aus Roh- oder Trommelsteinen ohne Bohrung Anhänger machen

Das trag ich am liebsten....oder "Meine neueste Creation" , Schmuck, mit oder ohne Perlen und Edelsteine, selbstgemacht mit Schmuckzubehör oder woherauchimmer...
Antworten
Benutzeravatar
opalfan
Beiträge: 56
Registriert: 29.06.2014, 10:31

aus Roh- oder Trommelsteinen ohne Bohrung Anhänger machen

Beitrag von opalfan »

Überlegung: wie mache ich aus einem Trommel- oder Roh-Stein einen Anhänger?
Ich habe verschiedene Methoden bei Opal-Rohsteinen ausprobiert.
Als erstes kam ich auf die Idee, mit Schmuck-Kleber einen Biegering festzukleben. Funktioniert recht gut, aber besser nur bei kleinen Steinen:
Bild
Als nächstes kam ich auf die Idee, eine 2-Komponenten-Knetmasse zu verwenden und einen Biegering einzuarbeiten. Die Knetmasse habe ich nach dem trocknen mit passendem Nagellack angestrichen
Bild
Irgendwie fand ich das alles nicht so toll und nicht dekorativ. Deshalb habe ich "you tube" nach Anregungen abgeklappert und das ist das erste Resultat:
Bild
Dieses Ergebnis, finde ich, kann sich schon sehen lassen! Allerdings hatte ich hier nur nicht rostenden Draht aus Metall, inzwischen habe ich Silberdraht gekauft.
++"# eure opalfan
Benutzeravatar
Schwarzschelm
Beiträge: 1713
Registriert: 07.04.2010, 18:21

Re: aus Roh- oder Trommelsteinen ohne Bohrung Anhänger mache

Beitrag von Schwarzschelm »

MoinMoin liebe Opalfan!

Da hast du dir wirklich Gedanken gemacht und durch Experimente wirklich wunderschönes geschaffen ++"#

Die letzte Variante gefällt mir persönlich auch am besten, so hat der Stein eine Art Nest, in dem er sicher sitzt ++"#

Liebe Grüße
Julia
Benutzeravatar
opalfan
Beiträge: 56
Registriert: 29.06.2014, 10:31

Re: aus Roh- oder Trommelsteinen ohne Bohrung Anhänger mache

Beitrag von opalfan »

Danke, liebe Schwarzschelm - ich freue mich über dein Lob und daß dir meine Art, aus Rohsteinen Anhänger zu machen, gefällt! Mit dem Silberdraht, den ich jetzt verwende, sieht das alles noch viel edler aus. Edle Steine sollten auch edel aussehen!
Benutzeravatar
Schwarzschelm
Beiträge: 1713
Registriert: 07.04.2010, 18:21

Re: aus Roh- oder Trommelsteinen ohne Bohrung Anhänger mache

Beitrag von Schwarzschelm »

Die Steine verdienen eben einen würdigen Rahmen ;-)
Steinfeder

Re: aus Roh- oder Trommelsteinen ohne Bohrung Anhänger mache

Beitrag von Steinfeder »

HA!!!
Vielen Dank für die Anregung! Ich überlege seit ein paar Tagen, wie ich meinen Phantomquarz wieder als Anhänger tragen kann, der kleine Silberstift mit Öse, der vom Händler innen eingesetzt war, ist gebrochen....
Silberdraht hab ich irgendwo.... mach ich mich gleich an die Arbeit.
+._-{###
Benutzeravatar
opalfan
Beiträge: 56
Registriert: 29.06.2014, 10:31

Re: aus Roh- oder Trommelsteinen ohne Bohrung Anhänger mache

Beitrag von opalfan »

..und dann bitte ein Foto!
Benutzeravatar
Abraxas
Beiträge: 2062
Registriert: 17.10.2011, 17:46

Re: aus Roh- oder Trommelsteinen ohne Bohrung Anhänger mache

Beitrag von Abraxas »

Hier auch ein sehr schönes Beispiel von der Friemelhexe

kettenanhaenger-ungebohrt-t17622.html

und eine kleine Anleitung von mir

anleitung-silberdraht-ii-t17228.html

ansonsten für weitere Beispiele hilft auch Tante Google ;)

liebs Grüßle
Eure Franzi
Benutzeravatar
opalfan
Beiträge: 56
Registriert: 29.06.2014, 10:31

Re: aus Roh- oder Trommelsteinen ohne Bohrung Anhänger mache

Beitrag von opalfan »

hi, Franzi - deine Arbeit gefällt mir sehr gut. Das von Friemelhexe sieht auch gut aus; ist aber weniger mein Fall; ist mir zu verspielt: ich möchte vor allen Dingen, daß der Stein zur Wirkung kommt. -
Bei you tube gibt es Anregungen in Massen, aber die meisten sind mir auch zu verspielt. Am besten, finde ich, man nimmt ein bißchen was aus den ganzen Ideen und macht sein eigenes Ding. -

Die Opaleinfassung, die ich hier fotografiert habe, war mein Erstlingswerk. Inzwischen habe ich mehrere gemacht, habe aber immer wieder Probleme mit der Aufhängeschlaufe. Das muß ich weiterhin üben!
Benutzeravatar
Abraxas
Beiträge: 2062
Registriert: 17.10.2011, 17:46

Re: aus Roh- oder Trommelsteinen ohne Bohrung Anhänger mache

Beitrag von Abraxas »

opalfan hat geschrieben:Inzwischen habe ich mehrere gemacht, habe aber immer wieder Probleme mit der Aufhängeschlaufe. Das muß ich weiterhin üben!
Huhu Opalfan :D

Was macht dir dabei genau Probleme *lf*

Als Alternative gibt es auch Anhängerösen mit Klebefläche(bei bedarf PN) dran, das mag aber ich weniger, weil nimmt man zuwenig Kleber hält der Stein nicht richtig, nimmt man zuviel quillt der Kleber überall raus was dann nicht schön anzusehen ist.

liebs Grüßle
Franzi
Benutzeravatar
opalfan
Beiträge: 56
Registriert: 29.06.2014, 10:31

Re: aus Roh- oder Trommelsteinen ohne Bohrung Anhänger mache

Beitrag von opalfan »

Ach, liebe Franzi - mit Perlkappen aufkleben habe ich das auch schon versucht. Aber gerade Opale sind durstige Steine und brauchen Wasser und die Perlkappen haben gerostet... Und den Klebern trau' ich auch nicht richtig.
Wegen der Schlaufen: da laufen die 4 Drahtenden zusammen; die sind mir eigentlich für eine Einzelschlaufe zu dick. Ich bin beim ausprobieren, was ich da anders machen kann, großartige Verzierungen mag ich halt nicht. Üben tu' ich übrigens mit normalem oder Alu-Draht von einem bekannten Auktionshaus; zum üben ist mir der Silberdraht zu teuer.
Benutzeravatar
Abraxas
Beiträge: 2062
Registriert: 17.10.2011, 17:46

Re: aus Roh- oder Trommelsteinen ohne Bohrung Anhänger mache

Beitrag von Abraxas »

Huhu Opalfan :D

hast PN ;) wegen der Anhängerschlaufe setz ich mich Montag abend mal hin und schau ob ich da sowas wie ne Anleitung hinbekomm ;)

ganz liebs Grüßle
Franzi
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Galerie: Mein Schmuck, Eigenes Schmuckdesign“