Woher kommen die Definitionen?

Edelsteine und ihre Bedeutung und angeblichen Wirkungen. Die moderne Steinheilkunde. Hilfe für Krankheiten suchen.
Antworten
DietmarL
Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2008, 15:30

Woher kommen die Definitionen?

Beitrag von DietmarL »

Hallo alle zusammen.
Ich frage mich, wer bestimmt hat wie ein Stein wirkt?
Gibt es da Quellen, oder noch besser: gibt es da ERKLÄRUNGEN?

Nehmen wir zum Beispiel den Mondstein.
Erstmal: Warum heisst er Mondstein?
Und dann: Woher kommt die ihm zugesprochene Wirkung?

Über alle Steine kann man auf duzenden Webseiten Wirkungen auf Körper Geist und Seele nachlesen. Aber nirgens steht, wieso der Stein wirkt wie er wirkt?!

Wenn man erklären kann, DAS ein Stein wirkt, dann kann man auch erklären warum und woher seine spezielle Wirkung kommt (!)

Wer kann helfen?

Alles Liebe
Benutzeravatar
Kristalla
Beiträge: 1079
Registriert: 22.08.2007, 20:47

Beitrag von Kristalla »

Hallo Dietmarl
das sind aber interesante Fragen, die Wirkung von Steinen ist schon so uralt
die alten Ägypter haben schon Edelsteine zur Körper , Geist Reinigung
benutzt.
Mit Steinen ist das ähnlich wie mit Kräutern , bloß bei Steinen ist das Leben nicht anerkannt. :)
Das ist alles reine Energie die eine gewisse Wirkung auf unseren Körper hat,
so wie Wasser uns auch innerlich erfrischt so kann ein Stein auch auf dich erfrischend wirken.
Und da Elemente verschiedene Schwingungen haben , gibt es auch diese Unterschiede bei den Steinen, Jeder Stein hat sich in bestimmten Sachen bewährt , über Jahrtausende sonst wäre das Wissen jetzt nicht da .
Mineralien haben eine gewisse Wirkung auf unseren Körper
ob jetzt über die Haut aufgenommen oder getrunken , die Wirkung ist da.
Ich sehe jeden Stein als Erdenbürger mit seiner eigenen Seele ,Kraft ,Energie
oder Engel für mich sind meine Schätze Adoptivkinder ,es sind auch Pflegekinder dabei , ich Pflege sie , sie haben es gut bei mir.

Dieses ist aber meine Einstellung zu meinen Süßen , jeder sieht das etwas anders.
Jetzt denkst du bestimmt ist die durchgeknallt , aber da steh ich zu +++#

Knuddel Kristalla
Benutzeravatar
Joya
Beiträge: 89
Registriert: 05.12.2007, 10:22

Beitrag von Joya »

Hallo Dietmar,

schau doch mal auf die Hompage von M. Gienger. Da findest Du sicher Antworten auf einige Deiner Fragen.

http://www.cairn-elen.de/home.php?page= ... lkunde.php
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Beitrag von silkymoonrise »

Hallo DietmarL !
Über alle Steine kann man auf duzenden Webseiten Wirkungen auf Körper Geist und Seele nachlesen.
Erst einmal herzlich willkommen bei uns im Forum.
Ja, in Foren ist es Gang und Gäbe, sich zu duzen.
Hat mich damals auch sehr verwundert, als ich meine ersten Computererfahrungen diesbezüglich hatte, doch ich habe mich inzwischen voll daran gewöhnt. :wink:

Ja, die Steine,... man muss einmal bedenken, dass unseren in ferner Zeit zurückliegenden Vorfahren nichts Anderes übrig blieb, als mit primitiven Mitteln ihr Leben zu gestalten. Dazu zählten die Naturerscheinungen (z. Bsp. Sonne,- Mond- und Wolkenstände), die Pflanzenwelt insbesondere mit ihren Heilkräutern und auch u.a. die Heilsteine.

Der Mondstein wurde schon von den alten Griechen und Römern verehrt. Er galt als Kraftstein, der die Eigenschaften des Mondes auf der Erde verstärken sollte. Nicht nur als magischer Heilstein, sogar Schutzstein, wurde er verehrt, sondern auch als Tee eingenommen sollte er vor den geführchtetsten Krankheiten schützen.

In Arabien soll er immer noch für Kinderreichtum sorgen und hingebungsvolle Liebe. Deshalb nähen diese Frauen auch noch in der heutigen Zeit den Mondstein in ihre Kleidung ein.

Zu uns kam er erst im 18. Jahrhundert.
Und um noch einiges mehr drauf zu setzen, Dich noch mehr zu erstaunen:
In jedem Stein wirken Engelskräfte, kleine Devas.
Das Steinreich ist auch mit dem Engelsreich verbunden.

Lieben Gruss
silkymoonrise

P.S.: Auch meine Steine sind meine Kinder. Es ist eine Liebe, die gegenseitig nicht zu wachsen brauchte. Denn sie war einfach da, wie alles was zu einem finden soll und Dir guttut...
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo DietmarL!

Herzlich Willkommen bei uns im Froum.


Sicherlich sind deine Fragen sehr berechtigt.

Aber man sollte dabei auch bedenken, dass jeder Mensch sich vom anderen unterscheidet und so ist natürlich auch kein Stein dem anderen gleich.

Und es gibt ja viele Steine mit den selben oder fast den selben Wirkungen.

