Norwegischer Amazonit

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Antworten
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Norwegischer Amazonit

Beitrag von Gitte »

Da ich einen Faible für Teelichter habe, musste dieses vom Flohmarkt natürlich unbedingt mit.
Ich war mir nicht sicher, um welchen Stein es sich handelt, deshalb habe ich Google befragt und herausgefunden, dass es sich um norwegischen Amazonit handelt.

Seid Ihr auch dieser Meinung?
Norwegischer Amazonit
Norwegischer Amazonit
Norwegischer Amazonit
Norwegischer Amazonit
Norwegischer Amazonit
Norwegischer Amazonit
Norwegischer Amazonit
Norwegischer Amazonit
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Norwegischer Amazonit

Beitrag von Viola »

Liebe Gitte,
das weiß ich leider nicht, aber es ist ein sehr schönes, ungewöhnliches Teelicht.
Sieht aus wie ein Stück Gletscher! Und dann das Feuer des Teelichts, das sieht ganz zauberhaft aus.
Hab viel Freude daran.
Liebe Grüße
Viola
Benutzeravatar
Feueropale
Beiträge: 6188
Registriert: 29.08.2012, 09:57

Re: Norwegischer Amazonit

Beitrag von Feueropale »

Oh ja wie Gletschereis absolut traumhaft [{³@²
Benutzeravatar
Abraxas
Beiträge: 2062
Registriert: 17.10.2011, 17:46

Re: Norwegischer Amazonit

Beitrag von Abraxas »

+´ß+´ß++ +´ß+´ß++ +´ß+´ß++ woooooooooooooow.. ich weiß zwar nicht obs ein "norwegischer" Amazonit ist (mich erinnerts ja doch eher an Albit ), aber ich weiß dass ich hin und weg bin von der Farbe.. ein traumhaftes Stück +´ß+´ß++ +´ß+´ß++ Glückwunsch zu diesem Fund ´+´´<<>

ganz liebs Grüßle
Franzi
Klaus60
Beiträge: 1380
Registriert: 18.04.2012, 10:22

Re: Norwegischer Amazonit

Beitrag von Klaus60 »

Ich weis nicht ob "Norwegischer Amazonit" ein Händlername für etwas ganz anderes
ist,aber für Amazonit halte ich das nicht.
Amazonit ist ja ein Feldspat und ich kenne den nur gleichmäßig durchgefärbt,selbst
wenn er in schlechter Qualität ist.
Da ja Amazonit ein Pegmatitmineral ist vermisse ich auch einiges anderes an dem
Stück.
Ich halte das Stück für Calzit mit echter oder nachgeholfener Verfärbung.
Mal Säuretest machen,Amazonit reagiert nicht mit Säure,zumindest nicht mit den
Säuren die man frei kaufen kann.

Es grüßt
Klaus
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Norwegischer Amazonit

Beitrag von Morgaine999 »

Ich würde wegen dem Blau auch in richtung Albit tendieren, was ja auch in die Gruppe der Feldspat gehört.

Wenn du mal googelst und dann auf Bilder klickst findest du was heute als Amazonit verkauft wird.


Ich zitiere mal Wiki:
Amazonit, auch Amazonenstein genannt, ist eine hell- bis dunkelgrüne Mineral-Varietät von Mikroklin aus der Mineralklasse der Silikate, genauer ein Gerüstsilikat aus der Gruppe der Feldspate. Es kristallisiert im triklinen Kristallsystem und seine chemische Formel entspricht dem des Mikroklin (K[AlSi3O8]) mit geringen Beimengungen von Blei, welches auch für die Farbe verantwortlich ist......

......Da Mikroklin zusammen mit Orthoklas, Sanidin und Albit als Endglied eine Mischreihe bildet, ist man mittlerweile dazu übergegangen, alle blauen bis grünen, bleihaltigen Varietäten der betreffenden Minerale mit dem Zusatz Amazonit zu belegen. Amazonit muss also dementsprechend als Sammelbezeichnung für die Varietäten Mikroklin-Amazonit, Orthoklas-Amazonit, Albit-Amazonit und die verschiedenen Plagioklas-Amazonite angesehen werden.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Steine, Edelsteine mit Geschichte und eigene Schätze“