünsche!

Schönes Wochenende, Melanie
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine, die Wirkung und Bedeutung von Edelsteinen“