Es ist deshalb aucgh so dass man schon die richtigen Steine erst herausfinden muss.

Die Beschreibungen bitte ich dich daran zu denken, dass sie immer nur Anhaltspunkte sein können.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
kvinna
Beiträge: 1901
Registriert: 20.05.2006, 11:58

Beitrag von kvinna »

Hallo!

Ich denke die Steine haben das Problem wie viele physikalische Phänomene. Zuerst findet man heraus wie es funktioniert und erst viel später, wenn die passenden Werkzeuge er- oder gefunden wurden, kann man zeigen WIE sie wirken. Ich denke, dass es bei den Steinen ähnlich ist. Sie wirken mittels Energie, ich sage einfach mal, Wellen. Und wie willst du diese Wellen "beweisen"? Zuerst müssen wir sie mal sichtbar machen...

Aber da kommen wir an ein anderes Problem, das viele "esoterische" Bereiche haben: Die Beweisbarkeit. Es liegt oft nicht daran, dass man es nicht beweisen KANN, aber da ist eben ein Klinsch zwischen Wissenschaftlern und denen, die daran glauben. Die, die daran glauben wollen nicht mit Wissenschaftern zusammenarbeiten (oft der Fall), weil es könnte ja sein, dass es dann eben widerlegt wird. Und die Wissenschafter wollen oft nicht mit den "Esofuzzis" zusammenarbeiten, damit sie dann nicht den Ruf eines Parawissenschafters bekommen.

Also wird es wohl noch ein Zeiterl dauern... oder aber vielleicht brauchen wir das dann gar nicht mehr, weil in 50 Jahren machen das dann sowieso alles Nanobots! :lol:

K.
margarete
Beiträge: 41
Registriert: 08.04.2008, 21:17

Beitrag von margarete »

seit alten zeiten ist wissen zum einen durch beobachten gesammelt worden - und zum anderen: durch fragen.

in den märchen und sagen dürfen die tiere noch reden, sozusagen eines der letzen relikte uralter zeiten in denen intuition und verstand gleichgestellt waren. unsere ahnen konnten jahrhunderttausende nur dadurch überleben, weil sie sich permanent mit der sie umgebenden welt in engem austausch befanden. ihr weltbild war ein animistisches, dh. alles ist erfüllt von geist, ist "begeistert".

in (noch oder wieder) traditionell lebenden indigenen gemeinschaften wird diese umfassende sichtweise auch heute noch (oder wieder) praktiziert. schamanen haben eine erweiterte wahrnehmung. es gehört/e zu ihren aufgaben, mit allem umgebenden leben - also pflanzen, tieren, steinen, sternen, wind, wasser usw. usf. reden zu können, wissen zu sammeln und weiterzugeben, für die gesundheit des stammes zu sorgen.

der westlich geprägte mensch huldigt nur noch dem intellekt ... und merkt noch nicht einmal, wie hoch der preis ist - was er alles vergessen hat.
alles leben teilt sich mit, auch die steine. mensch muß nur das zuhören wieder lernen/zulassen.

margarete
DietmarL
Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2008, 15:30

Beitrag von DietmarL »

Danke für eure Antworten.
Ja ich verstehe schon. =)
letzendlich muss man selbst fühlen welcher Stein wie wirkt. =)
Ich werds mal ausprobieren!
Anaberry

Beitrag von Anaberry »

Hallo DietmarL,

es gibt auch im Steinheilkundeverein eine Forschungsgruppe, die sich mit ebendiesen Antworten beschäftigt. Falls Du da noch Fragen hast, kannst Du mir gerne 'ne PN schicken.

Anaberry
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4344
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Beitrag von manfred »

Hallo,

Ihr Duzenden
....duziduziduzi....lasst Euch Duzen im Dutzend...smile...

ich erklär das oft so:

Alles hat eine Wirkung bei Begegnung mit etwas anderem.
Zum Einen chemikalisch-pysikalisch, dass die Moleküle etwas die Schwingung veraendern als auch anders z.B.
Also begegne ich einem hübschen Mädchen oder meinem Baby, dann wirkt das erfreulich.
Begegne ich auf dem fahrrad einem Baum wirkt das hart,... mit Beule.
Berühre - begegne ich kaltem Wasser wirkt das----es ist kalt.
Berühre ich eine heisse Herdplatte,... da bewegen sich die Moleküle recht schnell, es ist heiss.
und so wird immer alles wenn es mit etwas anderem in Berührung kommt etwas verändert- wenn auch nur kaum merklich.
Und diese Berührung - Anschwingung kann dann eine Art Selbstheilung im Körper anregen.
...schmunzel...

naja....wenn ichs live erklär klingt es schon besser, da ist es fuer alle klarer...smile...
Benutzeravatar
kvinna
Beiträge: 1901
Registriert: 20.05.2006, 11:58

Beitrag von kvinna »

*gg*

Nein, hört sich ja eh gut an... ich habs zumindest verstanden und toll lachen musste ich obendrein! :)

Kordula
Benutzeravatar
Kristalla
Beiträge: 1079
Registriert: 22.08.2007, 20:47

Beitrag von Kristalla »

Klasse ,

ich habe richtig aufgelacht ,super diese beschreibung.
Ich habe das nicht kapiert , noch mal so eine schöne Beschreibung.

+##+++

Knuddel Kristalla
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine, die Wirkung und Bedeutung von Edelsteinen“