ist das ein kleiner Kathedralenquarz?

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Benutzeravatar
Rosenöl
Beiträge: 607
Registriert: 21.01.2015, 11:39

ist das ein kleiner Kathedralenquarz?

Beitrag von Rosenöl »

Hallo ihr Lieben+# ,

wollte mal gerne von euch wissen (nachdem ich mich mit meinen Kristallbüchern recht intensiv beschäftige ;-) ), ob das ein kleiner Kathedralenquarz ist? +#
Vielen lieben Dank im voraus [{³@²



liebe Grüße
Rosenöl ++"#
Dateianhänge
PICT0332 Kathedralenquarz.jpg
Christine
Beiträge: 2389
Registriert: 17.07.2009, 00:23

Re: ist das ein kleiner Kathedralenquarz?

Beitrag von Christine »

Liebe Rosenöl,

ein Kathedralenquarz ist die Quarzgruppe meines Erachtens nicht, auch wenn kleinere Quarze durchaus (seitlich an den Kristallflächen) orientiert gewachsene Ansätze von Kristallen erkennen lassen.
Dein Bild habe ich etwas optimiert, in der Hoffnung genauer erkennen zu können u. habe das, was ich als Ansätze von weiteren Kristallen an den Kristallflächen zu erkennen meinte, markiert.
mit Kennzeichnung _Kathedralenquarz.jpg
Selbst wenn Ansätze (kristallförmige minimale Erhebungen) von Kristallen in terassenartiger Anordnung an einem Kristall erkennbar wären, stellt sich mir die Frage, ob man dann schon von einem Kathedralenquarz sprechen kann ? oder ob in der Entstehungsgeschichte zwar die "Grundbedingungen" für die Entstehung eines Kathedralenquarzes vorhanden waren, im weiteren Verlauf der Entstehungszeit dem Quarz jedoch keine weitere "Nahrung", etc. dafür zufloß...........und die weiteren Entstehungsbedingungen dafür sorgten, dass die weitere Entwicklung des Kristalls einen ganz anderen Verlauf nahm ?




Im Mineralienatlas findet man zu Kathedralenquarz (auch Babylonquarz genannt) folgende Definition:

"Babylonquarz nennt man die ursprünglich von Bere Alston in England vorkommenden Kristalle, welche aus parallelen, terrassenförmig abnehmenden Tafeln von Quarz-Aggregaten zusammengesetzt sind. Die Entstehung wird durch abwechselnden Absatz von Fluorit oder anderen Mineralien (später aufgelöst) und Quarz erklärt.

Der Name kommt von dem treppenartigen Gebilde, das an den Turmbau zu Babel erinnert."

Mindat zeigt drei Bilder von "Babel -Quartz", mit einem einzelnen Kristall, zwei weitere, in denen dieser Kristallwuchs jeweils in Kristallen von Bergkristallstufen zu finden sind: http://www.mindat.org/min-477.html



herzliche Grüße

Christine
Benutzeravatar
Rosenöl
Beiträge: 607
Registriert: 21.01.2015, 11:39

Re: ist das ein kleiner Kathedralenquarz?

Beitrag von Rosenöl »

Liebe Christine, +#

vielen lieben Dank für deine fachliche und verständliche Ausführung +##+ +##



liebe Grüße
Rosenöl ++"#
Christine
Beiträge: 2389
Registriert: 17.07.2009, 00:23

Re: ist das ein kleiner Kathedralenquarz?

Beitrag von Christine »

*schmunzel...... eigentlich ist es weniger eine fachlich fundierte Antwort (dafür sind meine mineralogischen Kenntnisse schlichtweg zu mager!), sondern eher ein (in nahezu kindlicher "Neugier") weiteres hinterfragen....

Im Erscheinungsbild eines Kristalls zeigt sich letztendlich die mehr oder weniger starke Dramatik seiner Entstehungsgeschichte. Er ist sozusagen (erhalten gebliebener) "Zeitzeuge" aus seiner Entstehungszeit u. seines Entstehungsortes. Und er trägt deren "Spuren".
Deine kleine Stufe zeigt nicht nur einen Kristall. Zudem gleicht keiner der Kristalle allein nur vom Äußeren einem der anderen: Sowohl von den Prismen, als auch den Spitzen, bis hin zum (für mich) sehr lebendig erscheinenden "Innenleben".- Alles zusammen deutet auf eine sehr "bewegte" Entstehungsgeschichte hin, die (über Jahrtausende, falls dieser Zeitraum reicht ? ) sicherlich auch nicht kontinuierlich im Zeitverlauf stattfand, sondern vermutlich auch immer mal wieder stoppte.....................bis wieder eine neue Wachstumsphase unter veränderten Bedingungen begann...........und wieder neue "Entwicklungen" brachten (für jeden einzelnen der Kristalle). ;-)

Das ist das wenige, was mir beim intensiveren Betrachten deiner Quarzgruppe in den Sinn kam. Lediglich sicher bin ich mir, dass weder die gesamte Quarzgruppe, noch einer der einzelnen Kristalle als Kathedralenquarz bezeichet werden kann; sich bestenfalls vielleicht klitzekleine Ansätze dazu irgendwann in ihrer Geschichte entwickelten..................die sich dann aber nicht weiter entwickelten/ weiter entwickeln konnten.

