Hämatit falsch gereinigt

Edelsteine richtig Aufladen und Entladen, Reinigung der Steine.
Antworten
Rubin7
Beiträge: 3
Registriert: 30.10.2014, 16:27

Hämatit falsch gereinigt

Beitrag von Rubin7 »

Hallo liebe Leute,

ich habe mir Hämatit-Splitter gekauft und sie voreilig mit lauwarmem Leitungswasser gereinigt. Erst später habe ich gelesen, dass Wasser für den Hämatit gar nicht gut sei. Ist das fatal? Kann ich die Splitter trotzdem nochmal mit Bergristall aufladen und dann wieder zum Entladen von anderen Steinen benutzen?

Vielen Dank im Voraus!
LG
Steinfeder

Re: Hämatit falsch gereinigt

Beitrag von Steinfeder »

Hallo erstmal und willkommen +##

Das ist gar nicht so furchtbar schlimm. dieses eine Mal werden sie das sicher überleben ;-)
Einfach gut abtrocknen, und dann ab ins Bergkristall-Bett, dann ist alles wieder gut.
LaLitho

Re: Hämatit falsch gereinigt

Beitrag von LaLitho »

Jap :) Das Wasser ist einfach ein Problem, weil die Hämatite dann anfangen zu rosten. Allerdings kann man sie durchaus auch so entladen. Ich hab das früher auch mit Wasser gemacht, und sie dann ganz gründlich und schnell abgerubbelt. Hat ihnen nicht geschadet :)
Benutzeravatar
kristall69
Beiträge: 5075
Registriert: 08.04.2012, 17:10

Re: Hämatit falsch gereinigt

Beitrag von kristall69 »

Genau :D :D ganz ruhig.... ich habe oft meine Hämatite auch unter Wasser abgespült ;-) und sie leben alle noch :lol:
wichtig ist direktes gründliches abtrocknen !! dann ist alles in Ordnung +##
Benutzeravatar
Schwarzschelm
Beiträge: 1713
Registriert: 07.04.2010, 18:21

Re: Hämatit falsch gereinigt

Beitrag von Schwarzschelm »

MoinMoin Rubin!

Mach dir keine Sorgen, wie von meinen Vorrednerinnen schon gesagt, es ist wichtig, dass du den Hämatit danach gut abtrocknest, dann passiert da nichts. Er fällt nicht auseinander, du hast keinen fatalen Fehler gemacht (als Neuling hatte ich vor so etwas auch immer furchtbar Angst).
Letztens habe ich eine stark oxidierte Hämatitknolle mit Wasser und einer Bürste wieder vorzeigbar gemacht, mit gezielt eingesetztem Wasser kann man also auch bei Hämatit etwas machen ++"#

Liebe Grüße und viel Spaß mit deinen neuen Steinchen (sie werden dir das Wasser verzeihen, du hast es ja nicht böse gemeint +##+ )
Julia
Rubin7
Beiträge: 3
Registriert: 30.10.2014, 16:27

Re: Hämatit falsch gereinigt

Beitrag von Rubin7 »

Vielen liebe Dank Euch allen für die schnellen und beruhigenden Antworten!
Das ist toll! Das freut mich sehr! ´++

Ganz liebe Grüße
Rubin
LaLitho

Re: Hämatit falsch gereinigt

Beitrag von LaLitho »

Allerdings eine Anmerkung: Bitte nicht föhnen!
Mancher ist schon auf die Idee verfallen die Steine unterm Föhn zu trocknen, weil das fix geht, vor allem wenn man Chips reinigt. Aber die werden HEISS!
Nur mit Tüchern trocknen, bitte.
Rubin7
Beiträge: 3
Registriert: 30.10.2014, 16:27

Re: Hämatit falsch gereinigt

Beitrag von Rubin7 »

Danke LaLitho! ´+´*´+
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine Reinigen, Aufladen und Entladen von Edelsteinen“