Neuling :-) Fragen zum auf/Entladen

Edelsteine richtig Aufladen und Entladen, Reinigung der Steine.
Antworten
Melanie123
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2014, 16:47

Neuling :-) Fragen zum auf/Entladen

Beitrag von Melanie123 »

Hallo meine lieben,

ich bin eher "Frisch" im Thema Heilsteine und das was dazu gehört!
Deshalb dachte ich, dass ich hier in guten Händen bin!
Ich habe mir eine Heilsteine gekauft( alle Neu )!
Meine Fragen:
1. Muss ich die Steine vor jeder Benutzung erst reinigen?
2. Muss man die Steine nach jedem tragen entladen bzw waschen?
3. Kann ich alle Steine in Bergkristalldrusen aufladen? wie oft muss man die bergkristalldrusen säubern und muss man die auch aufladen?, man kann ja auch im Sonnenlicht aufladen aber was tue ich wenn keine sonne sa ist? (nicht jeder stein darf ich die sonne)
4. Entladen tu ich unter fliesendem Wasser oder auf hämatit steinen?

Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe :)
Benutzeravatar
StoneSoon
Beiträge: 32
Registriert: 12.10.2014, 19:42

Re: Neuling :-) Fragen zum auf/Entladen

Beitrag von StoneSoon »

Hallo und erstmal ein donnerndes ###++

Ich bin zwar auch nur in der Neulingsphase, mache es aber so:

Ich wende den Heilstein immer mindestens eine Viertelstunde an, entlade ihn bei laufendem Wasser und lege ihn dann in eine ebenfalls aufgeladene Amethystdruse. Dort bleibt er, bis ich ihn in die/den wenn möglich vorhandene/n Sonne/Mond lege. Ist das nicht der Fall, so vergrabe ich ihn für 1 Tag im Erdboden.

LG, StoneSoon ++"#
Benutzeravatar
Laminar
Beiträge: 961
Registriert: 03.05.2011, 10:08

Re: Neuling :-) Fragen zum auf/Entladen

Beitrag von Laminar »

Whow, wie aufwändig.
Eine geladene Amethystdruse, wie lädst Du denn die Amethystdruse?
Amethystdrusen laden sich quasi automatisch. Natürlich kann man sie zusätzlich mal ins Mondlicht stellen, aber nötig ist es nicht. 1-2 Mal im Jahr spüle ich die Amethystdruse aber mit destiliertem Wasser ab. Normales Wasser hinterläßt Kalkränder, die sich im Laufe der Jahre unschön aufbauen könnten. Das mache ich aber nur um anhaftenden Staub abzuspülen. Amethystdrusen sollte man auch nie in die Sonne stellen, denn dort bleichen sie aus. Helle Drusen sind auch nicht so stark wie Dunkle.

Ich reinige meine Steine nach der Nutzung (das kann eine Stunde Stunde oder auch ein Tag sein - Schlafsteine werden auch mal nach Gebrauch nur auf dem Nachttisch in einer schönen Muschel zwischengelagert. Sie reinige ich nicht täglich, sondern nur alle paar Tage) nur kurze Zeit unter fließendem Wasser. Dabei visualisiere ich, dass alle Verunreinigungen und Belastungen mit dem Wasser fortgespült werden. Der Wasserkran muß dabei auch nicht voll aufgedreht sein. Es reicht, dass es langsam vor sich hin läuft.
Dann wandert der zu reinigende Stein in meine Amethystdruse. Dort kann er dann über Nacht neue Kraft tanken.

Bernstein ist für mich der einzige Stein, der in der prallen Sonne geladen wird. Für alle anderen Steine ist die Sonne zu stark. Sie entläd ehr. Man kann höchstens die Zeit kurz nach Sonnenaufgang oder vor Sonnenuntergang nutzen. Das ist mir aber zu aufwändig.
Schon garnicht buddel ich Steine ein. Sie werden höchstens zur Erde zurück gegeben, wenn ich das Gefühl habe, sie schaden mir ehr oder wenn sie kaputt gefallen sind.
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Neuling :-) Fragen zum auf/Entladen

Beitrag von Lizzy »

Melanie123 hat geschrieben: 1. Muss ich die Steine vor jeder Benutzung erst reinigen?
2. Muss man die Steine nach jedem tragen entladen bzw waschen?
3. Kann ich alle Steine in Bergkristalldrusen aufladen? wie oft muss man die bergkristalldrusen säubern und muss man die auch aufladen?, man kann ja auch im Sonnenlicht aufladen aber was tue ich wenn keine sonne sa ist? (nicht jeder stein darf ich die sonne)
4. Entladen tu ich unter fliesendem Wasser oder auf hämatit steinen?
1. Ja, das würde ich schon empfehlen. Viele Steine schleppen schon einiges an Energien mit sich rum, die nicht ganz so gut sind. Man denke nur an den Stress beim Abbau oder den Verkauf (manche Steine kriegen ja den Preiskleber direkt aufgeklebt) oder manche kommen von Leuten, bei denen sie es nicht so gut hatten.

2. Das ist so ne Gefühlssache. Wenn ich einen Stein mehrere Tage mit mir trage, dann wasche ich ihn einfach irgendwann, wenn ich das Gefühl habe, es muss sein.