Wie gesagt: das waren nur meine Gedankengänge. Wirklich gut erklären könnte dir das nur jemand der wirklich fundiertes Wissen darüber hat. :)

liebe Grüße

Christine
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: ist das ein kleiner Kathedralenquarz?

Beitrag von Mineralicon »

:shock: Christine ? was machst Du denn hier ? :mrgreen:
Du bringst mich dazu, aus meinem Bett zu steigen und die - wie immer - hervorragenden Äußerungen der Chefmineralogin des heilsteine.info ein wenig zu komplettieren.
(Das ist ein insider.....den verstehen nur die, die schon im Jahr 2013 hier waren)
Bevor wir ins Detail gehen: Telefonieren wir heute ? Damit meine ich ausschließlich Christine :lol:

Das ist übrigens mein Post Nummer 1000 in diesem Forum !

Die oben vorgestellte Kristallgruppe ist ganz sicher kein Kathedralquarz. Kathedralquarze zeichnen sich dadurch aus, dass eine Vielzahl von parallelen bis manchmal leicht verkippt subparallelen Kristallindividuen miteinander verwachsen ist. Diese Gruppe hier ist ein Paradebeispiel für ein unorientiertes Kristallwachstum in einer Kluft. I.e. jeder Kristall begann aus einem Kristallkeim zu wachsen und wuchs dann auch unabhängig von den anderen weiter. Stellt euch den Boden einer Kluft vor. Dort befinden sich Kristallkeime von denen aus nun die Kristalle wachsen. Rykart hat dafür ein hübsches Beispiel.
Ich füge das Bild hier mit komplettem Quellenzitat ein: R. Rykart, "Bergkristall", Ott Verlag Thun, 2. Auflage 1977, Seite 24.
rykart.jpg
Zum Verständnis: Ihr seht mehrere Kristalle die in unterschiedliche Richtungen wachsen. Die "Kristalle in den Kristallen" deuten die früheren Wachstumsphasen an.
Alle Kristalle wachsen unabhängig voneinander in unterschiedliche Richtungen. Genau so war es auch bei der hier zum Bestimmen eingestellten Stufe.
Die einzelnen Kristalle der Gruppe stehen also in keinerlei kristallographischem bzw. orientierten Zusammenhang.
Also kein Kathedral, kein tantric twin, kein Seelengefährte oder ähnliches.

Natürlich mag es sein, dass einzelne Kristalle der Gruppe durch spezielles Flächenwachstum eine konkrete spirituelle resp. steinheilkundliche Bedeutung haben.
Also z.B. ein Isiskristall, Ahnenquarz, Transmitter oder ähnliches. Aber das lässt sich nur anhand der Übersichtsbilder von hier aus nicht beurteilen.

Noch ein kurzer Nachtrag:
ich persönlich mag den Begriff Kathedralquarz überhaupt nicht. Parallele Verwachsungen haben meist eine wesentlich tiefergehende Bedeutung, sowohl mineralogisch als auch spirituell.
Und so ist ein sog. Kathedralquarz manchmal ein Elestial oder sogar auch ein tantric twin mit mehreren Individuen.
Als Beispiel hänge ich noch ein Bild eines meiner Kristalle an. Den Kristall würden die meisten von euch als Kathedralquarz beschreiben. Die Mädels Dow, Silveira oder Troyer auch :mrgreen:
De facto ist er aber ein mehrphasiger tantric twin mit einem Isis Hauptkristall !
2703isistant1.jpg
Zum Schluss: ich war nur wieder mal kurz hier, weil Christine sehr schön und fundiert gepostet hat :)
Es ist und bleibt also wieder eine Ausnahme.
Aber ein bischen "spirituelle Kristallographie" zum 1000. posting schadet nicht :lol:
Zuletzt geändert von Mineralicon am 28.03.2015, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rosenöl
Beiträge: 607
Registriert: 21.01.2015, 11:39

Re: ist das ein kleiner Kathedralenquarz?

Beitrag von Rosenöl »

Liebe Christine, +#
du hast nur bedingt recht, dass es für einen Fachmann (Mineralolgen) nicht fachlich genug erklärt ist. Sicherlich gehört da dazu auch, wie du schon geschrieben hast, Entstehungs-und Entwicklungsgeschichte... ect. mineralogisch gesehen, erklärt.
Da ich aber leider!! :( mineralogisch )nicht ansatzweise über Kenntnisse verfüge, bin ich über die für mich, aufs Wesentliche "beschränkte", fachliche Erklärung, mehr als zufrieden. +##
Ich finde, du hast das wirklich super erklärt, danke schön +##+


@mineralicon:
vielen lieben Dank für deine tolle Ausführung +# . Ich glaub, jetzt hat der wirkliche Fachmann gesprochen +ßß´´ :mrgreen: +##
Vielen Dank auch für das Einstellung des Fotos +# .


Liebe Grüße
Rosenöl ++"#
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“