Stein gegen Autismus?

Edelsteine und ihre Bedeutung und angeblichen Wirkungen. Die moderne Steinheilkunde. Hilfe für Krankheiten suchen.
Antworten
JUNI

Stein gegen Autismus?

Beitrag von JUNI »

Hallo,

eine Bekannte von mir hat einen vierjährigen teilautistischen Jungen mit den typischen Problemen.
Er hat auch eine Körperwahrnehmungsstörung, ist insgesamt eher unruhig und will abends nicht ins Bett.

Welcher Stein könnte da helfen?

LG, JUNI
margarete
Beiträge: 41
Registriert: 08.04.2008, 21:17

Beitrag von margarete »

hi,

was bitte ist unter: "teilautistisch" zu verstehen?

margarete
JUNI

Beitrag von JUNI »

er reagiert noch auf Ansprechen...
kuschel
Beiträge: 356
Registriert: 03.04.2008, 12:10

Beitrag von kuschel »

hallo mein eliebe juni,

wie gehts dir? fühlst du dich gut?

ich kann dir keinen stein raten, hab ja selber keine ahnung....
aber mein bruder ist geistig behindert und hat ebenfalls autistische züge...
und auch wenn ich dir keinen stein empfehlen kann, so fallen mir die ein oder andern maßnahmen ein....

kann der kleine bub berührung zulassen?
wenn ja, dann könnte seine mama mit ihm basale stimmulation machen.
das bedeutet, dass das waschen oder eincremen genutzt wird um langsam und gezielt die extremitäten in herzrichtung auszustreichen. das ist eine maßnahme die die körperwahrnehmung fördert. wichtig ist dabei, es darf nicht zu leicht gemacht werden, sonst kann das zu irritationen oder einem unangenehmen gefühl führen.

ihr könnt hierzu auch einen massageball nehmen. die sind aus gummi und haben leichte, weiche spitzen. auch wird das körpergefühl gestärkt.

bei autisten ist es ja meist so, dass sie die ein oder andere besondere begabung haben.
ist bereits erkennbar welche er hat?
man könnte vielleicht die begabung nutzen und mit etwas alltäglichem kombinieren....

liebe grüße,

caro
Benutzeravatar
kvinna
Beiträge: 1901
Registriert: 20.05.2006, 11:58

Beitrag von kvinna »

Hallo Juni!

Ich kann dir leider auch nicht wirklich einen Stein raten, aber in unserer Ausbilund haben wir für Körperwahrnehmung ein paar Übungen gemacht, spielerisch.

Also wenn ihm so was gefallen könnte, ein fach ausprobieren:

1. Man braucht kleine Sandsäckcken (da gibts so kleine gehäkelte Bälle, die schwer genug sind). Das Kind liegt am Boden/Bett, schließt die Augen und sein Partner legt die Gewichte verteilt auf den Körper auf. Der "Patient" muss langsam eines nach dem anderen erraten, wenn es richtig ist, wird es entfernt [wenn das halt mit dem Artikulieren hinhaut, irgendwie].

2. Das Kind muss auf seinen nach vorne ausgestreckten Armen (neue, frische) Abwaschschwämme tragen, bis er zu einem Ziel kommt (quer durchs Zimmer u.Ä.).

3. Es gibt noch so kleine Tiere, die mit kl. Kugerln gefüllt sind und daher relativ schwer. 2-3 nehmen, und das Kind die Unterschiede spüren lassen (anfassen, drauflegen, etc.) anschließend schließt das Kind die Augen und der Partner legt eines auf den Bauch, den Handrücken, ... . Ohne zusätzliches Anfassen darf das Kind nun erraten, um welches Tier es sich handelt.

Ich kann euch sagen, wir haben die Übungen (waren noch mehr) damals alle selbst gemacht und die sind nicht ohne!

Lieben Gruß!
Kordula
JUNI

Beitrag von JUNI »

Danke für eure guten Tips!!!

Ich war ja echt geplättet, was ihr alles wißt!

Der Junge kann Berührungen nicht spüren. Kein Antippen, kein Hand auf die Schulter legen, kein Bein stellen...nichts. ER spürt nur harte Berührungen, wenn er sich anschlägt z.B.

Ich hab kürzlich gelesen, daß der Moldavit helfen könnte.....scheint so eine Art Meteorit zu sein. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Stein?

LG, Juni
Benutzeravatar
kvinna
Beiträge: 1901
Registriert: 20.05.2006, 11:58

Beitrag von kvinna »

Hallo!

Naja, das tolle ist, man kann ja bei den Übungen das Gewicht steigern und mit der Zeit reduzieren. Nur Geduld.... das wird.

Zum Moldavit hab ich nicht viel gefunden, im ABCsteht nicht viel für deinen Fall.

Aber im Gienger hab ich gefunden, dass es durch Meteoriteneinschlag gebildetes Glas ist, der Moldavit. Und da steht unter anderem, dass er hilft die Aufmerksamkeit von starken Verhaftungen zu lösen und die Erkenntnis zu fördern, dass man en geistiges Wesen ist.

Das könnte schon zutreffen... weiß man den Näheres, warum er autistisch ist? Von Geburt an, oder erst durch ein Trauma entstanden?

Probiert den Stein aus, oder noch besser: Lad ihn ein in einen Steineladen, dann kann er sich einen aussuchen! Ich denke, dass er ganz genau spürt, was er braucht. Autistische Kinder haben Gaben, von denen können wir nur träumen!

Kordula
JUNI

Beitrag von JUNI »

Hallo Kvinna,

vielen Dank!

Das werd ich mal weitergeben mit dem Selber-Aussuchen. Sicher spürt er es selber! Gute Idee!

Der Moldavit könnte etwas sein. Der Sugilith könnte auch helfen.

Mal sehen.

Er ist von Geburt an Autist.

Lg,

Juni
Benutzeravatar
kvinna
Beiträge: 1901
Registriert: 20.05.2006, 11:58

Beitrag von kvinna »

Hallo!

Ich bin heute zufällig über die Moquis gestolpert. Die sollten helfen das Körperbewusstsein zu steigern (erlangen?).

Schau mal, hier im ABCsteht das auch schön.

LG Kordula
JUNI

Beitrag von JUNI »

Hallo Kivinna,

DANKEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!! Super!

LG, Juni :D :D :D :D :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine, die Wirkung und Bedeutung von Edelsteinen“