3. Ich würde in Amethystdrusen aufladen, die brauchst Du nicht neu aufladen. Ich nehme immer eine ausgedruckte "Blume des Lebens", das klingt komisch, funktioniert aber prima

4. Entladen unter fließendem Wasser ,von Hämatit hört man manchmal, dass das gar nicht so gut sein soll


Einfach mal ausprobieren, was für Dich die beste Variante ist.

Liebe Grüße
Lizzy
Melanie123
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2014, 16:47

Re: Neuling :-) Fragen zum auf/Entladen

Beitrag von Melanie123 »

Danke für die Antworten!
Was ist den mit bergkristalldrusen?

Darf man alle Steine zusammen liegen haben, natürlich mit geringem Abstand?
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Neuling :-) Fragen zum auf/Entladen

Beitrag von Lizzy »

Ich weiß nicht wie das ist. Ich hab mal gelesen, dass Bergkristall die Wirkung eines Steines verstärkt. Ob man damit auch ent- oder aufladen kann, kann ich Dir leider nicht sagen.
Vielleicht hat jemand Anderes noch einen anderen Tipp ?
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Neuling :-) Fragen zum auf/Entladen

Beitrag von Viola »

Hallo,
nach dem oberflächlichen Reinigen mit Wasser und Seife entlade ich meine Steine in unregelmäßigen Abständen auf einer Amethystdruse. Es muss gar keine große, teure sein. Ich benutze kleinere Stücke und drehe den Stein dann evt. mal rum. Amethyst hat eine tiefenreinigende Wirkung. Entladen kann man auch in Hämatitsteinchen oder im Tiefkühlfach, ist Geschmackssache.
Danach kann man die Heilsteine wieder aufladen. Dafür eignen sich Sonne und Mond, manche graben auch Steine in die Erde ein, damit sie deren Energie aufnehmen kann. Oder an einen Baum binden, hier soll der aufsteigende Baumsaft neue Energie geben. Auch Ansichtssache.
Wichtig ist, dass man beachtet, dass viele Steine nicht der prallen Mittagssonne ausgesetzt werden dürfen, weil sie sonst verblassen können.
Viele Heilsteine liegen gerne im Vollmondlicht. Ist keine Sonne oder Vollmond vorhanden, kann Bergkristall (Chips oder eine Stufe) die Sonne ersetzen. Bergkristall kann die Energie der Sonne speichern und dann an die Heilsteine wieder abgeben. Dafür die Stufe oder die Chips vorher in die Sonne legen. Bei den Steine, die man im Mond auflädt, kann Achat die Funktion übernehmen.
Die Amethyste, Hämatite (bitte nicht im Wasser liegen lassen), Bergkristall oder Achat reinige ich von Zeit zu Zeit mit Wasser und lade im Sonnen- bzw. Mondlicht wieder auf. Dass alles mache ich nach Bedarf, wie es mir einfällt oder wie ich das Gefühl habe, jetzt ist es wieder Zeit.
Wenn du hier viele auch ältere Threads zum Thema liest, wirst du feststellen, dass es jeder ein bisschen anders macht. Probier es einfach aus!
Ein Fachbuch kann hier auch gut helfen. Ich kann dir die Bücher von Kühni und Holst sehr empfehlen.
Viel Spaß bei der Beschäftigung mit den Heilsteinen! Berichte doch mal, was du für dich mitnehmen konntest und wie du es machst.
Liebe Grüße von
Viola
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Neuling :-) Fragen zum auf/Entladen

Beitrag von Viola »

P.S.
Ich denke, dass man mehrere nebeneinander legen kann. Allerdings passen bei mir sowieso immer nur einer drauf. Habe kleine Amethystdrusenstücke und eine kleine Bergi-Stufe.
Gruß, Viola
Melanie123
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2014, 16:47

Re: Neuling :-) Fragen zum auf/Entladen

Beitrag von Melanie123 »

die Bergdruse reinige ich auch unter Wasser und lade sie dann in der sonne auf, bevor ich steine drauf lege zum laden?
Singulas

Re: Neuling :-) Fragen zum auf/Entladen

Beitrag von Singulas »

Melanie123 hat geschrieben:die Bergdruse reinige ich auch unter Wasser und lade sie dann in der sonne auf, bevor ich steine drauf lege zum laden?
Das ist für mich so ein Thema, bei welchem man einfach auf das Gefühl achten darf. Ich persönlich lade meine Steine nie auf, aber ich reinige sie gelegentlich: Ich lege sie für ein paar Stunden direkt in Salz, da all meine Steine nicht empfindlich auf Salz sind und ich bei Salz ein gutes, reinigendes Gefühl empfinde. Danach: Unter fliessendem Wasser mit milder Seife oder mildem Spülmittel, bei Drusen verwende ich zum Abschluss destilliertes Wasser. Dann trockne ich sie einzeln mit Haushaltspapier oder einem weichen Tuch. Dies ist mein Standardprozedere, welches für meine Steine ideal ist. Du kannst nichts falsch machen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine Reinigen, Aufladen und Entladen von Edelsteinen“